1. keiner spricht davon, dass man sich di eps2 NUR zum DVD gucken kauft. es ist ein mehrwert, dafür ist der player wirklich gut, denn es geht um DVDS, nicht um das abspielen von CDRs etc.. und da ist er ebenals "zusatzt" zu einer konsole sehr gut...
2. der dvd player in der xbox ist schon drin. im gegenteil finde ich es sogar gut von MS nicht alle mit der dvd funktion zu knebeln. er einen standalone player hat, bracuht keine 3 dvd player. deswegen haben sie dem kunden die chance gelassen. das hat sony nicht gemacht. und warum "zusatz"? beim launch war die ps2 etwas weniger als 25 EUR billiger!! (afaik).. dafür ohne HDD (die man quasi als stand alone MP3 Player nutzen kann), ohne fertige onlinefähigkeit.. und mit dem "MUSS" memorycards zu kaufen. dazu käme vielelicht noch ein mulittap... wer also will mir ernsthaft erzählen, dass die ausstattung der ps2 besser war?
49 EUR (dvd REMOTE inkl. dongle) VS.
memorycard (35 EUR)
dvd remote (sony) 35 EUR
HDD (bestimmt mehr als 100 EUR) ..
INTERNET KIT (bestimmt mehr als 50 EUR)
mulittap 15 EUR
fazit:
479 + 49= 528 EUR für die xbox
440 + 35 +35 +100 + 50 + 15= 675 EUR für die ps2
jeweils bei der selben ausstattung. ich berechne jetzt garnicht mal den "inhalt", sowie die mehrwerte wie "realtime DD decoding".
nicht umsonst hat MS pro box etwas 150 EUR verlusst gemacht!.. allerdings ist es so, dass zwar viele games gekauft werden, aber viel zu wenige konsolen.. die rechnung ist einfach:
3. warummacht MS das? sagen wir bei einem durchschnittlichen verkaufspreis von 342 EUR (jp, de, us) macht MS einen verlusst von 150 EUR, da in den USA bisher diemeisten konsolen vertickt wurden (afaik 2 Mill.)... sind die verlusste hoch, da der EU markt wohl ein wenig den dump in JP. stützen sollte...
also muss MS in etwa 100 EUR versuchen pro konsole auszugelichen, um +/- NULL zu laufen. für jedes von MS gepublishte game kassieren die 25 EUR... also müssen sie 4 verticken (das auch der durchschnitt zu sein scheint)..
ich weiss die rechung ist nur ein grober anhaltspunkt, aber sie soll zeigen, dass niemand "am ende" ist, denn man kann es sich noch erlauben.. und mit riesen investitionen und gewinnen rechnet man eh.
4. MS kauft nicht umsonst haufenweise entwickler ein, sie wollen mit den games verdienen, nur darf man nicht die publisher mit geringen verkaufsuzahlen vergraulen.
5. MS hat vielelicht doch gemerkt, dass der JP markt nicht der interessanteste ist (das habe ich mal vor dem launch prognotiziert).. den EU "wächst", JP hat weniger potential, und die leutz da mögen lieber "typische" japano games... im eneffekt ist MS bald wohl der einzige hersteller, der (zwar spät, aber besser als nie) den EU markt 100% gleichwertig behandelt! nicht freiwillig, aber noch recht schnell. so flexibe sind die anderen nicht.
6. mal ehrlich: wenn ich vor dem regal stehe und entweder eine betagte ps2 mit technish schlechteren games (dfür über 200), eine "kinderkonsole" (gängige meinung) für 50 EUR weniger oder eine box mit den features sehe... was
werde ich mir kaufen?
diese situatin gabs shon bei der dc, da hat sega aber das mit der werbung vergeigt... ms macht da dampf und kann vielelicht sogar einige tausend pc user zum konsolenkauf anregen.