au weia..
:zzz:
1. die agbs und lizenzvereinbarungen werde für viel geld monatelang juristisch wasserdicht gehalten. was im endeffekt alles drinsteht ist aber "relativ". wer sagt, dass MS sich an das halten muss was drinsteht, sie behalten sich nur die möglichkeit, das zu tun.
2. afaik werden lizenzvereinbarung ungültig, wenn sie gegen das grundgesetz verstossen. EIN unternehmen MUSS ein 14 tägiges umtauschrecht auf neuware gewähren, egal ob in den agbs steht, dass es nicht geht. wie das in diesem fall ist, bleibt abzuwarten, aber ich schätze MS darf nix ausspionieren ohne beim ausspionieren denuser erneut darauf hinzuweisen und um einen zusäätzlichen "OK" click zu bitten.
3. prinzipiell finde ich es gut, dass gegen cheater vorgegangen wird, natürlich richtet sich das gegen gemoddete xboxen, weil man auf ungemoddeten gar keine proggies laufen lassen kann, deswegen auch keine cheat tools starten kann, die ganze sache hat weniger mit RKs zu tun, sondern mit der sicherheit der server und games. auf gemoddeten xbx kann man software laufen lassen die die server angreifen kann, oder cheatet. imho geht es nicht um mp3s oder warez.
deswegen denke ich, dass MS im einzelfall "störende" elemente (d.h. cheater) verfolgen kann, gegen leute die eine gemoddete xbx haben werden die nix machen! du verletzt keine rechte, das einzige was dir blühen kann, ist der ausschluss vom live system.
4. für mich bedeutet das:
wenns es geht, dann kann ich mit meinem mod schonende 2002 das US live benutzen, wenn gemoddete xbx nicht funken, dann kann mich MS mal, erstmal. wenn live dann erwachsen geworden ist werde ich mir entweder eine US oder PAL xbx holen (je nachdem was besser läuft).. um den dienst in anspruch zu nehmen. ABER:
gerade die modder sind doch "freaks", die sofort LIVE ausprobieren würden, auf diese "kritische" masse kann MS beim start doch nicht verzichten. klar, die gefahren durch hacks und cheats sind da, aber wenn MS alle gemoddeten xbx sperren würde, dann nähmen sie sich min 40% der zeilgruppe, die jeden scheiss ausprobieren
mein fazit:
einige von euch leiden an sämtlichen neurosen, andere verstehen nicht, dass es prinzipiell verboten ist die privatsphäre zu verletzen (und solche AGBS auch nur bedingt legal sind) und wiederrum andere machen sich viel zu viele sorgen um REIN GARNIX.
lest euch mal die beipackzettel vonspirin durch. die nebenwirkungen, die da draufstehen würden ausreichen um die menschheit zu dezimieren..
genauso ists bei den AGBS. da sichert man sich gegen alle eventualitäten ab, ein jurist findet bestimmt wege die weltherrschaft an sich zu reissen, nach dem verlauf einer waschmaschine bei OBI..
aber alle kochen doch eh nur mit wasser

keep cool!