• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

XBox in Japan ein Millionenseller?

• Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Original geschrieben von Bronson

Die würden es aufjedenfall wieder probieren nur mit einer anderen Strategie , da bin ich mir sicher ! Sega hat es nach der Saturn Pleite doch auch probiert nur sie hatten nicht die Finaziellen Mittel und M$ hat es nun mal ! :)

für sega sind konsolen auch das kerngeschäft...

wenn m$ mit konsolen kein geld verdient, dann hören sie damit
wieder auf, darauf würd ich wetten...

wenn es genug dep... *räusper* freaks gibt, die sie für 479 eur kaufen, warum nicht? wenn sie wollten (wollen sie natürlich nicht :D), könnten sie ihre boxen wohl auch verschenken und würden nicht pleite gehen. falls es zu einem preiskampf kommt, hat ms halt den längeren atem. ein flop der xbox ist für mich ausgeschlossen, das würde ms niemals zulassen.

Trotz des vielen Geldes wird MS nicht lange auf einem Produkt sitzen bleiben, dass nur Verluste oder sehr niedrige Gewinne einfährt. Durch ihr vieles Geld haben sie genau das nicht nötig.

ein rückzug aus dem konsolengeschäft nach all den ankündigungen und investitionen wäre ein gewaltiger image-verlust. ich bin fest davon überzeugt, dass man längerfristig eine spielkonsole markt etablieren will. die traurige wahrheit :D.

Ich bezweifle dass der Launch M$ hart treffen wird.
Immerhin sind sie absolute Newcomer, und mit mehr haben sie mit Sicherheit auch nich gerechnet. Das wird ein harter Kampf für M$, und den werden sie sicher durchziehen. Mittel dazu ham sie ja mehr als genug, ich glaub die werden auch noch die Japaner weichkochen.

Nach einer Info die ich habe soll sich die PSX zum Launch 1994 177000 durchverkauft haben , also ist auch nicht so viel mehr !
Noch dazu ist die XBOX ein US Gerät , die Japaner stehen nun mal kritisch der XBOX gegenüber , die muß sich erstmal beweisen !

Nach einer Info die ich habe soll sich die PSX zum Launch 1994 177000 durchverkauft haben , also ist auch nicht so viel mehr !
Noch dazu ist die XBOX ein US Gerät , die Japaner stehen nun mal kritisch der XBOX gegenüber , die muß sich erstmal beweisen !

Andere Zeiten, andere Zahlen...
Trotzdem: Wenn ich mich richtig erinnere, ist die PSX damals nicht wirklich berauschend in Japan gestartet. Allerdings kannst du das nicht einfach so zum Vergleich ranziehen, denn bei jedem neuen Konsolenlaunch gibt es völlig unterschiedliche Umstände.

Mit der XBox kann man wohl keine andere Konsole vorher vergleichen.
Die PSX hat damals gegen den Saturn aber auch ersma ziemlich abgelost.

das kann man ja nicht mit der HEUTIGEN Zeit vergleichen, da die Marktgegebenheiten ja immer anders sind.

Früher (1995) war die Playstation-X eine NEUE Konsole, wo jeder wirklich ein AHHHHHHHHHHHHHHHH und OHHHHHHHHHHHHHH ausgestossen hatte, und wo auch der PC noch längst nicht die Leistung bringen konnte, wie heute.

Heute ist doch eine gewisse Marktsättigung eingetreten und das Geld sitzt längst nicht mehr so locker.

Ferner ist ja der Kuchen schon verteilt und Billy-Boy muss sich jetzt erst einmal mit seiner Strategie ein Stückchen abschneiden.

Nicht nur die Japaner stehen der XBox kritisch gegenüber auch viele Deutsche, denn bei DEM Preis (räusper) wird die XBox hier nicht den Händlern aus den Händen gerissen werden.

Man muss doch auch mal eine gewisse Marktforschung betreiben und einsehen, WAS ist der Kunde z.B. in Deutschland bereit, für diese XBox zu bezahlen (und natürlich auch für die Spiele). Und da ist es kein Geheimnis, das 479 € und 69 € pro Spiel einfach zu hoch angesetzt wurden.

Der Markt wird Billy-Boy und deren Marketingexperten es schon zeigen und die Realität wird ihn schon recht schnell einholen.

Gruss
Ralle

Original geschrieben von TheAL

vergleichen kann man sowieso keine Konsole miteinander, sondern immer die aktuellen Marktgegebenheiten.

Würde z.B. der komplette Konsolenmarkt JETZT einbrechen, würde selbst die XBox eine Totgeburt darstellen.

Das die PSX zu Anfang gegen den Saturn nicht gut aussah, war auch klar, da Sony ja ein absoluter Neuling auf dem Sektor war und der Saturn halt den großen Fehler hatte, das er sehr schwer zu programmieren war.

Gruss
Ralle

Original geschrieben von TheAL

Die Betonung liegt da wohl auf "ersma". Die PS hat dem Saturn ziemlich schnell das Wasser abgegraben. Hat mich damals arg gewundert. Vor allem, weil Sony als Newcomer dermassen abgeräumt hat.

Ich denke, mit der X-Box wird das ähnlich aussehen. Ein neuer Spieler, ein neues, hippes Gerät...Microsoft kann sich eigentlich nur durch mangelnden Support (Games & know how) und verfehlte Preispolitik (gruss an Boris Schneider-Johne) ein Bein stellen.

Original geschrieben von ralfgebert

...und der Saturn halt den großen Fehler hatte, das er sehr schwer zu programmieren war.

Das hat sicher dazu beigetragen. Hauptgrund war imo aber ein zu hoher Preis (DM 749,- in Europa) und wie beim DC auch eine total versaute, bzw. nicht vorhandene Werbestrategie.

Beim DC Start dachte ich noch, die haben bestimmt aus den Marketingfehlern gelernt...Ja,ja.

Original geschrieben von Ramses

Die Betonung liegt da wohl auf "ersma". Die PS hat dem Saturn ziemlich schnell das Wasser abgegraben. Hat mich damals arg gewundert. Vor allem, weil Sony als Newcomer dermassen abgeräumt hat.

Meinst du jetzt Japan?
Da hatte afaik der Sat ziemlich lange die Nase vorne. Im Rest der Welt hat er ja eigentlich gar nix erreicht.

...und wie beim DC auch eine total versaute, bzw. nicht vorhandene Werbestrategie.

Play more! ;) Stimmt, die Werbung lässt sich leider mit der vom Dreamcast vergleichen. Zumindest ist sie (teilweise) nicht nur pseudowitzig... aber ich bekomme nigendwo erklärt, dass in der Xbox im Gegensatz zu Kokurrenz schon ne Festplatte und ein Modem drinstecken!

Original geschrieben von Flink

Meinst du jetzt Japan?
Da hatte afaik der Sat ziemlich lange die Nase vorne.

Ja, Japan. Soweit ich mich noch erinnere, war nach ca. einem halben Jahr Schluss mit Lustig für Sega und Sony ist gleichgezogen. So hab' ich es jedenfalls noch in Erinnerung. Ich lass mich aber sehr gerne eines besseren belehren ;-)

Meine Güte...grad hab' ich überlegt, wie es dem Sat ergangen wäre, wenn VF2 nie erschienen wäre (oder Resident Evil und Tomb Raider EXCLUSIV für die Konsole gekommen wären *g*).

Ja, Japan. Soweit ich mich noch erinnere, war nach ca. einem halben Jahr Schluss mit Lustig für Sega und Sony ist gleichgezogen. So hab' ich es jedenfalls noch in Erinnerung. Ich lass mich aber sehr gerne eines besseren belehren ;-)

Nö, so wichtich is das auch wieder nich, um jetzt in irgendwelchen Archiven zu graben:)

Zurück
Oben