• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox 360: Keine Auslands-Downloads mehr

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Microsoft verstärkt Überwachung auf LIVE-Marktplatz
am 04.05.2007 um 10:15 Uhr von Ron Bahre

Logo von Microsoft verstärkt Überwachung auf LIVE-MarktplatzSchlechte Nachrichten für Xbox LIVE-Besitzer mit einer Schwäche für internationalen Download-Content: Die halblegalen Jahre sind vorbei. Künftig wird es nicht mehr möglich sein, ausländische Accounts für Downloads von Inhalten zu nutzen, die hierzulande eigentlich nicht angeboten werden.

Im hauseigenen gamerscoreblog gibt Microsoft jetzt nämlich Folgendes bekannt: "Wir wollen all unseren Nutzern tolle Inhalte zur Verfügung stellen, aber nicht jeder Inhalt ist für alle Länder gleichermaßen verfügbar. In unseren Geschäftsbedingungen ist zum Beispiel nachzulesen, dass Filme und TV-Shows, die im Moment auf dem Xbox LIVE Marketplace angeboten werden, nur für Nutzer in den USA bereitstehen. Einge unserer Verträge mit Content-Partnern, und hier speziell im Entertainment-Bereich, enthalten Bestimmungen darüber, in welchen Ländern wir die betreffenden Inhalte anbieten dürfen und in welchen nicht. [...] Darüber hinaus bestehen in einigen Ländern - wie beispielsweise Deutschland - gesetzliche Bestimmungen, die Auswirkungen darauf haben, welche Inhalte den Nutzern dort zugänglich gemacht werden dürfen..."

Als Anbieter von Download-Inhalten müsse Microsoft sich an die bestehenden Verträge und Gesetze halten, auch wenn man stets versuche, die weltweiten Rechte für jeglichen Content zu erwerben. In der Praxis bedeute dies nun, dass jene Nutzer mit einem lokalen Account keine großen Veränderungen zu erwarten hätten. Aber alle, die einen Account in einem Land eingerichtet haben, das nicht ihrem Heimatland entspricht, werden aufgrund der neuen "Sicherheitsmaßnahmen" künftig nicht mehr die Möglichkeit haben, ausländische Inhalte zu kaufen und herunterzuladen.

Dass einige User von diesem Schritt nicht sonderlich begeistert sein werden, kann Microsoft immerhin nachvollziehen: "Wir verstehen, dass manche Nutzer dadurch verärgert sein werden. Aber wir hoffen, dass sie verstehen, welche Verantwortung wir tragen und dass die Sicherheitsmaßnahmen für uns notwendig sind, um nicht gegen bestende Gesetze und Verträge zu verstoßen."

WEltklasse...

Mehr dazu:

Keine USA-Downloads mehr

Xbox 360 Marketplace Territory Controls Strengthened

Kommentar dazu:

http://www.xbox-archiv.de/?p=6451

Peinlich für Microsoft. Die lizenzrechtliche Problematik mit Filmfirmen sehe ich ja noch ein, das komplette Wegfallen von zusätzlichen Inhalten für indizierte Spiele ist allerdings erbärmlich. Zu behaupten, es gäbe keine Möglichkeit, so etwas für volljährige Besitzer indizierter Spiele automatisch freizuschalten, ist lächerlich. Wenn das so weitergeht, wird mein XBL-Gold-Abo nicht verlängert.

das komplette Wegfallen von zusätzlichen Inhalten für indizierte Spiele ist allerdings erbärmlich. Zu behaupten, es gäbe keine Möglichkeit, so etwas für volljährige Besitzer indizierter Spiele automatisch freizuschalten, ist lächerlich.

Dann sag mal bitte an. Wüßte nicht, wie das gehen soll. Man beachte: Es geht nicht um "Ab 18"-Inhalt, sondern um indizierte Spiele. Einzige Möglichkeit, die ich da sehe, wären Server in irgendwelchen Inselstaaten. Wohl für MS nicht gangbar.

Aus Halbwissen heraus rumzumotzen, wie es Websites jetzt machen werden, ist einfach. Indizierte Spiele dürfen nunmal in keiner Form beworben werden. Selbst wenn ich einen Altersnachweis erbringe, darf man mir kein indiziertes Spiel anbieten (bewerben). Erst auf meine Eigeninitiative und Nachfrage hin. Wieso sonst kann ich bei Internethändlern nach erbrachtem Altersnachweis zwar jede Menge ab18-Software einsehen und bestellen, aber weiterhin keine indizierten Titel in den Listen finden?

Das ist mein Wissenstand. Man darf mich jetzt gerne korrigieren oder aber mal konkrete Vorschläge unterbreiten, wie es tatsächlich angeboten werden könnte.

Edit: Man könnte sich höchstens vorstellen, dass solche Inhalte nur einsehbar sind, wenn man aus dem jeweiligen Spiel heraus auf den Marketplace zurückgreift. Dann müßte man aber den Marketplace extra für Deutschland komplett umbauen. Das dürfte schwer werden. In den USA hat es ja einen gewissen Werbezweck, wenn man neue Downloads zu Spielen findet.

Edit2: Habe jetzt den Kommenatr auf XBox-Archive gelesen, der den gleichen Vorschlag macht. Ist, wie geschrieben,in meinen Augen schwer durchzusetzen. Dafür ist der Dt. Markt zu klein. Ich hoffe einfach, dass die USK mal wieder zur Vernunft kommt und zukünftige Spiele wieder eine ordentliche Alterseinstufung erhalten. Da liegt nämlich der eigentliche Haken.

Zuletzt bearbeitet:
bevor hier wieder seitenweise gewese abgelassen wird, wären sicherlich einige leser dafür dankbar, wenn jemand die tatsächliche rechtliche situation offenlegen würde. gerade was GoW angeht, was ja indiziert ist, würde eine unterbindung von auslandsaccounts (bzw. der möglichkeit an zusätzlichen content heranzukommen) einem verbot gleichkommen.
über kreditkarten-nummern oder diverse alterkontrollen mit ausweisnummern sollte doch theoretisch nachweisbar sein, dass der nutzer volljährig ist und es somit für ihn offen ist, was er für inhalte bezieht, solange sie nicht BESCHLAGNAHMT sind. denn indizierung heißt imo bloß, dass keine öffentliche werbung gemacht werden darf und nicht öffentlich im laden oder online ausliegen darf, hinzukommt natürlich, dass es nicht an jugendliche unter 18 jahre ausgegeben werden darf. alles andere ist völlig legal. oder sie führen gleich einen 18er-bereich ein, so funzt es ja auch in videotheken, spielhallen und onlineshops.

Edit: Man könnte sich höchstens vorstellen, dass solche Inhalte nur einsehbar sind, wenn man aus dem jeweiligen Spiel heraus auf den Marketplace zurückgreift. Dann müßte man aber den Marketplace extra für Deutschland komplett umbauen. Das dürfte schwer werden. In den USA hat es ja einen gewissen Werbezweck, wenn man neue Downloads zu Spielen findet.

Edit2: Habe jetzt den Kommenatr auf XBox-Archive gelesen, der den gleichen Vorschlag macht. Ist, wie geschrieben,in meinen Augen schwer durchzusetzen. Dafür ist der Dt. Markt zu klein. Ich hoffe einfach, dass die USK mal wieder zur Vernunft kommt und zukünftige Spiele wieder eine ordentliche Alterseinstufung erhalten. Da liegt nämlich der eigentliche Haken.

wieso sollte das schwer durchsetzbar sein, der großteil der länder dieser welt haben alterskontrollen, da würden noch viel mehr von profitieren als nur deutschland.

bonus:

logge dich z.B. mal bei spielegrotte ein, und erbringe einen alternachweis (persokopie oderso). wenn marc dich freischaltet wirst du völlig legal und ohne umwege spiele wie GoW oder Dead Rising einsehen können. Auch Crackdown kann man dort ganz normal bestellen.;)

Eben. Indiziert ist nicht illegal. Wenn es keine Inhalte mehr für indizierte Spiele für Deutschland gibt ist das wieder ein (unnötiger) Schritt auf der Zensurleiter. Es muss doch z.B. möglich sein, dass man best. Inhalte nur nutzen kann, wenn man das entsprechende Spiel besitzt. Wenn Leute unter 18 solche Spiele zocken ist das ja kein Problem von MS, sondern da hat eine Stufe vorher ein "Rechtsbruch" stattgefunden.

wieso sollte das schwer durchsetzbar sein, der großteil der länder dieser welt haben alterskontrollen, da würden noch viel mehr von profitieren als nur deutschland.

Mal abwarten. Boris hat (mußte?) seinen Kommentar wieder entfernt.
Das "Problem" der Indizierung kenne ich jetzt nur in Deutschland und um eine spezielle Anpassung für den dt. Markt zu machen, ist dieser wohl zu klein.

logge dich z.B. mal bei spielegrotte ein, und erbringe einen alternachweis (persokopie oderso). wenn marc dich freischaltet wirst du völlig legal und ohne umwege spiele wie GoW oder Dead Rising einsehen können. Auch Crackdown kann man dort ganz normal bestellen.;)
Da ich schon ewig nicht mehr bei Spielegrotte bestellt habe, ist mir das gar nicht aufgefallen. Habe bei jedem "meiner" Händler einen Altersnachweis erbracht...und die haben die Spiele nicht mehr gelistet.

Naja. Wenn es tatsächlich so einfach gehen sollte, wird MS vielleicht noch umdenken. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Indiziert ist nicht illegal.

Das ist mir schon klar. Ich bin bisher nur davon ausgegangen, dass es einem absoluten Werbeverbot gleichkommt. Als ich gerade die Liste auf Spielegrotte durchgesehen habe, sind bei mir auf der Stirn so einige Fragezeichen aufgekommen.

Somit ist mein obiges Posting obsolete und ich verstehe die Welt (sowieso) nicht mehr. :D Immerhin habe ich mit meinem dt. Account ja auch das automatische Update mit dem neuen Annex-Mode bekommen.

Eben. Indiziert ist nicht illegal. Wenn es keine Inhalte mehr für indizierte Spiele für Deutschland gibt ist das wieder ein (unnötiger) Schritt auf der Zensurleiter. Es muss doch z.B. möglich sein, dass man best. Inhalte nur nutzen kann, wenn man das entsprechende Spiel besitzt. Wenn Leute unter 18 solche Spiele zocken ist das ja kein Problem von MS, sondern da hat eine Stufe vorher ein "Rechtsbruch" stattgefunden.

Genau so ist es. Und ja, sowas erwarte ich von einer Firma von MS - auch, wenn es nur für den deutschen Markt ist.

Ich weiß immer noch nicht, ob das so einfach ist? Da ich selbst nicht so genau informiert bin, kann ich jetzt nur wiedergeben, was ich in einem anderen Forum gelesen habe. Sollte der User Recht haben, gibt es eben noch keinen juristisch wasserdichten elektronischen Altersnachweis. Und dann würde sich MS auf sehr dünnem Eis bewegen.

Das Problem sind nunmal die Verweigerungen einer ALterseinstufung und anschließende Indizierung. Wäre der Amoklauf nicht gewesen, hätte Gow und Crackdown mit Sicherheit eine Einstufung erhalten.

unabhängig davon ob diese entscheidung/lösung legitim bzw. plausibel ist finde ich die entscheidung als zocker natürlich ziemlich daneben. grad was downloads von demos die in deutschland nicht angeboten werden (dürfen) angeht ziemlich scheiße, ebenso verhält es sich mit neuen inhalten zu einschlägigen spielen. ich verstehe auch nicht so ganz wo das problem sein soll entsprechende inhalte nur für user freizugeben die einen altersnachweis erbracht haben.

Hab mal ein eigenes Topic dazu aufgemacht, bitte hier weitermachen.

Aber mal zur Zukunft - welche Titel wird es betreffen? Sprich: Welche Spiele werden ungeschnitten kein USK-Rating bekommen?

Momentan haben wir mit Gears of War, Dead Rising und Crackdown ja sehr prominente Titel, die von der neuen Situation betroffen sind. Ganz so heftig und geballt wird es AAA-Titel in Zukunft wohl erstmal nicht mehr treffen.

Bei den folgenden Titeln halte ich die Vergabe eines USK-Ratings für die jeweils ungeschnittenen Version nach den Einstufungen der letzten Zeit für ziemlich unwahrscheinlich:

- The Darkness
- Bioshock
- Stranglehold
- Clive Barker's Jericho
- Conan (das von Nihilistic/THQ)
- Harker
- TimeShift
- The Club

Bei BioShock könnte es dank des "Kunst"-Anspruchs für "Keine Jugendfreigabe" reichen, evtl. auch bei TimeShift, sofern das nach dem Re-Design nicht mehr ganz so blutig wie davor sein sollte. Der Rest dürfte aber dran sein. Von Stranglehold wird es zudem wohl ziemlich sicher eine gekürzte deutsche Version geben.

Die Hälfte dieser Spiele sind für mich Must-Haves, der Rest zumindest sehr interessant. Zusätzlichen Content wird es wohl bei fast allen geben - umso ärgerlicher, dass dieser allen Deutschen komplett vorenthalten werden wird. :/

die frage ist ja ob nur accounts betroffen sind die offensichtliche fakes sind oder ob sämtliche accounts betroffen sind bei denen die IP zB. nicht dem land zuzuordnen ist auf den der account läuft...ich habe ja zB. bei meinem UK account ne reale adresse von nem real existierenden genommen..koscher isses nicht aber einfach löschen können die sowas doch nicht kommentarlos?!

was deine liste angeht sind auch bei mir mit bioshock, stranglehold und vor allem the darkness must haves dabei bei denen ich es sehr bedauern würde könnte ich zusätzliche inhalte nicht nutzen... und geschnittene versionen brauche ich nicht, insbesondere von stranglehold nicht, hard boiled war da schon schlimm genug..

Von den genannten Spielen interessiert mich glücklicherweise nur Bioshock. Und da würde mir das Spiel selbst wahrscheinlich schon reichen. Genau wie bei Crackdown. Nur um die Gow-Maps ist es schade. Wollte vermehrt VS-Multiplayer angehen, wenn ich mein Kiste wiederhabe.

na noch kannste den kram ja saugen, musst nur einen ausländischen account mit MS-Points ausstaffieren... ich war auchschon am überlegen das noch schnell zu machen, habe aber grad kein geld dafür übrig.

Zurück
Oben