• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac X² screenshots & News (56k Warnung)

• Ersteller Ersteller RAPTOR
  • Erstellt am Erstellt am
R

RAPTOR

Guest
Guten morgen Leute,
In diesem Jahr kommen ein paar vielversprechende Weltraumsimulationen raus (Freelancer, Elite 4)

Hier ein paar Pics vom Nachfolger von X- Beyound frontier &
X-Tension

Das Spiel soll übrigens Ende März 2003 in den Handel kommen

Neuigkeiten gibt es zum Gameplay von X², das um eine zusätzliche Facette erweitert wurde: "Das Spiel wird nun teilweise auch auf Planeten spielen. Speziell im Plot wird der Spieler öfter Figuren auf Planetenoberflächen finden", so Bernd Lehahn von Egosoft. Auch Passagierschiffe oder Schlepper wird
man befehligen können und so einen neuen Zweig in der Karriere
aufschlagen. Der Unterschied zu dern Konkurenzprogrammen wird
der deutlich höhere Grad an Handlungsfreiheit sein.

Auch ein vorläufiger Hardwaretest liegt bereits vor:

Der Test wurde mit der aktuellen Beta von X2 durchgeführt. Alle Tests mit der gleichen Grafikkarte, der GForce 4 MX 440. Diese Grafikkarte ist zwar nicht gerade die super 3D-Grafikkarte, aber wenn die Beta hier schon überwiegend angenehm flüssig war, dann kann es mit einer Powergrafikkarte ja nur noch besser werden. Warum wurde eine GForce MX benutzet und keine GForce 4600? Die meisten können sich eine Power-Grafikkarte gar nicht leisten und müssen sich oft mit einer weniger guten Karte zufrieden geben !

Hier der Test:

Testsystem eins:
Auflösung: 800 x 600 Pixel mit 16 Bit Farbtiefe
Prozessor: Pentium II, 400 Mhz
Arbeitsspeicher: 256 MB SD-RAM
Grafik: GForce 4 MX 440
Sound: Creative Sound Blaster 24-bit
Betriebssystem: XP Home

Bericht: Obwohl alle Treiber aktuell waren und alle Grafikeinstellungen auf Minimum standen, gab es für diesen Rechner keine Chance. Das Bild konnte nicht mal richtig ruckeln, 1 Frame pro 10 Sekunden, so langsam kam das Bild rüber. Um zu testen ob es nicht an der GForce 4 lag, haben wir nur für diesen Rechner eine ATI 9700 Pro verwendet. Auch hier kaum einen Unterschied festzustellen. Mit einem Benchmark schafften wir es nicht mal bis 20 Punkten! An dieser Stelle war es also sinnlos weiter zu machen.

Testsystem zwei:
Auflösung: 800 x 600 Pixel mit 16 Bit Farbtiefe
Prozessor: Pentium 4, 2200 Mhz
Arbeitsspeicher: 256 MB DDR-RAM
Grafik: GForce 4 MX 440
Sound: Creative Sound Blaster 24-bit
Betriebssystem: XP Home

Bericht: Hier sah der Test schon ganz anders aus. Mit allen Sound- und Grafikeinstellungen auf Minimum, gab es zwar starkes Ruckeln im Menü der Beta, aber im Spiel selbst konnte man fast ruckelfrei spielen. Bei schnellen Flugmanövern gab es Bildverzögerungen, aber auch gab es ansonsten nichts zu meckern. Es gilt als sicher, dass bis zur Veröffentlichung von X2-Die Bedrohung, diese Aussetzer im Spiel und auch im Menü, behoben sein werden.

ich warte ja seit wc auf ein vernünftiges storylastiges weltraumspiel, .. viel. klappt ja dieses mal der sprung.

sieht schon recht nett aus, aber wenn ich mich an den vorgänger erinnere, .. ne lieber net

ich hatte mir damals Elite 2 gekauft, leider hatte das Spiel viele
Bugs.
Viele Raumschiffe, komplette Handlungsfreiheit, riesiges Universum, man konnte auf Planeten und Asteroiden landen und
verschiedene Städte anfliegen.oder nur in die Umlaufbahn in einen Planeten eintreten. Man konnte sich als Pirat oder als
Kopfgeldjäger versuchen oder einfach nur Handel treiben.
Man konnte aber auch verschiedene Missionen antreten. Leider war die Steuerung derart verhunzt das Raumkämpfe zu Glückspielen
ausarteten

X-beyound hatte viele dieser Eigenschaften aber das letzte
Tüpfelchen auf dem i fehlte einfach.

Nun sind meine Erwartungen und Hoffnungen auf die Neuerscheinungen wie X², Freelancer oder gar Elite 4 immens hoch.

deine beschreibung erinnert mich noch an privateer, .. auch net schlecht gewesen das game damals zu seiner zeit.

naja freelancer lasse ich wegen der indirekten maussteuerung ausser acht, ..wenn schon weltraumshooter dann richtig mit gamepad und voller bewegungsfreiheit.

bei X1 konnte man auf planten landen bzw. in deren atmosphäre eindringen? entweder habe ich das übersehen oder mittlerweile vergessen, ..

Original geschrieben von toM
bei X1 konnte man auf planten landen bzw. in deren atmosphäre eindringen? entweder habe ich das übersehen oder mittlerweile vergessen, ..

Nein leider nicht, ich bezog das auf Elite 2 (war ein wenig holperig
formuliert, das mit "viele dieser Eigenschaften")

Privateer war nicht schlecht aber das Universum fand ich ein wenig zu klein.

wenn schon weltraumshooter dann richtig mit gamepad und voller bewegungsfreiheit.

seh ich auch so. Indirekte Maussteuerung? ich bleibe skeptisch

Original geschrieben von RAPTOR
Indirekte Maussteuerung? ich bleibe skeptisch

hast sicher im video schon mal gesehen, oder?

du fliegst ja, soweit ich mich erinnere, nur auf vorberechneten bahnen und kannst ala "rebel assault" ein wenig mit der maus ausweichen und die gegner im bildausschnitt angreifen.

kann man bei x2 auch raumstationen andocken? dieses feature fehlt mir noch in einem guten raumshooter, .. war schon bei wc4 immer cool, wenn man nach abgeschlossenem auftrag wieder zurück zur basis musste, .. leider konnte man damals nicht selber landen, ..

du fliegst ja, soweit ich mich erinnere, nur auf vorberechneten bahnen und kannst ala "rebel assault" ein wenig mit der maus ausweichen und die gegner im bildausschnitt angreifen.

Nein das Video, hab ich nicht gesehen, aber was Du da gerade geschrieben hast, also so hatte ich mir die maussteuerung nun
wirklich nicht vorgestellt, au Weia

kann man bei x2 auch raumstationen andocken? dieses feature fehlt mir noch in einem guten raumshooter, .. war schon bei wc4 immer cool, wenn man nach abgeschlossenem auftrag wieder zurück zur basis musste, .. leider konnte man damals nicht selber landen, .. [/B]

Du meinst selbstständig? Also bei X 1 ging das so vonstatten
man nahm Kontakt mit der Station auf, diese bestätigte und man
mußte in den sich öffnenden Hangar fliegen mit gedrosselter
Geschwindigkeit. Dann kam eine Sequenz wie der Raumer
innerhalb der Station zu seiner Dockingbay flog und landete

Ich nehme an bei X² wierden sie dieses Feature so übernehmen

Original geschrieben von RAPTOR

Du meinst selbstständig? Also bei X 1 ging das so vonstatten
man nahm Kontakt mit der Station auf, diese bestätigte und man
mußte in den sich öffnenden Hangar fliegen mit gedrosselter
Geschwindigkeit. Dann kam eine Sequenz wie der Raumer
innerhalb der Station zu seiner Dockingbay flog und landete

Wäre somit also wie bei den letzten WC Teilen.
Ich selber liebe Privateer 2 immernoch. Einfach toll das Spiel.

Zur Freelancer Steuerung: Ich zock zur Zeit die Freelancer Demo - und die Maussteuerung ist absolute Spitzenklasse!

Das mit dem Fliegen auf vorgegebenen Bahnen war viel früher mal angedacht gewesen, wurde aber vor ungefähr nem Jahr oder so komplett verworfen.
Ich war anfangs auch etwas skeptisch, was die Maussteuerung anbetrifft - aber nachdem ich die Demo gezockt habe (solltet ihr auch mal tun - man kann zwei Missionen der Story spielen, danach kann man im New York System alles machen, was man will!) bin ich bekehrt!

Die Steuerung funktioniert folgendermaßen: Man steuert das Schiff (wie in Aquanox) mit W, S, A, D. Allerdings gibt man mit W mehr Schub (Geschwindigkeit nimmt nach loslassen der Taste nicht ab), mit D nimmt man wieder Schub weg.
A und S dienen zum strafen.
Mit gehaltener linker Maustaste bewegt sich das Schiff in die Richtung des Mauscursors (dorthin zielen auch die Waffen) mit der rechten Maustaste werden die Primärwaffen abgefeuert.

Klingt anfangs vielleicht etwas blöd, spielt sich aber nach 10 Minuten einfach perfekt. Ich für meinen Teil hoffe, das dieses Beispiel Schule macht!

ja hab auch gestern und vorgestern die demo gespielt.... in der demo kann man ein paar kampagnemissionen spielen und danach kannst halt freie aufträge spielen.

du kannst auf verschiedensten weltraumstationen, planeten usw landen, kannst mit waren handeln, kopfgeldjäger werden oder dieselbigen überfallen und trümmer einsammeln und selbst verwenden (was noch übrig ist) :)

sehr geil das spiel. ich kaufs mir bestimmt

die demo: www.avault.com

Original geschrieben von [digi]
ja hab auch gestern und vorgestern die demo gespielt.... in der demo kann man ein paar kampagnemissionen spielen und danach kannst halt freie aufträge spielen.

du kannst auf verschiedensten weltraumstationen, planeten usw landen, kannst mit waren handeln, kopfgeldjäger werden oder dieselbigen überfallen und trümmer einsammeln und selbst verwenden (was noch übrig ist) :)

sehr geil das spiel. ich kaufs mir bestimmt

die demo: www.avault.com

Jo, bei mir isses auch schon so gut wie gekauft :D.
Geil find ich auch, das die Demo schon so früh rausgekommen ist - die Vollversion kommt ja erst im April...

ach ich warte immer noch auf nen würdigen Elite-Nachfolger, immerhin gibts ja wieder mal´n paar Kandidaten.
Ich hätte aber gerne ma ne Konsolenentwicklung, ich kann solche Spiele am PC einfach nich mehr lange zocken...

Zurück
Oben