• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Wii = Casual? Iwata wundert sich...

Man vergisst jedoch auch, dass sich die Leute - trotz Macken – wohl fühlen. Wie Cray schon richtig sagte: Um eine Plattform zu wechseln muss die Alternative nicht "etwas besser" sein.

Jemand der gern Platin-Trophies sammelt wird jetzt nicht auf einmal seine Plattform wechseln (BigN ist im Internet noch arg Entwicklungsland.. Hey gib mal Deinen Freundescode.. lol). Jemand der eine Community bei XBL hat, wird diese nicht verlassen, wenn ein Spiel auf einer neuen Konsole für ca. 1 Jahr besser aussieht.

Denn eines ist klar: Besser "laufen" werden die Mainstream-Games nicht. Der Grund ist klar. Auch die PS3 besitzt die theoretisch bessere Technik, diese wird auch in exklusiven Titeln gern unter Beweis gestellt (Uncharted, Killzone, SOCOM, GT, inFAMOUS etc.), dennoch sehen 90% der Multi-Titel leicht schlechter aus auf der PS3 oder müssen mit Einbußen arbeiten. Das wird auch bei der WiiU der Fall sein, einfach weil die Engines, die Middleware und vor allem die Entwickler auf DirectX gemünzt sind und PC/ XBox einfach meistens die Lead-Plattform ist.

Zwar ist 50% schon "viel" für eine Evolution, aber inkl. dieser Verschleppung durch Technik werden es am Ende viel weniger sein.

Es muss schon etwas arges passieren, bevor die Leute Ihr Gear wechseln, z.B. ein monatelanger PSN-Ausfall. Das Vertrauen der Core-Gamer ist einfach schon seit dem Gamecube am schwinden und der DS gehörte nie dazu.

Für mich war BigN einfach schon lange nicht mehr ein Unternehmen, dass mir, als durchschnittlichen Gamer einfach "alles" angeboten hatte, eben diesen "Core".

Auf der PS360 kann ich Shooter spielen, Sportspiele, auch gewaltfreie Games, habe tolle Grafik, einen "normalen" Controller, sowie Fuchelspaß. Ich habe auf beiden Plattformen eine funktionierende und gute Online-Plattform. Ich verzichte auf nichts!

Auf der Nintendo-Plattform verzichte ich auf fast alles, bekomme dafür ein paar Gameplay-Perlen, jedoch in mieser Grafik und für eine relativ junge Zielgruppe. Also eindeutig Special Interest.

Nintendo, das ist also mein Fazit, sollte einfach Spiele machen. Für alle Konsolen! Für Smartphones, für Browser.. egal. Das können die am besten, dafür liebt man Nintendo. Der Boden ist einfach zu dünn sonst.

Stimmt schon, für mich und viele andere "Core-Gamer" ist die Wii wahrscheinlich einfach nur eine optimale Zweit- oder Drittkonsole, die aber ausschließlich wegen der exklusiven Nintendotitel interessant ist. Das gefuchtel ist auch eigentlich mehr notwendiges Übel das man missbilligend in kauf nimmt um Mario, Zelda oder Donkey Kong spielen zu können und ich denke jeder der sich der oben genannten Schublade zuordnet würde in den meisten Fällen eine HD-Version ohne Gefuchtel präferieren.

Vergessen sollte man aber nicht, das die Wii nicht so erfolgreich ist weil sie Core-Gamer anspricht sondern eben jene unbedarften Gemüter die ansonsten keinen Bezug zu Games haben und auch keinen Wert auf HD-Grafik, online Gaming oder dergleichen legen. Das ist Nintendo natürlich ebenso bewusst wie die Tatsache das man mit dem Image was sie seit ewigkeiten inne haben nicht in den Jagdtgebieten von Sony und MS wildern kann. Aus sicht von BigN war die Ausrichtung der Wii auf eben jene "Casual" Zielgruppe das Beste was man machen konnte.

Ja und warum "wundern" die sich jetzt öffentlich? Darum gehts hier ja. Es geht vielleicht gar nicht um Spiele und Konsolen, sondern darum, dass die Herren oben absolut realitätsferne Ansichten haben.

Jemand mit Überblick müsste (und das tun ja die meisten hier im Thread) feststellen: Nintendo hat zur richtigen Zeit Ihre schon spezielle Ausrichtung extrem in den Casual-Bereich verschoben und damit Milliarden verdient. Nintendo IST Casual.

Hätte Nintendo eben nicht diese Zielgruppe angepeilt, wären die heute nicht die fast am besten verdienende Spielefirma, sondern pleite. Denn ohne HD und ohne die Unterstützung durch fette Mainstream IPs kann man nicht im Lande der PS360 wildern.

Du hast Recht, sie haben das schlauste gemacht. Jetzt scheint es mir als würden sie in Ihr eigenes Nest kacken. Nun hat der Wind gewechselt und irgendwie geht Casual nun eher im Browser oder per Smartphone ab, der Core-Makrt ist aber stabil geblieben (inkl. Wachstum). Nun ist die damalige Rettung ein Fluch. Da kommt BigN nicht mehr raus, das ist der Preis, wenn man so extrem polarisiert.

Du hast auch Recht was "Zweit-Konsole" angeht, das meinte ich ja. Die Leute kaufen Nintendo-Konsolen, NUR damit sie Nintendo-Spiele spielen können. Warum also nicht einfach die Nintendo-Spiele auf jeder Plattform anbieten?

Ich verspreche Euch in 5 Jahren wird das der Fall sein. Sega hatte nicht das Glück wie Nintendo und weniger Kriegskasse um nach dem DC weiter zu machen. Der GC wurde auch nur finanzierbar durch die Mega-Gewinne vom Gameboy, DS und Co). Die haben geschnallt, dass man im Westen nur noch eine geringe Zielgruppe mit den klassischen Marken hinter dem Ofen hervorlocken kann.

Für mich war Sega und Sonic etc. nie ein Thema, ich empfand den DC auch eher immer overhyped und die Fans waren hauptsächlich Fans, weil es die "Gegenseite" mit Sony gab, und das böse Sony hat Sega und den Igel dann zu Grabe getragen. Deswegen haben ja auch fast alle Ex-DC-User eine 360 und der Krieg geht weiter ;). Aber egal, Sega macht Games (die fast alle mies sind, OK!).. ich sags Euch.. in 5 Jahren!

Natürlich ist Nintendo inzwischen der Inbegriff für "Casual". Und genauso natürlich ist sich Nintendo dessen sehr wohl bewusst, schließlich hat man diesen Markt wohlweißlich erschlossen und forciert. Hätte man ein anderes Ziel gehabt dann hätte die Wii auch ein anderes Konzept gehabt und würde weiterhin - erfolglos - versuchen so "cool" zu sein wie es MS und Sony sind.

Ob sich die "Neu Gamer" die Nintendo mit der Wii für das Thema sensibilisiert hat nun neu orientieren und tatsächlich eher Browsergames etc. als nächsten Schritt präferieren statt Nintendo durch Softwarekäufe weiterhin Geld in die Kasse zu spülen kann ich nicht beurteilen. Was die WiiU angeht erscheint mir das ganze Konzept aber ebenfalls als ziemlich planlos und überhastet.

Das trifft es genau: "Die Wii ist eine Zweitkonsole". Genauso ist es. Ich habe mir die Wii auch erst jetzt gekauft, weil sie 1. billig war und 2. ich ab und zu doch gerne den Mario und Link reinhaue. Aber ich benutze die Wii nur unter sehr viel Kompromissbereitschaft (und da zähle ich das idiotische Gehampel mit dem Controller dazu).
Die Strategie von Nintendo ist für mich klar. Sie wollen DAS Produkt sein, was die Lücke zwischen PS4 und XBoxXYZ schließt und aus eben diesem Grund möchten sie auch die Publisher mitziehen. Sollte Nintendo es schaffen, !!FULLHD!! in seinen Spielen default zu machen, so könnte die Strategie aufgehen, denn zumindest mir geht es so, dass ich den 720p-Rotz echt nicht mehr sehen kann, wenn mir seit Beginn von PS3 FullHD versprochen wurde.

Die Idee, dass Nintendo ihre Spiele für andere Konsolen anbieten solle, wäre definitiv nicht schlecht, aber damit würden sie ein Riesenloch in die eigene Konsolenlandschaft stampfen (analog dazu Apple und OSX, wo es auch mittlerweile KEIN Problem mehr wäre, das OS auch für andere Konfigurationen anbieten zu können - Hackintosh ;) ). Interessant wäre hierbei noch die Marge, die auf ihren Konsolen besteht.
Die Wii-U muss definitiv, wenn sie denn die Lücke von PS4 z.B. schließen möchte, vollgepackt mit Power sein, um das Publikum zu überzeugen, dass man mit der Konsole auch zu einem späteren Release von Sony und MS immer noch gut dabei ist. Sollte Nintendo abermals die Hardware halbherzig bestücken, dann würde ich behaupten, dass es dann sehr bergab geht, denn mit dem idiotischen neuen Controller lockst du niemanden mehr hervor.

Also ich persönlich würde eine WiiU auch nur unter der Prämisse kaufen das sie a) einen technischen Mehrwert gegenüber PS360 bietet b) nicht deutlich teurer ist als die beiden bestehenden Systeme und es c) Software gibt die wirklich attraktiv und exklusiv ist. Wenn es nur eine HD-Wii mit überdimensionalem Controller (der mich übrigens übeerhaupt nicht interessiert) wird um auch all die 3rd Party Knaller 1:1 portieren zu können dann kann Nintendo das Ding behalten. Da warte ich in der Tat lieber noch ein Jahr länger und habe dann eine "echte" Next-Gen Konsole für die ich dann auch bereitwillig Geld ausgeben würde.

IMO tut sich Nintendo absolut keinen Gefallen damit die WiiU zum Ende des aktuellen Konsolenzyklus herauszubringen, ganz besonders dann, wenn man technisch nur marginal über dem Niveau der aktuellen (!!) Konkurrenz liegen wird.

IMO tut sich Nintendo absolut keinen Gefallen damit die WiiU zum Ende des aktuellen Konsolenzyklus herauszubringen, ganz besonders dann, wenn man technisch nur marginal über dem Niveau der aktuellen (!!) Konkurrenz liegen wird.

Und hier haben wir doch den Knackpunkt: Die Wii U ist nicht "core" genug, um Core-Gamer anzusprechend und nicht "casual" genug, um die Casual-Gamer anzusprechen. Also: Wo ist der Markt für die Wii U?

Wieso ist die Wii U nicht core genug oder nicht casual genug? Sie kann grundsätzlich so casual sein wie ein iPad und so core wie eine Xbox 360. Das hängt nur davon ab wer damit spielt und was diese Person darauf spielt. Und beides ist momentan noch nicht wirklich absehbar.

Im Prinzip kann Nintendo im Core-Markt nur noch mit Exklusivspielen punkten. Für die ganzen Multiplattformspiele hat sich eh jeder Interessierte bereits eine 360 oder PS3 gekauft. Ein paar Technikfreaks werden vielleicht umsteigen, um von der besseren Hardware zu profitieren, aber den meisten wird es vermutlich egal sein, ob sie ihr Game nun in 720p oder 1080p und vielleicht mit etwas unschärferen Texturen spielen. Die Nintendo-Fans werden selbstverständlich zuschlagen, das ist eh klar. Und hier könnte durchaus der eine oder andere, der sich bei der Wii und ihrer SD-Grafik von Nintendo abgewendet hat, wieder zurückkehren. Ansonsten müssen verdammt starke Exklusivdeals mit 3rd-Party-Publishern her (mit Square Enix und Dragon Quest X haben sie da imo schon einen guten Anfang gemacht).

Die Casuals könnte Nintendo mit dem Tabletcontroller imo durchaus zum Kauf bewegen. Hier geht es nicht mal primär um Spiele, sondern um Zusatzservices wie Netflix und Co. Aber hier ist Nintendos Marketingabteilung gefragt, denn es wird nicht leicht die Leute davon zu überzeugen, dass es sich lohnt ihre Wii gegen einen Nachfolger auszutauschen (Netflix im Bett schauen, ohne ein teures iPad zu kaufen?). Beim 3DS haben sie diesbezüglich bisher klar versagt. Mal hoffen, dass sie daraus lernen. Wie wär's mit einer Upgrade-Aktion? Bring deine alte Wii und krieg die brandneue Wii U günstiger?

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo kann nicht mit exklusiven Titeln im "Core"-Markt Punkten, da diese Spiele nicht Mainstream genug sind. Die Zielgruppen sind Jüngere, Japan-Fans und Nintendo- Fans.

Für mich eine zu kleine, kritische Masse. Wenn Videospiele mein "Hobby" sind, dann reicht eine Nintendo-Konsole nicht aus. Wenn ich zusätzlich in die drei o.g. Gruppen falle, dann vielleicht.

Aber das ist nur ein sehr kleiner Teil der Core-Gamer. Selbst Du als Japan- und Nintendo- Fan Gast doch noch andere Konsolen?

Nintendo kann nicht mit exklusiven Titeln im "Core"-Markt Punkten, da diese Spiele nicht Mainstream genug sind. Die Zielgruppen sind Jüngere, Japan-Fans und Nintendo- Fans.
Falls es ihnen mit dem Core-Markt wirklich ernst ist, könnten sie es schon, die Frage ist eher ob sie es wollen. Sie müssten nur mal mit ein paar westlichen Entwicklern zusammensitzen und das eine oder andere Spiel finanzieren, genauso wie sie es in Japan schon länger machen und wie Sony und Microsoft es auch tun. Und natürlich müssten sie die Spiele anschliessend auch entsprechend vermarkten.

Selbst Du als Japan- und Nintendo- Fan Gast doch noch andere Konsolen?
Ich bin ja auch nicht nur Nintendo-Fan. ;)

Ich spiele Games auf der Plattform, auf der das entsprechende Spiel am besten ist. Dies ist im Moment vor allem der PC per Steam bei so ziemlich allen Multiplattformgames und bei Exklusivgames halt die jeweilige Plattform. Der Hersteller des Geräts ist mir diesbezüglich völlig egal.

Für mich persönlich reicht es bei der Wii U im Prinzip schon, dass ich darauf endlich Nintendo-Games in vernünftiger Auflösung spielen kann, ohne einen Emulator benutzen zu müssen. Und abgesehen davon freue ich mich riesig auf den neuen Controller.

Kommt ja auch immer extremst auf die Definition von "Core" an. Für mich geht das in die Richtung, dass ein Core-Gamer im Idealfall nicht alle Konsolen/ Geräte brauchen muss um seinen Hobby zu fröhnen. Core heisst also nicht Mainstream, es ist aber auch nicht E-Sport. Ich glaube ein Core-Gamer ist der klassische Gamer.

Kein Nerd, der 6 Stunden pro Tag CoD spielt, oder 2 Millionen Gamescore hat. Aber auch nicht jemand, der sich mal eine Konsole kauft um Abends paar Mal im Monat eine Stunde "irgendwas" zu spielen. Ich finde ein Core-Gamer ist ein Mensch, dessen Hobby Videospiele sind. Er gibt gern auch mal monatliche 70 Euro für ein Spiel aus (oder mehrere), aber muss z.B. nicht jede Konsole haben.

Er ist interessiert, flexibel und vielseitig, hat aber dann auch besondere Interessen und Lieblings-Genres und Spiele. Er informiert sich gern mal in Medien etc, besucht ein Forum etc. Videospiele sind "sein Ding".

Vielleicht kann Nintendo das mit der WiiU erreichen, obwohl ich da schon fast wieder das Controller-Design zu krass finde. Dazu aber müssen die zum Start einen Online-Dienst schaffen, genug fette Mainstream-IPs neben den eigenen haben und technisch eben die Schüppe drauflegen.

Momentan scheint es Probleme schon bei den beiden wichtigsten Dingen zu geben:

1. Zeitraum der Veröffentlichung
2. USP der Konsole

Siehe: Es funkt nicht: Wii U kämpft angeblich mit Hardwareproblem! http://www.areagames.de/artikel/det...-kaempft-angeblich-mit-Hardwareproblem/115621

Kommt ja auch immer extremst auf die Definition von "Core" an. Für mich geht das in die Richtung, dass ein Core-Gamer im Idealfall nicht alle Konsolen/ Geräte brauchen muss um seinen Hobby zu fröhnen. Core heisst also nicht Mainstream, es ist aber auch nicht E-Sport. Ich glaube ein Core-Gamer ist der klassische Gamer.

Kein Nerd, der 6 Stunden pro Tag CoD spielt, oder 2 Millionen Gamescore hat. Aber auch nicht jemand, der sich mal eine Konsole kauft um Abends paar Mal im Monat eine Stunde "irgendwas" zu spielen. Ich finde ein Core-Gamer ist ein Mensch, dessen Hobby Videospiele sind. Er gibt gern auch mal monatliche 70 Euro für ein Spiel aus (oder mehrere), aber muss z.B. nicht jede Konsole haben.

Er ist interessiert, flexibel und vielseitig, hat aber dann auch besondere Interessen und Lieblings-Genres und Spiele. Er informiert sich gern mal in Medien etc, besucht ein Forum etc. Videospiele sind "sein Ding".

Vielleicht kann Nintendo das mit der WiiU erreichen, obwohl ich da schon fast wieder das Controller-Design zu krass finde. Dazu aber müssen die zum Start einen Online-Dienst schaffen, genug fette Mainstream-IPs neben den eigenen haben und technisch eben die Schüppe drauflegen.

Momentan scheint es Probleme schon bei den beiden wichtigsten Dingen zu geben:

1. Zeitraum der Veröffentlichung
2. USP der Konsole

Siehe: Es funkt nicht: Wii U kämpft angeblich mit Hardwareproblem! http://www.areagames.de/artikel/det...-kaempft-angeblich-mit-Hardwareproblem/115621

>_>
:D

Das wäre vielleicht die klassische Definition eines Core-Gamers, wobei diese heutzutage imo nicht mehr so richtig zutrifft oder besser gesagt von den Medien verwischt wurde. Für einen klassischen Core-Gamer sollte selbst eine Wii mehr als genug Gründe für einen Kauf bieten, da er sich grundsätzlich sicher nicht von Knuddelgrafik und ähnliches abschrecken lässt, wenn dahinter ein durchweg gutes Spiel steckt (natürlich spielt der persönliche Geschmack hier auch noch eine Rolle, das ist klar).

Imo wird mittlerweile der Begriff "Core" aber doch mehr auf den Hardcore-Gamer angewandt, eben genau der, der stundenlang Call of Duty und Co. spielt, in Online-Clans aktiv ist und über den ganzen Casual-Mist in Foren herzieht.

Nintendos Problem ist imo nicht der klassische Core-Gamer, sondern der moderne.

Bezüglich Onlinedienst geht Nintendo bei der Wii U einen gänzlich anderen Weg als sie früher angestrebt haben und auch als ihn Sony und MS anstreben. Sie gehen weg vom zentralisierten System über das alles laufen muss hin zum offenen und sehr flexiblen Ansatz, der den 3rd Party-Publishern sämtliche Freiheiten lässt. Kurz gesagt, sie bieten ein ähnliches System wie wir es vom PC her kennen. Das gefällt den grossen Publishern wie EA und Ubisoft verständlicherweise ausgesprochen gut, aber bei den Konsolenspielern scheinen sie damit eher anzuecken.

Im Grunde tun sie aber genau das, was z.B. Gabe Newell sich für die Zukunft der Konsolen vorstellt: Keine geschlossenen Netzwerke wie Xbox Live, sondern eine offene Infrastruktur.

@Relikt
Wer nicht übertreibt, kann nichts verdeutlichen! Gratz zu 100K btw :D

@Tabris
Sehe ich so gar nicht mal. Ich meinte ja schon, dass auch der klassische Core-Gamer eben vielschichtig unterwegs ist. Auf der Wii bekommt man nun aber schon sehr spezielle Exklusivspiele. Alle Nintendo-Titel sind schon arg "special Interest" imho.

Wie ich schrieb war das früher anders, da "gabs" nix anderes. Und das meine ich schon, dass auch der Core-Gamer ab der PSX, oder ab dem Aufstreben des PCs als Plattform (ist ja auch schon knapp 20 Jahre her bald) definiert worden ist.

Und der bekommt einfach mit der Wii imho NICHT genug. Selbst wenn man die Nintendo-Games berücksichtigt, man kann ja bei einem Hobby mit 10-20 Stunden in der Woche nicht immer das selbe spielen. Und man kann sich zwar für jede Plattform dann nochmal die GB, GBA, SNES und N64-Version der alten Spiele holen, aber damit bleibt man doch nicht glücklich und beschäftigt?

3rd Parties sind meistens ein schlechter Abklatsch, nur wenige spiele kann man klassisch steuern, und wenn, dann fehlen die beiden Analogsticks etc. Man wird als Core-Gamer einfach nicht glücklich "nur" mit der Wii. Auch als klassischer Core-Gamer imho nicht. Zu wenig stilistische und spielerische Auswahl. Oder sind Core-Gamer gar nicht per Definition so vielseitig? Ist jemand schon Core-Gamer, wenn er halt oft und lange spielt, aber z.B. NUR Strategiespiele auf dem PC, oder nur Shooter auf der XBX?

Dann kann ein Core-Gamer auch jemand sein, der nun Mario-Spiele spielt, oder nur Nintendo-Spiele. Es gibt ja echt wenig wirklich "klassisches" auf er Wii imho, jedenfalls auf den ersten Blick?

Es "kann" anders werden mit der U..

Ich mag die Diskussionen jetzt echt nicht alle durchlesen. Aber kurz und knapp dazu. Wenn Sony oder Microsoft, oder beide, nächstes Jahr auf der E3 eine neue Konsole ankündigen, wars das meiner Meinung mit der Wii U. DAs könnte ein ähnliches Desaster werden wie bei der leider viel zu früh vom Markt verschiedenen Dreamcast sein. Da kann Nintendo noch so viele Franchises haben. Die Nintendofans kaufen sich das Teil wahrscheinlich eh irgendwann. Ob das auf Dauer reichen wird, wage ich zu bezweifeln. Selbst beim Massenmarkt hat es sich schon rumgesprochen daß Move oder Kinect das gleiche, oder mehr kann als die Wii und selbst ein Blinder erkennt mittlerweile daß ein Wii Game nicht mal ansatzweise so gut aussieht wie ein PS3 oder Xbox Game. Nintendo scheint ein bißchen zu lange auf seinem Erfolg sich ausgeruht zu haben. Ich kann nicht immer wieder ein technisch schwaches Gerät auf den Markt werfen und glauben alle kaufen es blind weils dafür ein Mario oder ein Zelda gibt.

@Tabris
Sehe ich so gar nicht mal. Ich meinte ja schon, dass auch der klassische Core-Gamer eben vielschichtig unterwegs ist. Auf der Wii bekommt man nun aber schon sehr spezielle Exklusivspiele. Alle Nintendo-Titel sind schon arg "special Interest" imho.

Wie ich schrieb war das früher anders, da "gabs" nix anderes. Und das meine ich schon, dass auch der Core-Gamer ab der PSX, oder ab dem Aufstreben des PCs als Plattform (ist ja auch schon knapp 20 Jahre her bald) definiert worden ist.

Und der bekommt einfach mit der Wii imho NICHT genug. Selbst wenn man die Nintendo-Games berücksichtigt, man kann ja bei einem Hobby mit 10-20 Stunden in der Woche nicht immer das selbe spielen. Und man kann sich zwar für jede Plattform dann nochmal die GB, GBA, SNES und N64-Version der alten Spiele holen, aber damit bleibt man doch nicht glücklich und beschäftigt?

3rd Parties sind meistens ein schlechter Abklatsch, nur wenige spiele kann man klassisch steuern, und wenn, dann fehlen die beiden Analogsticks etc. Man wird als Core-Gamer einfach nicht glücklich "nur" mit der Wii. Auch als klassischer Core-Gamer imho nicht. Zu wenig stilistische und spielerische Auswahl. Oder sind Core-Gamer gar nicht per Definition so vielseitig? Ist jemand schon Core-Gamer, wenn er halt oft und lange spielt, aber z.B. NUR Strategiespiele auf dem PC, oder nur Shooter auf der XBX?

Dann kann ein Core-Gamer auch jemand sein, der nun Mario-Spiele spielt, oder nur Nintendo-Spiele. Es gibt ja echt wenig wirklich "klassisches" auf er Wii imho, jedenfalls auf den ersten Blick?

Es "kann" anders werden mit der U..
Imo sind die nicht mehr "special interest" als Sonic, Halo, Uncharted, Gears of War oder was auch immer für andere Spiele. Spiele sind immer Geschmackssache und manche haben halt weniger Probleme mit bunten Games als andere, während wieder andere die ganzen Spiele, die nur aus Brauntönen zu bestehen scheinen, nicht mehr sehen können.

Bezüglich der Wii und Core-Gamern hast du mich glaube ich etwas falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass ein Core-Gamer allein mit der Wii glücklich sein dürfte, sondern nur, dass er der Wii nicht grundsätzlich abgeneigt sein sollte. Welche Plattformen ein Core-Gamer braucht, um glücklich zu sein, hängt eh auch wieder vom persönlichen Geschmack ab.

Ich seh's ja auch bei mir selbst. Ich habe in den letzten Monaten praktisch nur mit Handhelds gespielt, alle drei Konsolen standen mehrheitlich still, weil halt schlicht kein Game rausgekommen ist, das mich wirklich packen konnte. Aktuell spiele ich dafür wieder praktisch exklusiv auf der Wii, wegen Xenoblade.

Imo kann man den Ausdruck "Core"-Game nicht so verallgemeinern und bestimmten Plattformen zuschreiben. Ich persönlich würde wohl mit einer einzelnen Konsole nie glücklich werden, egal ob es sich nun um die PS3, 360 oder Wii handelt, weshalb ich mir ja auch alle Systeme zulege. Wenn es einem nur darum geht die Mainstream-Multiplattformspiele zu zocken, dann wäre natürlich eine PS3 oder 360 ganz klar die erste Wahl, nur hat das imo nichts mehr mit dem von dir definierten Core-Gamer zu tun. Sobald es um Exklusivspiele geht, geht die Abwägerei wieder los: Will ich nun lieber Uncharted, Killzone und GT spielen oder doch lieber Halo, Forza und Gears of War?

Ich mag die Diskussionen jetzt echt nicht alle durchlesen. Aber kurz und knapp dazu. Wenn Sony oder Microsoft, oder beide, nächstes Jahr auf der E3 eine neue Konsole ankündigen, wars das meiner Meinung mit der Wii U. DAs könnte ein ähnliches Desaster werden wie bei der leider viel zu früh vom Markt verschiedenen Dreamcast sein. Da kann Nintendo noch so viele Franchises haben. Die Nintendofans kaufen sich das Teil wahrscheinlich eh irgendwann. Ob das auf Dauer reichen wird, wage ich zu bezweifeln. Selbst beim Massenmarkt hat es sich schon rumgesprochen daß Move oder Kinect das gleiche, oder mehr kann als die Wii und selbst ein Blinder erkennt mittlerweile daß ein Wii Game nicht mal ansatzweise so gut aussieht wie ein PS3 oder Xbox Game. Nintendo scheint ein bißchen zu lange auf seinem Erfolg sich ausgeruht zu haben. Ich kann nicht immer wieder ein technisch schwaches Gerät auf den Markt werfen und glauben alle kaufen es blind weils dafür ein Mario oder ein Zelda gibt.
Falls Sony und MS nächstes Jahr ihre neuen Konsolen ankündigen und diese deutlich stärker als die Wii U sein sollten, dann ja, allerdings deutet im Moment einiges darauf hin, dass die PS3- und 360-Nachfolger noch einige Zeit auf sich warten lassen und auch, dass sie nicht so einen grossen Grafiksprung mit sich bringen werden, wie einige Fans es gerne hätten.

allerdings deutet im Moment einiges darauf hin, dass die PS3- und 360-Nachfolger noch einige Zeit auf sich warten lassen und auch, dass sie nicht so einen grossen Grafiksprung mit sich bringen werden, wie einige Fans es gerne hätten.

Woher hast du die Infos. Im Moment ist doch wohl noch überhaupt nix genaues bekannt. ;)

Andeutungen von einigen Entwicklern/Publishern, Aussagen von den Konsolenherstellern selbst, Erfahrungen der aktuellen Generation, Gerüchte etc.

Zurück
Oben