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Wii = Casual? Iwata wundert sich...

Crayfish

Fuddl
Auf maniac.de fand sich dieser Tage folgende Meldung:

Auf der britischen offiziellen Nintendo-Website wurde nun ein Video veröffentlicht, in dem Nintendos CEO Satoru Iwata und Shigeru Miyamoto, Designer zahlreicher Nintendo-Klassiker, über die jüngere Vergangenheit, die Gegenwart und die mögliche Zukunft des Konzerns sprechen – wer selber zuhören möchte, findet den Clip hier.


So ist Iwata der Meinung, dass der Wii von den Medien zu schnell als Konsole für Gelegenheitsspieler eingeordnet wurde. Auch wenn er dieser Kategorisierung nicht zustimme, müsse er eingestehen, dass Wii nicht die Bedürfnisse aller Videospieler befriedigen konnte. Dies habe im Laufe der Zeit zu einer Unterscheidung zwischen Core- und Casual-Gamern geführt. Dem könne er jedoch nicht zustimmen, weil in seinen Augen ein Core-Gamer ein Spieler sei, der ein breitgefächertes Interessenfeld habe und somit auch von Spielen angesprochen werde, die neue kreative Richtungen aufzeigten. Nintendo sei diese Problematik jedoch selbstverständlich bewusst und nicht zuletzt auch deshalb sei das Motto bei der Wii U-Präsentation auf der E3 "Tiefergehender und breitgefächerter" gewesen.


Miyamoto stimmt diesen Ausführungen zu und ergänzt, dass Nintendo immer auf einer tiefergehenden Ebene gearbeitet habe und man deshalb die Beschwerden bezüglich irgendwelcher Oberflächlichkeiten nicht verstehen könne. Für die Medien sei es hingegen immer leicht, in Core und Casual zu unterteilen. Das Hauptproblem des Wii sieht Miyamoto im Nachhinein in der nicht vorhandenen HD-Unterstützung, wodurch diese nicht auf eine Stufe mit mit PS3 und Xbox 360 gestellt wurde. Durch die HD-Fähigkeit des Wii U und deren neuartigem Controller werde sich dies allerdings ändern.


Iwata sagt zudem, dass seiner Meinung nach die Barriere zwischen Casual- und Core-Spielern nur psychologisch sei und Wii U die Möglichkeit habe, sie zu durchbrechen. Wenn dies gelänge, könne man die Basis an Videospielern sogar noch ausweiten. Ein Spiel, das jeden anspricht, sei eben nicht nur breitgefächert, sondern auch tiefgehend.


Lieber Herr Iwata,
wollten sie nicht immer eine Casualkonsole? Und taten sie mit Titeln wie "Wii Music" oder "Wii Fit" alles dafür, um genau dies zu untermauern? Ich erinnere mich gerade an die Nintendo-PK der E3 2008. Für Core-Gamer gab es da nix zu sehen. Erinnerung gefällig?
Klar, in Bezug auf die Wii U soll es wieder gut gemacht werden und man möchte uns Core-Gamer in Sicherheit wiegen. Gelingt ihnen der Spagat? Beim Nintendo DS hat es geklappt. Sein Nachfolger, der 3DS, leidet unter Softwarearmut. Aber hiermit scheint ja Rettung in Sicht zu sein :dozey: (Dass Nintendo durchaus was in der Pipeline hat, ist mir bekannt. Aber reicht das?)



Ich möchte ja nichts schlecht reden. Nur wundert mich Iwatas Meinung in Bezug auf die Wii. Sicher gibt es Coregames. Nur kommen die Besten zu spät. Games wie "Xenoblade" hätten wir uns früher gewünscht. Für die Wii U wünsche ich mir neue Nintendo Franchises oder eine Überarbeitung derer. Wie wäre es mal mit einem richtig erwachsenen Zelda? Vor Jahren gab es mal auf Youtube ein Video mit einer futuristischen Variante. Natürlich ein Fake, aber prinzipiell ein interessanter Ansatz.



Nichts gegen ein neues "Mario"...aber die ein oder andere Frischzellenkur täte auch dem Klempner gut!
 
Mit Wii U wird sich auch nicht sonderlich viel ändern, glaub ich. Zumindest nicht, wenn das Teil wirklich nur minimal stärker ist als ne PS3. Für viele Leute die dann bereits ne PS3/360 besitzen, wird es dann kaum nen Anreiz geben die Wii U zu holen und warten stattdessen lieber bis Microsoft und Sony was neues bringen. Imo ist das kein allzu ernsthafter Versuch "Core-Gamer" (so scheiße der Begriff auch ist...) für sich zu gewinnen.

Und ich glaube auch, dass Nintendo sich mit dem Namen "Wii U", wie schon beim 3DS, ein klares Eigentor geschossen hat. Erst gestern hab ich mich mit einem Azubikollegen unterhalten, der nicht so ganz viel Ahnung von der Materie hat und auch der hat gedacht, dass der Controller die einzige Neuerung wäre und die Konsole nach wie vor die alte ist. Und es ist ja selbst hier passiert.
Beim 3DS wird in den neuesten Werbespots, sowohl für USA als auch Europa, gar nicht mehr auf den 3D Effekt eingegangen, sondern nur auf die neuen Spiele, mehr Power, neue Features usw.
Sie sollten es kurz und schmerzlos in Wii 2 umbenennen und gut ist.
 
Imo ist der Name nicht das Problem, sondern eher das Marketing dahinter. Das haben sie beim 3DS gehörig vermasselt und bei der Wii U haben sie ganz ähnlich angefangen. Ich hoffe sehr, dass sie jetzt daraus gelernt haben und die Wii U von Anfang an differenzierter präsentieren.

Dass die Wii von den Medien primär als Casual-Konsole präsentiert wurde, ist sicher korrekt, allerdings imo auch Nintendo anzulasten. Sie haben die Konsole nunmal genau so präsentiert, mit all den gemeinsam spielenden Familien in den Werbespots, dem mitgelieferten Wii Sports etc. Den Spagat, den sie mit dem DS wunderbar hingekriegt haben, konnten sie bei der Wii definitiv nicht wiederholen.

btw. bitte nicht vergessen, dass das Interview aus der Zeit vor der diesjährigen E3 stammt. Ist also nicht mehr ganz so aktuell, wenn man bedenkt, was sich seitdem so alles bei Nintendo getan hat.
 
Wii U können sie behalten. Brauch nicht noch ein Mario, Zelda und Co. Nach fast 30 Jahren ist irgendwann genug von immer dem selben Zeug.

Fans schlagen sowieso zu. Bin mal gespannt ob die Casual-Meute diesmal wieder wie die Lemminge die Kaufhäuser stürmen. *g*
 
Fans schlagen sowieso zu. Bin mal gespannt ob die Casual-Meute diesmal wieder wie die Lemminge die Kaufhäuser stürmen. *g*

Werden sie nicht. Die bleiben entweder bei ihrer alten Wii und unterwegs daddeln sie auf ihrem Smartphone oder lassen es bleiben. Nintendo hat 2006 einen Nerv getroffen, vor allem mit Wii Sports. Aber wieviele Familien kennt ihr, die sich nach "Wii Sports" höchstens noch "Wii Fit" plus ein, zwei Multiplayertitel gekauft haben? Richtig - da gibt es einige. Zudem gibts nun mit Kinect und Move auch noch HD-Alternativen. Bleibt Nintendo bei einer PS3/360-Leistung in Bezug auf die Wii U, dann gibts (außer den Nintendotiteln) fast keine Daseinsberechtigung für diese Konsole. Ich bin, ehrlich gesagt, auch am hadern: Brauch ich eine Wii U, wenn ich eine 360 habe?
 
@Crayfish: Anscheinend nicht. Nintendo lebt seit Jahren von hauseigenen Titeln... 3rd Party Games waren, finde ich, selten ein Grund für eine Nintendo Konsole. Wenn sie das nicht ändern, wird die WiiU genauso werden wie die Wii.
 
Ich bin, ehrlich gesagt, auch am hadern: Brauch ich eine Wii U, wenn ich eine 360 habe?

Wo ist denn da der Zusammenhang? Eine Nintendo Konsole holt man sich für Nintendo Spiele. Die Frage wäre also eher: brauch ich eine Wii U, wenn ich eine Wii habe? Denn es geht ja eher darum, dass es die Franchises dann mit hoffentlich besserer Technik und in HD zu zocken gibt. Sowas wie Xenoblade auf Wii U würde mir als Kaufgrund fast schon reichen. Und die Frage ist auch: braucht ein Spiel wie Mario Galaxy überhaupt viel mehr "Technik"? Klar, eine HD-Auflösung und ein sauberes Bild müssen sein, aber was Effekte und Texturen usw. angeht bin ich da echt skeptisch. Damit kann man den Charme eines solchen Spiels auch total kaputt machen.
 
Ich sehe den Zusammenhang in der Technik. Deine Argumentation stimmt aber natürlich auch. Brauch ich ne Wii U, wenn ich eine Wii habe?

Da ich eine Wii habe und zudem mit der 360 eine HD-Konsole, die aller Voraussicht nach ähnluch leistungsfähig wie die Wii U ist, müsste ich die Frage mit "nein" beantworten. Dass Nintendo-Franchises nicht bei allen Core-Gamern ziehen, hat man IMO schon am Gamecube gesehen. Auch wenn die Spiele nach wie vor gehaltvoll sind, eine Überarbeitung täte der ein oder anderen Serie mal richtig gut. Ein ernstes, ja vielleicht sogar futuristisches Zelda wäre etwas Neues und würde vielleicht Kunden anlocken.

Die Frage ist eben, ob man mit der Wii U - so wie sie derzeit geplant und vorgestellt wurde - bei den Leuten punkten kann, bei denen man wieder punkten möchte? Ich denke eben eher nicht. Und die Casuals sind wahrscheinlich mit ihrer Wii zufrieden oder haben erstmal genug von Videogames. Also geh ich noch weiter und frage: Gibt es überhaupt einen Markt für die Wii U?
 
Klar gibt es den!

Alle, die gern Nintendo-Spiele spielen sind die primäre Zielgruppe! Und man wird zum ersten Mal Mario in HD spielen können. Die Frage jedoch: Ist der Zielgruppe das wichtig? Immerhin spielen die ja auch "jetzt" auf wesentlich schlechter Grafik und das gilt für stationär UND mobil im Vergleich.

1. Was also passiert, wenn die Mehrheit der Core-Gamer sagt: "Nee, brauche ich nicht, PS360 reicht noch und PS4720 kommt demnächst!"

Anmerkung: Immerhin war die Wii nicht nur wegen SD in dieser Zielgruppe ein Flop, die Leute wollen einen Controller mit 2 Analogsticks und flüssig FIFA und COD zocken! Ein Mario oder ein Zelda ist sicherlich kein Casual-Titel, aber definitiv auch weit weg von der "Mitte". Das war mal früher "Core", als es noch nix anderes gab ausser Nintendo und Sega, das ist jedoch 15 Jahre her. Heute spielen das eigentlich nur noch Retro-Fans, Ninteno-Fans, Gamer mit vielschichtigen Interesse an Videospielen und Jüngere. Und auch nicht unbedingt in den US und Europa. Die Mehrheit aber kauft halt nur COD, FIFA und NFS.

Was passiert, denn die Mehrheit der coolen Kids sagt: "Nintendo, das ist doch nur was für Kleinkinder!"

Anmerkung: Kann man nicht kleinreden das Image. Ponyhof für den DS pflastert eben die Regale, und die IPs von Nintendo sind alles andere als erwachsen. Vielleicht in einer übertragenen Funktion, so typisch japanisch halt. Dort lesen Erwachsene ja auch Pornos, die stilistisch aussehen wie Kinder-Cartoons für 6 Jährige. Ist halt Geschmack. God of War und CoD sind jedoch viel cooler.

Was passiert, wenn die Casuals sagen: "Also mir reicht meine Wii, vielleicht probiere ich mal dieses Kinetix, Kinäct, Kin-Eckt?"

Anmerkung: Wurde bereits gesagt: Familie Meiner hat die Wii gekauft, das FitBoard da und seitdem steht das Teil unter dem TV. Ab und an steigt Mutti Sonntags auf das Board und Papa hat sich Fifa gekauft, versteht aber die Steuerung nicht. Sohnemann hat noch Goldeneye, aber eigentlich spielt der viel lieber beim Kumpel BadCompany2 und das Töchterchen hat noch ein paar Ponyhof-Spiele. So sehe ich die ideale Casual-Famile. Die sind langsam bereit für einen richtigen Heimtrainer, eine PS3 und ein richtiges Pony, aber keine WiiU.

Was passiert, wenn dann noch die Nintendo-Fans sagen: "Ach mir reicht erstmal die Wii, Grafik ist mir nicht soo wichtig!"

Anmerkung: Zwar haben die Leute auch wie blöd wirklich jede Revision des DS gekauft scheinbar, aber der Schritt von GC zur Wii kam wohl eher wegen dem Spielgefühl, nicht der verbesserten Technik.

Wenn das alles passiert, sollte Nintendo langsam sehen, dass sie sich Sega anschließen und eher Software machen. Immerhin kann man ja alle 20 Jahre alten Schinken noch für 3,99 für Andriod und iOs verkaufen. Der Hype ist vorbei, die anderen haben nun das selbe auf der Platte. Selbst Sony könnte mit der Vita "fast" das gleiche realisieren wie BigN mit dem Wiiu.

Wie ich schon mal sagte, demnächst muss Nintendo wieder arbeiten um Geld zu verdienen, die Druckerpressen sind erstmal aus.
 
Wenig überraschend freue ich mich sehr auf die Wii U. Dabei sind mir die 3rd Partie Spiele ziemlich egal. Zelda, Metroid und Mario dazu noch ab und zu Spiele eines Kalibers Xenoblade oder Madworld... das reicht mir dann schon vollkommen.

Grundsätzlich sehe ich es aber wie auch von Jaro schon angesprochen und von mir bereits in einem anderen Thread beschrieben. Nintendo is für viele schlicht nicht cool genug. Mit einem fetten Klempner durch Bonbonwelten zu hüpfen ist anscheinend bei der Hauptzielgruppe ziemlich out. Leider Gottes scheint es heute wirklich Gewalt, Blut und fragwürdiges Prollgehabe zu brauchen um die Masse begeistern zu können. Ich verstehe das nicht, bin aber vllt. einfach zu alt. Am spielerischen gehalt kann's ja nicht liegen, denn da sind die Nintendo Produktionen über jeden Zweifel erhaben.

Um zum Ausgangsthema dieses Threads zurückzukommen, natürlich ist Nintendo nicht unschuldig am Casual Ruf der Wii. Spiele wie Wii Sports und Co. Haben den trend nunmal angeschoben wie keine zweiten. Auf der anderen Seite geht mir aber auch die Ignoranz der so called Hardcore Gamer auf den Sack. Als gäbs auf der Wii nur Casual Schrott. Das ist einfach falsch, auf der Wii gibt es ebensoviel exklusive Core Games wie auf anderen Konsolen auch. Man hat dazu halt auch den Casual rotz, aber man wird ja nicht gezwungen diesen zu kaufen. Oder was soll man den nach den letzten zwei E3 Präsentationen von MS halten? Das war um ein vielfaches casualiger und schrottiger als das was BigN präsentiert hat und trotzdem hat MS immer noch den Ruf einer Hardcore-Bastion.
 
Naja... "der Markt" besteht ja nicht nur aus Leuten, die nach möglichst guter Technik und blutigen Spielen lechzen. Diese sind mit PS3 und 360 und deren Nachfolgern gut bedient und Nintendo wird sich sicher nicht auch noch in diese Ecke begeben. Auch eine Wii U wird auf den Casual Markt abzielen, wobei ich dort 2 Probleme sehe: a) es geht nur über einen möglichst niedrigen Preis, denn eine gewisse Summe schreckt erstmal alle "Non-Gamer" ab. Und b) muss Nintendo wieder am Marketing arbeiten und die Wii U deutlich als eigenständiges Gerät präsentieren. Meiner Meinung nach hat man sich gleich mit 2 Sachen keinen Gefallen getan: der Name und die Optik der Konsole sind viel zu sehr an der Wii angelehnt, das wird der Markt ohne weiteres nicht verstehen.
 
Jetzt tut doch mal nicht so, als wärt Ihr selbsternannte Opis, ich bin ja auch mittlerweile 33. Ausserdem gibt es auch nicht nur Schwarz und Weiss. Wie man auch bei den Verkäufen sieht, gehen "besonders" brutale Spiele nicht automatisch besser.

Und ernsthaft jemanden zu unterstellen er möge nur "Gore" weil er Battlefield oder andere Shooter spielt ist schon arg übertrieben.

Aber es wurde schon richtig erkannt. Ein fetter Klemptner ist nicht nur anscheinend Out, er ist es tatsächlich, und imho einfach zu japanisch. Der Typ hat nicht mal irgend eine Art von Humor, wenn dann nur total subtil. "Hey ein Pilz, HAHAHA!"
Ich mag mal ab und an stumpf hüpfen und klar ist das Gameplay toll...

Aber wenn ich die Wahl habe, nehme ich einfach das modernere, tollere, größere Produkt. Ich teile ja auch manchmal die Faszination für Zelda und Co. aber meistens ist mir das einfach nicht erwachsen genug. Ich will auch mal nen groben Spruch, auch mal einen "in die Fresse" und eine Umgebung, die nicht nur total bunt ist. Die Mischung machts, und da kann mir einfach niemand erzählen, dass Nintendo NICHT auf jüngere abzielt.

Das war früher anders, da gaben die Konsolen und Papis oller 268 mit EGA einfach nicht mehr her, da hat man auch mit 20 geifernd vor einem ASCII-Rollenspiel gesessen. Heute ist heute. Es gab Zeiten, da waren die Leute ohne großes Entertainment und Catering platt bei einem Feuerspucker ;)-

Für mich ist ein wesentlicher Faktor eben, dass Nintendo extrem japanisch ist. Alle RPGs haben einen Manga/Anime-Style, und das ist einfach nix für jeden. Ich z.B. kann mich da schon lange nicht mehr mit identifizieren, noch schaue ich dem gern zu. Und auch die Geschichten sind irgendwie immer die selben. Heute ist Videospielen eben nicht nur daddeln, sondern vor allem audiovisuelles und narratives Entertainment, und da kommt von BigN nix neues (audiovisuell) und auch keine Impulse, was neue Welten und Stories angeht.

Und diejenigen, denen es echt nur um das daddeln geht, die mögen halt lieber CoD oder FIFA. Immerhin sind es pubertierende Jungs oder gar ältere (zähle mich auch dazu).

Wenn man Sohn irgendwann mit 14 lieber mit einem fetten Klemptner und seinem schwulen Gehilfen.. Ah, das waren Brüder, oder? Dann Sorry ;) auf Pilze springt und kleinen pummeligen Knopfaugen-Kindern dabei hilft die Welt von bößen Planzenmonstern zu beseitigen als den klassischen, westlichen Jungen-Heldentypen (Cowboy, Soldat, Pirat, Agent, Sportstar, Typ inner Band, Rennfahrer) nachzueifern.. .. Dann wirds mal Zeit für ein Gespräch ;).

Im Ernst: CoD, FIFA und NFS sprechen eben viel mehr diese WESTLICHEN Interessen der pubertierenden Jungen an, und auch darüber hinaus. Früher aß auch der Teufel Fliegen, früher gab es eben nur Videospiele aus Japan. Heute ist heute! Und heute punktet Nintendo eben nicht mehr damit. Das hätten die früher auch nicht in dem Stil, gäbe es bessere/ mehr Alternativen. Selbst damals war Wolfestein 3D viel cooler als das neue Mario. Und eigentlich hat man sich Starfox nur schöngeguckt, denn eigentlich wollte man in einem Kampfjet der Royal Navy sitzen, und nicht mit einem sprechenden Fuchs im Weltall! War aber nicht, kam erst später.

Der "Westen" eroberte also in den letzten Jahren das Terrain der Unterhaltung mit Videogames zurück.

Noch etwas zum Thema Schwarz und Weiss: Es ginge auch ein Mittelweg, aber da sind die Japaner ebenfalls einfach zu ignorant. Nur wenige Projekte gibt es in dieser Richtung, und am wenigsten von Nintendo wenn es um neue IPs geht.

Warum war wohl 007 auf dem N64 so ein Hype? Weil es fast das einzige Spiel war, dass auch Erwachsene spielen konnten, es war ein Shooter! Für den Rest hat RARE gesorgt mit erwachsenen Spielen. COBFD.. Grandios.. auch euch viel Gore und Rated! KillerInstinctGold... Die einzigen IPs auf Nintendo für Core-Gamer waren Castlevania und Metroid imho, und das von Konami ist nun Multi-Titel. Später hat man es versucht mit Resident Evil, aber sein Image konnte man dadurch nicht ändern.

Hand aufs Herz: Nintendo ist nicht Core, denn Mario ist es auch nicht und Zelda ebenfalls nicht. Und wenn die Herren von Nintendo das nicht kapieren, dann haben die nicht verstanden warum die erfolgreich wurden.

Als Nintendo im Westen groß wurde, waren wir eben alle noch KIDS. Die älteren konnten noch nix mehr mit Videogames anfangen oder hatten schon teure Macs, Amigas oder Ataris. Wie heute 30-35 jährigen waren die Generation Sega-Nintendo. Die sind aber nun älter geworden und nicht alle sind weiterhin so fasziniert von der Nintendo-Philosophie, und nicht alle sind Japano-phil.

War has Changed,.. Time has changed

PS: Bitte nix persönlich nehmen jeder hat seinen Geschmack, wer heute noch Nintendo wirklich gern spielt, kann dies gern tun! Ich habe ja auch nicht sonderlich den "Massen"-Geschmack. Soll auch weniger ein Bashing sein, mehr die Hoffnung, dass sich BigN mal wieder etwas "bewegt" und damit meine ich nicht vor dem Fernseher fuchteln ;)
 
Wen interessiert eigentlich was ein Core-Game (ätzender Begriff btw.) ist und was nicht? Ist nicht entscheidend ob ein Spiel Spaß macht? Ist das Gameplay eines Super Mario Galaxy (2) scheisse, weil man dabei mit einem Klempner auf Pilze springt? Nein, es ist eines der besten Jump'n Runs aller Zeiten und im Herzen genauso viel "core" wie Gears of War, Uncharted, Halo und Konsorten. Und wenn Leute Berührungsängste haben, weil es zu kindisch aussieht und sich damit solche Perlen entgehen lassen, tun sie mir einfach nur leid. Für mich persönlich haben Nintendo-Spiele idR viel mehr Seele als die westlichen "Core" Games. :rolleyes:

Natürlich mag ich auch erwachsene Spiele. Aber dafür habe ich keine Wii und ich erwarte auch nicht, dass sich das mit Wii U ändert. Muss es auch gar nicht, ich habe es lieber, wenn jeder Hersteller eine Nische besetzt, als wenn sich die ganze Suppe immer mehr gleicht und sich die Konsolen nur noch durch eine handvoll Exclusives im Jahr unterscheiden.
 
Ich würde das auch eher so sehen wie pete und finde das du, Jaro, dich viel zu sehr an Nintendo und deren Image aufhängst, auch wenn du mit vielem davon nicht ganz unrecht haben magst. Aber im Grunde geht es doch überhaupt nicht darum wie Nintendos allgemeines Ansehen geartet ist, zumal dieses Kiddy-Image schon seit dem Release der PlayStation bestand hat und imo auch kultiviert wird. Tatsächlich geht es nur um die Spiele und da kann, darf und soll sich jeder raussuchen was er gerne mag. Und es spricht auch nichts dagegen sowohl CoD als auch Mario, Zelda oder DonkeyKong zu mögen und als das würdigen zu können was sie sind: Tolle Spiele.

Davon abgesehen magst du aber recht haben, neue IPs die qualitativ in ähnliche gefilde vorstoßen wie die Nintendo-Ikonen sind eindeutig Mangelware. Leider.

Ich persönlich habe zwar keine Wii mehr aber nach all den Jahren gibt es inzwischen doch einige Titel die ich liebend gerne spielen bzw. nachholen würde. Denn auch wenn ich der letzte bin der sich von Eyecandy und technischem Pioniergeist nicht beeindrucken lässt, so weiß ich spielerisch vermeintliche Hochkaräter wie die beiden Galaxy Marios, Metroid Prime 3, Zelda was auch immer, Donkey Kong CR oder vielleicht sogar Xenoblade doch zu schätzen.

Wobei ich zugeben muss bei Zelda ist das inzwischen so eine Sache, da findet ja wirklich absolut kein Fortschritt statt. Der Überraschungsmoment bleibt da ein wenig auf der Strecke wenn man zum 10. Mal nen Bumerang oder Bogen freischaltet...
 
Wen interessiert eigentlich was ein Core-Game (ätzender Begriff btw.) ist und was nicht? Ist nicht entscheidend ob ein Spiel Spaß macht? Ist das Gameplay eines Super Mario Galaxy (2) scheisse, weil man dabei mit einem Klempner auf Pilze springt? Nein, es ist eines der besten Jump'n Runs aller Zeiten und im Herzen genauso viel "core" wie Gears of War, Uncharted, Halo und Konsorten. Und wenn Leute Berührungsängste haben, weil es zu kindisch aussieht und sich damit solche Perlen entgehen lassen, tun sie mir einfach nur leid. Für mich persönlich haben Nintendo-Spiele idR viel mehr Seele als die westlichen "Core" Games. :rolleyes:

Natürlich mag ich auch erwachsene Spiele. Aber dafür habe ich keine Wii und ich erwarte auch nicht, dass sich das mit Wii U ändert. Muss es auch gar nicht, ich habe es lieber, wenn jeder Hersteller eine Nische besetzt, als wenn sich die ganze Suppe immer mehr gleicht und sich die Konsolen nur noch durch eine handvoll Exclusives im Jahr unterscheiden.

:love:
Danke pete!
 
Ne Wii hab ich nicht und ne Wii-U(?) brauch ich erst 2 mal nicht. Wenn ich mal was abseits von den "richtigen" Games zocken will, schau ich mich nach nem geilen Arcade-, oder Indiegame für die 360 um.
Kost nicht viel und macht auch viele, viele Stunden Spaß.

Werde mir nie wieder mehr als eine Konsole ins Wohnzimmer stellen.
 
Core-Gamer, oder Nicht-Core-Gamer? Was ist ein Core-Gamer? Alles quatsch.
Letztendlich geht es darum garnicht.
Grundsätzlich ging es doch einfach nur um den "Coolness"-Faktor, den Nintendo seit dem SNES in die Abstellkammer gestellt hat. Nintendo hatte es sich durch sein "Closed Society"-Denken einfach bei vielen Publishern und Entwicklern verschissen. Für mich ist die Wii einer der Gründe, weshalb der Markt total "casual"-verseucht ist. Nintendo hat dahingehend alles richtig gemacht, dass sie mit ihrem Marketing Zielgruppen erreicht haben, die sich bisher nur sehr wenig um Videospiele gekümmert haben. Alleine die Werbeclips mit der typisch, amerikanischen Pleasantville-Familie, die vor dem TV hockt und zusammen spielt, verursacht bei mir extreme Kotzgefühle.

Was hat denn bisher die Wii im Vergleich zu PS3 und XBox360 geboten?
Letztendlich kommt man doch hierbei nur auf die "Usual Suspects", die bis auf's Letzte ausgelutscht und Re-re-re-released werden auf allen erdenklichen Geräten von Nintendo. Sicherlich war der Controller und die Art zu spielen ein gewagter Schritt und auch innovativ, aber jedem Spieler, der mehr als 10 Stunden die Woche mit seinem Hobby verbringt, ging das Gefuchtel nach einer Weile extrem auf die Eier. Und dann bleibt eben nur noch der "Casual"-Rest, der das X. Mini-Game spielen möchte und damit auch glücklich ist.
Ich mag die Nintendo-Spiele. Wirklich. Ich habe mir auch letzten Monat eine Wii gekauft, um die ganzen (wenigen) Perlen von Nintendo nachzuholen (und jetzt Xenoblade), aber letztendlich ist das doch auch immer ein Anflug von Nostalgie, weshalb Mario, Link und Samus ihren Weg auf meinen TV finden.
Mehr auch nicht. Die Wii als "Casual-Konsole" nutze ich gar nicht. Des Weiteren spiele ich fast alle Spiele nur mit Classic-Controller, da ich eben NICHT den Hampelmann vor dem TV machen möchte (Bin auch kein Freund von PS Move oder Kinect). Es hat seine Gründe, weshalb Nintendo auf eine zeitgemäße Hardware verzichtet hat und somit den Einstieg für eben obig genannte Zielgruppen deutlich leichter fiel, als dies bei Konkurrenzprodukten gewesen wäre. Es ist eben genauso, wie schon in diesem Thread genannt. Mario, etc. sind nun mal knuddelig. Ich vergleiche Nintendo-Spiele immer gerne mit (Disney)Pixar-Filmen. Sie sind zugänglich für jeden, echt gut, aber im Gedächtnis bleiben mir davon nur sehr, sehr wenige (die aber dann richtig - wie z.B. Ocarina of Time).
Aber gehe ich rüber zur PS3 bin ich mittlerweile genauso glücklich. 99% der Spiele sind nur noch dämliche Blender. Bei wenigen geht es doch noch um Anspruch, den man noch zu Retro-Zeiten hatte, als eher um Bombast-Grafik (die auf der Konsole eh und je nicht vorhanden ist im Vergleich zur PC-Grafik (siehe Crysis 1 - Battlefield 3) und/oder Gore. Wenn ich mir meine Played-List auf der PS3 so anschaue, dann sind die letzten Spiele echt nur noch Indie-Games, bei denen es wirklich noch um das Spielen geht und dieses auch in einer zeitgemäßen Darstellung vermittelt wird (Outland, Limbo, etc. z.B.).
Geht doch mal wirklich in eurem Kopf durch, welche Spiele ihr exzessiv gespielt habt und wie viele Spiele ihr euch in letzter Zeit geholt habt. Letztendlich verbleiben da nur sehr wenige (bei mir sind da auch einige Nintendo-Titel dabei).
Im Endeffekt sind wir doch alle satt und haben jeden erdenklichen Furz doch schon hundert Mal gesehen. Ich freu mich jedenfalls auf Dark Souls und DOTA2 :)
 
@pete ich selbst hab ja Buhne diese Nische zugestanden. Ich teile ja auch teilweise die Faszination. Leider jedoch ( darum geht es hier) reflektieren die Herren oben von Nintendo nicht die Sutuation. Du sprichst richtigerweise von Nischen, die beiden fragen sich ernsthaft und teilweise vorwurfsvoll warum Nintendo als Casusal und nicht Core definiert wird. Ist das nicht befremdlich?

Meine Antworten waren: weil früher etwas war, muss es heute nicht mehr sein. Dazu habe ich drei Thesen gebracht. Einmal die mangelnde Auswahl damals, dann den Unterschied zwischen dem Westen und dem Osten und dann die generelle Entwucklung der Gesellschaft und im Kontrast dazu der BigN IPs.

Ich habe sogar populäre Beispiele gebracht. Aber die beiden da oben denken es liegt echt nur an HD und dem COntroller.
 
@ink bei mir nicht, da ist kein Nintendo Spiel so im Fokus. Mich hat Brotherhood ( mein erster ac Teil) aktuell gefangen. Anspruch haben kaum Nintendo Games. Es geht hier ja nicht um Spiele, die auf den Konsolen von Nintendo laufen, sOndern deren IPs.

Da ist weder ein besonderer Anspruch noch etwas künstlerisches, jedoch eine gewisse Art des Perfektionismus. Rette Prinzessin oder die Welt mit dem Zauberbogen ist gehaltvoll wie töte alle Aliens. Da tut sich nicht viel.

Aber Nintendo hat - im Gegenzug zu EA oder Ubisift, die wie gern verteufeln- diese Lohrbeeren. Imho bald zu unrecht. Da muss was kommen, Retro kann nicht das einzige Zugpferd sein.

Wenn ich die PS3 anwerfe, erwarten mich viele spannende, erwachsene Welten. Mir machtves Spaß. Nintendo- Spiele nur ab und an als Ergänzung. Und darum geht es: Core ist keine Nische. OK! Dann soll Nintendo nicht anderen die schuld geben, dass sie in ihrer Nische kein Mainstream sind.

Ps. Sorry wegen den typos. Lol. iPhone ist Schuld.
 
Nach allen Argumenten pro oder contra Nintendo, frage ich: Wo ist der Markt für die Wii U? Wenn ich das richtig herauslese, wird dies ein Gerät für Nintendofans. Mehr nicht.

Um andere Core-Gamer zu ködern, braucht es mehr als Umsetzungen von "CoD" oder "Assassin's Creed". Man braucht eine Technik, die PS3 und 360 alt aussehen lassen. Sonst hat man keine Chance. Casuals interessieren sich für diese Titel ohnehin eher weniger, die sind noch mit ihrer alten Wii glücklich (sieht man aktuell auch am 3DS).

Für was benötigt man als Core-Gamer (zum besseren Verständnis bleibe ich bei den Unterscheidungen zwischen den Spielergruppen) eine den bisherigen Konsolen technisch ebenbürtige Konsole, die dieselben Games bietet wie die aktuellen Modelle von MS und Sony? Wenn ich mich als Core-Gamer schon nicht für die Wii entschieden habe, warum sollte ich mich für die Wii U entscheiden? Und wieviele Core-Gamer nutzen eine Wii als einzige Konsole? Und wie lange wird Nintendo mit den immerselben (jedoch zugegebenermaßen guten) Spielkonzepten die Leute noch halten können?

Unterm Strich fehlt mir das Alleinstellungsmerkmal für Wii U. Der neue Controller ist "nett", aber bei weitem nicht so innovativ wie die Remote damals. Damals war man neugierig, wollte wissen, wie es sich mit der Fernbedienung denn spielen mag. Diese Neugier hält sich bei der Wii U eher in Grenzen. Im Gegenteil, nur Wenige werden Nintendo ein echtes Umdenken in Bezug auf den Casual-Markt zutrauen. Vertrauensbeweis wäre eine richtig leistungsstarke Konsole. Big N sollte nicht den Fehler begehen und erneut 5 Jahre alte Technik verbauen.

MfG,
Crayfish
 
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