• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Was regt Euch am meisten bei Spielen momentan auf?

Original geschrieben von Ede
Ein Großteil der Spiele sind einfach viel zu leicht...kann mich noch gut an meine Contra-Sessions erinnern. Nix mit mittendrin abspeichern.
Jo, das stimmt allerdings. Was das neue Contra angeht kann ich dich da allerdings beruhigen. Es soll knochenhart sein und zwischendrin abspeichern is auch nich.

Das sind gute Neuigkeiten. Endlich wieder was zum sich darin Verbeissen.

Ich bin wahrscheinlich der Einzige hier der sich mehr auf Contra freut als auf Vice City *g*

Ich habe ja noch nicht mal GTA3 durch.

Original geschrieben von Ede
Ich bin wahrscheinlich der Einzige hier der sich mehr auf Contra freut als auf Vice City *g*
Nein, du bist nicht der einzige.

Wenn der neueste Contra-Teil auch nur in einem gewissen Teil die Genialität der SNES-Version erreicht, ist es für mich schon vollkommen ausreichend. :eek:

Wann soll es eigentlich erscheinen?

Na ja, aufregen ist übertrieben, aber es "nervt":

- Monate- bzw. jahrelange Wartezeiten auf eine PAL-Version

- Die Flut an Rennspielen

- Jeder "Trendsport", selbst wenn er ausnahmslos in Südostbhutan praktiziert wird, wird versoftet

- Filmversoftungen

vorgeschichte: ich habe eine xbox, werde mir bald wohl eine ps2 kaufen (wegen nfs2 und shox?).

aufreger nr 1.

die schönsten games, haben oft das mieseste gameplay.

aufreger nr. 2

die besten games haben oft ne schlimme grafik.

fazit: egal was man macht, oder welche konsole man kauft. im moment sind grafik und gameplay schlecht zu vereinen.

anscheinend kosten beide zu "viel" in der entwicklung. da muss man sich schon entscheiden *g*.

beispiele dafür sind: "collin3 vs. RSC"; "PES2 cs. Fifa2003"; "QR vs. Wipeout" etc.

aber das wird schon, irgendwas ist immer :znaika:

Viel wurde schon gesagt, ich sag trotzdem nochmal meine Nerv-Hits:

1.) Die "3D über alles"-Maxime.
Ich sehe ja ein, das heutzutage hauptsächlich auf 3D gesetzt wird, aber bitte nicht ausschließlich! Mein Traum wäre ein veröffentlicher 2D-Spieleanteil von 30% - nicht auszudenken, was mit den heutigen technischen Möglichkeiten in diesem Bereich alles drin wäre. *schmacht*

2.) Cross-Plattform Entwicklungen, die sich auf das schwächste System programmiert wurden.
Allen voran zeigt hier EA, wie man es nicht machen sollte. Aber leider springen immer mehr Publisher auf, da es nun mal unbestritten wirtschaftlicher ist. Trotzdem schade, so gesehen wünsche ich mir wieder mehr Exklusivtitel - auf allen Systemen.

3.) Trendsport-Hype und jährliches Sportspiel-Updates.
Ich konnte schon Tony Hawk nicht sonderlich leiden, aber was seit einiger Zeit abgeht, ist nicht mehr schön.
Dazu noch jedes Jahr ein neues Exemplar jedes Sportspiels jedes Publishers. Ergebnis: Minimalste Verbesserungen (wenn überhaupt), aber Hauptsache Vollpreis. Warum wagt nicht einer mal den 2-Jahres-Takt? Da könnte man sich wenigstens wieder richtig auf ein neues FIFA oder F1 freuen.

4.) Die Spielepreise.
Die Hardwarepreise purzeln beinahe momatlich, aber die Spiele bleiben nahezu konstant meist bei deutlich über 50 €. Imo hatte sich vor der Ära PS2 mit Spielepreisen von 79-99 DM schon das Maximum ergeben, alles andere ist nicht massenmarktkompatibel (und ich spreche vom wirklichen Massenmarkt, wie z.B. zu Hochzeiten der PSX).

5.) Es dauert immer viel zu lange, bis der jeweils nächste Shenmue-Teil erscheint. :D

.) Die "3D über alles"-Maxime.

prinzipiell eine gute idee (auch wenn 30% wohl viel zu hoch ist, da man hauptsächlich eher shooter realisieren würde)..

welches genre würde sich dafür eignen? eigentlich doch nur shooter (shot em ups) ? btw: kauf dir einen gba!

zum thema gba: was mich da eben aufregt ist, dass man jetzt auch auf dem miniteil 3d benutzt :würg: .. was bei doom noch lustig war, verkommt bei den 3d renngames. wer braucht sowas?

@ Mike:

Jaja, das alte Thema. :D
Ich sehe es ja ähnlich wie Du - ein Rennspiel muss keine perfekte Optik haben, um Spaß zu machen. Zumindest sauber sollte sie allerdings sein, damit scheidet Wipeout Fusion für mich schon mal aus. *g*
Generell stimme ich Al zu, dass die Grafik bei Racern einen weitaus höheren Stellenwert einnimmt, als bei vielen anderen Genres. Und dass z.B. konstante 50/60 fps auch das Gameplay verbessern, kannst Du auch nciht bestreiten.

Was die Sache RSC vs. Colin 3 angeht bin ich geteilter Meinung. RSC hat die wesentlich bessere Grafik, keine Frage. Spielerisch sind beide Titel imo sehr gut, allerdings fällt Colin extrem puristisch aus. RSC motiviert länger, ist spielerisch anspruchsvoller (!) und sieht eben auch noch besser aus. So hässlich wie der Nötige Ernst sagt, ist Colin 3 allerdings auch nicht. Ist halt alles Geschmackssache, das bessere Gesamtpaket bietet aber objektiv RSC.

Original geschrieben von pervertBlind

welches genre würde sich dafür eignen? eigentlich doch nur shooter (shot em ups) ?
Shooter natürlich in jedem Fall, aber ich liebe auch 2D-Jump 'n' Runs, Jump 'n' Shoots und Racer (!).
kauf dir einen gba!
Nö, dunkles Display und viel zu teure Spiele. Dazu gibt's ja lediglich 16 Bit-Optik, und die habe ich günstiger auf meinen Old School-Konsolen.

Original geschrieben von Superfrog

Nö, dunkles Display und viel zu teure Spiele. Dazu gibt's ja lediglich 16 Bit-Optik, und die habe ich günstiger auf meinen Old School-Konsolen.

2D racer? au weia.. nicht wirklich?

shooter klar.. aber ich weiss garnicht ob heute soo viel mehr "möglich" ist. ein bitmap ist ein bitmap und parascrolling etc. gibts doch schon. mehr sprites vertragen wir photosensitiven eh nicht ;)

ausser einer höheren auflösung wäre da doch kaum was drin.. immerhin reichen wohl 64MB um einen bildschirm mit highres bildern zu füllen (kommt auf die ebenen an, natürlich)..

"jump and runs"! da gebe ich dir auch recht.. sämtliche 3D episoden haben wir weitaus weniger spass gemacht als ihre "alten" genossen.

aber:

1. erstens wir eh alles mit dem rechner gerendert, d.h. man könnte es 3D machen und dann die kamera "einfrieren". ein sehr schönes beispiel war seinerzeit "klonoa 2" auf der ps2 (tolles game!). gezeichnet werden die grafiken wohl kaum werden.

2. man müsste schon die ersparnisse aus der fehlenden engine entwickung an die kunden weitergeben (ein grund warum ich die gba preise auch bei neuen titeln nicht akzeptieren kann)

aber mal wieder ein schöner 2D titel (auch wenns nur ein 3D jump and run mit 2D kamera ist!.. das wäre mal was ;)

Original geschrieben von pervertBlind

welches genre würde sich dafür eignen? eigentlich doch nur shooter (shot em ups) ? btw: kauf dir einen gba!

...RPGs, seitlich scrollende Prügelspiele, Jump´n Runs, Strategiespiele...

Noch was: Racer im klassischen Sinne wären heutzutage nicht das Gelbe vom Ei in 2D, aber Sachen wie Micromachines z.B. benötigen nun wirklich kein 3D.

hm, was wäre der vorteil?

seitlich scrollende Prügelspiele,

eine 2D kamera ja, eine 2D grafik.. ich weiss nicht. klar "wie früher". MEIN fall ist es nciht mehr so.

auf jeden fall

Strategiespiele...

ages of mythologie sieht besser aus als ein 2D game, benutzt aber 3D..

wie gesagt: bei vielen games bin ich für eine 2D kamera. ob man dannnoch sprites braucht.. ich denke nicht. das besondere an 2D ist eher die "steuerung" und die beschränkung auf 2D, nicht die grafik. schön "gamalte 3D welten sind ja auch möglich ;)

2D Grafik kann manchmal schöner und liebevoller rüberkommen als der ganze 3D Kram. Okay, natürlich will ich die schönen 3D Welten, die einem heutige Konsolen bieten, nicht missen, aber ein schönes 2D RPG im alten Stil, nur mit schöneren Effekten etc. würde mich durchaus reizen. Bis jetzt hat mich ausser Shenmue kein 3D RPG wirklich angetörnt (PSO gilt nich, is Hack´n Slay).

Ein Prügler à la Streets of Rage darf ruhig 2D sein, mit vielen bunten Farben, flüssigen Animationen mit vielen netten Sprites.

Und bei ner WiSim oder nem klassischen Strategiespiel brauche ich nun wirklich kein 3D. Da reicht hübsches 2D bzw. Iso 3D.

Final Fantasy X und derzeit Morrowind sind für mich persönlich
der Inbegriff genialer 3D-RPGs und zeigt, daß auch unter Nutzung
dieser technischen Errungenschaft durchaus Spielspaß vermittelt
werden kann...

Was mich derzeit am Meisten an Videospielen aufregt ist schlicht
und ergreifend die Tatsache, daß wir langsam aber sicher in einem
Überangebot ertrinken, was für Leute mit wenig Zeit einfach zu
einem tödlichen Chaos wird.

Es ist heute nicht mehr so, daß wir monatelang EINEM TITEL
hinterher fiebern und uns sabbernd auf ihn stürzen, da es
heute Fließband-Hits gibt, die eine Wartezeit erst gar nicht
entstehen lassen.
Sicher warten wir alle immer noch dann und wann auf irgendein
ganz besonderes Spiel, aber in dieser Zeit sind längst
mindestens 3 andere Games erschienen, die uns unsere Zeit
rauben...das war früher nicht ganz so extrem, meine ich!

*entrüstung an

:) oh nein, ich wusste es.. ich muss wieder was schreiben. es geht um shenmue und RPG.. und da muss ich sagen:

kinder, entfernt euch von der vorstellung shenmue oder FF wäre RPGs ;) ..

im ERNST: es ist tatsächlich eine japanische version von Adventure mit RPG characktersystem und die diskussion gehört ja auch nicht hier rein. also: weg mit dir pervert.. lass das

*entrüstung aus

zum thema:

naja.. effekte und 2D schliessen sich imho irgendwie aus. entweder man mach so eine "paper geschichte und alles ist eigentlich 3D aber besteht aus gemodelten "ebenen" mit gemalten texturen.. oder man muss sich auf einige 2D effekte beschränken.

ich denke die faszination von 2D sind eben zwei sachen:

1. handgemalt
2. steuerung/ perspektive

aber auch cel shading kann genausoschön sein wie gemaltes 2D.. nur ist es aufwendiger einen "inselduktus" zu modellieren, als als bitmap zu importieren :)

im ernst:

keine firma würde doch heutzutage (in zeiten der engine lizensierung) nen zeichner beschäftigen. (leider)

Nix gegen Morrowind und FFX, aber würdest du dich nicht über ein schönes, neues, umfangreiches und grafisch aufwendiges 2D RPG freuen?

Ansonsten muss ich sagen, dass es seit C64 Zeiten eine Spieleflut gibt, die am Ende der Amiga-Ära mal kurz abgeebbt ist bzw. abgeschwächt wurde, um wieder via PC und 32 Bit Konsolen auf touren zu kommen. Wir hatten früher effektiv mehr Zeit, weil wir Schüler waren. Letztendlich haben wir einfach nur weniger Freizeit und mehr Geld für Spiele als früher.

Zurück
Oben