Viel wurde schon gesagt, ich sag trotzdem nochmal meine Nerv-Hits:
1.) Die "3D über alles"-Maxime.
Ich sehe ja ein, das heutzutage hauptsächlich auf 3D gesetzt wird, aber bitte nicht ausschließlich! Mein Traum wäre ein veröffentlicher 2D-Spieleanteil von 30% - nicht auszudenken, was mit den heutigen technischen Möglichkeiten in diesem Bereich alles drin wäre. *schmacht*
2.) Cross-Plattform Entwicklungen, die sich auf das schwächste System programmiert wurden.
Allen voran zeigt hier EA, wie man es nicht machen sollte. Aber leider springen immer mehr Publisher auf, da es nun mal unbestritten wirtschaftlicher ist. Trotzdem schade, so gesehen wünsche ich mir wieder mehr Exklusivtitel - auf allen Systemen.
3.) Trendsport-Hype und jährliches Sportspiel-Updates.
Ich konnte schon Tony Hawk nicht sonderlich leiden, aber was seit einiger Zeit abgeht, ist nicht mehr schön.
Dazu noch jedes Jahr ein neues Exemplar jedes Sportspiels jedes Publishers. Ergebnis: Minimalste Verbesserungen (wenn überhaupt), aber Hauptsache Vollpreis. Warum wagt nicht einer mal den 2-Jahres-Takt? Da könnte man sich wenigstens wieder richtig auf ein neues FIFA oder F1 freuen.
4.) Die Spielepreise.
Die Hardwarepreise purzeln beinahe momatlich, aber die Spiele bleiben nahezu konstant meist bei deutlich über 50 €. Imo hatte sich vor der Ära PS2 mit Spielepreisen von 79-99 DM schon das Maximum ergeben, alles andere ist nicht massenmarktkompatibel (und ich spreche vom wirklichen Massenmarkt, wie z.B. zu Hochzeiten der PSX).
5.) Es dauert immer viel zu lange, bis der jeweils nächste Shenmue-Teil erscheint.