• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Was regt Euch am meisten bei Spielen momentan auf?

Franky

Ludwig van
Bei mir sind es 2 Dinge:

1. Eine NextGen Konsole wie Xbox oder Gamecube mit grafisch/technisch schlampigen Spielen zu versorgen, die eigentlich Top-Spiele in jeder Hinsicht sein sollten. Auf einer NextGen Konsole sind solche Texturen wie bei Super Mario Sunshine, eine detailarme Grafik wie bei Sega GT oder das extreme Ruckeln bei Transworld Snowboarding (gerade von nem US-Kollegen geliehen) einfach eine Unverschämtheit.

2. Ein rückständiges Speichersystem.
Was soll das, wenn man in einem Spiel nur am Ende eines Levels oder sonstwo speichern kann. Und das dies unabhängig von einer Memory-Card ist, zeigt Eternal Darkness: Hier kann man trotz einer einfachen Memory-Card fast überall und jederzeit speichern. Und das Argument mit angeblichen Vielspeicherern ist Schwachsinn: Dann läßt man halt nur x mal speichern in einem Level zu... aber wenigsten dann wenn man will.

So, das mußte mal raus! ;)

Gruß,
Franky

Mich regen eigentlich nur die hohen Preise ein klein wenig auf. Als leidenschaftlicher Zocker mit kleinem Gehalt muss man schweren Herzens auf einige gute Spiele verzichten.
Schlechte Spiele/Ports/Anpassungen gab es schon zu Amiga-Zeiten, darüber rege ich mich nicht mehr auf, wenn ich nicht den Fehler begangen habe, ein solches zu kaufen.

Edit: Nochmals zum Thema hohe Preise: Wenn die Hersteller sich ein bisschen mäßigen würden, stünde neben meiner XBOX noch ne PS2 im Wohnzimmer. So muss ich leider erstmal verzichten.

Jo, die spielpreise sind echt zu hoch.
Was mich aber auch sehr stört ist, wenn der schwiedigkeitsgrad zu hoch ist. Enclave ist heir ein gutes beispiel. Wie soll man das spiel denn schaffen, ohne cheats zu benutzen?? Und dann gibt es nur den unverwundbar cheat, der einem eigendlich den ganzen spaß nimmt...

Verstehen kann ich Sega auch nicht, wie kann ich so ein spiel mit so einer grafik bringen, anders wäre es der hit geworden...

Ich wünsch mir endlich mal eine vernünftige Kameraführung bei 3rd Person Games, denn das haut fast nirgends wirklich gut hin, obwohl das Problem schon seit den übergang von 2d auf 3d Spielen besteht...

Auch die momentane Ideenlosigkeit der Hersteller scheint zumindest für mich ein Problem zu sein, scheint aber nicht den Massenmarkt zu stören, wenn ich mich da an goldige DC Zeiten erinnere, war das ja innovation pur.

die hohen preise sind sehr ärgerlich, und auch die multiplattformentwicklungen sind kein grund zur freude. aber gut gemachte exklusivtitel (z.b. jet set radio *daumenhoch* ) stimmen mich dann doch wieder versöhnlich.

Mich stören vielerlei Dinge:

1. Wird viel mehr auf imposante Grafik gesetzt (wie man hier im Forum ja schon merkt) als auf gutes Gameplay und einfach Spass an der Sache haben. Die Grafik gehört zum Spiel, ohne Frage, sie vermittelt auch Atmospähre, aber ein Rennspiel zum Beispiel als Müll abzustempeln, nur weil Bitmap-Bäume am Rand stehen? Bei Rennspielen (nur exemplarisch) zählt für mich die Physikengine, die Gegner KI usw. und weniger die Grafik. Und bei nem Überholmanöver bei Tempo 270, wo man mitn Windschatten, den Gegner und alles kämpft, hat man eh keine Zeit zu sagen: Cool, zwar überholt, aber da war schon wieder ein Bitmap Baum.
2. Spiele sind zu teuer, ohne Frage. Hinterfragt man allerdings mal, warum die so teuer sind, ist es verständlich. Nen Bericht davon war mal in der Gamestar (als ich sie noch gelesen habe), was so ein Spiel überhaupt an Entwicklungs-, Vermarktungskosten usw. mit sich bringt.
3. Dieses krampfhafte 3D. Warum muss man bei J&Rs immer krankhaft auf diese völlig freie 3D Welt gehen? Warum müssen WiSims jetzt auch im 3D Gewand erscheinen, wo man jetzt erstmal zig-mal die Kamera drehen muss, damit man es richtig sehen kann? Isometrisch 3D langt da völlig.:shake:

Na ja, Grafik ist nicht alles, das ist klar, aber wenn ich mir ein Spiel wie CMR3 ansehe, welches optisch schlichtweg eine Zumutung ist (wenn man mal von den Autos absieht), dann vergeht mir die Lust, denn gerade bei Racern ist ne gepflegte Optik für den Spielspass wichtig. Bei nem Bomberman oder Tetris wäre mir das Schnurz, aber ein Rennspiel auf einer 128 Bit Konsole darf nicht aussehen wie ein 32 Bit game.

Tja, das sehe ich (als Racing-Game Fanatiker) ein bissl anders. Was nützt mir ne saugute Grafik à la RSC (zum Bleistift), wenn das Fahrfeeling wie nen Sandkastenrennen rüberkommt?
Was ich noch gelten lasse, im speziellen Beispiel der Racer, wenn die Autos gut aussehen müssen. Aber ob nu am Strassenrand die vielzitierten Bitmap-Bäume hängen oder aber ausmodellierte 3D Bäume? Das sehe ich einfach nicht, da ich mich aufs Fahren konzentriere.
Noch besseres Beispiel (@Frog: sorry, dass Du jetzt dafür herhalten musst :D):
Wipeout Fusion, PS2:
Ich bin beeindruckt, wie hammer schnell das Game ist, Frog sagt nur: Boah flimmert das!
Das ist mir nicht aufgefallen, weil ich bei Tempo 1200 nur versuche, die nächste Kurve zu erahnen (mehr geht bei dem Tempo kaum), aber Flimmern hab ich erst gesehen, als Frog gespielt hat. Trotzdem spiele ich es verdamt gern, Flimmern hin oder her. ;)

An RSC scheiden sich z.B. die Geister, ich halte es für ein hervorragendes Game, aber wenn es eine Grafik wie CMR3 hätte, würde ich mir das nie zulegen, denn schlechte Grafik bei solchen Spielen, auf solchen Systemen ist einfach nur Schlamperei.
Bei CMR kommt bei mir jetzt noch hinzu, dass ich das Game noch nie mochte. Fand die PSX CMRs schon recht langweilig. Hätte CMR3 aber eine angemessene Grafik, würde ich vielleicht eher Lust haben, es ausführlich zu spielen.

Original geschrieben von Mike
Tja, das sehe ich (als Racing-Game Fanatiker) ein bissl anders. Was nützt mir ne saugute Grafik à la RSC (zum Bleistift), wenn das Fahrfeeling wie nen Sandkastenrennen rüberkommt?

gar nix, ausser du stehst auf Sandkastenrennen(?)
Aber gerade bei Racern is nunmal auch ne gehörige Portion Sightseeing dabei, das Auge spielt schliesslich auch mit. Racer sind auf Konsolen das was Egoshooter auf dem PC sind, die technische Speerspitze, entsprechend hoch sind auch die Erwartungen.

Ich muss aber sagen, dass ich CMR nie auf ner Konsole gut fand, aufm PC hab ich den zweiten Teil bis zum KO gespielt. Der war nur genial.
Bestes Gegenbeispiel: GT3. Imo sehr geile Grafik, aber das Spiel ist zu leicht und zu wenig fordernd. Grafik ist also nicht alles, bildet zwar nen festen Bestandteil, aber ist halt nicht alles. ;)

@Flink: *g* ich stehe weniger auf Sandkastenrennen.

Original geschrieben von Mike
Bestes Gegenbeispiel: GT3. Imo sehr geile Grafik, aber das Spiel ist zu leicht und zu wenig fordernd. Grafik ist also nicht alles, bildet zwar nen festen Bestandteil, aber ist halt nicht alles. ;)

deswegen ist GT3 ja auch kein gutes Spiel.

Aber ma zum Thema:
mich nervt der Niedergang der alten 2D-Genre, die alberne Trendsportwelle und das Genresterben am PC.

Original geschrieben von Flink

mich nervt der Niedergang der alten 2D-Genre,
Jupp! Wenn man bedenkt, welche 2D Hämmer mit der heutigen Hardwarepower möglich wären, isses wirklich sehr ärgerlich.

Da fällt mir noch ein Ärgernis ein: Das hervorragende Spiele mit Oldschool-Gameplay von der sogenannten "Fachpresse " vernichtend bewertet werden! Ein Gun Valkyrie ist imo mehr als 70-75% wert.

Original geschrieben von Flink
Aber ma zum Thema:
mich nervt der Niedergang der alten 2D-Genre, die alberne Trendsportwelle und das Genresterben am PC.

Jupp. Das ist echt zum :würg: V.a. diese ganzen THPS Clones.

@DNE: Sicher ist Grafik bei Racern für Euch wichtig, aber ich spiele immernoch gern GP3, CMR2 usw. obwohl die Grafik von gestern ist, weil die Physikengine der Autos einfach so überragend ist. ;) Da finde ich Sound fast wichtiger als die Grafik, soll aber nicht heissen, dass ich heute noch n Spiel spielen würde, was ne echt miese Grafik hat, aber sonst Spass macht (Racing Simulation z.B.).

Für eine Runde Boulder Dash lasse ich jedes Mega 3D Bump-Mapping Polygon-Overkill Lichteffekte-ohne-Ende Spiel links liegen.

1) Preise. Wurde ja schon mehrfach erwähnt
2) Preis - Leistungsverhältnis. Einmal durchgezockt, landen meine Games meistens auf´m Regal - und bleiben dort. Gibt seltene Ausnahmen.
3) Miese 1:1 Portierungen auf die Xbox
4) Ein Großteil der Spiele sind einfach viel zu leicht...kann mich noch gut an meine Contra-Sessions erinnern. Nix mit mittendrin abspeichern.

Zurück
Oben