• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

PC/Mac Warhammer 40000K Dawn of War

U

Uwe

Guest
Kein Thread hier zu diesem geilen Spiel? Sehr schwach!
Hier mal ein C&P Review aus nem anderen Forum ;)!

Dawn of War ist ein RTS im Warcraft 3 Stil aber im Sci Fi Scenario (Starcraft lässt grüssen). Es basiert auf dem Table Top Rollenspiel Warhammer 40000K.
40000K heisst das es im Jahr 40000 spielt. Hab die Table Top Spiele nie gespielt aber mit der Erde ist scheinbar ein paar mal nix gutes passiert. Seid 10000 Jahre regiert ein Imperator der jeden Tag 1000 Seelen braucht um ewig zu leben und der wird verehrt wie ein Gott. Die Kommandanten beten immer zu ihm.
vor 10000 Jahren hat sich dann der Chaos Kult abgespalten die wohl eher Teufelsanbeter sind und immer irgendwelche Dämonen beschwören wollen.
Dann gibt es noch die Orks die immer nur kämpfen wollen und die Eldar die eine höher entwickelte Rasse darstellen aber nicht so kampfeslustig sind. Tyraniden (sowas wie Zerg schätze ich) gibt es laut meinem Bruder auch noch aber die kommen wohl erst ins Add On. Man kann wohl davon ausgehen das Starcraft und Warcraft sich an diesem Universum bedient haben.
Soviel zur Geschichte.

Das Spiel besteht aus einer Space Marines Kampagne die man in locker 15h durch zocken kann. Dafür lohnt es sich also nicht umbedingt auch wenn die Kampagne interessant ist aber halt schon etwas wenig.
Skirmish Mode ist schon bestialisch. Die ham eine KI das es nicht mehr lustig ist.
Ich hab immer noch kein Match auf Hard geschafft (ok seid ich online zocke auch nicht mehr probiert) und es gibt noch zwei schwerer KI Level 8()! Krass ist das die KI sich bei mehreren Spielern abspricht und gegenseitig unterstützt. HAb ich noch nie in der Form erlebt.

Jetzt aber zum essentiellen!
DER ONLINE MODUS!
Hier hat man sich auf das wesentliche konzentriert! ACTION!
Es gibt nicht übermässig viele Einheiten die aber unterschiedlich ausgerüstet werden können. Beim Einheitenlimit von 20 Trupps und 20 Fahrzeugen denkt man erst das keine Massenschlechten zustande kommen aber weit gefehlt.
Das ist Krieg! Richtiger barbarischer Krieg. Innerhalb von maximal 10 min hat man sich eine Armee aufgestellt und dann gibt es diese beängstigende Ruhe vor dem Sturm bis die Armeen aufeinanderprallen! Und wie die aufeinanderprallen. Raketen, Plasma und MG Feuer sind eine wahre Pracht. Manchmal werden Schlachten in der direkten Konfrontation entschieden aber bei guten Spielern muss man hinterhältige Taktiken anwenden. Ich lass gern den Gegner in meine Verteidigungslinien rauschen und greife während des Angriffs mit einem starken Spezialtrupp seine Hauptbasis an (aber pssst is meine Taktik und hat schon fünf eingefahrene Schlachten entschieden).
Es gibt auch noch Helden die man aber nicht wie bei Warcraft crepen lassen muss sondern aufpowern bis sie am ende fast spielentscheidende Spezial können (PSI Sturm, Orbitales Bombardement, riesiger Blutdämon).

Ressourcenmanagment is easy (gibt nur zwei und man muss sich nicht viel drum kümmern)!

Grafik ist erstklassig. Superdetaillierte Charaktere auf wunderschönen Maps mit genialen Animationen. Gibt sogar finishing Moves wie z.B. ein Mech der den Charakter hoch hebt bisl splattert und dann einfach wegwirft (sieht geil aus).
Spielerisch Gott!

Ich zocke es momentan fast rund um die Uhr (nur mal essen, kacken und was man sonst am Tag machen muss). Nur Starcraft hab ich ähnlich oft gespielt aber nicht so intensiv!

Systemanforderungen sind wahrscheinlich recht hoch.
Schätze mal min 1,5 GHz mit 256 MB Ram und Radeon 9700!
Ich zocks auf 3.0 GHz 512 MB Ram und 9800 XT in allen Details!
Probiert einfach die Demo!

Kleines Edit: Auf der Packung steht 1,4 Ghz, 256 MB Ram und 32 MB Grafikkarte mit T&L als minimum!

Hier:
http://www.extreme-players.de/download.php?id=7337
oder
http://www.gamershell.com/download_6943.shtml
hier gibts die 319 MB Demo (falls nicht mit Google nach Dawn of War Demo suchen)!

mein brzuder zockt es die ganze zeit, aber auch nur weil er beinharter warhammer fan ist. grafisch imo ziemlich nice, dafür aber mit ner abgedroschenen story gesegnet. das spiel hält sich zwar dank vieler optionen noch recht nah and er vorlage, trotzdem ist es halt im grunde nur ein 08/15 rts game. sonderlich viel taktik wird nicht verlangt. ein rundenstrategiespiel hätte nicht nur mein bruder begrüßt.

ps.

der soundtrack ist mit abstand der schlechteste aller (!) warhammer videospiele...

11 missionen? mein bruder hat gard das spiel ohne probleme beendet und wundert sich, dass es nur 11 (!) missionen gibt... :shake:

Original geschrieben von .RAM
11 missionen? mein bruder hat gard das spiel ohne probleme beendet und wundert sich, dass es nur 11 (!) missionen gibt... :shake:

Jo Singleplayer ist arm. Skirmish hats ne erstaunliche KI und Multiplayer rockt die scheisse fett! Ich zocks immer noch fanatisch mindestens 3 - 8 h am Tag. Nur die Taktik entscheidet! Aufbauen tun alle ähnlich aber die richtig fiesen Taktiken lernt man erst mit der Zeit. Man merkt aber auch das die Leute in letzter Zeit besser werden (wobei mittags immer Anfänger spielen und abends richtig harte Brocken).

Also da ich ja auch Warhammer 40k als Tabletop zocke, hab ich mir nicht entgehen lassen, das Demo zu testen. :D
Also ichs sags Euch, das Intro ist ja sowas von geil :biggthump: !!!!
Zum Spiel selber lässt sich nur sagen, dass ich durch das Demo nur 2 Mission spielen konnte, da aber zufrieden damit bin. :biggthump:

Wenigstens die von Giga teilen meine Meinung. Wegen der 11 Missionen für SP wurde es aber schwer abgestraft und hat nur 88% gekriegt. Für mich ganz klar das beste Spiel des JAhres und das beste RTS ever!

Zurück
Oben