• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Konsole/PC Visions of Mana

Nachdem "Metaphor" durchgespielt wurde, hab ich jetzt hier noch mal neu angefangen und eine Stunde darin verbracht. Mein Ersteindruck vom Sommer 2024 bestätigt sich: Märchenhaft, bunt, schöne, eingängige Musik, aber mit bislang recht belanglosem Gameplay, was aber auch irgendwie gut tut. Wirkt mehr wie ein Spiel für Kinder und versprüht nicht unbedingt das Gefühl des bekannten SNES-Ablegers. Aber geb ich mir mal. Etwas nervig finde ich die vielen Zwischensequenzen/Unterbrechungen durch Dialoge bis hierhin. Ich hoffe, das gibt sich mit der Zeit.

Meines Wissens ist das Spiel inzwischen auch im Gamepass verfügbar (ich habs retail in der Xbox-Fassung).
 
5,5 Stunden sind es inzwischen und Kapitel 1 ist beendet. Wie ein spiritueller Nachfolger des Klassikers "Secret of Mana" fühlt sich das hier gar nicht an. Ja, es gibt zwar Manabaum, Kobolde und nen Mini-Flammie, aber die Maps gestalten sich eher als große Arenen mit sehr viel Loot und Gegnern, die man immer in Gruppen innerhalb separater Kampfzonen bekämpft. Aktuell geht es geradelinig von Location zu Location und es spielt sich so nebenbei weg. Im Grunde gut genug, um abends davor ein wenig zu versacken. Selbst im Halbschlaf ist es durchaus spielbar.

Ich hab ja irgendwie ein Herz für Squaresofts Mittelklasse-RPGs, die von den B-Teams als so rausgehauen werden. Das hier ist so ein Titel. Im Vergleich zum SNES-Teil fehlts hier zudem an Tragik und Melancholie. Gut, kann noch kommen. Aber ich verstehe wirklich, dass Leute das Spiel beiseite gelegt haben. Ich werds wohl durchspielen.
 
Zurück
Oben