• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Vergleichsfrage zu Xbox 360 und PS3

high§core

Sklaventreiber
Hallöchen Community!

Hab da heute auf dem Campus mit nem Studienkollegen über diese beiden Konsolen gesprochen und er war felsenfest davon überzeugt, dass die PS3 der Box 360 meilenweit überlegen sein soll, ob seiner neuen tollen Cell-Prozessoring und Blue Ray!

Da ich nun ja seit ein paar Tagen nicht mehr ganz so intensiv mit am Ball bin konnte ich dazu nicht mal so arg viel sagen. Daher richte ich mein Anliegen an Euch. Wie groß dürfte der Unterschied technisch sein und was darf man da künftig erwarten?
Ich hab mal aufgeschnappt, die PS3 solle nicht arg viel stärker sein als die Box 360........is das so wahr oder hatte mein Kommiliton recht mit seiner Behauptung?


Für fundierte Hinweise bin ich sehr dankbar
 
aber bitte nicht hier. im KONSOLEN ALLGEMEIN forum gibt es massenhaft infos. in einem thread über zwei systeme zu diskutieren führt nur zum systemkrieg ;)
 
Sorry, aber ich finde, das kann man trotzdem mal in einem Topic sachlich erörtern. Vielleicht ist es ja zur Abwechslung mal möglich, dass es nicht ausartet. Ich hab es daher mal verschoben.

Zum Topic: Rein leistungsmäßig (Prozessor-Performance) hat die PS3 die Nase vorn, auch wenn man das wohl erst in 1-2 Jahren anhand entsprechender Exklusivtitel sehen wird. Multiplattform-Spiele werden vermutlich über den kompletten Lebenszyklus nahezu identisch aussehen, in jedem Fall mit deutlich geringerem Unterschied als noch bei Xbox und PS2. Die PS3 scheint mal wieder schwerer zu programmieren zu sein, was unter anderem an den Entwicklungstools liegt, die bei der 360 wohl deutlich besser sein sollen. Die Xbox 360 soll außerdem Vorteile beim Speicher (im Gegensatz zur PS3 Unified Memory, den sich CPU und GPU nach Entwicklerbelieben teilen) und dessen Bandbreite haben und somit u.a. leichter gute Texturen ermöglichen. Die PS3 soll besser mit diversen gleichzeitigen Shadern umgehen können. Unter Berücksichtigung aller Faktoren liegen die beiden Systeme insgesamt aber wohl leistungsmäßig recht nah beieinander.

Die aktuelle Situation lässt noch nicht viele Urteile zu, da die Xbox bekanntlich schon seit einem Jahr erhältlich ist. Die momentane Grafikreferenz aller Systeme ist Gears of War für die 360, bei der PS3 dürfte Motorstorm der beeindruckendste frühe Titel werden. Multiformat-Entwicklungen wie Call of Duty 3 oder Tony Hawk P8 laufen laut Reviews auf der 360 flüssiger, aber die war bei diesen Titel vermutlich auch die Lead-Plattform.
 
Hallöchen Community!

Hab da heute auf dem Campus mit nem Studienkollegen über diese beiden Konsolen gesprochen und er war felsenfest davon überzeugt, dass die PS3 der Box 360 meilenweit überlegen sein soll, ob seiner neuen tollen Cell-Prozessoring und Blue Ray!


Die beiden Konsolen sind technisch etwa gleich auf. Aber immer wieder interessant zu sehen,wie eingebrannt der Name Sony und der ganze Hype drumherum (Cell,Blue Ray usw.). in manchem Mainstreamköpfen ist.... . Von daher wird die technische Seite wohl nicht ausschalggebend für den Erfolg einer Konsole sein.
 
Ich würde mal sagen, dass die PS3 technisch überlegen ist, aber das heisst nicht, dass besser aussehende Games dafür erscheinen. Denn schliesslich kommen noch andere Faktoren hinzu. Wie eben schon oben erwähnt kann man die Entwicklungstools als Beispiel nennen.

Das einzige was an BlueRay besser ist, ist die Speichermenge. Ansonsten gar nichts.

At highscore, wenn jemand mal wieder so voll von seiner Konsole in technischer hinsicht überzeugt ist, sagst du einfach: "Ich bin eh ein Gamer, interessiere mich mehr für die guten Games."

:)
 
Die technische Überlegenheit seitens der Sonykonsole ist sicherlich eine Tatsache, aber "sieht" man diese Unterschiede mit bloßen Auge überhaupt? Hier und da ein paar Polygone mehr fallen im direkten Vergleich doch fast nicht auf... oder?

MfG,
Crayfish
 
Merci merci....Eure Antworten helfen mir schon sehr!
Liegt der hohe Preis für die PS3 in wesentlichem Maße also am Blue Ray oder wie ist das zu begründen?


@Mächtle & Prisoner

Ihr sagt es. Er ist halt Mainstreamer. Mir ists eigentlich gleich, ob nun PS3 besser oder Box 360. Aufklärung in Sachen Spielspass betreibe ich schon längst nicht mehr. Das bringt nichts. Ich lächle da nur noch überlegen;)

@Superfrog

Danke, das seh ich genauso. Wer hat schon die Zeit 2 mal mehrere tausend Beiträge durchzuforsten um sich selbst dann einen Reim drauf zu machen
 
das BD LW scheint schon sehr teuer zu sein. von daher kann man den preis zwar nachvollziehen, von bezahlen, ists bei mir aber noch meilenweit entfernt.

die PS3 hat einige technische finessen, wie den CELL oder den RSX, andere sachen, wie die getrennte speicherverwaltung, sind weniger gut gelöst. letztendlich wird sie durch die längere entwicklungszeit im direkten vergleich mehr leistung bieten können, die meisten games sind aber multiplattformer, und da wird der unterschied wohl aufgrund marktwirtschaftlicher entscheidungen eher gering sein. (siehe die grafikenginepolitik von EA in der currentgen)

exklusivgames werden auf beiden konsolen schätzungsweise bis ins jahr 2008 noch neue akzente und marken setzen, danach hat der PC seine grafikherrschaft zurück, nächstes jahr werden dahingehend ja schon einige titel auf PC erscheinen, siehe CRYSIS.

und sehen wir's mal so: flimmern werden in zukunft keine spiele mehr, von augenkrebs bleiben wir also in jedem fall verschont.:)
 
is der größere speicher der blueray überhaupt schon nen vorteil? ich meine jetzt ausser vielleicht bei filmen die dann in hd quali laufen was nu aber wirklich jetzt kein pluspunkt für die ps3 is da die xbox ja nu auch bald nen hd laufwerk hat und vielleicht da sogar eher noch nen vorteil hat da man sich später entscheiden kann ob hd dvd oder blueray dvd laufwerk. kann sein dass das bei der ps3 vielleicht auch geht dass da nen externes laufwerk rauskommt wenn sich hd dvd durchsetzen sollte weiß ja nich was die so für anschlüsse hat.
aber bei den spielen glaub ich kaum dass da momentan so nen großer speicher benötigt wird. vielleicht bei der nächsten generation aber bei den beiden konsolen glaub ich das wohl kaum. das einzige was die bei dem zusätzlichen speicher machen können is mal zusatzmaterial drauf packen oder so aber ich traue dem braten auch nich wirklich wie teuer nen spiel auf einer blueray dann wäre zumal die 2 schichtigen dvds der xbox ja schon im laden bei knapp 70€ liegen. der vorteil der ps3 is am anfang sicherlich die 60gb platte aber da zieht ms ja auch bald mit der 100gb platte nach. also technisch denk ich auch ma schon dass die sioch nicht viel nehmen werden.

wie schaut das denn mit dem praktischen sinne aus? z.b. kann man bei der 360 ja die festplatte abnehmen, so gut wie jedes usb gerät kann man dort anschließen, mit nem rechner verlinken, xbl is auch gut überdacht wie ich finde. hab mich da mit der ps3 noch nicht wirklich auseinandergesetzt was die so an praktischen dingen hat da sie für mich wohl kaum als ein launchkauf in frage kommt da mir eine nextgen konsole erstmal vollkommen ausreicht.

nen pluspunkt für die ps3 is denk ich ma auf jeden fall die abwärtskompatiblität zu sämmtlichen spielen wo ich bei der 360 doch ziemlich enttäuscht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt der hohe Preis für die PS3 in wesentlichem Maße also am Blue Ray oder wie ist das zu begründen?
Ja, fast ausschließlich. Sony will eben unbedingt sein eigenes neues Filmformat durchprügeln und benutzt die PS3 zur Marktdurchdringung - koste es, was es wolle. Mit Vorteilen für den Spieler hat das weniger zu tun, von der Lauflautstärke des Laufwerks mal abgesehen (das BR-Laufwerk dreht afaik mit 2x-Geschwindigkeit, das DVD9-Drive der 360 konstant mit 12x). Die Datenrate ist geringer, dafür steht mehr Platz zur Verfügung. Ob die Entwickler den auch brauchen, wage ich in den meisten aller Fälle zu bezweifeln - allerdings können sie sich dadurch evtl. zeitaufwändige Komprimierungstechniken sparen.

Ich hatte BR extra nicht erwähnt, weil du ja nur nach der Leistungsfähigkeit gefragt hattest. Um auf das generelle Paket einzugehen, ist die standardmäßige HDD der PS3 natürlich ein Vorteil, auch dass man die gegen jede beliebige 2.5mm HDD SATA mit 5.400 U/Min austauschen kann.

Hier ist noch ein 360-PS3-Vergleich aus der Sicht eines "nicht namentlich genannten Lead Programmers eines großen Multiplattform-Herstellers", fällt allerdings sehr pro 360 aus (keine Ahnung, ob gerechtfertigt oder nicht):

http://www.hardcoreware.net/reviews/review-348-1.htm
 
ach da is ne stinknormale festplatte wie aus nem normalen pc zubehörladen drinne? das is natürlich gut allerdings muss man da doch bestimmt die konsole für auseinander nehmen wie nen pc oder? wär natürlich genial wenn das so wie bei einigen dvbt geräten mit eingebautem hdd rekorder wöäre wo man nur ne klappe öffnen muss und die platte da einfach abzuklemmen is.
 
ach da is ne stinknormale festplatte wie aus nem normalen pc zubehörladen drinne? das is natürlich gut allerdings muss man da doch bestimmt die konsole für auseinander nehmen wie nen pc oder? wär natürlich genial wenn das so wie bei einigen dvbt geräten mit eingebautem hdd rekorder wöäre wo man nur ne klappe öffnen muss und die platte da einfach abzuklemmen is.
http://www.gamersreports.com/article/43/ :)
 
hm das mit der plastikabdeckung hätten se aber besser machen können weil da ständig die gefahr lauert dass man beim deckel abmachen irgendetwas mit den schraubendreher abbricht. passiert sehr oft wenn metall mit plastik in berührung kommt und nen leihe da ran geht der noch nie nen schraubendreher in der hand hatte. *g*
 
Merci merci....Eure Antworten helfen mir schon sehr!
Liegt der hohe Preis für die PS3 in wesentlichem Maße also am Blue Ray oder wie ist das zu begründen?
Sieh an, der high§core:luxhello:

In erster Linie Blu-Ray und wohl auch der etwas extravaganteren Prozessortechnologie, es scheint auch eine recht gut verarbeite Konsole zu sein und nich so ne Klapperkiste wie die Vorgänger.

Was den Leistungsvergleich betrifft haben beide ihre Vor- und Nachteile, aber längst nicht in dem Ausmaß wie in der aktuellen Generation mit den beiden Vorgängern. Unterm Strich würd ich sie etwa auf dem gleichen Level einordnen. Wirklich signifikante technische Unterschiede die sich auf Kaufentscheidungen auswirken könnten seh ich eigentlich nur bei der Lautstärke(360 laut, PS3 leise) und beim verwendeten Medium, wenn man denn unbedingt auch nen Blu-Ray-Player will. Die 360 is recht fehleranfällig, bei der PS3 muß man ersma abwarten bis mehr als ne handvoll davon verkauft bzw. produziert wurde.

Gruß,

Ex-TheAL
 
Wie groß dürfte der Unterschied technisch sein und was darf man da künftig erwarten?

Schöne Frage :D

wenn man sich die technischen Daten der beiden konsolen anschaut, wird man erkennen, dass die PS3 (teiweise) deutlich mehr Power hat. der Unterschied wird aber niemals so groß sein wie bei PS2 und Xbox (Xbox war sozusagen ne halbe Generation weiter).
Den größten Unterschied wird es definitiv bei physik,animation und KI geben.

Mark Rein schrieb:
One thing AGEIA's done that's really smart is that--well, if you've seen our PS3 demo, and this is really version 1, really not a finished performance at all, but we've got some really great cool physics things going on PS3. They've done a really good job of optimizing their library to work well with the SPUs in the Cell processor, which means we're going to be able to get a lot of physics performance out of PlayStation 3. Also on Xbox 360 to some extent, but definitely on PS3 we're going to be able to get a lot of physics capabilities out of that.

du kannst auf den SPUs auch sehr viele dinge schneller machen als auf dem RSX (PS3 GPU), denn alles wofür die RSX-hardware nicht explizit gebaut wurde, gestaltet sich öfter mal als arschkrampf. einfaches beispiel:
du möchtest dass besonders helle punkte auf dem screen, egal wo sie sind, ein sternförmiges highlight erstellen.
SPUs: - durchlaufen den screen und suchen diese hellen punkte raus
- zeichnen an diesen stellen die highlights drauf (nur sehr weniger zu zeichnende pixel)
RSX: - ein shader muss für jeden pixel der gezeichnet werden soll, alle pixel im umkreis abtasten (eventuell also z.b. 4096 pixel bei einem highlight von maximal 64*64pixel, was recht klein ist) und falls so ein superhelles pixel gefunden wird, wird der aktuelle pixel je nach position dazu, aufgehellt.
das ist nur ein beispiel es soll nur zeigen, dass die SPUs sehr gut intelligente algorithmen ausführen können, während der RSX massig bruteforcepower anbietet.

die entwickler werden die effekte nicht grundsätzlich einer hardware zuweisen, wenn der RSX schon absolut am limit ist und man nichts mit der SPUs macht, lässt man die HDR-R berechnen. langweilt sich hingegen der RSX und die SPUs sind überlastet, lässt man die fluidsimulation halt auf dem RSX laufen.


Fakt:

-Cell ist erheblich schneller, größer und mächtiger.VMX-Unit und andere wichtige Einheiten doppelt ausgelegt sind

-Die SPUs lassen sich sehr flexibel einsetzen.

-RSX (GPU) ist erheblich schneller, als der R500, mehr transistoren, höhererTakt und somit mehr Füllrate und mehr arithmetische Leistung. Bei der Shaderleistung liegt er auch deutlich vorne.

-Die bandbreite ist bei der PS3 ebenfalls erheblich höher.

-BlueRay und festplatte


Die gebotene Technik rechtfertigt den Preis auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die technische Überlegenheit seitens der Sonykonsole ist sicherlich eine Tatsache, aber "sieht" man diese Unterschiede mit bloßen Auge überhaupt? Hier und da ein paar Polygone mehr fallen im direkten Vergleich doch fast nicht auf... oder?

MfG,
Crayfish


Sehen wird man den Unterschied vor allem bei Animation,KI und Physik. Mir wäre es lieber, wenn die devs 20 Mill. Polygone weniger auf nen Charakter packen und dafür die Animationen verbessern...
 
Fakt:

-Cell ist erheblich schneller, größer und mächtiger.
Äh, ja.

-Die SPUs lassen sich sehr flexibel einsetzen.

-RSX (GPU) ist erheblich schneller, als der R500, mehr transistoren, höhererTakt und somit mehr Füllrate und mehr arithmetische Leistung. Bei der Shaderleistung liegt er auch deutlich vorne.

-Die bandbreite ist bei der PS3 ebenfalls erheblich höher.

-BlueRay und festplatte
Och, jetzt versuch doch wenigstens mal, objektiv zu vergleichen. Das bedeutet Vor- und Nachteile abzuwägen und nicht die theoretischen Vorteile nur einer Konsole aufzulisten. Bei der Bandbreite hab ich Gegenteiliges gelesen, und auf die Speicherarchitektur gehst du überhaupt nicht ein.

Die gebotene Technik rechtfertigt den Preis auf jeden Fall.
Das steht außer Frage, nur ist der Preis für eine Spielkonsole deutlich zu hoch.
 
doch, die ps2 war ebenfalls zu teuer. davon mal ab isses n unterschied ob man 1000DM oder 700€ zahlt, "next gen" ist schließlich jede neue generation.
 
Zurück
Oben