• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Valkyria Chronicles 4

Raz nervt! Und ich finds schade, das sie nicht wieder ein paar Segacharaktere zu Rekruten gemacht haben. Ulala als sexy Aufklärer, Kiryu und Majima als Grenadiere? Why not!

Ansonsten habe ich wenig zu meckern. Die Zwischensequenzenunterteilung in viele kleine Episoden hätten sie sich sparen können. Und die Auswahl der Soldaten ist ziemlich frickelig, weil man trotz großem runden Icon, immer genau den einen Punkt links oben erwischen muss, um Charaktere dann auch tatsächlich auswählen zu können. Ansonsten isses klasse. Keine Verschlimmbesserungen, das gewohnt tolle Gameplay, die etwas cheesige Story, die trotzdem ernste Themen anspricht ... jo mir gefällt es sehr, sehr gut
 
Kannst auch durchschalten :D Story ist tatsächlich bisschen cheesiger als im ersten Teil, aber bisher (Kapitel 3.2) trifft es genau meinen Geschmack. Perfekt auch für unterwegs auf der Switch.
 
Na das unter den Rock schauen und Arschgrapschen deinem Geschmack entspricht, war klar :D Für unterwegs imo gar nicht so gut geeignet, weil die Missionen ja durchaus recht lang werden können
 
Dann wird halt pausiert, passt imo. Wobei unterwegs bei mir eher abends in der Heia heißt :D Wird vermutlich aber später ähnlich ausufern, wie im ersten Teil (3-4 Std. Mission wenn ich mich recht entsinne?), könnte dann tatsächlich kritisch werden.
 
Vielleicht habe ich mich auch einfach nur dämlich angestellt, aber der Schwierigkeitsgrad zieht imo ziemlich schnell an. Schon Kapitel 4 war echt nicht ohne, hab da doch einige Soldaten verloren und das ganze dementsprechend auch nur mit einem D abgeschlossen :zahn: Und war dann auch mit rund zwei Stunden ne ziemlich lange und epische Geschichte in dem einem die Kugeln nur so um die Ohren flogen :biggthump Der neue Schüztenpanzer scheint mir auch ziemlich nutzlos. Kaum Angriffskraft, kaum Panzerung und viel mehr Reichweite als meine Scouts hat er dann auch nicht ...
 
Den hat es mir direkt in der ersten Runde zerlegt. Danach neu gestartet und die Mission lief wie am Schnürchen. Hängt einfach auch ein bisschen davon ab, welche Leute man mit nimmt. D-Ranking hatte ich auch, liegt aber afaik nur an den Runden, aber keine Leute verloren und am Schluss gut abgeräumt.
 
Ich finde es großartig, wie sie auch nach über zwanzig Stunden Spielzeit noch völlig neue Spielelemente einbinden, die essentiell werden :love: Will aber nicht groß rumspoilern :zahn:
 
Ich mag das den Entwicklern in wirklich jedem Level etwas neues eingefallen ist. So spielt sich jede Map anders. Klar am Ende geht es eigentlich fast immer darum, das gegnerische Lager einzunehmen, aber die Bedingungen sind eigentlich immer andere. Mal muss man ein wenig um starke Gegner herumspielen, mal hats schlechte Sichtbedingungen, oder die Level sind stark verwinkelt. Mal spielt man gegen die Zeit, oder darf bestimmte Soldaten nicht nutzen. Mal mit Panzer, mal ohne. Das haben sie wirklich abwechslungsreich hinbekommen.

Was mir dagegen nur noch auf den Sack geht ist die Story. Oder besser gesagt, die Schwaffeligkeit der einzelnen Kapitel. Bis man dann mal die nächste Map spielen darf dauerts dann auch gerne mal ne halbe Stunde. Da reihen sich Storykapitel an Storykapitel, jedes muss man immer wieder neu auswählen. Das nervt schon, und war so künstlich in die Länge gezogen im Erstling imo noch nicht. Und dort war die Story auch noch ein wenig interessant mit einer schönen Truppe und guten Gegenspielern. Teil vier hat völlig belanglose Bosse, eine lahme Story und die meisten Einheiten sind mir völlig egal oder noch schlimmer sie nerven nur noch. Richtig gut gefällt mir eigentlich nur mein Sniper Kai, der Rest schwankt zwischen belanglos, fremdschämig und nervig
 
Die Kapitel kann man doch einfach "wegdrücken", viel nerviger finde ich, dass nach jedem Kauf im F&E-Bereich ein Kommentar kommt.
Die Story war mir schon im ersten Teil völlig latte, aufs Gameplay kommt's an und das finde ich bisher überragend, weil überall sinnvoll nachgebessert wurde.
 
So langsam wird's auch knackiger und komplexer, bin bei Kapitel 9. Immer noch ein tolles Spiel, aber das mit den Zwischensequenzen wird immer extremer, ich meine: 9 Stück bevor es weitergeht? WTF?! :eek::zahn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber du kannst sie doch einfach wegdrücken :zahn:

Bin mittlerweile durch, hab rund vierzig Stunden gebraucht. Story bleibt bescheiden, wird zum Ende hin imo sogar richtig ärgerlich, weil dumm. Spielerisch bleibt es aber immer noch sehr gut, auch wenn ich mir gewünscht hätte das sie etwas mehr an der Gegner-KI gefeilt hätten, die verhält sich oft dann doch ziemlich dämlich. Und der Fokus der Missions-Beurteilung rein auf "wie schnell warst du" ist auch unglücklich. Da hätte es sicher auch schönere Ansätze gegeben. Aber wurscht. Valkyria Chronicles bleibt in seiner Spielweise halt ziemlich einzigartig und macht jede Menge Spaß, da nehme ich ein paar Schwächen gerne in Kauf
 
Zurück
Oben