• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

USA: PlayStation2-Preissenkung auf USD 99,99?

Original geschrieben von ralfgebert
meine Überzeugung ist, das die PS-2 auch hier (in der Vorweihnachtszeit) auf diesen Knallerpreis , wie z.B. 99 Euro gesenkt werden wird. Sony weiß ja eh, das die PS-2 zum Selbstläufer geworden ist und will damit mit Sicherheit die Konkurrenz schocken und zum Handeln zwingen

welche Konkurrenz wollen sie denn schocken Ralle?
Nintendo is schon geschockt und imo auch nich wirklich eine Konkurrenz. Und M$ kannst du mit so was nich schocken, die ziehen ohne mit der Wimper zu zucken nach, subventionieren tun sie die XBox so oder so, und sie können sich das auch locker leisten.
Sony steht finanziell am schlechtesten da und ist am ehesten auf die Einnahmen durch die Heimkonsole angewiesen, wenn sie auf 99,- runter gehen, machen sie Verluste, und das völlig unnötig, weil die PS2 eh ein Selbstläufer ist. Das hat das schlechteste Preis/Leistungsverhältnis bisher nich geändert, und das wird es auch in Zukunft nicht tun.
99,- markiert die letzte Stufe des Preiskampfes, Sony kann dadurch nur finanziell verlieren. Solange M$ nich runter geht, brächten sie nichts zu tun, erst dann bestünde evtl. Handlungsbedarf.

Original geschrieben von TheAL

Sony steht finanziell am schlechtesten da und ist am ehesten auf die Einnahmen durch die Heimkonsole angewiesen, wenn sie auf 99,- runter gehen, machen sie Verluste, und das völlig unnötig, weil die PS2 eh ein Selbstläufer ist. Das hat das schlechteste Preis/Leistungsverhältnis bisher nich geändert, und das wird es auch in Zukunft nicht tun.

wieso ist den Sony finanziell am schlechtesten ?

Musikindustrie, usw. Sony würde auch ohne die PS2 Gewinn erwirtschaften! Und die wollen halt jetzt einfach noch mal zu Weihnachten so richtig viel Kohle machen !!!

Und das werden sie auch !!!

Original geschrieben von [P]rimär

wieso ist den Sony finanziell am schlechtesten ?

Musikindustrie, usw.

genau
Sony erwirtschaftet teilweise mit dem Videospielebereich das Geld um andere bereiche zu subventionieren. Bei Nintendo und M$ is das genau umgekehrt, die ham ihr Windows und den GBA um die Heimkonsole zu subventionieren und sind nicht darauf angewiesen mit der Heimkonsole Geld zu verdienen. M$ is ja noch nichma mit dem Ziel angetreten.

Sony würde auch ohne die PS2 Gewinn erwirtschaften!

möglich, sie hätten dann aber auch nicht die Kosten der PS2. und die sind nicht unerheblich.

Und die wollen halt jetzt einfach noch mal zu Weihnachten so richtig viel Kohle machen !!!

Und das werden sie auch !!!

dann dürfen sie den Preis nicht senken.
Denn mit 99,- werden sie Verluste machen.

dann dürfen sie den Preis nicht senken.
Denn mit 99,- werden sie Verluste machen.

die werden schon wissen was sie tun !

N. und Sony werden ja wohl beide nicht so dumm sein und direkt in den Konkurs steuern :rolleyes:

denk mir also dass die Produktion jetzt auch nicht so "teuer" ist !

die paar Materialien aus den 3te Weltländern billig einkaufen, in Japan oder sonst wo ( vielleicht ja auch im osten ) zusammenschrauben und schon haben sie ne neue Konsole !

N. und Sony werden ja wohl beide nicht so dumm sein und direkt in den Konkurs steuern :rolleyes:

Wer spricht von Konkurs?
So schnell gehen die nich Konkurs, Nintendo hat genug auf der hohen Kante und Sony auch, nich so viel wie Nintendo aber es wird reichen. Trotzdem wollen die mit ihrer Konsole vor allem eines, sie wollen geld verdienen, das is der Sinn dahinter. Nintendo hat das mittlerweile offenbar aufgegeben und will nur noch irgendwie da durch, M$ will in 10 jahren oder so mal Gewinn machen und jetzt vor allem Marktanteile. Aber Sony hat die Marktanteile und auch die kosten die so ein Leben als Marktführer mit sich bringt, und jetzt muß das ganze auch noch Geld bringen, das is die Situation von Sony.

denk mir also dass die Produktion jetzt auch nicht so "teuer" ist !

selbst wenn, Produktion ist längst nicht alles was Geld kostet, bis am ende dann das Produkt gekauft wird.

Wer spricht von Konkurs?

Nintendo hat das mittlerweile offenbar aufgegeben und will nur noch irgendwie da durch, M$ will in 10 jahren oder so mal Gewinn machen und jetzt vor allem Marktanteile. Aber Sony hat die Marktanteile und auch die kosten die so ein Leben als Marktführer mit sich bringt, und jetzt muß das ganze auch noch Geld bringen, das is die Situation von Sony.

Stimmt Konkurs ist einbisschen unrealistisch....

nee, M$ möchte am liebsten jetzt schon gewinn machen !

zu BigN.: wenn die da durch wollen, dann sollte sie die Produktion vom GC aufgeben, sich auf den 2ten Cube und den Gameboy konzentrieren und schauen dass sie die restlichen Gubes verkaufen

selbst wenn, Produktion ist längst nicht alles was Geld kostet, bis am ende dann das Produkt gekauft wird.

meist jetzt Werbung, Vermarktung usw.?

Sony braucht doch keine werbung, das regeln schon alles die ganzen mags !

nee, M$ möchte am liebsten jetzt schon gewinn machen !

natürlich, wer will das nicht?
Aber das ist nicht ihr vorrangiges Ziel, das heisst Marktanteile und auf lange Sicht Marktführer. Sie werden Sony eh schon genug unter Druck setzen, und ein Mittel dazu is der Preis, für M$ sind Verluste wie mögliche Gewinne aus dem Konsolenbereich Peanuts, für Sony gilt das nicht, die sind darauf angewiesen. Deshalb wäre es dumm die nächste Runde im Preiskrieg selbst einzuläuten, bevor M$ das eh tun wird. Weshalb sollten sie selbst den Druck erhöhen?
Das kommt noch früh genug und nächstes jahr is auch nochma Weihnachten, auf was wollen sie dann runter, 49,-?

zu BigN.: wenn die da durch wollen, dann sollte sie die Produktion vom GC aufgeben, sich auf den 2ten Cube und den Gameboy konzentrieren und schauen dass sie die restlichen Gubes verkaufen

sie haben die Produktion schon gestoppt

meist jetzt Werbung, Vermarktung usw.?

Sony braucht doch keine werbung, das regeln schon alles die ganzen mags !

das hat Nintendo auch mal gedacht. Mags spielen keine Rolle, und als Marktführer muß man sich heutzutage auch so benehmen, sonst bleibt man das nicht.

natürlich, wer will das nicht?
Aber das ist nicht ihr vorrangiges Ziel, das heisst Marktanteile und auf lange Sicht Marktführer. Sie werden Sony eh schon genug unter Druck setzen, und ein Mittel dazu is der Preis, für M$ sind Verluste wie mögliche Gewinne aus dem Konsolenbereich Peanuts, für Sony gilt das nicht, die sind darauf angewiesen. Deshalb wäre es dumm die nächste Runde im Preiskrieg selbst einzuläuten, bevor M$ das eh tun wird. Weshalb sollten sie selbst den Druck erhöhen?
Das kommt noch früh genug und nächstes jahr is auch nochma Weihnachten, auf was wollen sie dann runter, 49,-?

so sicher darf sich m$ auch nicht fühlen ! Die Xbox ist ganz sicher ihre Zukunft ! Zwar werden ihr Spiele auch ihn Zukunft Gewinn abschlagen, aber beim Betriebssystem wäre ich mir da nicht so sicher ...denn MS könnte das gleiche Schicksal erheilen mit Linux wie Nvidia mit ATI

sie haben die Produktion schon gestoppt

sry, ganz vergessen :breit:
!

das hat Nintendo auch mal gedacht. Mags spielen keine Rolle, und als Marktführer muß man sich heutzutage auch so benehmen, sonst bleibt man das nicht.

was spielt dann ne rolle ?

etwa Werbung ? das kannst mir erst mal erzählen wenn ich mal ne PS2-Werbung im TV sehe ( Werbung für die Konsole nicht für die Spiele )
In Europa spielen denk ich Mags (insbesondere Onlinemags) eine sehr große Rolle !
Wenn ich mir jetzt nur mal das Blaster anschaue .... PS2-Spiele verbreiten sich automatisch nach der ersten Pressemeldung ! Schon gibts nen Thread zu nem Spiel , und das denk ich weiß auch Sony

so sicher darf sich m$ auch nicht fühlen ! Die Xbox ist ganz sicher ihre Zukunft ! Zwar werden ihr Spiele auch ihn Zukunft Gewinn abschlagen, aber beim Betriebssystem wäre ich mir da nicht so sicher ...denn MS könnte das gleiche Schicksal erheilen mit Linux wie Nvidia mit ATI

du bist noch nich lange dabei, oder?
Es gab durchaus Momente wo man M$ hätte schlagen können, da waren sie auch noch nich so flüssig, es gab richtige Konkurrenz, nich nur so´n Linux-Schmarrn, aber die Zeiten sind vorbei. M$ sitzt fester denn ja im Sattel und lässt sich auch längst nich mehr auf betriebssysteme beschränken. Aber das is schon bissl sehr ot jetzt.

etwa Werbung ? das kannst mir erst mal erzählen wenn ich mal ne PS2-Werbung im TV sehe ( Werbung für die Konsole nicht für die Spiele )

Das kann ich dir jetzt auch schon erzählen. Werbung, Sponsoring usw. is essenziell und kostet sehr viel Geld.

In Europa spielen denk ich Mags (insbesondere Onlinemags) eine sehr große Rolle !
Wenn ich mir jetzt nur mal das Blaster anschaue .... PS2-Spiele verbreiten sich automatisch nach der ersten Pressemeldung ! Schon gibts nen Thread zu nem Spiel , und das denk ich weiß auch Sony

ja das weiss Sony, aber das spielt keine große Rolle. Die Masse liest keine Mags, erst recht keine Onlinemags. Das sind nur Freaks, und mit denen alleine wird man kein Marktführer.

Naja, ich glaube gerade Sony kann kaum einer was in diesen Dingen vormachen. Da muss man keine "Angst" haben, dass die da nen Fehler machen.

Und schließlich macht Sony lange keine Verluste, im Gegnteil. Die fahren derbe Gewinne. Im Gegensatz zu Nintendo, die zum ersten Mal im Minus sind.

Original geschrieben von Justus Jonas
Naja, ich glaube gerade Sony kann kaum einer was in diesen Dingen vormachen. Da muss man keine "Angst" haben, dass die da nen Fehler machen.

Welche Konkurrenz hatten sie denn bisher groß?
In der letzten Generation hat sich Sega mit dem verkosten Saturn selber aus dem Rennen geschossen und Nintendo mit Modulen die komplette Entwicklung verschlafen und ausserdem von den Spieleentwicklern für ihre NES und SNES-Politik die Quittung und eine reingewürgt bekommen. Sony hatte das Glück als einzig sinnvolle Alternative präsent zu sein, viel selber für tun mussten sie doch gar nich.
Die erste richtige Konkurrenz seitdem is M$
Sega hat mit der DC zwar alles richtig gemacht, war finanziell aber nicht in der Lage es durchzuhalten und Nintendo hängt immer noch in der Ecke fest in die sie sich mit dem N64 manöveriert haben.

Sony hat erst jetzt einen ernsthaften Konkurrenten der zudem noch über ein vielfaches der finanziellen Mittel verfügt. Und nich zu unterschätzen auch der psychologische Aspekt, wir wissen ja, was M$ mit unbequemer Konkurrenz zu machen pflegt. Den Druck hatte Sony vorher noch nicht.

Welche Konkurrenz hatten sie denn bisher groß?
In der letzten Generation hat sich Sega mit dem verkosten Saturn selber aus dem Rennen geschossen und Nintendo mit Modulen die komplette Entwicklung verschlafen und ausserdem von den Spieleentwicklern für ihre NES und SNES-Politik die Quittung und eine reingewürgt bekommen. Sony hatte das Glück als einzig sinnvolle Alternative präsent zu sein, viel selber für tun mussten sie doch gar nich.
Die erste richtige Konkurrenz seitdem is M$
Sega hat mit der DC zwar alles richtig gemacht, war finanziell aber nicht in der Lage es durchzuhalten und Nintendo hängt immer noch in der Ecke fest in die sie sich mit dem N64 manöveriert haben.

Sony hat erst jetzt einen ernsthaften Konkurrenten der zudem noch über ein vielfaches der finanziellen Mittel verfügt. Und nich zu unterschätzen auch der psychologische Aspekt, wir wissen ja, was M$ mit unbequemer Konkurrenz zu machen pflegt. Den Druck hatte Sony vorher noch nicht.

Netter Aufsatz, aber das hat ja niemand bestritten. ;)

Original geschrieben von Justus Jonas

Netter Aufsatz, aber das hat ja niemand bestritten. ;)

"Naja, ich glaube gerade Sony kann kaum einer was in diesen Dingen vormachen"

klang so als hätten sie da ne große Leistung vollbracht.
Aber eigentlich ham sie nur am wenigsten Fehler gemacht, zumindest bei der PSX;)

Ich sehe die Preissenkung momentan auch als eher sehr unrealistisch ein, weil es keinen echten Grund gibt zu senken.

Wenn ja, würde ich es zwar sehr begrüßen, weil ich mir dann vielleicht doch mal ne X-Box für 99 kaufen würde, ;) , aber ich empfinde das eher als Wunschdenken.

@Al: Ich stimme dir bis jetzt in allem, was du in DIESEM Thread gesagt hast, vollkommen überein. Das wollte ich nur mal loswerden, weils nicht sooft vorkommt :D ;)

Sony hatte das Glück als einzig sinnvolle Alternative präsent zu sein, viel selber für tun mussten sie doch gar nich.

Natürlich ist das glück das sony jetzt marktführer ist:breit:
Wenn die anderen halt dumm sind und sich selber in den ruin treiben... sony hat das einzigst richtige gemacht.so ist halt das leben.

Bisher kann ich Al auch nur voll zustimmen. Nur störts mich, dass ihr die Xbox als einzigste Konkurrenz ansieht, darf ich auch auf den Verkaufszahlen Thread verweisen(Cube 150.000 mehr als Xbox;)) :D?

@[P]rimär: Natürlich, ich hab auch mir 5 angefangen. ;):D

... sony hat das einzigst richtige gemacht.so ist halt das leben.
Dann wäre SEGA jetzt eigentlich mit der DC auf Platz 1...

Original geschrieben von MrBurns
Bisher kann ich Al auch nur voll zustimmen. Nur störts mich, dass ihr die Xbox als einzigste Konkurrenz ansieht, darf ich auch auf den Verkaufszahlen Thread verweisen(Cube 150.000 mehr als Xbox;)) :D?

abgesehen davon wie glaubwürdig das wirklich ist, abgerechnet wird am ende. Nintendo is imo aus dem Rennen und schonmal alleine deswegen keine Konkurrenz, weil sie eine andere Zielgruppe als Sony und M$ anpeilen. Egal wie sehr Nintendo auch den Preis des Cube senkt, sie werden damit sicher Leute zum Kauf animieren, die bisher noch gezögert haben, aber sie werden kaum Leute die eine Xbox oder PS2 kaufen wollten in ihr Lager ziehen können und damit Sony oder M$ schaden.

Original geschrieben von MrBurns

:lol: ;)

Das der Cube mit dieser heftigen Preissenkung auch in den ersten 'billigen Wochen' megamäßig über den Ladentisch geht war klar.

Das mit den 150.000 Cube mehr als Xbox in einem relativ kurzen Zeitraum X ist auch ziemlich bedeutungslos für die gesamte Konkurrenzsituation. Nintendo hat es zuletzt so richtig geschafft durch monatelang fehlendes Angebot an Spielen (interessanten und Spielen überhaupt) die Videospieler vom Cube weg zu bekommen. Das sie im Weihnachtsgeschäft wieder einige Top-Titel haben ist klar. Xbox und PS2 allerdings mehr (nicht subjektiv, sondern rein objektiv gesehen. Ich sehe z.B. Mario Kart als *ein* Zugpferd, obwohl ich persönlich den Titel nicht mag. Aber meine Meinung ist da egal; der Titel wird ein Renner.) Letztlich entscheidet die gesamte Anzahl verkaufter Software über den Erfolg einer Konsole. Genau an diesem Punkt wird Nintendo - und darüber können wir eine Wette jetzt schon abschließen - hinter MS zurück bleiben (hinter Sony sowieso, aber das war ja klar).

Gruß,
Franky

Zurück
Oben