• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Umgebaute US box ruckelt beim DVD schauen.

Buggi

Moderator
Hallo,

gestern habe ich zum erstenmal eine DVD mit dem PAL kit auf der US xbox angesehn. Leider war das vergnügen nicht 100%, da das bild häufig bei (langsamen) kamera schwenks ins ruckeln gekommen ist. Nachher werde ich noch die pal ausprobieren, wollte aber schonmal andere erfahrungen einholen.

Ist das ein US / Pal phänomen, oder ist das bei Pal / Pal auch der fall??

Original geschrieben von Buggi
Hallo,

gestern habe ich zum erstenmal eine DVD mit dem PAL kit auf der US xbox angesehn. Leider war das vergnügen nicht 100%, da das bild häufig bei (langsamen) kamera schwenks ins ruckeln gekommen ist. Nachher werde ich noch die pal ausprobieren, wollte aber schonmal andere erfahrungen einholen.

Ist das ein US / Pal phänomen, oder ist das bei Pal / Pal auch der fall??
hasu pal60 an?
spiel mal damit n bischen rum.

NTSC-DVD´s sind in 23.976fps codiert, somit ist eine NTSC-US-Xbox auch auf diese Bildwiederholfrequenz eingestellt. PAL-DVD´s dagegen sind in 25fps codiert, daher kommt Dein Ruckeln. Die einzige Lösung, das Problem wirklich in den Griff zu bekommen ist (sofern Du eine gemoddete Xbox besitzt), Dir den Enigmah-Videoselector zu besorgen, mit dem kannst Du die Box zwischen beiden Fernsehnormen hin- und herschalten.

er kann bei ner gemoddeten xbox auch einfach dvdx benutzen , hat auch eine region free funktion ...

Was aber nichts daran ändert, dass die Abspielfunktion immer noch denkt, es wäre eine US-Konsole und spielt PAL-DVD´s weiterhin in NTSC-konformer Darstellung ab -> immer noch 23,976fps -> immer noch Ruckeln :breit:

dass die Abspielfunktion immer noch denkt

du weisst aber schon was dvdx ist oder ? das ist ein vollwertiger software player der völlig unabhängig, sprich ohne dvd kit, funktioniert und die "abspielfunktion" wie du sie nennst somit garnicht zum einsatz kommt . und der player erkennt welche region die entsprechende dvd ist und spielt sie dann auch dementpsrechend mit 25fps bei region 2 oder 23,976fps bei region 1 ab ( so wie es ja auch das gute alte region x auf der ps2 getan hat )

es sind übrigens 29.97 und nicht 23,976 und wie schon bereits erwähnt ist DVDx die perfekte lösung wenn man eine umgebaute konsole hat.

Danke für eure erklärungen, klingt alles sehr logisch. Die konsole ist umgebqut, damit ich meine pal spiel darauf spieln kann. Mit all den andern möglichkeiten, wie programme auf die festplatte ziehn, habe ich mich noch nicht beschäftigt, dafür bin ich zu desinteressiert, wenn mich mal ein erfahrener freund besucht, werde ich mich damit beschäftigen! :)

Original geschrieben von InSaNe

wann haste das letzte mal ne NTSC DVD geschaut, alles die ich besitze haben 29,97

ist beides richtig , bei ntsc sind beide geläufig und es varriert wirklich von film zu film .

@Samsnatch: Ja, ich weiss, was DVDx ist und stell Dir vor, eine PAL-Konsole mit einer NTSC-DVD ruckelt definitiv damit genauso wie eine PAL-Konsole (umgestellt auf NTSC = US-Konsole) bei einer PAL-DVD ruckelt. DVD lässt lediglich den Region-Code egal werden, das Bildformat und somit das Bildsignal der Konsole (PAL/NTSC) bleibt von DVDx unberührt.

Nochmal:

PAL-Konsole (mit Videoselector in PAL) + PAL-DVD = kein Ruckeln
PAL-Konsole (mit Videoselector in NTSC) + PAL-DVD = Ruckeln
PAL-Konsole (mit Videoselector in PAL) + NTSC-DVD = Ruckeln
PAL-Konsole (mit Videoselector in NTSC) + NTSC-DVD = kein Ruckeln.

Analog dazu:

NTSC-Konsole (mit Videoselector in PAL) + PAL-DVD = kein Ruckeln
NTSC-Konsole (mit Videoselector in NTSC) + PAL-DVD = Ruckeln
NTSC-Konsole (mit Videoselector in PAL) + NTSC-DVD = Ruckeln
NTSC-Konsole (mit Videoselector in NTSC) + NTSC-DVD = kein Ruckeln

@Insane: NTSC gibt es zwar auch 29,97fps, das ist aber meistens dann normales Fernsehbild. Kinofilme auf DVD sind grundsätzlich in 23,976fps codiert. Keine Ahnung was Du da für Filme hast, ich hab jedenfalls in meiner NTSC-Sammlung keinen mit 29.97 :)

dann leg mal deine filme in den pc ein schau mal in power dvd nach, hab jetzt nur mal als beispiel Triple X genommen und es sind da 29.97.

Und es entsteht auch kein ruckeln bei PAL filmen wenn man die Konsole auf NTSC stehen hat, mit dvdx funzt das einwandfrei. Habs gerade selber mit Mord nach Plan ausprobiert. Vielleicht solltest du das mal testen oder mal zum augenarzt gehen :D

Stell Dir vor, ich hab alle Einstellungen mit Videoselector und DVDx gerade durchgetestet, ich bin was Ruckler angeht sehr empfindlich und habe dafür auch ein Auge, Du anscheinend aber nicht ;). Hast Du es überhaupt schonmal mit dem Videoselector ausprobiert? Ich jedenfalls schon und der Unterschied ist mehr als offensichtlich. Vielleicht solltest somit lieber Du mal einen Besuch beim Augenarzt in Betracht ziehen :confused: :D

Ich gebe Buggi jedenfalls die Garantie, dass er nach Umstellung der US-Konsole mit dem Vídeoselector keine Probleme mehr mit Ruckeln haben wird. Dich störts ja anscheinend nicht :lol:

klar hab ich den Videoselecter ausprobiert, wie hab ich wohl sonst die konsole auf NTSC gestellt bekommen :confused:

Und es gibt keine ruckler, ich hab extra noch ein paar Filme ausprobiert und denn unterschied wenn ein film mit 30 anstatt der 25 fps läuft erkenne sogar ich.

Original geschrieben von Samsnatch

ist beides richtig , bei ntsc sind beide geläufig und es varriert wirklich von film zu film .

ja aber nicht bei DVD´s, da ist 23,976 kein konformes format, probier mal ne dvd zu erstellen mit der framerate, es wird nicht gehen. Die Framerate ist bei dvd´s wirklich die ausnahme.

was gibts hier wild in dem thread rumzulöschen insbesondere wenn es mal wieder besonders lustig wird und einige leute wieder vollkommen stuss von sich geben ? naja , ich habe hier 5 aussagekräftige screenshots aus meinem cache die werden morgen noch für jede menge amüsement sorgen .

Original geschrieben von InSaNe

ja aber nicht bei DVD´s, da ist 23,976 kein konformes format, probier mal ne dvd zu erstellen mit der framerate, es wird nicht gehen. Die Framerate ist bei dvd´s wirklich die ausnahme.
also nochmal das es mit samt dem stuss untergegangen ist:

die framerate bei ntsc dvd film ist IMMER 23,976

und JA es wird auch genau so abgespielt, siehe die zeitdifferenz von 4 % in der gesamtlänge eines filmes zwischen pal ( 25 fps ) und ntsc film ( 23,976 fps ) , würden ntsc filme mit 29,97 fps laufen wäre das dann wie bei videospielen ein dramatischer unterschied von 20 % .

Zurück
Oben