• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Uefa-Cup Finale

mcpete

Wohnzimmertisch
Morgen abend (afaik ab 20.15 live im ZDF) findet nun das von mir so sehnlichst erwartet Uefa-Cup-Finale zwischen Celtic Glasgow und dem FC Porto statt. Meine Sympathien dürften klar sein, ich hoffe auf ein schönes Spiel in Sevilla mit nem Sieg für Celtic am Ende. :love:

www.kicker.de

Celtic Glasgow - das ist Fußball mit Herzblut. Die Fans von Celtic - sie sind verrückt. Im positivsten Sinne. 30 000 Anhänger des katholischen Traditionsklubs aus Schottland pilgerten vor wenigen Monaten ins Stadion. Doch an diesem bitterkalten Januar-Abend spielte nicht etwa das Profiteam des amtierenden schottischen Meisters.

Nein, die Celtic-Mannschaft von 1967 gab sich zu einem Benefizspiel die Ehre. Und das Team, das damals mit dem Europacupsieg in die Phalanx der italienisch-spanisch- portugiesischen Siegerliste einbrach, erhielt Standing Ovation. Die Spieler von damals sind lebende Legenden in Glasgow. Kein Wunder: Es ist bis dato der einzige internationale Titel für den Klub.

Am Mittwoch können ihre Erben Geschichte schreiben. 40 000 Celtic-Fans werden nach Sevilla reisen, um im Stadion oder in der Stadt das UEFA-Cup-Finale 2003 gegen den FC Porto zu erleben. :eek:

Kultstatus erreichte das 67er Team vor allem dadurch, dass elf Schotten auf dem Rasen in Lissabon standen, sogar aus einem Umkreis 40 Kilometer von Glasgow stammend. Heute ist dies natürlich nicht mehr möglich. Gerade mal zwei schottische Spieler - Kapitän Paul Lambert und Keeper Robert Douglas - zogen am 24. April mit Celtic durch ein 1:0 bei Boavista ins Finale ein. Und doch sagt John Robertson, Celtics Co-Trainer: "Wenn wir gewinnen, steht dieses Team auf einer Stufe mit den Jungs von 1967." Robertson war in gewisser Weise übrigens dabei, damals. Vorm Fernseher verfolgte er als Celtic-Fan das Match. Zwölf und 13 Jahre später hielt er den "Pott" selbst in Händen - als Spieler von Nottingham Forest besiegte er erst Malmö FF, dann den Hamburger SV jeweils 1:0. Gegen Hamburg war er sogar der Siegtorschütze.

Blackburn, Celta Vigo, den VfB Stuttgart, den großen FC Liverpool und Boavista schaltete Celtic auf dem Weg ins Finale aus. Das Tor zum Endspiel schoss, wie sollte es anders sein, Henrik Larsson! Der schwedische Stürmer hat den Kollegen eines voraus: Er ist schon jetzt eine Legende. In seinen sechs Jahren bei Celtic erzielte er rund 200 Treffer, zehn bereits in der laufenden UEFA-Pokal-Saison.

Was zeichnet dieses Team aus? Hohes Tempo, Zweikampfstärke, Abgeklärtheit und Torgefährlichkeit - personifiziert durch Larsson und den Waliser John Hartson.

Den Stellenwert des Finals gegen Porto unterstreicht Paul Lambert: "Mein Champions-League- Sieg mit Dortmund 1997 wird immer etwas Besonderes sein, aber wenn wir Porto schlagen, wäre auch das eine große Leistung." Nicht nur die Helden von 1967 wären dann stolz auf diese Mannschaft.

mal sehen wenn ich morgen nichts anderes zu tun habe werde ich mir das Spiel auch ansehen, aber eigentlich interessieren mich beide Mannschaften nicht besonders. :D

Na das Spiel wird auf jeden Fall besser als das CL Finale. Freu mich drauf, britische Klubs geben eh immer Vollgas, und Porto wird sicher auch ein wenig zaubern :)

das denke ich auch. Das Champions-League Finale wird zum einschlafen werden. :o

Hoffe auf nen objektiven Bericht hier. Werde es mir leider nicht anschauen können :(

Wenn ich vorher nicht einschlafe:D werde ich es mir anschauen. Wer gewinnt ist egal, Hauptsache ein gutes Spiel.

Original geschrieben von Christophe
Ich kann ja wohl schlecht was kochen, wenn das UEFA Cup Finale läuft. :D

Hast noch ne Stunde Zeit, da müsste doch noch was machbar sein ;)

BTW: Neueste Meldungen im mcpete-Ticker - - - alles friedlich in Sevilla - - - 50.000 Celtic-Fans und 20.000 Porto-Sympathisanten vor Ort - - - ein Porto-Fan beim Bad in nem Fluss ertrunken - - - ein Celtic-Fan festgenommen, nachdem er nen Landsmann niedergestochen hat - - - mehr weiss ich im Moment auch nicht :D

Würde jetzt echt gerne vor Ort sein. Abgesehen davon, dass Celtic spielt, wäre ich unheimlich gerne mal bei nem grossen Finale dabei (Uefa, CL, EM, WM). Dürfte aber wohl nie was werden :(

Edit: Hmpf, Bild geht nicht direkt.

bei einem großen Spiel wäre ich auch gerne mal. Obwohl ich bin Sonntags immer im Stadion bei der Fußballmannschaft wo ich spiele und da gibt es auch "große" Spielen immerhin in der Kreisklasse. :D

Ich war nur mal in nem CL-Halbfinale und ich sags euch...

die atmosphäre in dem olympiastadion war noch nie so geil...

Ich wäre 2001 beinahe nach mailand gefahren, hatte schon karten,.. aber meine paps konnte dann leider doch nicht :( :( :(

nach dem Spiel mußt du dich ja richtig geärgert haben, da nicht bei gewesen zu sein.

Jetzt nicht mehr :D

War keine allzu gute erste Halbzeit mit nem Tor für Porto kurz vor Schluss. Insgesamt wohl verdient, Porto war etwas gefährlicher vorm Tor und hatte auch mehr Spielanteile. Celtic, jetzt muss was passieren in Hälfte 2!

Zurück
Oben