TV: Neuanschaffungen, Eindrücke, Kaufberatung

Habe dafür jetzt das technicolor-Preset genutzt und fand das ziemlich passend, wird ja von den "Hollywood"-Produktionen auch genutzt. Aber ich geh da mal durch, danke. Was übrigens verdammt gut ist, ist der Input Lag beim Zocken. Nicht spürbar und ich dachte mein vorheriger Samsung wäre in der Hinsicht gut gewesen :D

Einziges Problem ist die Xbox, die irgendwie Probleme mit dem Gamma beim LG hat. Das musste ich auf niedrig stellen, da sonst alles ziemlich abgesoffen ist.
 
Wie ist das bei LG OLEDs? Kommen die mit guten Presets aus dem Karton oder sollte/muss man da nachjustieren?

Ich habe bei meinem E6 (also zwei Generationen vor deinem) anfangs sehr viel herumprobiert und diverse "Expertensettings" getestet, mich mittlerweile auf folgende Settings eingegrooved:

Expert-Preset für Filme, Gaming Preset fürs zocken.
OLED Light: - steuert einzig und alleine die Gesamthelligkeit der OLEDs und hat keinen Einfluss auf die anderen Settings. Also je nach Umgebungshelligkeit und Geschmack einstellen, es sollte keinen Einfluss auf Kontrast, Schwarzwerte, Farben usw. haben. Bei HDR: 100
Kontrast: 90 - 95 Bei HDR: 100
Helligkeit: Richtwert 50, hier stelle ich aber am häufigsten um. Je nach Quellmaterial braucht es zwischen -2 und +2 um das perfekte schwarz ohne absaufende Details zu erhalten. Nervig, aber da braucht es bei meinem immer Feintuning, auch bei verschiedenen Filmen vom gleichen Zuspieler.
Farben: Bleibt auf 50 für Filme, bei Spielen habe ich es auf 55.
Farbtemperatur: je nach Geschmack auf Warm1 oder Warm2. In manchen Presets gibts es einen Slider +50 bis -50, da in die mittleren 40er Richtung warm.
Schärfe: 0 - 10, 0 wäre ohne jegliches Nachschärfen.

Alle Bildverbesserer aus, ausser: True Cinema auf ON für korrekte 24p Darstellung, und mit Tru Motion ist es erlaubt zu experimentieren. Auf Benutzer stellen und dann testen. "Entruckeln" ist die Zwischenbildberechnung. Bei meinem 2016er OLED sauschlecht und deshalb auf 0, aber da soll sich bei aktuellen Modellen was getan haben und viele benutzen auch geringe Werte zwischen 1 und 3. Leider ist LG da noch Dimensionen von Sony entfernt. Schärfen habe ich immer auf 10, das kümmert sich um die Bildschärfe bei Bewegungen und hat keine mir bekannten negativen Effekte. Ist auch Geschmackssache, aber die meisten "Experten" haben auch 10 empfohlen.

Bester Typ überhaupt:
 
Ich fahre auch mit Technicolor am besten beim 65C7D (k.A. welche Generation vor dir, komme mit den Buchstaben nicht klar. Du hast quasi den "Nachfolger" dann? ). Musste aber ebenfalls feststellen, dass mir das HDR bei der PS4 besser gefallen hat / bzw. unkomplizierter lief als bei der Box.

Negativ: Das Durchschleifen von DD zu meiner Sonos Base durch den LG (optisch) funktioniert nicht lagfrei. Ich habe TV-Area von Musik getrennt, also keine "Anlage" an dem TV, sondern die Playbase. Reicht auch super aus. Nur eben der Lag beim zocken hat dazu geführt, dass ich noch einen optischen Switch angeschlossen hab. Beim alten Sony gab es da kaum merkliche Probleme.
 
Ja, ich habe den Nachfolger. Den Sound finde ich erstaunlich gut. Kann ja Dolby Atmos und er klingt definitiv deutlich besser als unsere 250 Euro Soundbar von Samsung. Hätte ich nicht gedacht. Die kommt jetzt entsprechend weg und wird irgendwann durch ne Dolby Atmos Soundbar ersetzt. Wenn überhaupt.
 
Und um die Helligkeitsfrage nochmal zu klären, ... aus dem anderen Thread:
So - das war aber noch vor der Projektionsfläche
Anhang anzeigen 888

Das ist aber wirklkch direkter (niedrig stehender Winter-) Sonneneinfall über die bodentiefen Fenster

Bzw hier, das ist von gestern früh beim Sendung mit der Maus gucken (völlig anderer Kontext beim Foto machen, aber ist mir gerade eingefallen, dass wir das gestern gemacht haben), also so halb neun. Die Lamellen an den Fenstern waren zu, aber es war dennoch hell im Raum, wenngleich das nicht so wirkt.
beamer-maus.jpg


Projektionsfläche sind etwa 78 Zoll.
 
For the record: bin nach ein paar Wochen mit dem OLED rundum zufrieden. Wüsste keinen Kritikpunkt außer der recht schwachen LG Software. Die brauche ich aber auch nicht, weil kein TV darüber läuft, nur Apple TV und Konsolen.
 
Also ich wüsste jetzt auch nix. Klar, die Apps sind auf Apple TV schon besser, aber ist schon okay imho. Vor allem die Standard Apps.
 
Ich meine auch eher den Store, da fehlen einige Sachen bzw. werden nicht geupdatet. Die grds. Bedienung finde ich aber z.b. besser als bei Samsung.
 
Zurück
Oben