Der Panasonic steht in der 55" Variante bei mir und der Ersteindruck ist gut. Da ich auch von einem Plasma komme ist im ersten Moment der Schwarzwert schon gewöhnungsbedürftig und auch der DSE ist beim Fußball nicht besser oder schlechter als beim Samsung den ich vor ein paar Monaten getestet habe. Ansonsten erfüllt der Panasonic meine Erwartungen an einen TV dieser Preisklasse schon deutlich besser als der Samsung. Die Farben sind super, der Blickwinkel OK, die Ausleuchtung gut und Clouding hält sich in Grenzen. Besonders in Punkto Farben und Clouding sticht er den Samsung 6470 deutlich aus, dessen Panel auch extrem in den Grünbereich bei grauen/dunklen stellen gezogen hatte, diese Probleme kennt der Panasonic erfreulicherweise nicht. Das Bild bleibt auch in Graubereichen sehr stabil.
Geradezu beeindruckt bin ich von der Qualität der passiven 3D Darstellung, das Bild bleibt scharf, es gibt kaum Ghosting und der plastische Eindruck ist hervorragend. Das wird sicher kein häufig genutztes Feature bei mir, da der TV vorwiegend fürs zocken genutzt wird, aber gerade im Vergleich zum Samsung trennen die beiden Welten.
Auch die Verarbeitung ist absolut in Ordung, der TV macht einen wertigen Eindruck und der Standfuß wirkt deutlich Vertrauenswürdiger als der Plastikschrott von Samsung.
Abgesehen vom Schwarzwert und dem DSE macht der TV eine sehr gute Figur, allerdings sind diese beiden Punkte wohl in dieser Preisklasse kaum besser zu bekommen. Bei einem Preis von rund 1000€ für einen 55" TV muss man einfach abstriche machen und da der TV in wenigen Monaten (nach unserem Umzug) sowieso vom Wohnzimmer in meinen Zockkeller wandert und ab da nur noch zum spielen genutzt wird kann ich mit den Nachteilen leben.