• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

TV: Neuanschaffungen, Eindrücke, Kaufberatung

Tja, ich habe meinen Oled in 55 und 77 Zoll. Die werden lange genug halten und ich wüsste nicht warum ich upgraded soll. Vor allem wenn es sich jetzt wohl bald rückwärts bewegt. Braucht ein Oled wirklich mehr Strom als ein LED? Vor allem dann Micro LED. Niemand braucht Sachen wie Edge Dimming.
 
OLEDs hatten früher eine kürzere Lebenszeit und Einbrennen war ein Problem. Beides gibt es bei aktuelleren Displays nicht mehr. Ich habe einen LG OLED von Anfang 2018, der ist immer noch top und rennt und rennt. Klar, es gibt immer neue und bessere Standards, aber mal ganz ehrlich: was davon ist wirklich relevant für uns Normalos?

Aber jeder hat seinen Use-Case. Den TV nutze ich vielleicht mal, wenn man einen Film zusammen schauen will. Oder fürs Zocken mit der Konsole, was bei mir gerade nicht passiert. Alles andere geht viel besser über mein Macbook. Da kann ich stundenlang in der YT-Schleife gefangen sein und es ist soviel bequemer. Und Das Bild und der Ton sind nicht schlechter als mein TV :D
 
Da gibt's einen von lg, der hat sogar 86 Zoll. Hdmi2.1, 4k und kostet aktuell gerade mal so 1400-1500€
Genaue Bezeichnung:
LG 86UQ80009LB

Oder den von Panasonic:
Panasonic TX-75JXW944 (1250€)
Oder den:
Panasonic TX-75JXF977 (1500€)
 
Sorry, eine klare Empfehlung habe ich nicht dazu, ich glaube, obwohl ich lg sehr mag bei Oled, hier würde ich zu Panasonic greifen. Aber vielleicht hilft es ein bisschen weiter
 
Was haltet ihr eigentlich von Laser Beamern? Ist sowas ne Alternative zu großen TVs?
Ist sicher die beste Alternative, wenn man grösser gehen will als der grösste bezahlbare TV. Aber sofern der TV in der gewünschten Grösse finanziell drin liegt, würde ich persönlich eher dazu greifen. In Sachen Bildqualität ist der TV zweifellos überlegen.
 
Ich glaube, das es immer mehr eine Alternative ist. Ich habe mir einige mal angeschaut, allerdings bisher mich nicht durchringen können. 77 Zoll sind aktuell noch groß genug und Oled bleibt Oled. Aber ja, ein guter Laser Beamer lacht mich schon auch immer wieder an. Allerdings die von Sony oder Epson und da liegt man bei den Profi Geräten bei ca. 7000€ aufwärts
 
Frage weil wir im Wohnzimmer mehr Bildschirm möchten. Bin eigentlich kein Fan von riesigen Displays (optisch), aber ich denke das bleibt dann wirklich die beste Wahl. Haben aktuell einen älteren OLED und ich weiß nicht ob man danach wieder zu einer anderen Technik zurück möchte. Wobei sich da ja auch viel getan hat.
 
Was haltet ihr eigentlich von Laser Beamern? Ist sowas ne Alternative zu großen TVs?
Ohne gescheite Leinwand würde ich das nicht machen. Die hat mehr gebracht als das Gerät. Liegt aber auch bei 1500,- für 100 Zoll!

Im bezahlbaren Bereich ist hier hisense, die gibt es teils im bundle mit Leinwand.

Der zb
 
Ist sicher die beste Alternative, wenn man grösser gehen will als der grösste bezahlbare TV. Aber sofern der TV in der gewünschten Grösse finanziell drin liegt, würde ich persönlich eher dazu greifen. In Sachen Bildqualität ist der TV zweifellos überlegen.
Jain! Gegen OLED ist natürlich schwer. Vorallem Tagsüber. Laser TV sind da aber deutlich besser, weil die auch sowas wie komplett abschalten, als normale Projektoren. Mit abgedunkelten Raum ist es halt Mega!

Wenn hier im Sommer am Tag die Sonne in die Wohnung scheint, ist das Bild halt blass. Den an der gleichen Stelle stehenden TV könnte man vor Spiegelung aber genauso wenig nutzen. Da sind wir aber eh eher draußen.

Nutzen das ding aber zum Großteil ohne abdunkelung und mit Licht an etc
 
Yep, willst ja nicht das ganze Licht in den Raum zurück reflektieren.
Genau genommen sind die auch weiß. Aber nicht von oben, nur von unten. Von frontal ist es halt halb halb.
Durch die Struktur reflektieren die das Licht des Projektors von unten verstärkt (unsere hat nen gain > 1.0), das Licht von allen anderen Richtungen wird durch die dunklere Farbe mehrheitlich geschluckt.
 
Jain! Gegen OLED ist natürlich schwer. Vorallem Tagsüber. Laser TV sind da aber deutlich besser, weil die auch sowas wie komplett abschalten, als normale Projektoren. Mit abgedunkelten Raum ist es halt Mega!

Wenn hier im Sommer am Tag die Sonne in die Wohnung scheint, ist das Bild halt blass. Den an der gleichen Stelle stehenden TV könnte man vor Spiegelung aber genauso wenig nutzen. Da sind wir aber eh eher draußen.

Nutzen das ding aber zum Großteil ohne abdunkelung und mit Licht an etc
Ist schon klar, dass Laser besser ist als die älteren Geräte, aber gerade gegen OLED kommt das Ding halt trotzdem nicht an. Ich hab mir vor ein paar Monaten einen 77" LG G2 gekauft und das Ding ist der absolute Hammer, vor allem auch speziell dafür gemacht um ihn an die Wand zu hängen.

Wenn man grösser als 77" gehen will, geht der Preis für einen guten OLED halt schon kräftig nach oben, imo aktuell noch zu weit, deshalb würde ich in dieser Grössenordnung aktuell eher einen Laser-Projektor nehmen, wenn man wirklich ein grosses Bild haben möchte. Wobei auch dieser inklusive einer guten Leinwand (und die braucht man absolut, wäre tragisch den hochwertigen Projektor mit einer billigen Leinwand zu ruinieren) nicht gerade günstig ist.
 
Zurück
Oben