Konsole/PC Tomb Raider (2013)

Macht mal den Test und lasst Fraps bei einem Spiel laufen welches zwischen 40 und 60 schwankt. Ihr werdet euch wundern wie wenig man das im Spiel wahrnimmt.

Ist immer subjektiv, aber starke FPS Drops habe ich schon immer gehasst. Dann lieber durchgehend weniger fps, dafür keine (oder fast keine) Einbrüche.

Dito, wenn die Drops unter 30 nur extrem selten sind, 24 ist schon sehr grenzwertig.

Aber ich werde zu gar keiner Version greifen - die PS3 Version liegt hier noch rum und ich finde es ärgerlich das es kein Upgrade Programm gibt wie eigentlich soweit ich mich erinnern kann zugesichert wurde.

Aber was mich wirklich interessieren würde und ja auch schon gefragt wurde: ist es üblich, dass man 2 Ports von verschiedenen Teams machen lässt? Ich hätte jetzt auch gedacht, dass die Architektur für Ports näher zusammen ist als bei allen Konsolen zuvor.

Macht mal den Test und lasst Fraps bei einem Spiel laufen welches zwischen 40 und 60 schwankt. Ihr werdet euch wundern wie wenig man das im Spiel wahrnimmt.

Vermute auch man wird es im Spiel gar nicht so wirklich wahrnehmen. Solange man noch deutlich von den 30 Bildern/s weg ist, hält sich die Wahrnehmung da imo in Grenzen und vor allem, wenn dann mal n paar Effekte durch den Bildschirm schlagen.

Es ist ja auch nicht so dass die PS4 Version schlagartig von 60 auf 40 fällt... Die Szenen laufen Teilweise konstant innerhalb 5-10 frames. Aber wenn du irgendwo bei 30 rumeierst im Vergleich und zwischendurch mal bei 18 oder 25-26 bist wie bei der One merkt man es schon extrem. Jedes Frame unter 30 ist beschissen.

Aber was mich wirklich interessieren würde und ja auch schon gefragt wurde: ist es üblich, dass man 2 Ports von verschiedenen Teams machen lässt? Ich hätte jetzt auch gedacht, dass die Architektur für Ports näher zusammen ist als bei allen Konsolen zuvor.

Vielleicht liegt es an der Architektur der xb1 mit dem SRAM?

Boah...kann man jetzt in kein Topic zu Spielen reinschauen die auf beiden Systemen kommen ohne mit dieser öden Diskussion belästigt zu werden? Diese extreme Framescheißerei ist in dem Ausmaß einfach nur lächerlich. PS4-Version läuft flüssiger? Ok. Thats it. Meine Fresse... :shake: :dead:

Es ist nicht üblich. Nixxes hatte einfach nicht die Ressourcen für beide Ports. Trotz der ähnlichen Architektur ist so ein Port für verschiedene Plattformen nen riesen Aufwand.

Ufff...Die PS4 Version schwankt aber schon ziemlich fies. :dead:
Konstante 30fps sind in dem Fall imo auf jeden Fall vorzuziehen. Aber gut, wenn die One Version auf 24 oder gar 18 dropped ist das auch nicht so geil...

Viel wichtiger wären aber mal die Framerates bei den Gameplayszenen und nicht bei den Cutscenes. :dozey:

Boah...kann man jetzt in kein Topic zu Spielen reinschauen die auf beiden Systemen kommen ohne mit dieser öden Diskussion belästigt zu werden? Diese extreme Framescheißerei ist in dem Ausmaß einfach nur lächerlich. PS4-Version läuft flüssiger? Ok. Thats it. Meine Fresse... :shake: :dead:

Ruuuuhig. :D

Das wird sich alles wieder legen mit der Zeit, aber in diesem Fall ist es einfach interessant, weil:

- die beiden Konsolen gerade 2 Monate auf dem Markt sind
- man einen recht guten PC Port als Maßstab nehmen kann
- das Spiel an sich bekannt ist und man die Verbesserungen vergleichen kann

Jetzt sollten wir mal abwarten bis einige hier im Forum vielleicht aus erster Hand berichten können. Fakt ist für mich, dass es (egal auf welcher Konsole) ein Pflichtkauf ist, wenn man es noch nicht gespielt hat. Wer es schon gespielt hat, kauft es sich halt nach einer Preissenkung oder zum Vollpreis, wenn die Bibliothek schon durchgespielt ist ;)

Ich bin auch ganz ehrlich. Das hat nichts mit Diskussion zu tun. Habe ich ja auch schon im Xbox One Thread geschrieben. Hier geht es nur noch darum den anderen die Dinge madig zu machen und seine Meinung als richtig hin zu stellen. Es ist schon ok, aber bitte nur bis zu einem gewissen Ausmass. 5-10 Seiten nur darüber in jedem Thread ist nur noch mühsam.

Das Thema ist schnell gegessen, oder? Die Ps4 hat die bessere Framerate, anscheinend größere Schwankungen. Die Xbox One etwas weniger Schwankungen und läuft dafür mit niedrigerer Framerate. Und nun? Alle zufrieden? Das ist die ganz objektive Beobachtung. Wer was vorzieht, sei ihm/ihr bitte dann selbst überlassen. Dinge schlecht reden oder Meinungen so lange in Frage zu stellen bis es keiner mehr hören kann (anscheinend nur um ein: "Du hast recht, ich nicht" zu hören) hat definitiv nichts mit Diskussion, oder Diskussionskultur zu tun.

Ich wünsche allen viel Spaß mit dem Game :) ich fands super auf der 360er, werde es mir, da nur graphische Verbesserungen drin sind, nicht nochmal geben. (und hoffe weiterhin dass ich mir da treu bleibe).

Zuletzt bearbeitet:
Ruuuuhig. :D

Das wird sich alles wieder legen mit der Zeit, aber in diesem Fall ist es einfach interessant, weil:

- die beiden Konsolen gerade 2 Monate auf dem Markt sind
- man einen recht guten PC Port als Maßstab nehmen kann
- das Spiel an sich bekannt ist und man die Verbesserungen vergleichen kann

Jetzt sollten wir mal abwarten bis einige hier im Forum vielleicht aus erster Hand berichten können. Fakt ist für mich, dass es (egal auf welcher Konsole) ein Pflichtkauf ist, wenn man es noch nicht gespielt hat. Wer es schon gespielt hat, kauft es sich halt nach einer Preissenkung oder zum Vollpreis, wenn die Bibliothek schon durchgespielt ist ;)

Kann ja auch erwähnt werden aber in jedem Topic seitenweise darüber zu Diskutieren ist affig. Und das dann so Kommentare von den üblichen Verdächtigen kommen in denen dann wegen nichtmal ner Handvoll Frames kluggeschissen wird nervt einfach. :dead: Davon mal abgesehen, wie vergleichbar ist das Ergebnis denn unter dem Strich wenn für den Port zwei unterschiedliche Studios mit vermutlich unterschiedlichen Ressourcen zuständig waren?! Ist das an mir vorbei gegangen oder gab es diese Diskussion in der letzten Generation in dem Maße wirklich nicht? Kann mich zumindest nicht daran erinnern.

Zum einen finde ich die Diskussion relativ niveauvoll und zum anderen gabs das natürlich auch früher (wenn auch in die andere Richtung). In diesem Ausmaß villeicht nicht, aber es ist jetzt auch eine afair einmalige Konkurrenzsituation eingetreten, da beide Platformen quasi gleichzeitig auf den Markt kamen und auf die exakt gleiche Kundengruppe schielen.

Ich finde diese Vergleiche sehr sinnvoll, da ich schon in der letzten Generation immer darauf geschielt habe mir die beste Konsolenfassung nach Hause zu holen.

Was TR angeht so ist das halt auch ne spezielle Situation, das Spiel ist ein halbes Jahr alt, jeder kennt es und nun erscheint eine technisch angepasste Version... über was soll man sonst diskutieren als über die Technik und solange das in einem gemäßigten Ton passiert ist das doch voll OK.

Edit: 20fps mehr im Schnitt würde ich auch nicht als "nichtmal ne Handvoll Frames" bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gerne einfach in einem allgemeinen Topic welches die Thematik zum alleinigen Thema hat? Wie gesagt, es nervt wenn es sich durch sämtliche Topics zieht in denen es irgendwie an den Haaren herbei gezogen werden kann..

Ach, das legt sich auch wieder (auch wenn ich deine Sichtweise grundsätzlich verstehen kann).

Wie gesagt, zu TR gibts halt auch sonst nichts zu schreiben.

Zurück
Oben