So, hab jetzt mal 1,5 Stunden herumgezockt und bin bisher nur im Storymode herumgetigert. Gefällt mir ziemlich gut, Gameplay ist eingängig mit leichten Schwächen (Zielsystem imo etwas sinnlos, die klassische Variante mit fester Waffen-Cam und dauerhaftem Fadenkreuz ist einfach besser).
Grafisch insgesamt gut, obwohl ziemlich durchwachsen. Die Texturen erinnern mich irgendwie an The Thing - einfach ein paar hochaufgelösten Bumpmapping-Texturen über die Wände gezogen und fertig. Die sieht man allerdings nur aus nächster Nähe, de facto ziemlich egal.
Die Levels sind ja teilweise ganz nett ausgeleuchtet, nur leider gibt's praktisch keine dynamischen Lichteffekte (Beleuchtung der Waffe nur sehr sehr sporadisch, kein Schein der Schüsse, keine Echtzeitschatten bei irgendwas).
Die Gegner sind ziemlich fit (ich zocke bisher nur Normal) und extrem geil animiert! Außerdem sind mir die Schusseffekte positiv aufgefallen - Einschläge und Schussschweife sehen nett aus. Nett auch ein paar gescriptete Events, die aber nicht erfolgreich abgeschlossen werden müssen (bringen bei erfolgreichem Abschluss allerdings bisher auch nichts, seltsam).
Extrem geil ist mir Sound und Musik aufgefallen - nette Effekte in DD 5.1 und wirklich superstimmige Mucke! Bin bislang erst in Notre Dame, dort ist die Mucke wieder traumhaft. Allerdings hallen die Schüsse im riesigen Kirchenschiff nicht - hätte man dran denken können. Apropos dran denken - vernünftige Nachladeanimationen wären nicht verkehrt gewesen.
Mal gucken, bisher stimmt der Gesamteindruck, und der Umfang ist einfach Wahnsinn!
BTW, entgegen den Behauptungen von Maniac und GamePro gibt's KEINEN 60 Hz-Mode. Kann ich persönlich wie immer nicht nachvollziehen - so haben wir leider "nur" 50 fps...