• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Konsole/PC The Elder Scrolls: Skyrim Special Edition

  • Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
E

Enrico Pallazzo

Guest

deutlich verbesserte Grafik, Mod-Support für Konsole, inhaltlich natürlich gleich
 
Gerade im PSN gesehen, dass es schon wieder ne neue Auflage gibt? Gibt es ein Spiel weiches noch mehr Neuauflagen hat?
 
Boah, wie alt ist das Spiel inzwischen?
Schon schlimm, dass weiterhin kein Spiel mithalten kann ;) in dem Genre. Außer.... maybe Tainted Grail, welches ich vorhabe endlich über Weihnachten zu spielen. Kamen auch noch Patches, aber PS5 soll noch strugglen mit Unity.. spiele es auf PC...

Aber Skyrim ist immer eine Reise wert, sofern man erst einmal die Hauptquest ignoriert, die man schon auf jeder Plattform etliche Stunden verfolgte natürlich ;)
 
Was Skyrim halt bis heute attraktiv hält ist die Modding Szene. Das gibts in der Form halt wirklich nicht oft. An Open World RPGs gibts nun echt kein Mangel und imho auch genügend besseres.
 
Was Skyrim halt bis heute attraktiv hält ist die Modding Szene. Das gibts in der Form halt wirklich nicht oft. An Open World RPGs gibts nun echt kein Mangel und imho auch genügend besseres.

Dann erzähl mal ;). Natürlich geht es auch um die Modding Szene. Aber welches RPG ist denn heute so offen und im Detail?

W3 ist auch alt und nicht so flexibel durch den festgelegten Char. Die 2025er Releases waren alle extrem schlauchig. Awoved hat wenige interessiert.

Was habe ich verpasst? Also in dem Subgenre, jetzt nicht ein JRPG usw.
 
Wenns um relativ ähnliche Spiele geht fallen mir spontan ein:

  1. Witcher 3 (was um Welten besser ist imho)
  2. Avowed
  3. Outer Worlds 1+2
  4. Kingdom Come Deliverance 1+2 (um Galaxien besser)
  5. Elex 1+2
  6. Enderal (ok, Skyrim mod)
Am nächsten dran ist wahrscheinlich Kingdom Come. Und das toppt Skyrim in absolut jeder Hinsicht.

Wenn man es bisschen weiter fasst gibts noch viel mehr. Kingdoms of Amalur, Greedfall, Banishers, Horizon 1+2, Ghost of 1+2 und oben drauf die zig cRPGs die jetzt auf den Markt gekommen sind.
 
W3 nannte ich selbst auch.. aber – tatsächlich – sind das für mich eher "Open World Adventures".. genauso wie KCD ... einfach aus dem Grund, dass ich den Avatar nicht selbst aussuchen kann, oder komplett unterschiedliche Kampfstile habe. Die Diskussion, was ein RPG definiert, die geht ja schon nun Dekaden. Für mich ist das aber ein Kern-Element.


Ich glaube aber auch, dass niemand wirklich Outer Worlds besser findet. Selbiges gilt für Awoved und – Elex. Wirklich. Du sagtest "auch genügend besseres" und Cray: "wirklich bessere"

... Also, ich schau nur einfach schnell Metacritic, da sehe ich das nicht. Du magst das persönlich anders sehen, aber …– die Indizien sprechen dafür, dass es eben nicht so ist.

Skyrim Vanilla: 96
Avowed: 80
Outer Worlds 83/85
KCD2: 88
ELEX 64/67
 
Skyrim ist von einer 96 soweit entfernt wie ich von einem Sixpack. Bei aller Liebe.

Wie ich sagte: Das magst du persönlich anders sehen :). Ich habe das selbe Problem bei Nintendo z.B. hab ich mir ja nicht ausgedacht. Die Abwertungen für die Special Edition haben aber auch wohl eher mit dem Umfang zu tun.

Aber, eine andere Perspektive; Verkaufszahlen.
Skyrim wird man als Klassiker auch noch in 20 Jahren kenne, oder die ESO Serie. Awowed und Elex kaum.

Wir haben also aktive Spieler (nach 14 Jahren) und so ca. Platz 8 in der Liste der meist verkauftesten Spiele UND die 96 ;) gegen deine Meinung.
 
"Skyrim" war ein super RPG, keine Frage - aber es hat eben einige Jahre aufm Buckel und erschien ja schon für PS3/360. Das macht aus einem guten Spiel kein schlechtes, aber ich könnte das heute nicht mehr spielen. Selbes gilt für den Vorgänger "Oblivion", den ich besser fand. Aber das macht ja nichts, Geschmäcker bleiben verschieden.
 
Haben Fortnite und among us nach dieser Logik 120/100?

Rauchst du was? Was für eine Logik? Was hat Metacritic mit den Verkaufszahlen direkt zu tun? Fortnite hat imho unter 80. Among Us 85... Among US wird laut Steam von 5000 Spielern gespielt und ist 7 Jahre jünger als Skyrim, welches von knapp 30K gespielt wird bei Steam.

Skyrim hat halt nur ALLES... nen guten Score, mega Verkäufe und viele aktive Spieler. Was willst du dagegen argumentieren?

Die Ausgangslage war: Es gibt heute "deutlich" bessere Open-World-RPGs.... ich habe nur Indizien dagegen aufgeführt. DESWEGEN gibt es Skyrim ja auch auf jeder Konsole seit 15 Jahren mindestens in einer Version. Warum? Weil es sich so schlecht verkauft, weil es nicht gut ist?

Ist halt ein Klassiker, wie GTA, RDR2 und Co.

Und, ich verstehe den Reflex, aber Fortnite ist eben auch beliebt, ob man das nun gut findet, oder nicht.

Gibts ja gar nicht, die "bescheuerten" Kinds hören kein Pink Floyd mehr.. sondern diesen Lärm. So hört sich das an!
 
"Skyrim" war ein super RPG, keine Frage - aber es hat eben einige Jahre aufm Buckel und erschien ja schon für PS3/360. Das macht aus einem guten Spiel kein schlechtes, aber ich könnte das heute nicht mehr spielen. Selbes gilt für den Vorgänger "Oblivion", den ich besser fand. Aber das macht ja nichts, Geschmäcker bleiben verschieden.
Wobei man, hier kommen wieder die Mods, sagen kann: Du könntest heute ein ganz anderes Skyrim spielen, und sogar ganz anderen Content.

Ach und übrigens: Ich fand Skyrim aus manchen Gründen nicht gut, hat mich total genervt (ist hier im Blaster vergraben, aber auch egal). Hab Morrowind gesuchtet.

Aber um all das gehts ja gar nicht.
 
Naja, wenn man die Grenzen so artifiziell zieht wie du wundert es mich nicht, dass du nix besseres findest, da braucht man gar nicht weiterreden.

Imho ist Skyrim in jeder Hinsicht Durchschnitt. Die Wertungen sind absurd hoch, für das, was es ist.

Geschichten? Gibt es anderswo MASSIV besser (Witcher, Baldurs Gate, Kingdom Come etc.).
Gameplay? Gibt es anderswo MASSIV besser (Kingdom Come, Baldurs Gate, Dragons Dogma etc.).
Grafik? Brauchen wir nicht drüber reden.
NPCs? Brauchen wir nicht drüber reden.
Glaubwürdige Welt? Hast du mal fünf Minuten Kingdom Come gespielt?

Cyberpunk hab ich bisher ja nichtmal erwähnt, da SciFi. Das wischt mit Skyrim in absolut jeder noch so kleinen Hinsicht den Boden auf.

Skyrim und Oblivion sind heute nur so beliebt, weil sie ihrer Zeit damals im Bereich der Open World voraus waren und durch Mods eine besondere Faszination ausüben. Und warum gibts Skyrim auf jeder Konsole? Weil die anderen Titel nicht vernünftig laufen. Und die Modding Szene ist ja heute noch aktiv. Darum sind da auch noch so viele Spieler online.

Für mich haben weder Skyrim noch Oblivion jemals die Qualität gehabt, die ihnen von Fans und Presse zugesprochen wurde und wird. Dafür war die Hauptgeschichte immer viel zu schlecht inszentiert und die Technik zu limitiert. Man hat versucht mehr zu sein, als es ist. Ich erinnere mich an die großen Feldschlachten von Oblivion zurück. Das hatte was von einem LARP-Event. Zehn gegen Zehn beim Überlebenskampf der Menschheit gegen Dämonen.
 
Wieso geht es eigentlich um "mich"? Ist doch total egal, was ich oder du denken. Hab nur stumpf gezeigt, dass Skyrim extrem beliebt ist – total egal warum :).

Was die Bewertungen angeht, okay... also da nen Aluhut, woanders werden die aber zitiert, oder – was ich verstehen könnte – du lässt ALLE Bewertungen niemals gelten von den Outlets?

Was die konkreten, anderen Argumente angeht, da würden wir uns nur im Kreis drehen. Ich finde das Gameplay von BG3 ist vergleichbarer mit Excel als mit Skyrim – kann man gar nicht vergleichen.

Ja, ich finde W3 und CP auch besser (durchgezockt, inkl. aller Addons). Aber, wie du schon sagtest, da kommen wir wegen der Definition nicht wirklich zusammen. Sind für mich minimal gesehen andere PRGs, maximal gesehen, andere Genres.

KCD2 habe ich nie gespielt. Würde ich gelten lassen (wenn das mit den Avataren nicht wäre). Also haben wir EIN besseres RPG in den letzten 24 Jahren ;). Welches aber, seltsamerweise nur halb so viel gezockt wird.. kann doch auch nix dafür.

Wieder: "Schau einmal, es gibt so viele tolle Musiker, aber die hören alle die Swift... Gibt es doch gar nicht!" Jo – aber so steht es gschrieben, ich kann's doch nicht ändern!
 
Zurück
Oben