Konsole/PC The Blood of Dawnwalker

Naja, C(omputer)RPG in seiner ursprünglichen Bedeutung - später auch als Classic / Charakter interpretiert - ist per se breiter, das CRPG Book (empfehlenswert btw.) ordnet darunter auch alle anderen xRPGs (JRPG, ARPG, MMORPG, TRPG, RPS, WRPG) ein. Aber neben der ganzen Klugscheißerei: Ich hatte ARPG einfach vergessen :D (obige Aussage ist aber dennoch korrekt :)

CRPGs auch bei mir die großen Klicker mit Third Party und Regelwerk. Vor allem auch zäh ;). Das hier ist eher Witcher, Skyrim und so. ARPG maybe, da man Klasse und Rolle auch nicht wählen kann.

Aber eigentlich egal.

Ist echt gut. Die Zeitmechanik nervt aber aus mehreren Gründen.

Man verliert Zeit für Skills. Das ist eigentlich das größte Problem. Dadurch fühlt sich aufleveln nicht wirklich positiv an.

Bei den Quests ist es okay. Aber hat halt auch das Problem, dass man manche besser Tags und manche besser nachts macht. Dass man das miteinplanen muss stört den Flow.

Ich hätte mir da ein anderes System gewünscht. Also dass zB nur durch gewisse Aufgaben Zeit vergeht.

In Fallout fand ich die Zeitmechanik gut damals. Hier sehe ich jetzt den Benefit nicht so wirklich. Man wird quasi fürs erkunden bestraft (Zeit vergeht oft wenn man eine Nebenaufgabe findet).

Ich habe gelesen dass das Zeitlimit ziemlich großzügig ist von daher passt das schon. Aber die Umsetzung hätte viel Potential gehabt.

Ich habe gelesen dass das Zeitlimit ziemlich großzügig ist von daher passt das schon. Aber die Umsetzung hätte viel Potential gehabt.

Im Ansatz ist es ganz OK, was mich am meisten stört ist die fehlende Nachvollziehbarkeit bei manchen Quests. Fässer zerstören 3 Zeiteinheiten!? Mit den Skills finde ich jetzt wieder recht schlüssig, im Kern könntest da z.B. mit Spezialisierung ab Lvl. 25 in die Burg marschieren und die Hauptquest beenden. Hab aktuell übrigens noch 18 Tage Rest bei 26 Spielstunden.

Naja wenn’s wenigstens wie in Gothic wäre, dass einem da jemand was beibringt. Finde nicht, dass das gut gelungen ist. Und wie du sagst ist das mit der Zeit merkwürdig. Hatte eine Quest bei der ich Zeit verloren hätte wenn ich mich raus rede. Kämpfen kostet aber keine Zeit. What?

Zurück
Oben