• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
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  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Textadventures

Ich habe leider alle meine Original Infocoms damals weggeworfen :bawling:

Aber die Lost Treasures habe ich noch :love:

.. und da ihr mich angefixt habt, bestelle ich mir jetzt für 10 EUR bei amazon ein USB Diskettenlaufwerk und zocke meine Lieblinge aufm iPad nach :sabber:
 
Ich hatte mir schon gedacht, dass da die genaue Wegbeschreibung nicht gegeben wird. Aber das nimmt (mir zumindest) den Spass, wenn ich wirr durch die Gegend laufen muss. Ich möchte nebenbei kartographieren und dann wissen, wo ich stehe und wie ich in den Raum zuvor zurück komme. Ein "Du betrittst den Raum von <Himmelsrichtung>" hätte schon gereicht. Aber eine Beschwerde an den Entwickler kommt wohl zu spät. ;)

Würde gerne den Hitchhiker spielen. Wie sieht's da denn rechtlich aus? Original habe ich natürlich nicht. Freigegeben sind die nicht, oder?
 
Würde gerne den Hitchhiker spielen. Wie sieht's da denn rechtlich aus? Original habe ich natürlich nicht. Freigegeben sind die nicht, oder?

Hitchhiker kann man sogar im Browser spielen, ist aber keine klassische Abandonware. Vielleicht steht ja bei Facebook ein Tipp ... :)
 
Gestern nacht, 0 Uhr 34: ein Schrei durchschneidet die Stille der Nacht:

"Eat my Bettlaken, Babelfish!!"

:luxhello:
 
Harhar! Glückwunsch! :D

Wer nachvollziehen möchte, was Ede für eine Meisterleistung vollbracht hat:

Although the solution is engraved into the brain of anyone who ever played 'Hitch-Hiker's Guide', the problem itself bears repeating, as it was deliberately and cleverly designed to mock and frustrate the player's efforts. Indeed, the rest of the game ran along those lines, but the Babel Fish puzzle is the most notorious on account of the fact that it appears quite early on in the storyline. It breaks one of the cardinal rules of constructing text adventure puzzles, in that the solution is impossible to rationalise in advance, but it does so with such charm and devilish ingenuity that it is forgivable.
Essentially, after awakening in the hold of a Vogon constructor ship, the player - as Arthur Dent - must retrieve a Babel Fish from a Babel Fish vending machine. In the book and television series Dent's friend Ford Prefect simply pressed a button and collected the fish from a pan, after which the book explained to the audience the significance of the fish and its role in causing "more and bloodier wars than anything else in the history of creation".

In the game, life is not so simple. After the player presses the button, the fish is vended, but with such force that it flies across the room and into a hole. The sequence of events for the novice player goes as follows:

Above the hole is a hook, from which the player eventually decides to hang his dressing gown; this causes the vended Babel Fish to hit the gown and drop to the floor...

... where it falls down a drain ('press button and catch fish' is not a valid input). The player may then decide to block the drain with his handy towel, which causes the fish to hit the gown, drop to the floor, and land on the towel...

... where it is cleaned away by a cleaning robot that dashes into the room, and dashes out again via a small panel. At this point the player realises that the game is toying with him or her. Undefeated, he or she may choose to block the panel with Ford Prefect's satchel*, at which point the Babel Fish flies into the gown, drops to the floor, the robot picks it up, runs into the satchel, and throws the fish in the air...

... where it is cleaned away by another cleaning robot, one tasked with maintaining the upper half of the room. It is this additional puzzle that caused players the most anguish, as the solution is not at all obvious - it involves placing some junk mail on Ford Prefect's satchel, which, when sent flying through the air, occupies the second cleaning robot enough for the Babel Fish to arc gracefully into the player's ear.
 
Das Lustige daran ist: wen man erstmal die Lösung hat fragt man sich warum man nicht gleich darauf gekommen ist. Im Nachhinein macht alles herrlich Sinn :D

Ich hoffe, die Frustrationen halten sich ab jetzt in Grenzen *hrhr*
 
Lurking Horror auch gerade beendet. Viel zu einfach *verächtlich abwink*
Welches sollte ich als nächstes angehen? Fordernd aber nicht frustrierend bitte.

Die Zorks werde ich übrigens nicht spielen.
 
Danke. Ich werde mit beiden anfangen, falls ich bei einem hängen sollte mache ich mit dem anderen weiter, so bin ich bei THGTTG und Lurking gut gefahren.

Danach ist Corruption dran, ich will das schaffen. Das letzte Mal (so 1989 :D ) war ich noch nicht soweit.
 
Gnaa, ich finde keinen Emu für das Zeuch. In die iPad Version kann man nichts importieren. Die einzige Software, die ich so gefunden habe ist PPC Code. Kann man noch Rosetta für ML bekommen? Herr Leser, Sie haben doch sicher Ahnung.
 
Leser, wird in der Dokumentation die du ein paar Beiträge vorher gepostet hast auch erläutert wie ein Parser funktioniert? Wir wollten damals auch ein Adventure (in STos falls bekannt) schreiben. Die Ideen für eine Story waren da, am Parser ist es dann natürlich grandios gescheitert.
 
Weiß nicht, ob da was zu Parsern steht, aber inzwischen gibt's mit "Inform 7" ein spannendes Autorensystem. Will mich gern selbst damit beschäftigen, aber die Zeit, die Zeit ...
 
Ich war schon froh, wie ich endlich den Schraubenzieher nehmen konnte. Hab mir aber zuviel Zeit gelassen und alles ausprobiert und bin schließlich von einem Bulldozer plattgewalzt worden. :lol:

Am Wochenende nehme ich mir mal die Zeit...
 
http://inform7.com/

Sehr geil, da werde ich mich in den dunklen Monaten ein wenig reinarbeiten. Es war schon immer ein kleiner Traum ein Textadventure selbst zu schreiben, sei der Umfang noch so klein. Programmiertechnisch gar nicht soooo weit von dem was ich gelernt habe.
 
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