• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Textadventures

Ede

Seggl
Magnetic Scrolls, die #1 der Textadventures :love:

Muss mal beim Bahnhofskiosk schauen ob die das haben. Immer schön in Erinnerungen zu schwelgen.

ALSO BITTE! Die Magnetic-Scrolls-Spiele waren brillant,

Soweit richtig.

aber nichts geht jemals über Infocom.

Da hören die Gemeinsamkeiten auf :znaika:

Ich habe die Infocoms auch gerne gespielt, habe mich aber wie im Artikel beschrieben irgendwie nicht "frei" gefühlt, man konnte viele Sachen einfach nicht machen/benutzen. Die Infocom Parser waren allerdings bis zum Release von Jinxter etwas überlegen, keine Frage.

Die ganzen Textadventures haben mir übrigens weitaus mehr Englisch beigebracht als es die Schule je konnte. Da lag immer das Wörterbuch neben der Tastatur. Zusammen mit Papier und Stiften zwecks Maps zeichnen. Gute alte Zeit....

Der Bahnhofskiosk hatte das Heft natürlich nicht. Muss ich mir wohl bestellen.

Ich habe die Infocoms auch gerne gespielt, habe mich aber wie im Artikel beschrieben irgendwie nicht "frei" gefühlt, man konnte viele Sachen einfach nicht machen/benutzen. Die Infocom Parser waren allerdings bis zum Release von Jinxter etwas überlegen, keine Frage.

Einerseits hast du recht - die Infocom-Spiele waren meistens stringenter. Aber: wenn sie was außergewöhnliches machten, war es WIRKLICH außergewöhnlich. "A Mind Forever Voyaging" ist gar kein klassisches Textadventure mehr, "Border Zone" ein Textadventure in Echtzeit, "Bureaucracy" eine reine Parodie mit völlig verdrehtem Punktesystem (und das einzige Spiel, das ich kenne, wo der Blutdruck der Hauptfigur gezeigt wird und man bei Aufregung am Herzkasper sterben kann. :D) Solche brillanten Momente gab's bei Magnetic Scrolls nicht, aber der gesamte Ausstoß ist auch zu gering gewesen. "Corruption" war toll, weil man tatsächlich komplett frei unterwegs war, und "Fish!" ist mein absolutes Lieblingsspiel von ihnen - aber leider sind ja beide fast parallel den Bach runtergegangen. Da wäre noch viel möglich gewesen ...

Die ganzen Textadventures haben mir übrigens weitaus mehr Englisch beigebracht als es die Schule je konnte. Da lag immer das Wörterbuch neben der Tastatur. Zusammen mit Papier und Stiften zwecks Maps zeichnen. Gute alte Zeit....

War bei mir auch so.

Verdammt. Jetzt muss ich wohl mal wieder den Amiga-Emulator anwerfen. :(

Ich hab mein Englisch ganz langweilig mit Shining Force und Phantasy Star trainiert.

Aber: wenn sie was außergewöhnliches machten, war es WIRKLICH außergewöhnlich. "A Mind Forever Voyaging" ist gar kein klassisches Textadventure mehr, "Border Zone" ein Textadventure in Echtzeit, "Bureaucracy" eine reine Parodie mit völlig verdrehtem Punktesystem (und das einzige Spiel, das ich kenne, wo der Blutdruck der Hauptfigur gezeigt wird und man bei Aufregung am Herzkasper sterben kann. :D)

Wusste ich gar nicht mehr :D Jesses ist das schon lange her, unfassbar. Es kommt mir vor wie gestern, dass ich im stillen Kämmerlein saß und wild fluchend diese Textadventures versucht habe zu lösen. Corruption habe ich nie zu Ende spielen können, bin immer irgendwie verreckt ^^

Verdammt. Jetzt muss ich wohl mal wieder den Amiga-Emulator anwerfen.

Welcher Emulator ist denn da zu empfehlen? Ich habe noch einen richtigen A500 rumstehen aber dafür habe ich keine Infocoms. Irgendwie habe ich Lust mal wieder ein Kings- oder Police Quest zu zocken. Oder Leisure Suit Larry ^^

Von den Magnetic Scrolls habe ich noch die ersten 4 Spiele für ST superpenibel gepflegt in Plastiktütchen :D Die werden nie im Leben verkauft.

Die Magnetic Scrolls Adventures waren großartig - The Pawn hab ich ewig gespielt, gab ja damals auch keine Lösungen oder ähnliches außer man hat mal die ASM angeschrieben und angefleht :D Oder Guild of Thieves :love:

Welcher Emulator ist denn da zu empfehlen? Ich habe noch einen richtigen A500 rumstehen aber dafür habe ich keine Infocoms. Irgendwie habe ich Lust mal wieder ein Kings- oder Police Quest zu zocken. Oder Leisure Suit Larry ^^

Ich hab immer WinUAE genommen.

Danke. Muss man da auch irgendwelche OS Files laden? Workbench oder wie das bei der Kiste heißt. Und wie siehts da mit Kompatibilität und Leistung aus?

Danke. Muss man da auch irgendwelche OS Files laden? Workbench oder wie das bei der Kiste heißt. Und wie siehts da mit Kompatibilität und Leistung aus?

Das könnte jetzt ausarten. :D Vielleicht trennt jemand bei Gelegenheit das Ganze zu einem eigenen "Emulation"-Thread? :)

Erstmal gibt's zwei tolle direkte Möglichkeiten:

http://frotz.sourceforge.net
Mit "Frotz" lassen sich alle Infocom-Adventures und auch massig Freeware-Textadventures spielen, weil Infocom frühzeitig eine virtuelle Maschine verwendet hat.
Für Mac OS ist das Ding hier toll: http://www.logicalshift.demon.co.uk/mac/zoom.html
Und es gibt auch Frotz im App Store für iOS.

http://www.scummvm.org
Damit lassen sich auch die alten Sierra-Spiele sehr gut spielen. Und auch schön: Es laufen die Adventures von allen möglichen Homecomputer-Plattformen darin.

Für die Magnetic-Scrolls-Spiele gibt es wohl auch einen Interpreter, den hab ich aber noch nie ausprobiert: http://msmemorial.if-legends.org/magnetic.htm

Alternative ist eben, einen Amiga direkt zu emulieren mit dem erwähnten WinUAE. Da gibt es auch eine komfortable (und legale) Möglichkeit:
http://www.amigaforever.com
Man braucht die ROM-Files des originalen Amiga, und die sind da enthalten, außerdem ist UAE quasi fertig konfiguriert. Kompatibilität ist recht hoch und macht mit einem USB-Competition-Pro gut Laune. :)

Hatte gerade letztens den Gedanken: Hm, den 10 Jahre alten Dell-PC mit Win XP, der hier ungenutzt rumsteht, könntest du auch zur Emulationsmaschine pimpen. Jetzt hat er XP als Host-System, massig Emulatoren drauf, und noch eine zweite Partition mit Linux Mint.

Und ich wundere mich, warum ich Skyrim noch nicht durchgespielt hab ... :D

Ne halbe Stunde gebraucht bis ich bei THGTTG mein Haus verlassen konnte ohne draufzugehen :D Der Parser nervt jetzt schon. Ich muss das Kleid also erst anziehen damit ich die Taschen durchsuchen kann? Egal, weiter gehts ^^

Du bist verkatert und kannst erstmal nur große Sachen nehmen, und die Kopfschmerztablette ist in der Tasche des Bademantels. Ist doch völlig logisch. :D

Ich wäre zu gern dabei, wenn du am Babelfisch-Rätsel bist. :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Großartig ist auch der Anfang von "Leather Goddesses of Phobos". Man findet sich in einer Zelle wieder. In der Zelle ist massig Kram. Als erfahrener Abenteurer fängt man an: "take all", untersucht jeden Mist, kombiniert irgendwelche Objekte, sucht nach losen Steinen etc ...

... und stellt irgendwann fest, dass die Zellentür nicht abgeschlossen ist.

Wirst lachen aber ich versuche grundsätzlich immer ob verschlossene Türen etc. auch so geöffnet werden können ^^

Heute brauche ich ne Pause sonst schmeiß ich mein Notebook noch an die Wand :D

So aufgeregt habe ich mich seit Ghouls'n Ghosts fürs Mega Drive nicht mehr, und das ist ein Textadventure!!!11 :D
Schwer vorzustellen, dass mich Dark Souls genau so frusten wird ^^

Zurück
Oben