• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Taugt die was?

Ich würd sagen da kannst nix falsch machen... Top Preis... meine Sparkle war noch ca. 25,-- € teurer (vor ca. 1 1/2 Monaten) und hat kein TV-Out... bin aber vollstens zufrieden.

Hatten wir das Thema bei dir eigentlich nicht schonmal :D?

Ja, hatten wir. Nur dachte ich, dass ich mit der MX klar kommen würde.

...bis ich Morrowind mit den DirectX8 Effekten gesehen habe :D

Ti4200 ist absolut super. Kannste locker auf Ti4400 Niveau und höher takten.

Ausser du willst das beste vom besten, dann würde ich ne Radeon 9700 PRO nehmen, die ja bald zu kaufen sein dürfte. Das ist ne Traumkarte. Wahnsinnig flott das teil für 299 €.
Die Ti4200 halt nur 154 €.
Zwickmühle.
Aber ich glaube, wenn ich nen schnellen Prozz hätte, was ich auch habe mit nem XP 1800+, würde ich sogar mit der Radeon liebäugeln. Mit der ist länger Ruhe und kommt evetl. durch die längere Einsatzzeit im Rechner aufs gleiche Geld, wenn man die Betriebszeit beachtet, aufs gleiche raus.

Ausserdem hat die Radeon den besseren TV Out.
Immer nur häppchen Weise Aufrüsten ist nicht so mein Ding... Aber, 154 € für die Ti4200 ist schon verlockend. Egal was du machst, der Geschwindigkeitsunterschied zu deiner jetzigen Karte wird enorm sein. Und vorallem DX8 Effekte! :eek: :D

1 GHz ist sage ich mal so ca. die Grenze. Lohnen würde es sich schon, ist nur die Frage, ob sie die volle Kraft entfalten kann.
Ach, noch ein Tipp:
Die GF3 TI500 habe ich für sage und schreibe 129€ bei einem Händler gesehen. War eine Asus.

Original geschrieben von Mike
1 GHz ist sage ich mal so ca. die Grenze. Lohnen würde es sich schon, ist nur die Frage, ob sie die volle Kraft entfalten kann.
Ach, noch ein Tipp:
Die GF3 TI500 habe ich für sage und schreibe 129€ bei einem Händler gesehen. War eine Asus.

Adresse? :)

Bin sowieso relativ neu im GraKa-Business. Ich wüsste sowieso nicht was der Unterschied zwischen einer GF4 Ti4200 und GF3 Ti500 ist :verl:

63 million transistors (only 3 million more than GeForce3)
Manufactured in TSMC's .15 µ process
Chip clock 225 - 300 MHz
Memory clock 500 - 650 MHz
Memory bandwidth 8,000 - 10,400 MB/s
TnL Performance of 75 - 100 million vertices/s
128 MB frame buffer by default
nfiniteFX II engine
Accuview Anti Aliasing
Light Speed Memory Architecture II
nView

Now, while GeForce3 had only one vertex shader, GeForce4 Ti comes equipped with two of them. Two vertex shaders in one chip aren't all new, since the NVIDIA chip that powers Microsoft's Xbox is also equipped with two vertex shaders. NV25 comes with an advanced version.

Neue Pixelshader-Befehle:

OFFSET_PROJECTIVE_TEXTURE_2D_NV
OFFSET_PROJECTIVE_TEXTURE_2D_SCALE_NV
OFFSET_PROJECTIVE_TEXTURE_RECTANGLE_NV
OFFSET_PROJECTIVE_TEXTURE_RECTANGLE_SCALE_NV
OFFSET_HILO_TEXTURE_2D_NV
OFFSET_HILO_TEXTURE_RECTANGLE_NV
OFFSET_HILO_PROJECTIVE_TEXTURE_2D_NV
OFFSET_HILO_PROJECTIVE_TEXTURE_RECTANGLE_NV
DEPENDENT_HILO_TEXTURE_2D_NV
DEPENDENT_RGB_TEXTURE_3D_NV
DEPENDENT_RGB_TEXTURE_CUBE_MAP_NV
DOT_PRODUCT_TEXTURE_1D_NV
DOT_PRODUCT_PASS_THROUGH_NV
DOT_PRODUCT_AFFINE_DEPTH_REPLACE_NV

Alles in allem höher getaktet, neue nfinite Engine, höhere Füllrate

Neue Pixelshader-Befehle:

OFFSET_PROJECTIVE_TEXTURE_2D_NV
OFFSET_PROJECTIVE_TEXTURE_2D_SCALE_NV
OFFSET_PROJECTIVE_TEXTURE_RECTANGLE_NV
OFFSET_PROJECTIVE_TEXTURE_RECTANGLE_SCALE_NV
OFFSET_HILO_TEXTURE_2D_NV
OFFSET_HILO_TEXTURE_RECTANGLE_NV
OFFSET_HILO_PROJECTIVE_TEXTURE_2D_NV
OFFSET_HILO_PROJECTIVE_TEXTURE_RECTANGLE_NV
DEPENDENT_HILO_TEXTURE_2D_NV
DEPENDENT_RGB_TEXTURE_3D_NV
DEPENDENT_RGB_TEXTURE_CUBE_MAP_NV
DOT_PRODUCT_TEXTURE_1D_NV
DOT_PRODUCT_PASS_THROUGH_NV
DOT_PRODUCT_AFFINE_DEPTH_REPLACE_NV

Äh, ja is schon klar :D

Ok dann order ich mir die GF4. Thx für die Infos.

Ausser du willst das beste vom besten, dann würde ich ne Radeon 9700 PRO nehmen, die ja bald zu kaufen sein dürfte. Das ist ne Traumkarte. Wahnsinnig flott das teil für 299 €.

Für unter 499€ habe ich die noch nirgendwo gesehen :confused:

Finger weg von den schnellsten und neusten Sachen. Das lohnt niemals! Man bezahlt viel zu viel für ein Mü mehr an Leistung. Rechnet sich nicht. Oder Du wartest noch ein bissl und kaufst dann ne 4400 oder 4600, wenn die GF5 draussen ist.

Falls ich einmal mehr als 200€ für ne Grafikkarte ausgeben sollte - lass mich in die Geschlossene einweisen :D

So, ich habe mich ein bissel schlau gemacht. Da ich die Ti4200 bis auf das Niveau einer 4400 übertakten kann steht mein Entschluss so gut wie fest.

Mal wat ganz anderes: gibt es eigentlich viele (gute) Spiele, die DirectX 8 konsequent ausnutzen wie Morrowind oder Aquanox? Weil Sachen wie W*lfenst*in oder SoF2 laufen in 1024*768 mit allen Effekten butterweich bei mir.

DX8 Spiele kommen erst langsam, als da hätten wir:
Grand Prix 4
F1 2002
Morrowind
Aquanox (the 1st one)
Comanche 3
hmmmmm... *grübel*
Sind schon noch ein paar, die mir derzeit nicht direkt einfallen wollen. Sollte mich doch erstmal auskurieren. :(

Öhm...

Auch nicht gerade überwältigend, auch was die Qualität angeht (Morrowind mal ausgenommen).

Um die Weihnachtszeit rum dürfte der Preis der Ti4200 wohl noch etwas weiter gefallen sein...nur wegen Morrowind gebe ich (momentan) keine 150€ aus.

Zurück
Oben