• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Tales of Symphonia

Original geschrieben von mcpete
Hab ma paar Fragen :D

1. Ist dieses Echtzeit-Kampfsystem sehr gewöhnungsbedürftig und unübersichtlich, wenn man eigentlich Rundenkämpfe mag und spielt?

Also. Ich habe bisher nur Final Fantasy gespielt und finde das Kampfsystem genial. Unübersichtlich wird es nur, wenn du keine Strategie benutzt.
So kann es passieren, dass du bei einem Boss offensichtlich NULL Chance hast, aber wenn du die Strategie nur minimal änderst, ihn ohne Probleme bezwingst.
Auch verlieren die Kämpfe nicht so schnell an attraktivität, da du in "Soul Calibur"-Manier Combos und Schläge ausprobieren kannst.

2. Wie verhält es sich mit der Party bei ToS? Stossen neue Leute von sich aus dazu und bleiben dann dabei? Zockt man eigentlich immer den selben (Haupt-)Charakter?

Ich denke, dass es schon einen Sinn hat, dass man den Figuren keine eigenen Namen geben kann.
Du kannst jeden Charakter steuern.
Mitglieder kommen und gehen.
Man hat schon einen bestimmten "eingeschweißten" Haufen, aber trotzdem oftmals eine ganz neue Mischung.
3. Ist das Spiel eher linear oder offen?

Findest du Diablo linear??
Ich würde das nämlich in diese Kategorie einordnen.

Man verfolgt schon einen gewissen linearen Strang, kann diesen aber durch neue "Fäden" verändern.
4. Gibt es Zufallskämpfe?
Ein deutlicher Vorteil im Vergleich zu den Final Fantasy Teilen:
Es gibt keine Zufallskämpfe.
DU bestimmst, ob du kämpfen möchtest oder nicht.
Gegner erscheinen schon nach Zufall, aber du musst ja nicht in sie hineinlaufen. Kannst aber gut und gerne Stunden aufpowern, da diese ja immer wieder neu erscheinen.

5. Gibt es viele Items und wie ist die Itemverwaltung?
Nein, es gibt nicht viele Items.
Relativ. Wenn du gewohnt bist, in jedem Dungeon zig Items zu finden, dann wirst du das bei ToS nicht erwarten.
Sicher gibt es die Standartkost an Rüstung und Waffen, aber nicht in einem großen Ausmaße.
6. Wie ist die Story?
Negativer Punkt. Final Fantasy bietet die kompliziertere und ausgereiftere Story.
ToS bietet die einfache und schnellere Story.

Ich kann dir dieses Spiel nur empfehlen.
Ist mal was neues und wirklich ein Wunder.
Konnte nämlich die ganzen FF-Ableger nicht mehr sehen.

Naja.
So long.
Inkvine.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) Ein grosser Pluspunkt ist auf jeden Fall, dass es keine Zufallskämpfe gibt. Wenn ich mit Paper Mario 2 durch bin werde ich mir ToS holen, bzw. es gegen PM2 tauschen.

Hab mal ne Frage...

Bei mir will Raine einfach nicht den Spruch "Nurse" lernen.Steht bestimmt schon seit 10 Stunden (hab jetzt so 26 Stunden) blau geschrieben im Tech-Menü (normalerweise lernen die Charaktere den Spruch dann ja auch bald,wenn er mal so dasteht)...Komischerweise hat sie ihn schon mal gerlernt, und zwar während ich gegen Undine gekämpft habe,die konnte ich dann aber nur unter Einsatz fast aller meiner Items plattmachen,weshalb ich geladen habe und erstmal woanders hingegangen bin...Tja,und dann war der Spruch erstmal gar nicht mehr im Techmenü gestanden(wobei ich mir nicht sicher bin,ob er vor dem kampg gegen Undine schon drin war).
Daran,dass ich z.B. "Heal" zu selten eingesetzt habe, kann es denk ich auch nicht liegen,hab ihn schon über 200 mal benutzt :(
Weiß einer von euch vielleicht,woran es liegt,dass sie den Spruch jetzt auf einmal nicht mehr lernen will?Inzwischen ist sogar schon der "Nachfolge"-Spruch im Techmenü aufgetaucht,aber den kann ich natürlich auch nicht einsetzten. :dead:

ToS Story simepl gestrickt? Ich fand sie lächerlich unvterständlich! Und herzlich wenig spannend...ebenso nervt der dauernde moralische Zeigefinger.

FF ist um einiges besser.

was ich beachten sollte bei dem spiel?

Mülleimer auf, Spiel rein, Mülleimer wieder zu

Kann ich nicht ganz nachvollziehen - das Spiel ist Weltklasse, entwickelt sich aber erst nach ca. 3-4 Std. Spielzeit (habs auch erst mal 2 Monate liegen gelassen nachm anzocken). Hervorragende Story, interessante Charaktere - gewöhnungsbedürftiges aber denoch geniales Kampfsystem.

Allzu lang hast es nicht gespielt Mario, oder?

Spiele die mich langweilen zocke ich selten lange ;) Lass es zwei oder drei Stunden gewesen sein

Original geschrieben von Mario
Spiele die mich langweilen zocke ich selten lange ;) Lass es zwei oder drei Stunden gewesen sein

Klingt irgendwie logisch :D

Hättest aber imo mal ein bisschen länger zocken sollen, nach dem *Mini-Spoiler* Rauschmiss aus dem ersten Dorf entwickelt sich das Ganze zu einem hervorragenden Rollenspiel mit herrlich witzigen Dialogen (immer wieder klasse wenn Prof. Raine Hiebe verteilt). Das Kampfsystem entfaltet seine Möglichkeiten auch erst nach ca. 5 Std. und wird dann recht umfangreich.

Wenn du auf Jap. Rollenspiele stehst solltest das Ding noch einmal anwerfen :)

Habs bis nach der Wüstenstadt gespielt, und bis dahin wars einfach nur langweilig in allen Belangen. Ich glaube nicht das es mir später besser gefallen würde

Original geschrieben von Mario
Habs bis nach der Wüstenstadt gespielt, und bis dahin wars einfach nur langweilig in allen Belangen. Ich glaube nicht das es mir später besser gefallen würde

bis hierhin unterstütze ich deine beiträge ohne widerspruch, denn mir ging es mehr als nur ähnlich. ich habe mich die ersten stunden durch das spiel gequält und wollte den würfel schon an seinem henkel packen, um ihn aus dem fenster zu werfen. der einstieg in ToS ist mehr als nur lahm und lasch. ich habe auch ewig auf besserung gehofft und wollte bei der wüstenstadt bzw dem dazugehörigen feuertempel aufhören. aus purer verzweiflung habe ich dann trotzdem weitergespielt und spätestens seit dem Ossapfad hatte mich das spiel bei den eiern. und das kommt direkt nach dem feuertempel. keine ahnung warum, aber das spiel zieht im verlauf merklich an und motiviert zumindest soweit, dass man es durchspielen will. auch wenn story und charaktere in der form schon zigmal da waren und zumindest in diesem punkt überraschungen ausbleiben. aber das design zieht tatsächlich merklich an, je weiter man sich im spiel voranarbeitet.

also, ich hab gestern, nach über einem monat mal wieder ToS gezockt ^^
kA warum ich solange nicht gespielt habe, aber irgendwie hab ich nie wirklich zeit gefunden bzw. hatte dann doch was besseres vor...

dann gestern, nach gut 20 minuten suche, hab ich endlich gepeilt wie ich zum ossa-pfad komme, den betreten und da fand ich das spiel auch gleich wieder besser :)

obwohl mein erster eindruck wirklich positiv war, hab ich das spiel über nen monat einfach rumstehen lassen ôÔ

aber ich werds druchspielen man :cool:

HILFE! DRINGEND!

Achja, und Achtung, Spoiler:

Ich bin gerade an der Stelle, wo ich alle Mana-Konnexe brechen muss und von Tethealla mit den Reyairds zurück nach Sylverant muss. Aber wie? Ich schwinge mich auf den Dingern durch die Lüfte und weiß nicht, was ich machen muss um von der einen Welt wieder in die anderen zu kommen. Wie es geht wurde zwar erklärt, aber irgendwie funzt das nicht mit einfach nur "über den Wolken schweben". Bitte helft mir, ich will das Spiel zu Ende bringen und hab einfach keinen Schimmer, wie ich wieder zurückkomme um dort die letzten zwei Konnexe zu brechen. Durchs "Tor der Welten" gehts nämlich auch irgendwie nicht mehr.

MfG,
Crayfish

Du musst afaifk über eines der Portale fliegen - dann wirste in die andere Welt versetzt... ´

Die Portale sind über einem der Stationen von dem öhmm... Bösen ^^ - schwarzer Wirbel, einfach reinfliegen

thething schrieb:
Du musst afaifk über eines der Portale fliegen - dann wirste in die andere Welt versetzt... ´

Die Portale sind über einem der Stationen von dem öhmm... Bösen ^^ - schwarzer Wirbel, einfach reinfliegen

Naja, nicht ganz. Die Portale sind über den Festungen der Desians bzw. der Renegades. Habs dann noch selbst raus gefunden. Aber Danke!

MfG,
Crayfish

Zurück
Oben