• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Tainted Grail - The Fall of Avalon

thething

Kackafurz Pipinase
Ich muss zugeben, der Titel war bei mir bislang komplett unter dem Radar. Zwar kamen ständig Mails von Awaken Realms – deren Brettspiele habe ich natürlich alle unterstützt und teils schon bemalt im Regal stehen – aber ein richtig gutes RPG hätte ich dem Studio nichts zugetraut. Es gab zwar schon einen früheren Ableger, der war aber eher mau (wenn ich mich richtig erinnere, sogar mal im Game Pass).

Jetzt trudelten nach und nach auf den üblichen Kanälen überraschend positive Reviews ein. Da fielen sogar Aussagen wie „das nächste Top-RPG von einem kleinen Studio“. Auch Vergleiche mit Skyrim oder Souls fielen. Die Videos – vor allem das Setting, technisch eher LastGen – haben mich dann gepackt. Auf Steam gibt’s das Ganze für rund 40 EUR, was ich auch preislich absolut fair finde – also gestern spontan zugeschlagen.

Mehr als ein Ersteindruck ist bisher nicht drin, aber der ist durchweg positiv: Klassischer Einstieg im Kerker, tolles Art Design bei Items, angenehm flüssiges Gameplay, eine vielversprechende Story (die ich zum Teil schon kenne – die ersten Fetzen sind super) und ein insgesamt starkes Spielgefühl. Das wirkt wie ein richtig solides CRPG. Wird auf jeden Fall weitergespielt – auch wenn vorher noch Avowed dran ist (was im direkten Vergleich womöglich sogar den Kürzeren ziehen könnte).

 
Joa, dito. Will aber eigentlich nur gut wissen wie gut es auf meinem PC läuft. Die Konsolen-Versionen sind technisch wohl scheisse.
 
Läuft ordentlich, ist mir aber in den ersten 2 Minuten schon zuviel Skyrim (überall liegt Zeug/Loot) rum.
 
Hab das damals in EA füre Steam geholt, und dann zwischendurch mal so 4 Stunden gezockt Der Hub war aber da noch leer. Dann vorgestern nochmal das Intro. Ist schon okay und wird wohl eher das Spiel sein, anstelle von (wieder) Oblivion. Allerdings halt höchstens AA (also das AAA von 2010 ;) ). Die Animationen sind manchmal echt übel, Dolch-Spiel ist ziemlich schlecht.

Mal schauen, wie es dann später wird.
 
Das Teil hat ja schon ne Mega Fanbase und hätte ein Hit werden können. Die aktuelle Situation ist jedoch weitesgehend immernoch ein EA.

Außer mir spielt es wohl nur noch @thething, deswegen kurze Warnung: es scheint wohl noch krasse Bugs zu geben, die teilweise auch ganze Saves korrupten. Wohl hauptsächlich ab Akt 2.

Ich werde aber noch ein paar Wochen oder Monate ins Land ziehen lassen.

Indie RPGs haben auch bisserl ihre Grenzen imho, wenn sie so komplex sind. Hoffen wir das Beste.
 
Das Ding wird buggy bleiben, aber auf einem annehmbaren, genreüblichen Niveau. Seit Release gab es auch schon paar Patches, sind gerade bei 1.05. Wer sicher gehen möchtet, der wartet natürlich noch ein Jährchen.
 
Das ist klar, aber wenn reihenweise Fortschritte korrumpiert werden nach zig Stunden, das ist dann schon übel tbh. Und auch seit dem neuesten Patch (den Patches).
 
Zurück
Oben