• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Systemstart optimieren?

mcpete

Wohnzimmertisch
Bei mir dauert der Systemstart (Windows 7) mittlerweile gefühlt eine Ewigkeit. Damit meine ich den Zeitpunkt vom Eingeben des Passworts bis man dann "normal" und ohne Verzögerung auf's System zugreifen kann. Bei mir rödelt die Festplatte wie wild rum und es dauert bestimmt 5 Minuten bis sich das ganze beruhigt. Im Grunde nicht so wild, weil der PC meist den ganzen Tag an ist, aber so richtig toll ist das ja nun auch nicht.

- Kann es sein, dass das die Indexierung ist, die da anfangs die HDD durchsucht?
- Gibt es irgendwo die Möglichkeit nachzuschauen welche Programme beim Systemstart gestartet werden und wo man ggf. welche deaktivieren kann?
- Sonstige Tipps zur Steigerung der Performance außer "SDD kaufen"?
 
Gib mal im "Ausführen"-Dialog msconfig ein und danach klickst du auf den Reiter "Systemstart". Dort kannst du sehen, welche Programme alle gestartet werden und diese ggf. deaktivieren.
 
Gib mal im "Ausführen"-Dialog msconfig ein und danach klickst du auf den Reiter "Systemstart". Dort kannst du sehen, welche Programme alle gestartet werden und diese ggf. deaktivieren.

Danke, da habe ich mal ein paar Sachen deaktiviert, die ich selten brauche (Kies, Garmin TN etc.). Allerdings führt mein PC ein seltsames Eigenleben. Plötzlich sind 2 GB mehr auf meiner C-Partition belegt obwohl ich nichts installiert habe :confused:

CCleaner drueberscheuchen

Das mache ich von Zeit zu Zeit, allerdings traue ich mich da nicht an alles ran. :verl:

BTW: gibt es eigentlich ein Programm oder einen Befehl bei Windows wo man sich auf einem Laufwerk die Sachen anzeigen lassen kann, die den meisten Speicher belegen?
 
Das kann eigentlich nicht, das hat der PC ja bisher auch nie in dem Umfang gemacht. Ich teste mal die Tools von Mike und Pulami und melde mich dann nochmal.

Im Autostart habe ich noch mehr gekickt, da wird ja wirklich eine Menge Müll vorgeladen, den man gar nicht braucht.
 
Pobboschobb hinterlaesst schon mal gerne was. Eine etwas groessere und layerintensive Datei, PS schmiert ab ... ZACK haste eine 200-300MB grosse TMP Datei auffah Platte.
 
Was sind denn pagefile.sys (8GB!) und hiberfil.sys (6GB!)?

TEMP habe ich nicht viel auf der Platte, 2 große Ordner sind noch (unter Windows): winsxs (10.6GB) und ServiceProfiles (9,5GB).

Edit: pagefile ist die Auslagerungsdatei und hiberfil die Datei für den Ruhezustand. Vielleicht hat Windows die automatisch vergrößert nachdem ich von 4 auf 8 GB RAM erweitert hatte? Würde zumindest den plötzlich "fehlenden" Speicherplatz erklären.
 
Pagefile = AUslagerungsdatei.
Hiberfil = gespeicherter Zustand des Systems, wenn der PC in den Energiesparmodus wechselt.

Wenn Du 8GB RAM hast, legste den virt. Speicher auf 2GB fest, das langt locker.

Wenn Du den Energiesparmodus nicht brauchst, deaktiviere ihn. (Wie geht dem?)

Zusätzlich noch z.B. XP AntiSpy installieren (oder ähnliches) und dann die Option aktivieren, dass das Pagefile beim Beenden des PCs gelöscht wird.
 
Danke für die Tipps. Den Energiespar-Modus nutze ich, den werde ich unangetastet lassen. Pagefile setze ich mal auf 4 GB, habe ja noch ein paar Reserven. Pagefile beim Herunterfahren löschen wird bei XP AntiSpy nicht empfohlen, besteht da wirklich kein Risiko von Datenverlust etc.?

Edit: könnte man bei mehr als 8GB RAM nicht sogar fast auf die Auslagerungsdatei verzichten? Damit müsste man bestimmte Prozesse doch sehr beschleunigen können.
 
Und Du hast keine Probleme? Habe irgendwo mal gelesen, dass einige Programme zwingend aufs Pagefile zugreifen müssen.
 
Und Du hast keine Probleme? Habe irgendwo mal gelesen, dass einige Programme zwingend aufs Pagefile zugreifen müssen.
Zumeist ältere, in denen es fest codiert ist. Aktuelle Probleme haben das Problem nicht. Aber Du bekommst sofort nen Windows-Crash, wenn der RAM voll ist oder das Programm das Pagefile braucht, daher würde ich immer davon abraten.
 
ich habe keine probleme damit allerdings benutze ich auch nicht fotoshop und 8gb speicher bekommt man eh nicht voll. achja zur boot optimierung am besten ne ssd reinhauen xD die geht ab wie schmitz katz hehe
 
Zurück
Oben