• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Systemstart optimieren?

ich habe keine probleme damit allerdings benutze ich auch nicht fotoshop und 8gb speicher bekommt man eh nicht voll. achja zur boot optimierung am besten ne ssd reinhauen xD die geht ab wie schmitz katz hehe

Das geht ganz schnell: Firefox starten, ein Spiel, im Hintergrund ne Videokonvertierung machen und weil sich die CPU dann immer noch langweilt, noch schnell ein virtuelles System mit 4GB hochfahren --> Crash :D

Aber Spaß beiseite: Privat ist es auch schwer, wenn man nicht gerade Bildbearbeitung / Videoschnitt macht.
 
Auch mit Bildbearbeitung bekomme ich 8GB nicht voll und ich bin jemand, der nicht gerne etliche Programme offen lässt ;)

Vielleicht teste ich es nachher mal mit deaktivierter Auslagerungsdatei. Evtl. muss Lightroom dann komplett auf den RAM zugreifen.
 
Hiberfil = gespeicherter Zustand des Systems, wenn der PC in den Energiesparmodus wechselt.
<klugscheissmodus>
das ist nicht der energiesparmodus selber, sondern "Suspend to Disk"!
"Suspend to RAM" erzeugt das file z.b. nicht.
</klugscheissmodus>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hätte das natürlich auch mit Fachbegriffen erklären können, doch dann hätte ich nen weiteren Post gebraucht, um den zu erklären ;)
Ich vereinfache gern Dinge, wenn es möglich ist.
 
Dass die Festplatte nach dem Start länger vor sich hinrödelt kann auch an Superfetch liegen, dabei werden häufig benötigte Daten von der Festplatte in den Arbeitsspeicher kopiert um dann z.B. Programmstarts zu beschleunigen. Der Arbeitsspeicher wird da fast komplett ausgenutzt, von daher werden beim Systemstart mit 8GB RAM gerne mal um die 6GB von der Platte gelesen. Kannst ja spaßeshalber mal gucken wieviel Speicher im Ressourcenmonitor unter "Standby" laufen.
 
Ja, muss ich mal drauf achten.

Ansonsten nochmal vielen Dank an die Tipps hier. Habe heute Nachmittag meinen PC quasi einer Kur unterzogen (Defrag, DiskMax, CC Cleaner etc.) und nun läuft er spürbar besser und ich habe auch fast 8 GB an unnötigen Dateien bereinigt. Vielleicht sollte ich sowas einfach regelmäßiger machen :zahn:
 
Das Rumgefrickel am System sollte man sich am besten gleich sparen, nachher hat man ein instabiles System.

Kleine System-SSD rein mit 64 GB gibts für ein bisschen über 100 Euro. Den Unterschied merkt man. :eek:

Systemstart bei einem iMac mit SSD vom Gong bis arbeitsbereit im System unter 15 Sekunden. Mit Macbook Pro ca. 3 mal so lang.

64 GB Platte rein, für System und Programme reicht das doch und sich mal ein ganz anderes PC-Feeling geben. :D
 
Auf einer SSD sammelt sich bei gleicher Nutzung natürlich auch "Datenmüll". Macht aber nix, da dadurch die Geschwindigkeit bei korrekter Konfiguration nicht beeinträchtigt wird.

Ich hab bei meiner SSD nur den Ruhezustand (nutze ich nicht) und die Systemwiederherstellung (mache sowieso regelmäßig Backups) deaktiviert um etwas Speicherplatz zu sparen.

So Späße wie z.B. die Auslagerungsdatei oder den Browsercache auf eine HDD zu schieben macht keinen Sinn, da so 1. der Geschwindigkeitsvorteil flöten geht wo man sie gut gebrauchen kann und 2. das "Kaputtschreiben" einer modernen SSD bei normaler Nutzung solange dauert, dass man derweil eh schon wieder 1-2 neue Rechner gekauft hat ;)
 
Zurück
Oben