• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Sudden Strike II

• Ersteller Ersteller NetzToni
  • Erstellt am Erstellt am
Also gut - versuchen wir es mal:

Feststellung das Computerspiele in die Kategorie "Filmwerke" gehören:

ist natürlich jetzt dumm - aber die Begründung liegt in dem obigen Link und das Ding läuft bei mir nicht:

Wenn es jemand versuchen will:
http://aix5.fh-bielefeld.de/~bsteckle/indexd.html
unter Multimedia/Urheberrecht die Fragen durchmachen - eine der ersten Fragen setzt sich mit Computerspielen auseinander, dort findet man die Begründung warum es zu Filmwerken gezählt wird...

UrhG §14: Entstellung des Werkes (allgemein)

Der Urheber hat das Recht, eine Entstellung oder eine andere Beeinträchtigung seines Werkes zu verbieten, die geeignet ist, seine berechtigten geistigen oder persönlichen Interessen am Werk zu gefährden.

- ich denk mal hieraus kann man ableiten das ein NoCD Crack nicht zulässig ist (entgegen meiner ersten Aussage)

bezogen auf Filmwerke:

UrhG §93 iVm §94

keinen Bock das abzutippen, siehe
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/index.html

Aber ist auch egal meine vorherige Aussage war falsch, NoCD Cracks und ähnliches *sind* Urheberrechtsverletzungen...

Hmm, betrachten wir mal die andere Seite: Ich habe mir ein Spiel gekauft (z.B. GP4). Nun gefallen mir die Texturen nicht, also tausche ich sie gegen selbst erstellte aus, vertreibe diese jedoch in keinster Weise, sie sind quasi nur für den Eigenbedarf. Dürfte ich das oder nicht? Wie auch immer, es kommt wohl auf gewisse Punte an:
Wir bleiben bei GP4: Ohne die Modszene (neue Strecken, Texturen, CarShapes, GPxPatch (der wirklich Teile des Spiels vollkommen umbiegt bzw. verändert) usw. ) wäre die GPx Reihe nie so ein Erfolg geworden. Es gibt Sites, die auf der Infogrames HP als Fansites deklariert sind, die aber tonnenweise solcher "Mods" anbieten. Nur den NoCD Patch (der für jeden Mod gebraucht wird, da dadurch die EXE "decrypted" wird) dürfen wir nicht anbieten. Das ist typisch Infogrames.

Das ist widerrum möglich wenn der Urheber seine *Einwilligung* (kein Rechtsbegriff - heißt bestimmt anders ;) ) dazu gegeben hat.

UrhG §23:
Bearbeitungen und Umgestaltungen

Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht werden oder verwertet werden...

da greifen wahrscheinlich noch ein paar andere - kann es aber nicht wirklich sagen (ich schätz wenn du es zum Download anbietest könnte es auch ne Art "öffentliche Vorführung" sein - aber ohne Gewähr). Wenn du Interesse hast kann ich dir ein paar Unterlagen zukommen lassen... schick kurz ne PN!

Zurück
Oben