• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Konsole/PC Steam Deck

Konnte es heute mal in echt antesten, Kumpel hat die 256 GB Variante. Liegt gut in der Hand, Screen finde ich auch ok. Software kann ich auf die Schnelle nicht beurteilen, die paar Sachen, die ich getestet habe, habe ich direkt aus Steam gestartet, keine Probleme. Lautsprecher sind ok, Verarbeitung auch. Im Grunde alles gut, aber der Lüfter geht gar nicht. Gibt es da evtl. eine Serienstreuung? Oder ist das 512GB Deck besser? Ich habe sowas wie Dysmantle gespielt, null Anforderungen im Grunde an die Hardware und der Lüfter war wirklich unangenehm laut. Kann das natürlich nicht einordnen, weil ich keine Stunde Zeit hatte, aber ein wenig ernüchternd fand ich es schon.
 
Ja, es gibt mehrer Lüfter. Einige sind deutlich leiser. Es kommen bestimmt Mod-Kits imho.

Man kann die TDP einstellen bei Titeln, weiß nicht, ob dein Bro das gemacht hat.
 
GLS weiß scheinbar auch nicht wie eine Klingel funktioniert - "Wir haben Sie leider nicht angetroffen" - klar, einfach random vorm Haus rumstehen tue ich eher selten - und geklingelt hat niemand.
 
Wie unnötig.. der kleine PC mit X Layern an Kompatibilität kann Dinge schlecht, die große Highend-PC unter Windows schon so mittel können, auch, wenn die Auflösung noch deutlich schlechter ist. Und wird dazu noch heiss und laut ... Ich weiss nicht, wer braucht so ein Video?
 
Ich find's interessant zu sehen was das kleine Ding leisten kann bei modernen Games. Imo missverstehst du den Ansatz auch. Niemand erwartet, dass das Steam Deck einen High-End PC schlägt, aber ein Vergleich relativ dazu oder mit der Series S oder Switch sind imo sehr interessant.
 
Ich find's interessant zu sehen was das kleine Ding leisten kann bei modernen Games. Imo missverstehst du den Ansatz auch. Niemand erwartet, dass das Steam Deck einen High-End PC schlägt, aber ein Vergleich relativ dazu oder mit der Series S oder Switch sind imo sehr interessant.
Find ich nicht. Die eine hängt am Strom und ist flüsterleise und hat Full HD, das andere, voll das Gegenteil :)
 
Nach etwa 10h ausprobieren finde ich es bisher ganz nett.

Je nach Spiel sollte aber schon ne Steckdose in der Nähe sein.
Hab jetzt z.B. knapp 8h Dark Souls 3 damit gespielt. Wenn ich über das Menü die FPS auf 30 begrenze, dann hält der Akku zwar gut 3-4h, allerdings gibt es ein spürbares Input Delay. Wenn ich FPS auf 60 "freigebe", steuert es sich deutlich besser, aber halbiert natürlich die Akkulaufzeit. Wobei ich mehr als die Hälfte der Zeit mit 30fps gespielt habe und es ging. Man gewöhnt sich recht schnell an die kleine Verzögerung.

Für den typischen (deutschen?) Käufer ist das aber natürlich ein absolutes No-Go.
Genauso wie der Lüfter, der ist nämlich wirklich deutlich und dauerhaft hörbar (zumindest bei den Spielen die ich ausprobiert habe).
D.h. man probiert für 30 min aus, jammert über Input Delay und den lauten Lüfter und legt es weg als unausgereift.

Sobald ich aber anfange zu spielen, nehme ich den Lüfter ehrlich gesagt schon nach wenigen Minuten gar nicht mehr wahr. Wie das natürlich im Zug oder Flugzeug andere Leute stören könnte, kann ich nicht sagen.

Ich hab auch Xcloud Streaming eingerichtet, aber bisher nur mal kurz reingeschaut um zu schauen, ob es überhaupt funktioniert. Artefakte gabs keine (klar, Auflösung ist ja niedrig, da muss es ja klappen), ein leichtes Input Delay war aber natürlich da.
Werde ich aber in den nächsten Wochen bestimmt noch weiter ausprobieren.

Bioshock Infinite hab ich auch kurz ausprobiert, da blieb nach dem Start aber alles schwarz. In den Einstellungen konnte man auf irgendeine Proton Beta Version wechseln, damit ging es dann ohne Probleme.


Schon irgendwie cool was das kleine Ding so leistet.
 
Zurück
Oben