Konsole/PC Star Ocean: The Second Story R

• Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
E

Enrico Pallazzo

Guest
jaja Nintendo hier, Elefanten da, aber die beste Ankündigung wird hier im Forum natürlich mal wieder übergangen. Fan Favorit Star Ocean 2 bekommt nen richtig hübsches Remake spendiert

und kommt auch schon im November fast zeitgleich mit dem Mario RPG und wird daher serientypisch untergehen :D. Neben Switch werden auch Playstation und PC beglückt

Nächster Hit scheinbar: 86 bei Metacritic

Ich hab eben mal in die Switch-Version reingespielt, die glücklicherweise mit 60 FPS läuft (ob das zu Release schon so war, weiß ich nicht, ich glaube die M!Games sprach im Test von 30 FPS, vor Spielbeginn wurde erst einmal ein größeres Update gezogen).

Ersteindruck: Wunderschöner Stil. Diese Kombo aus 2D-Sprites und 3D-Welt wirkt erfrischend anders und meine Hauptfigur bewegt sich unglaublich geschmeidig durch die Welt. Büsche und Grashalme poppen leider teils recht spät ins Bild und trüben den Gesamteindruck etwas. Das Spiel startet damit, dass ich eine von zwei Hauptfiguren aussuchen kann. Ich hab Claude Kenny gewählt, der mit seinem Vater, der Admirl auf einem Raumschiff ist, unterwegs ist. Bei der Erkundung eines Planeten stoßen sie auf eine Maschine, die offenbar ein Tor in eine andere Welt/auf einen anderen Planeten erzeugt und dort befinde ich mich nun im ersten Dorf. Das Kampfsystem erinnert mich an die "Tales of"-Reihe. Mit meiner Figur bewege ich mich frei auf einem eingegrenzten Feld.

Eigentlich sollte ich erst "Sea of Stars" beenden, ehe ich hiermit weitermache... Scheint aber ein interessanter Titel zu sein, von dem ich das Original nicht kenne.

Die Demo hat mir super gefallen, so muss ein Remake sein. Wollte es mir für die Feiertage fürs Steam Deck holen (Demo läuft super) und habe mir dann bei einem Keyseller ein falsches Star Ocean gekauft :D Dummheit muss halt auch mal bestraft werden.

Bleibt aber auf meiner Liste weit oben, im ersten Quartal des Jahres gibt es sonst so gut kein Must-Have für mich. Eigentlich nur das neue Yakuza...

Am 3. Januar 2024 angespielt, am 28. Juni 2026 mal etwas ernsthafter angefangen. Bin nun zwei Stunden im Spiel drin und mein guter Ersteindruck von damals hat sich verfestigt. Ich hab inzwischen sogar vom leichten auf den normalen Schwierigkeitsgrad gewechselt, weil die Kämpfe auf easy wirklich überhaupt keine Herausforderung waren.

Man merkt auch diesem Remake seine originären 32-Bit-Wurzeln an. Handlung, Handling und Charakterentwicklung wirken bisher nicht sonderlich komplex und zu Beginn gibt es erst einmal unnötiges Hin- und Hergelaufe zwischen den ersten beiden Dörfern zwecks Spielzeitstreckung. Aber es macht Spaß. Das Gekloppe in den Arenen mit den Pixelfiguren wirkt dynamischer als bei "Visions of Mana" und man hat eher das Gefühl der vollen Kontrolle. Ich zocks nun auf der Switch 2 und selbst wenn ich bei der ersten Session am TV spielte, ist "Star Ocean: The Second Story R" wie gemacht für den Handheldmodus.

Zurück
Oben