UPDATE - In einem Interview mit den Kollegen von Wired.com hat Lucy Bradshaw, Executive Producer von Spore, einige Details zur DS-Umsetzung des Spiels verraten. Wir haben die Informationen im Folgenden für euch zusammengefasst.
Spore für den Nintendo DS wird sich ganz auf die Erschaffung von Kreaturen konzentrieren. Anders als in der PC/Mac-Fassung ist es euer Ziel im Spiel, eure Kreatur sich so weit entwickeln zu lassen, dass sie in der Lage ist ihren Heimatplaneten zu retten. Anders als beim Original beschränkt sich die Handheld-Umsetzung also auf einen einzelnen Planeten.
Am Anfang startet ihr als kleine Spezies und fangt an, eure Umwelt zu erkunden. Trefft ihr auf fremde Kreaturen, könnt ihr euch mit ihnen anfreunden, sie bekämpfen oder gar gleich fressen. Dadurch sammelt ihr sogenannte DNA-Punkte, die ihr im Kreaturen-Editor dazu einsetzen könnt, eure Spezies weiterzuentwickeln. Dabei könnt ihr entscheiden, wie ihr eure Kreatur erweitern wollt. Soll sie kriegerisch sein und andere Spezies unterjochen? Dann gebt ihr die entsprechende Kampf-Ausstattung. Wollt ihr aber eher Freundschaft mit anderen Wesen schließen, solltet ihr euch mehr auf die sozialen Züge konzentrieren. Zudem könnt ihr eure Kreationen per Stylus sogenannte Bio-Kräfte einsetzen lassen.
Die selbst erstellten Kreaturen können selbstverständlich gespeichert werden, allerdings könnt ihr sie auch lokal oder online an eure Freunde weiterschicken. Dadurch erscheinen eure Kreationen dann auf ihrem Planeten und werden dort von der KI gesteuert. Während dieser Vorgang bei der PC-Version automatisch ausgeführt wird, das Spieluniversum also immer weiter mit Kreaturen anderer Spieler gefüllt wird, beschränkt sich die DS-Fassung dabei auf den Austausch zwischen Freunden.
Man hofft mit Spore für den Nintendo DS sowohl junge als auch ältere Spieler ansprechen zu können. Beim Design der Kreaturen haben sich die Entwickler an japanischen Puppen orientiert, um das Editieren etwas intuitiver zu gestalten, aber trotzdem eine große Anzahl verschiedener Möglichkeiten zu bieten.