• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Spielegrotte: riesiges Datenleck!

Für den Hack kann man Marc keinen Vorwurf machen. Aber das er nicht sofort seine Kunden per Email informiert, die Daten zu ändern ist unter aller Sau. Sorry.

Dummerweise hatte ich meine Kontodaten auch noch drin, obwohl seit Ewigkeiten nichts bestellt. Na ja, Lastschriften lassen sich zum Glück problemlos zurückbuchen. Vor allem kann man sie ja täglich einsehen.

Für den Hack kann man Marc keinen Vorwurf machen. Aber das er nicht sofort seine Kunden per Email informiert, die Daten zu ändern ist unter aller Sau. Sorry.

Jo und es ist immer noch nichts passiert. Zumindest die Seite müsste schon lange offline sein um den Fehler zu suchen, dazu eine kurze Mail mit dem Stand der Dinge. :rolleyes:

Ist das ne neue Meldung? Das stand dort gestern schon, direkt danach war aber die nächste Lücke offen.

Oh, stimmt - da haste Recht. Aber mal abgesehen davon, klar ist das scheiße - aber Marc muss wahrscheinlich jetzt schweinemäßig aufpassen was er jetzt sagt, ich geh mal davon aus das er mal besser ne Rechtsberatung in Anspruch nimmt bevor er irgendeinen Mumpitz kommuniziert, würde ich auf jeden Fall machen. Ist scheiße... aber passiert.

Oh, stimmt - da haste Recht. Aber mal abgesehen davon, klar ist das scheiße - aber Marc muss wahrscheinlich jetzt schweinemäßig aufpassen was er jetzt sagt, ich geh mal davon aus das er mal besser ne Rechtsberatung in Anspruch nimmt bevor er irgendeinen Mumpitz kommuniziert, würde ich auf jeden Fall machen. Ist scheiße... aber passiert.

Das ist doch Quatsch. Sobald er Kenntniss davon hat, dass Kundendaten geklaut wurden, hat er seine Kunden zu informieren. Da geht es nicht um Mumpitz, sondern einfach den Kunden mitzueteilen, ihre Daten zu löschen/zu ändern. Es gibt unter Garantie immer noch genug (ehemalige) Besteller/Kunden, die davon noch nichts wissen.

Trotzdem überlegt man sich in der Situation was man schreibt und macht das besser mit Rechtsbeistand, das ist keine Kleinigkeit.

Allerdings hätte die Seite (wie schon mehrfach erwähnt) nicht mehr online sein dürfen. :rolleyes:

Es gibt unter Garantie immer noch genug (ehemalige) Besteller/Kunden, die davon noch nichts wissen.

Was wahrscheinlich auch besser ist - müsstest du eigentlich wissen ;) So hart es klingt, ich würde da auch erst mal die Schnauze halten - wie sagt man so schön: "Es wird heißer gekocht als gegessen". Ob ich die Seite vom Netz nehmen würde ist ne andere Geschichte - der Schaden kann richtig immens sein, da geht es evtl. um die eigene Existenz.

Trotzdem überlegt man sich in der Situation was man schreibt und macht das besser mit Rechtsbeistand, das ist keine Kleinigkeit.

Allerdings hätte die Seite (wie schon mehrfach erwähnt) nicht mehr online sein dürfen. :rolleyes:

Wenigstens das!

Aber was meint ihr immer mit Rechtsbeistand? Wenn er die Kunden nicht informiert und inzwischen evtl. schon jemand illegale Lastschriften von seinem Konto hat und nicht prüft, weil er eben nichts vom Hack wusste, ist das grob fahrlässig. Wenn er sich wirklich absichern will, muss er eben Montag in aller früh die Sache mit einem Anwalt besprechen. Jetzt ist mittag und ich habe immer noch keine Email von ihm.

Wie gesagt: Für den Hack an sich kann er nichts, aber er kann nichts dabei falsch machen, sich darum kümmern die Kunden zu informieren.... und wenn es mit anwaltlicher Hilfe ist. Da ist dringend Handlungs- und Informationsbedarf nötig!!

Zuletzt bearbeitet:
Aber was meint ihr immer mit Rechtsbeistand?

Dass er genau aufpassen wird was er schreibt, weil es evtl. um seine Existenz geht. Wir haben leicht reden und fordern (zurecht) ne Stellungnahme, aber wer weiß denn schon was wirklich los ist? Würdest Du, wenn Deine Firma in so einer Schräglage steckt, einfach schnell "irgendwas" raushauen?

Dass er genau aufpassen wird was er schreibt, weil es evtl. um seine Existenz geht. Wir haben leicht reden und fordern (zurecht) ne Stellungnahme, aber wer weiß denn schon was wirklich los ist? Würdest Du, wenn Deine Firma in so einer Schräglage steckt, einfach schnell "irgendwas" raushauen?

Natürlich nicht. Aber wenn es um das Geld meiner Kunden und deren Betrug geht, setze ich mich morgens um 8 mit meinem Anwalt in Verbindung und haue wenigstens eine kurze, abgesicherte, Erklärung raus. Wenn ich so einen Shop betreibe, muss ich immer damit rechnen das sowas passiert und habe sogar vorher schon die nötigen Planungen getroffen, was in so einem Fall zu tun ist. Alles andere ist für die Kunden mehr als schlimm.

Ok, da sind wir uns sicher einig. Irgendwas wird heute noch passieren denke ich ;)

Kann man eigentlich rechtlich den Gamerdeals-Typen auch belangen, wenn man sieht was das gerade für Kreise zieht? Abgesehen davon, dass er indizierte Spiele offen im Shop anbietet...

Was hat denn jetzt ein Heiratsantrag mit der Sicherheitslücke bei Spielegrotte zu tun? Der Fehler liegt bei der Grotte und dass es von der Seite noch keine Reaktionen/Stellungnahmen/Warnungen gibt, bestätigt meine Meinung über den Laden.

Mich interessiert der Privatmensch von gamerdeals nicht, nur die Sicherheitslücke bei der Grotte. Und da bin ich gerade sehr, sehr froh, dass ich bislang nur per NN bestellt habe. Momentan habe ich auch meine Emailadresse, sowie Rechnungs- und Lieferadresse gelöscht. Kann aber auch schon zu spät gewesen sein.

Mich interessiert der Privatmensch von gamerdeals nicht, nur die Sicherheitslücke bei der Grotte. Und da bin ich gerade sehr, sehr froh, dass ich bislang nur per NN bestellt habe. Momentan habe ich auch meine Emailadresse, sowie Rechnungs- und Lieferadresse gelöscht. Kann aber auch schon zu spät gewesen sein.

Na ja, was soll da passiert sein. Dass Dir jemand Pakete mit NN schickt? ;)

Ein finanzieller Schaden kann mir sicherlich nicht passieren. Daher bin ich ja auch froh. Meine gesamten Daten brauche ich dennoch nicht ins Internet stellen. Das überlasse ich dir. ;)

Es muss einem bewusst sein, dass sowas überall passieren kann wo man seine Daten angibt, ein 100% sicheres System gibt es nicht. Und wer weiß was alles unter der Oberfläche an Daten gehandelt wird...

Soll jetzt aber keine Entschuldigung für die Grotte sein.

Zurück
Oben