• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Spieleflut! Wie lange kann das noch gut gehen?

Die PSP Spiele für unter 10€ gibts ja schon jetzt im PSN. Aber es werden ja weiterhin Vollpreisspiele für den Handheld produziert und GT wird sicherlich nicht unter 30€ kosten. Für GT wird der Preis auch sicherlich in Ordnung gehen, bei anderen Titeln bin ich mir da nicht so sicher.

Passt grad gut ins Thema:

"Because we have the three consoles we're in this really weird state," said Dyack. "The cycle right now for movies has become pretty well established. For video games it's become hyperbolic almost. There were 300 or so games released last November. We're in a state of performance over supply. We're making more games than consumers can possibly consume. Marketing is having a disproportionate effect over the success of games because there's so many out there people are ignoring us. Sometimes it doesn't matter if your game's good or not; if you don't have that marketing support it won't happen."

Denis Dyack (Silicon Knights)

Interessanter Weise sieht er die Lösung in einer einheitlichen Plattform. Weiß nicht so recht was ich davon halten soll, aber zumindest das hier klingt logisch:

"If you look at the film industry there's only one projector. It's a pretty universal form of, how am I going to show this film? We don't have that in the video game industry right now."

Mir leuchtet nur nicht ganz ein wie das die Überproduktion von Software aufhalten soll. :rolleyes:

Quelle: http://www.videogamer.com/news/dyack_single_platform_future_is_inevitable.html

das mit der spieleflut ist meines erachtens ein phänomen, was in meinen augen so ca. 2 jahren begonnen hat (red jetzt nur von 360)...wenn ich mich da ans erste jahr der 360 zurückerinnere: da gabs nach dem launch lange zeit mal kaum was...um die weihnachtszeit dann paar kracher..das wars dann auch schon wieder...kann mich da noch gut erinnern, jede noch so schwachsinnige spieledemo und arcade-testversion heruntergeladen und ausprobiert zu haben..rein der abwechslung wegen

seit zwei jahren häuft sich das ab den herbst mit den krachern...unterm jahr wärs mir noch nie großartig aufgefallen...da gibts rein subjekt gesehen paar nette spielchen, aber das verteilt sich ganz gut...dafür ist der herbst ne katastrophe...was ich allein für den september schon als must-haves auf der liste hab...dabei hab ich noch vom letzten jahr spiele mehr oder weniger ungespielt im regal stehen

Das Problem würde vermutlich nur was später auftreten. Stellt auch mal vor, die Wii wäre auf dem selben Leistungslevel wie die 360/PS3. Die wichtigen und teuren Spiele kommen momentan alle nicht für den Marktführer. MS und Sony haben zusammen ungefähr 54Mio Konsolen verkauft, Nintendo ungefähr alleine 51Mio. Natürlich muss man da noch die Leute raus rechnen, die 2 Konsolen oder gar 3 Konsolen haben und auch die Leute die sowieso nur Wii Sports spielen wollen, dennoch wäre die Userbase weitaus größer. Andererseit muss man in Betracht ziehen, dass die Leute nicht mehr die Qual der Wahl haben und wesentlich leichter zu einer Konsole greifen können, weil sie wissen, dass dafür alle Spiele kommen. Außerdem würden die Entwickler viel Geld für Ports sparen. (Andererseits könnten sie die freien werdenden Mitarbeiter auf weiter Spiele ansetzen...)
Afaik stecken jetzt schon viele Firmen geld in R&D um für die nächste Generation gerüstet zu sein, das würde natürlich wegfallen oder zumindest abgemildert werden, da es kein großes Geheimnis mehr wäre, wann die nächste Konsole kommt, der Konsolenzyklus wäre ohnehin wesentlich länger.
Ich fänd die Idee absolut großartig, auch wenn damit wohl leider überhaupt nicht zu rechnen ist. Im Gegenteil, Analysten wie Michael Pachter sind ja der Meinung, dass demnächst noch Apple dazu kommen könnte... :rolleyes:

Problematisch sind halt dann die Leute, die nicht genug kriegen können und die eine Woche nach Release eines Spieles im offiziellen Forum schon nach einem Nachfolger fragen. Diese Leute werden allerdings immer mehr :(

Wer soll denn die Konsole dann stellen? MS und Sony einigen sich nicht, das kannst du total vergessen und Nintendo hat es damals schon nicht geschafft, sich mit Sony zu verbünden. Dazu sind die einfach zu Japanisch.

Auch wäre das sooo gut nicht für den Endkunden, weil dann gibt es keinen Hardwarepreiskampf mehr.

Interessanter Weise sieht er die Lösung in einer einheitlichen Plattform. Weiß nicht so recht was ich davon halten soll, aber zumindest das hier klingt logisch:

"If you look at the film industry there's only one projector. It's a pretty universal form of, how am I going to show this film? We don't have that in the video game industry right now."

dafür gibt es in der Filmindustrie auch seit gefühlten 100 Jahren nicht den geringsten technischen Fortschritt. Mehr als 24fps wären langsam mal angebracht.

Das kann man wohl kaum mit den ständigen Innovationen im Videospielebereich vergleichen.
Aber aus Entwicklersicht sicher verständlich, der Entwicklungsaufwand für ein VCS-Spiel bei den heutigen Absatzmöglichkeiten:eek:

Wer soll denn die Konsole dann stellen? MS und Sony einigen sich nicht, das kannst du total vergessen und Nintendo hat es damals schon nicht geschafft, sich mit Sony zu verbünden. Dazu sind die einfach zu Japanisch.

Auch wäre das sooo gut nicht für den Endkunden, weil dann gibt es keinen Hardwarepreiskampf mehr.

Offiziell haben meine 360 und meine Wii 299€ und 250€ gekostet, macht zusammen 550€, MGS4, Uncharted 2 und GT5P kann ich dadurch aber immer noch nicht zocken. Also selbst wenn ein Hersteller ne Konsole wie Sony für 600€ raus bringt, aber im Gegensatz zu Sony gut dran verdient und nicht oben drauf zahlt, dann ist das für mich immer noch ein sehr guter Deal. Vor allem würde der Konsolenzyklus sehr lange sein.

Früher oder später werden sich die heutigen Konsolenhersteller zu reinen Serviceprovidern entwickeln müssen. Spätestens wenn so Sachen wie OnLive funktionieren. Dann werden möglicherweise nur noch Set-Top-Boxen mit unterschiedlichen Features entwickelt, während das echte und einheitliche Processing dann halt die "Cloud" übernimmt. So würde man nicht mehr das Problem der verschiedenen Hardware-Architekturen haben. Aber bis dahin werde sicherlich noch paar Jährchen verstreichen.

Also selbst wenn ein Hersteller ne Konsole wie Sony für 600€ raus bringt, aber im Gegensatz zu Sony gut dran verdient und nicht oben drauf zahlt, dann ist das für mich immer noch ein sehr guter Deal.
Du hast das Problem nicht verstanden.

Wer soll dieser EINE Hersteller sein? Sony? Microsoft? Nintendo? Wieso sollten die anderen beiden kampflos das Feld räumen? Das funktionierte nicht und wird nicht funktionieren.

Dann einigt man sich auf ein einheitliches Format und eine einheitliche Infrastruktur und jede Firma bringt dann was raus, so wie jetzt eben bei DVD/BD-Playern. Ist doch sooo einfach ;)

Nee, das war ja auch ein Konkurrent im HD-Geschäft. Einfach einen Standard für die nächste Generation festlegen und die Konzerne basteln lassen. :D

Dann einigt man sich auf ein einheitliches Format und eine einheitliche Infrastruktur und jede Firma bringt dann was raus, so wie jetzt eben bei DVD/BD-Playern. Ist doch sooo einfach ;)

:znaika:
Afaik hat das selbst David Jaffe mal vorgeschlagen und der gehört zu nem 1st Party von Sony (oder exklusiver 3rd...wurst).
Zusätzlich könnten die es ja auch noch so machen, dass die 1st Party Games nur auf der Konsole vom jeweiligen Hersteller funktionieren, aber nur so ne Idee.
Grundsätzlich aber eben so wie bei DVD/Bluray. Jedes Gerät kann die Spiele abspielen und sonst noch ein paar grundlegende Gemeinsamkeiten und dann kann jeder was anderes machen.

Ich hol den Thread mal wieder hoch, denn auch wenn die "Zockunlust" dann und wann noch auftritt (an "GTA IV" sitz ich derzeit aber recht regelmäßig), kommt sie nun wieder - die Spieleflut in der kalten Jahreszeit. Hier mal die Titel, die mich interessieren:

- Mafia II (360)
- Castlevania: Lords of Shadow (360)
- Enslaved (360)
- Dragon Quest IX (DS)
- Last Window (DS)
- Donkey Kong Country Returns (Wii)
- Call of Duty: Black Ops (360)
- Medal of Honor (360)
- Micky Epic (Wii)

Das ist schonmal ne ganz schöne Latte, zusätzlich hab ich noch Spiel zuhause, die darauf warten durchgespielt zu werden. Wie soll man das bewerkstelligen? Downloadtitel /-content hab ich nicht mal mitgezählt, da gäbe es ja aber auch noch das ein oder andere Sahnestücken. Zudem kommen noch Dinge wie Kinect und das ein oder andere Spiel, das ich nun spontan vergessen habe. Theoretisch müsste man nicht mehr weggehen, kein Internet mehr nutzen, kein TV - dann hätte man eine Chance, den Titeln auch die Zeit zu gönnen, die sie sicherlich verdienen. Aber gerade solche Umfangsmonster sind es, die einem genau dies erschweren. Bei "GTA IV" bin ich derzeit bei 28% nach knapp 12 Stunden Spielzeit. Boah... :zahn:

MfG,
Crayfish

die liste könnte ich fast so unterschreiben. ich versuche mich jedes jahr wieder am riemen zu reißen und nur das zu kaufen was ich auch wirklich zeitlich zocken kann... klappt aber wie immer nicht. allein im september habe ich mir jetzt fünf spiele gekauft (Metroid, Halo, Dead Rising2, F1 2010, PES11), die arcade games nicht dazugerechnet.

vorteil ist das ich die nächsten vier wochen urlaub hab. :naughty:

Och nee, jetzt kommt "Arcania: Gothic 4" auch schon am 12. Oktober (lt. amazon.de). :( Ich glaube, ich werde recht viele Spiele verpassen diesen Herbst / Winter...

Ich ignorier sowas eigentlich nur noch. Die Motivation die neuestens Titel zu zocken hab ich schon lange nicht mehr. Ich fokussier mich jetzt auf F1, darauf hab ich lange gewartet und mir machts defenitiv viel Spaß. Ein Spiel richtig zu zocken macht imo auch mehr spaß, als jedes Spiel mal so durchzunudeln. So hat man als Kind irgendwie noch jedes Spiel gezockt.
Die Topgames kauf ich mir dann irgendwann als Schnäppchen aus England, bevor sie komplett vom Markt verschwinden bzw. durch ne hässliche Classic abgelöst werden. Vielleicht bekomm ich ja dann irgendwann mal lust auf diese Spiele.

Zurück
Oben