• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Spieleflut! Wie lange kann das noch gut gehen?

RockManX

Strawberry Cheesecake
Ich hab mal aus reiner Neugier ne Liste mit den interessantesten Titeln (Retail-Titel, DLC, Rereleases, Addons...) erstellt, die bisher in diesem Jahr erschienen sind und bis Ende des Monats noch erscheinen werden.

Das ist dabei rausgekommen:

Multiplattform:
Street Fighter IV
Burnout Paradise Big Surf Island
BlazBlu
MLB 09: The Show
Fight Night Round 4
Resident Evil 5
Red Faction: Guerrilla
Battlefield 1943
UFC 2009
HAWX
Skate 2
Tiger Woods PGA Tour 10
Riddick: Assault on Dark Athena
Prototype
F.E.A.R. 2
Call of Juarez 2
OutRun Online Arcade
Ghostbusters
X-Men Origins
Bionic Commando
Overlord II
Sacred 2
Afro Samurai
Wheelman
Fuel
Wanted
Marvel vs. Capcom 2
KoFXII

PS3:
Killzone 2
Comet Crash
Flower
inFamous
Bomberman Ultra
Trash Panic
Cuboid
Noby Noby Boy
Flock
Afrika
The Godfather II
Disgaea 3
Final Fantasy VII
Metal Gear Solid
Motorstorm 2 Packs
Wipeout HD Fury
Shatter
Trine

Xbox 360:
GTA4: Lost and Damned
Peggle Deluxe
Secret of Monkey Island
Fallout 3: Operation Anchorage
Fallout 3: Point Lookout
Fallout 3: Broken Steel
Fallout 3: The Pitt
Worms 2: Armageddon
Space Invaders Extreme
Rocket Riot
Halo Wars
R-Type Dimensions
The Maw
Sam & Max
Star Ocean 3
Virua On
Banjo-Tooie
TMNT
Splosionman

Wii:
Little King's Story
Punch-Out!!
Boom Blox Bash Party
New Play Control! Pikmin
New Play Control! Pikmin 2
MadWorld
Rune Factory Frontier
Klonoa
Bit.Trip Beat
Excitebots: Trick Racing
Samurai Shodown Anthology
Final Fantasy IV: The After Years
Resident Evil Archives
Deadly Creatures
The Conduit
Let's Tap
Disaster
Overlord: Dark Legend
Another Code R
The House of the Dead: Overkill

DS:
GTA: Chinatown Wars
Art Style: PiCTOBiTS
Art Style: CODE
Art Style: BOXLIFE
Mighty Flip Champs!
Peggle Dual Shot
Dragon Quest V
Devil Survivor
Mario vs. Donkey Kong: Minis March Again!
Pokemon Platinum
Anno
Rhythm Heaven
Henry Hatsworth
Fire Emblem: Shadow Dragon
Barphomets Fluch
Knights in the Nightmare
Retro Game Challenge
Big Bang Mini
Suikoden Tierkreis
Final Fantasy Crystal Chronicles: Echoes of Time
Starfy
The Secret Files: Tunguska
Super Robot Taisen OG Saga: Endless Frontier
TrackMania DS
Valkyrie Profile: Covenant of the Plume
Boing! Docomodake
Moon
Legacy of Ys: Books I & II
The Dark Spire
Blue Dragon Plus
Black Sigil
Steal Princess
Tokyo Beat Down
Flower, Sun, and Rain

PSP:
LocoRoco 2
Patapon 2
Resistance: Retribution
Monster Hunter Freedom Unite
Star Ocean: Second Evolution
Prinny: Can I Really Be the Hero?
Phantasy Star Portable

PC:
Plants vs. Zombies
Braid
Empire: Total War
The Sims 3
Warhammer 40,000: Dawn of War II
Anno
Mirror's Edge
Demigod
Zeno Clash
Crayon Physics Deluxe
Spore Galactic Adventures
ARMA II
BattleForge

iPhone/iPod:
Hab keinen Überblick...

Ich garantiere nicht für Vollständigkeit oder Richtigkeit! Titel die für eine einzige Konsole und PC erschienen sind, habe ich nicht unter Multiplattform aufgeführt sondern unter der jeweiligen Konsole.

Die Titel aus dieser Liste bekamen alle von der Fachpresse im Schnitt Wertungen von 70% und mehr verliehen.

Das ist also die Ausbeute der "ruhigen" Jahreshälfte?! :eek: Wenn wunderts dann noch, dass eigentlich klasse Spiele wie GTA Chinatown Wars, Patapon 2, Halo Wars oder Killzone 2 nicht die Gewinne einbringen, die sich die Publisher wünschen? Der Kunde wird ja von "Qualitätsware" scheinbar erschlagen, da hat doch keiner mehr einen Überblick.

Ich frage mich, wie lange der Spielemarkt das aushalten und was dagegen getan werden kann. Ich würde ja sagen, dass die Fachpresse ruhig mal ihre Erwartungen höher schrauben könnte und nicht jeden zweiten Titel hypen, bzw. nicht immer die hohen Wertungen zücken sollte. Der Anspruch an ein gutes Spiel ist seit der letzten Generation beim Konsumenten gewachsen, aber scheinbar nicht bei den Spielezeitschriften und Onlinemagazinen. :shake:

Ich frage mich, wie lange der Spielemarkt das aushalten und was dagegen getan werden kann. Ich würde ja sagen, dass die Fachpresse ruhig mal ihre Erwartungen höher schrauben könnte und nicht jeden zweiten Titel hypen, bzw. nicht immer die hohen Wertungen zücken sollte. Der Anspruch an ein gutes Spiel ist seit der letzten Generation beim Konsumenten gewachsen, aber scheinbar nicht bei den Spielezeitschriften und Onlinemagazinen. :shake:

Der Markt wird sich zunehmend klären (macht er das nicht schon wenn man bedenkt was in letzter Zeit alles geschlossen wurde?) ... ob das gut ist steht auf einem anderen Blatt, ich behaupte mal - nein. Subjektiv kommt es mir nicht wirklich viel mehr vor als schon in den letzten 2-3 Jahren.

naja, da haste ja jetzt fast alles aufgelistet was rausgekommen ist. außerdem sind spiele die zwischen 70-80% bewertet werden selten absolute must-haves.

ich für meinen teile finde das spielejahr bislang sogar ziemlich schwach. aber das geht mir oft bis september so. dieses jahr waren bislang imo viele gute spiele dabei, aber richtige knaller gabs bislang eher wenige.

Such dir halt nur die raus, die ich wirklich interessieren. Maximal drei pro Plattform. Man kann nicht alle Spiele spielen, alle Bücher lesen, alle Filme sehen ...

Bei mir sieht die Liste ruckzuck so aus:

Multiplattform:

PS3:
Killzone 2
inFamous

Xbox 360:
GTA4: Lost and Damned
Secret of Monkey Island

Wii:
Little King's Story

DS:

PC:
Plants vs. Zombies
Braid

Such dir halt nur die raus, die ich wirklich interessieren. Maximal drei pro Plattform. Man kann nicht alle Spiele spielen, alle Bücher lesen, alle Filme sehen ...

Ach... versuchen kann mans :zahn:

Geht glaub weniger um den persönlichen Geschmack sondern eher darum, das die Hersteller mit der Vielzahl an Titeln um die Gunst der Käufer buhlen müssen, sich daher auch einige Toptitel nur spärlich verkaufen und - unverdient - gute Marken zu Grabe getragen werden, oder sich neue - innovative Titel (z.B. Little Kings Story) - ebenfalls schlecht verkaufen.

Aber wenigstens häuft sich nicht mehr alles so massiv zu Weihnachten an, Sommerloch gibt es ja quasi keins mehr (mal abgesehen davon war das ok - konnte man den Überkonsum von Weihnachten mal abbauen :D).

Klar, das ist selbst verständlich. Schließlich ist Geld wie Zeit nur in begrenzten Mengen verfügbar. ;) Ich habe nur das Gefühlt, dass die Auswahl jetzt deutlich größer geworden ist. Als man noch vor 5 Jahren zur bestimmten Jahreszeit praktisch "gezwungen" war paar wenige Titel zu spielen, bekommt jetzt jeder zu jeder Zeit was nach seinem Geschmack und so verteilen sich die Käufe stärker auf die unterschiedlichen Titel. Das ist eigentlich nicht schlecht, aber das Produzieren der Spiele wird ja nicht billiger, irgendwie muss man die ja an den Mann bringen. Und das wird jetzt immer schwieriger, wenn man sich die Abverkäufe von so manchen potenziellen Hits anschaut.

@WeedFUX: Klar sind Spiele mit Wertungen zwischen 70% und 80% keine Musthaves, aber es sollten doch gute Titel sein, die vor allem Genrefans glücklich stellen dürften. So sehe ich das zumindest.

Das ist eigentlich nicht schlecht, aber das Produzieren der Spiele wird ja nicht billiger, irgendwie muss man die ja an den Mann bringen. Und das wird jetzt immer schwieriger, wenn man sich die Abverkäufe von so manchen potenziellen Hits anschaut.

Yep. Gewisse "Konsolidierungen" sind in nächster Zeit wahrscheinlich und ein Crash nicht ausgeschlossen ...

gute Marken zu Grabe getragen werden, oder sich neue - innovative Titel (z.B. Little Kings Story) - ebenfalls schlecht verkaufen.

Wie zum Beispiel auch World of Goo letztes Jahr.

Mir kommts so vor, als würden gerade die ganzen Download-Titel stark zum Problem beitragen. Es ist nämlich nicht so, dass es dadurch weniger Retail-Titel geworden sind, sondern sind jetzt die Download-Only-Spiele und DLCs einfach draufgepackt worden. Und das Wiedervermarkten von Klassikern nimmt den neuen Retail-Titeln auch die Luft. Dazu kommt noch, dass die Käufer heutzutage einen Preis von 50€-60€ für ein Videospiel nicht mehr zahlen wollen, weil sie doch auch gute Titel für einen Bruchteil des Preises über Xbox Live Arcade oder PSN bekommen können. So bleibt den Publishern keine andere Wahl als die Spiele bereits nach 1-2 Monaten auf die Hälfte ihres Preises runterzusetzen. Irgendwann muss sich ein Entwickler wohl fragen, ob es sich überhaupt noch lohnt ein Vollpreisspiel zu produzieren und über einen Publisher zu gehen. Gleichzeitig wirds immer schwerer sich mit einem Download-Titel gut zu positionieren, da die Output-Menge so gewaltig und unüberschaubar ist.

Übrigens bin ich gespannt wie Sony ihre PSP-Titel über PSN für die PSP Go verkaufen werden. Ich glaube nämlich, dass 40€ Preise für ein Download-Spiel auf der PSP nicht vom Konsumenten angenomen werden.

Yep. Gewisse "Konsolidierungen" sind in nächster Zeit wahrscheinlich und ein Crash nicht ausgeschlossen ...

Der Markt wird sich schon selbst regeln. Für mich persönlich ist diese Spieleflut eigentlich kein Problem, als Gamer profitiert man ja im Moment sehr davon. Ich habe hier noch mind. 15 Spiele liegen, die ich mir mittlerweile für max. 10 Euro gekauft habe und die ich nun nach und nach durchspiele. Ich konnte mein Zockverhalten auch dahingehend ändern, dass ich (bis auf wenige Ausnahmen wie Forza 3 bald) mir Spiele erst Wochen/Monate nach Launch kaufe oder ertausche, die werden dadurch ja nicht schlechter. Und dieses "bestellen, nur weil es günstig ist" (UK) mache ich auch nicht mehr. Und da ich kein MP bin, kann ich in Ruhe nach und nach "abarbeiten".

Bei der Liste ist bei mir bisher folgendes übrig geblieben:

Multiplattform:

Resident Evil 5 (direkt wieder verkauft)
Red Faction: Guerrilla
F.E.A.R. 2 (bin ich gerade dabei, für 20 gekauft)
OutRun Online Arcade
Sacred 2
Fuel (direkt wieder verkauft, Enttäuschung des Jahres)

Xbox 360:

Secret of Monkey Island (werd ich die Tage kaufen für 360 oder PC)
The Maw

"anspiele" :) Die Betonung soll auch eher auf nach und nach liegen. Ich habe früher immer mehrere Spiele gleichzeitig gezockt, das mache ich nicht mehr, da man dann über kurz oder lang ein Spiel vernachlässigt. Und dafür ist das dann doch zuviel Kohle.

Hähä... schon besser.

Hab ich damals auch versucht. Als dann aber die neue Kosolengeneration da war hatte ich kein Bock mehr auf den alten Mist.

Bei der 360er halt ich es jetzt überschaubar. Max 5 Games im Schrank... alles andere wird verkauft sobald es langweilig wird.

Bin halt einfach kein Sammler mehr.

Was die Spieleflut angeht, geht mir fast alles am Popo vorbei. Große, starke Muskelmännerspiele gleich 2 fach. *g*

Freu mich gerade nur auf Forza3, CoD WaW2 und vielleicht Shift... mal schauen.

Ich sehe da in der Liste auch nur 'ne Handvoll interessanter Titel. Gezockt hab ich davon bisher zwei (UFC und das DS-GTA). Der Rest wird hinten angestellt und Stück für Stück nachgeholt. Ich hab ja glücklicherweise keine Probleme damit, die Titel einige Zeit später noch zu zocken :)

sov iele games gabs doch früher auch schon oder nicht? zumindest aufm PC. das hat sich nur alles richtung konsolen verteilt.

was mich dabei nur nervt is das die qualität der games unglaublich leidet. son richtiges "OMG" gefühl hab ich bei der fülle der games nämlich maximal 1x im jahr.

Das liegt aber imho eher an der insgesamt deutlich gestiegenen Qualität / Erwartungshaltung. Spiel mal ein paar alte Spiele, dann merkst du erstmal wie gut selbst gerade mal überdurchschnittliche Spiele wirklich sind. Nicht umsonst steigen die Entwicklungskosten ja auch enorm.

IMHO ist da extrem viel Schrott oder Durchschnittsware in deiner Liste. Für mich persönlich kam dieses Jahr ned viel und och hoffe auf die 2. Hälfte des Jahres.

Uncharted 2 solls bei mir richten. :D

überarbeitete Liste (für mich und Freundin), die wir dann effektiv gekauft haben und werden(grün = geplant, dunkelblau = hinzugefügt, rot = Anmerkung):
Wii:
Little King's Story
MadWorld
Rune Factory Frontier - kommt vorr. mal wieder erst 2010 :(
Bit.Trip Beat
Excitebots: Trick Racing - Kommt in Europa gar nicht
Let's Tap
Disaster
Another Code R
Grand Slam Tennis
WiiSports Resort

DS:
Gehirn-Jogging für zwischendurch: Zahlenlogik
Art Style: NEMREM
Art Style: KuBos
Art Style: Aquite
Art Style: PiCOPiCT
Art Style: CODE
Art Style: BOXLIFE
WarioWare Snapped
Papierflieger
Pyoro
Rhythm Paradise

PSP:
LocoRoco 2
Patapon 2
Rockband Unplugged

PC:
Flock
Braid
Empire: Total War
The Sims 3
Warhammer 40,000: Dawn of War II
Mirror's Edge
Crayon Physics Deluxe
Spore Galactic Adventures
ARMA II
BattleForge
Wie zum Beispiel auch World of Goo letztes Jahr.
Was ist damit? Es hat sich super verkauft dafür, dass die beiden alleine dran gewerkelt haben. 60% der Gewinne kommen aus der WiiWare Version und nur weil die PCler das Spiel kopieren ohne Ende heißt das nicht, dass es nicht erfolgreich war ;)
Mir kommts so vor, als würden gerade die ganzen Download-Titel stark zum Problem beitragen.[...]Dazu kommt noch, dass die Käufer heutzutage einen Preis von 50€-60€ für ein Videospiel nicht mehr zahlen wollen, weil sie doch auch gute Titel für einen Bruchteil des Preises über Xbox Live Arcade oder PSN bekommen können.
Zu welchem Problem? Dass die Leute realisieren, dass Spielspaß nicht Grafik bedeutet und dass man Spielspaß auch ohne Bombastgrafik für weniger Euro bekommen kann? BoxLife, PiCOPiCT und NEMREM :love::love::love:
So bleibt den Publishern keine andere Wahl als die Spiele bereits nach 1-2 Monaten auf die Hälfte ihres Preises runterzusetzen. Irgendwann muss sich ein Entwickler wohl fragen, ob es sich überhaupt noch lohnt ein Vollpreisspiel zu produzieren und über einen Publisher zu gehen. Gleichzeitig wirds immer schwerer sich mit einem Download-Titel gut zu positionieren, da die Output-Menge so gewaltig und unüberschaubar ist.
Ich hoffe die Publisher fragen sich BALD ob es sich überhaupt noch lohnt so viel Arbeit in immer bessere Blender-Grafik zu stecken, anstatt in effektiven Spielspaß über das gesamte Spiel hinweg. Und damit meine ich nicht, dass man das Spiel auf 5h Spielzeit kürzt :dozey: Dasselbe gilt für KI, Mission Design und Innovation.
Übrigens bin ich gespannt wie Sony ihre PSP-Titel über PSN für die PSP Go verkaufen werden. Ich glaube nämlich, dass 40€ Preise für ein Download-Spiel auf der PSP nicht vom Konsumenten angenomen werden.
Sony hat doch schon gesagt, dass die Downloadtitel deutlich günstiger sein sollen und dass sie sich hierbei am AppStore von Apple orientieren wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMHO ist da extrem viel Schrott oder Durchschnittsware in deiner Liste.

Das sehe ich ja teilweise auch so. Ich bin der Meinung, dass viele der Titel von der Presse einfach überbewertet wurden. Das es wenig gute Titel in dem Jahr gab kann ich zumindest für mich aber auch nicht sagen. Es war schon ein Haufen klasse Titel die da erschienen sind.

@Caesar: Das ist doch schonmal ne "mächtige" Liste. :eek: Wieviele der Titel wurden denn dann auch ausgiebig gespielt? Welche "vergammeln" nur im Schrank oder auf der Platte? ;)

Zu World of Goo: Ich bin mir nicht sicher wie gut sich das am Ende verkauft hat. Hatte aber gemeint, dass es eher nicht so viel geworden ist. So hörte es sich jedenfalls an, wenn verschiedene Quellen davon geredet haben.

Ich persönlich will nicht auf Bombastgrafik verzichten. Ich mag schöne, aufwändige, reiche, detailverliebte Optik. Und ich mag komplexe Spiele. Klar sind die von dir aufgeführten Spiele auch spassig, aber ich will auch mal wieder ein "Shenmue". :)

Was Sony und PSP Go angeht: Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie Gran Turismo PSP für 10€ verhöckern werden. Das wird sicherlich um die 30€-40€ kosten. Glaube auch nicht dass es wie beim iPhone mal spiele für 1€-2€ geben wird.

Doch, da gab es erst letztens eine Pressemitteilung oder so, wo Sony meinte, dass es auf dem PSN kleine Spiele anbieten will für PSP, wie es sie auch für PS3 gibt. Also unter 10€ und dann halt auch nicht im Retail Umfang.
Ähnlich DSi/WiiWare. Appropo WiiWare, die hab ich ganz außer acht gelassen da oben :D

was die Liste angeht:

Wii:
Little King's Story - 50% bisher
MadWorld - auch so 50%
Rune Factory Frontier - kommt vorr. mal wieder erst 2010 :(
Bit.Trip Beat - 2. Modus ist unschaffbar :D Aber geiles Spiel für zwischendurch
Excitebots: Trick Racing - Kommt in Europa gar nicht
Let's Tap - heute erst bekommen, kurz reingeschaut, aber keine wirkliche Zeit, Prüfungen :(
Disaster - Bisher noch nicht gespielt, gabs für 10€
Another Code R
Guitar Hero World Tour - Lieder sind etwas weniger Gitarrenlastig, MP Spiel halt
Grand Slam Tennis -
sehr genial, nach den Prüfungen wird weiter gezockt. hab schon Silber Addons
WiiSports Resort

DS:
GTA: Chinatown Wars - laut ingame 70%, aber das sagt ja bei GTA nix aus, Story dürfte bald vorbei sein. Ist aber eh ein Spiel für immer und ständig (für mich, der die TopDown Teile lieber mochte)
Gehirn-Jogging für zwischendurch: Zahlenlogik - eigentlich jeden Tag die 3 obligatorischen Übungen
Art Style: NEMREM
- ich schau auch hier jeden Tag mal rein, ob ich nicht doch noch ein Rätsel lösen kann :D SAUSCHWER!
Art Style: KuBos
- immer mal zwischendurch, wenn man nicht SOO viel nachdenken will
Art Style: Aquite
- siehe KubosArt Style: PiCOPiCT - für den kleinen Hektik Fix zwischendurch, nach Gehirn Jogging 1-2 RundenArt Style: CODE - siehe NEMREM
Art Style: BOXLIFE - Ich hätte nie gedacht, dass WÜRFELFALTEN so viel Spaß und Sucht erzeugen kann :D
WarioWare Snapped - mit den 10€ die es zum Release gab gekauft, ist sehr spaßig bei Freunden, die es noch nicht kennen
Papierflieger
- das perfekte Spiel für 2min
Pyoro -
schwieriges Spiel imho, zumindest wenn man die Highscores kriegen will. Immer mal zwischendurch
Rhythm Paradise
- erste Seite komplett geschafft, dabei 2 Perfekt Medaillen, wird immer mal eingelegt.

PSP:
LocoRoco 2 - noch nicht gespielt, in UK für 12Pfund gekauft kurz nach Release weil 12Pfund :D
Patapon 2 - Kurz vorm Endgegner, ich will aber erst alle Patapons auf Stufe 10 haben (hab erst 4)
Rockband Unplugged - Letzte Woche erst gekommen und kurz reingeschaut, Freundin

PC:
Flock - ersten paar Level, Freundin
Braid - 5. Welt
Empire: Total War - Kann man nicht wirklich durchspielen - für den gewünschten Massenschlachten Fix hier und da :D
The Sims 3 - Freundin
Warhammer 40,000: Dawn of War II - Durchgespielt im Single und im Coop kurz davor
Mirror's Edge - Durch. Time Challenges geh ich in den Ferien mal an
Crayon Physics Deluxe - Vor dem Patch durch, danach Win Se7en installiert und den Patch, nun hab ich ne Lebensaufgabe, die Spezialsterne zu bekommen, und mein Fortschritt ist auch weg, weil ich nicht aufgepasst hab :D
Spore Galactic Adventures - Bisher nur kurz reingeschaut, Ladezeiten haben genervt (scheiss Inet hier). Ich hoffe auf komplexere Level demnächst, ähnlich Little Big Planet
ARMA II - Durch, wobei das ein MP Sandbox Spiel ist für mich
BattleForge - Gabs ja dann kostenlos, gefällt mir nicht (habs nicht gekauft)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben