• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Spiel-Enttäuschung 2007?

mcpete

Wohnzimmertisch
Was war für Euch das enttäuschendste Spiel 2007? Egal auf welcher Plattform, alles zählt. Bitte begründen.

Für mich steht da mit großem Abstand Assassins Creed an der Spitze. Es fing schon mit dem Intro an:

Warum zum Teufel haben die diese bescheuerte Zeitreise-Story in das geniale Setting eingebaut? Gleich mit dem Intro war schon viel vom Assassinen-Flair verflogen. Meiner Meinung nach ein großer Fehler, zumal die Story auch sehr verworren war.

Danach ist man erstmal eine ganze Zeit ziemlich angetan, weil man sich an der sehr guten Grafik (vor allen an den Animationen) erfreut und die ersten Schritte im Spiel auch spannend und abwechslungsreich sind. Aber dieses wiederholt sich im Laufe des Spiels immer wieder und dazu kommen nervige Such- und Sammelaufgaben und teilweise völlig uninspirierte Kämpfe.

Das Spiel ist wirklich für mich das beste Beispiel für verschenktes Potenzial bzw. für einen falschen Weg, den die Programmierer eingeschlagen haben.

Klar, das Spiel hat auch Fans, aber das ist meine Meinung. ;)

Gothic 3 - Bugs ohne Ende, super heftige Performance Anforderungen, einfach nur schlecht. Sowas passiert, wenn Publisher ein Release erzwingen.

Dann kommt lange Zeit nichts und irgendwann folgt Two Worlds. Wollte viel, konnte nichts. Traurig.

Smackdown vs Raw 2008

- Neue (schlechte) Steuerung
- Grafisch nur minimal besser als die PS2 Version
- Onlinemodus ähnlich wie bei PES08
- Wenig Neues
- Viele gute Wrestler wurden gestrichen.

Bioshock.

Es hat mich grafisch ziemlich enttäuscht, zudem fand ich das Spiel einfach nur langweilig. Ich frag mich warum dieses Ding so hohe Bewertungen kassiert hat. Meiner Meinung nach hätte es vielleicht 80% bekommen dürfen, es ist ja nicht wirklich schlecht, nur gut fand ich es absolut nicht. Habe es nach ein paar Stunden auch angenervt an einen Freund verkauft.

Halo3.

Was sollte das denn bitte? Aufnahmefunktionen usw.. sind sicherlich spitze gewesen, nur sorry.. was bringt das wenn ich in nichtmal 5 Stunden durch bin und genau die gleichen Elemente im Spiel hatte wie bei Halo1 und 2? Am Schluss schön gegen die Zeit mit dem Auto fahren usw.. also sorry.. was war das denn? Grafisch eh der absolute Witz.. Taugt eigentlich nur Online, und hier gibts mit CoD4 auch schon weit besseres und schnelleres.

Zuletzt bearbeitet:
Zelda DS

viel zu einfach, viel zu kurz, keine Sidequests, nerviges Dungeondesign. Grausam

Zelda hatte doch massig Sidequests.

PES2008 - wegen den Rucklern und den laggy Online-Mode, außerdem entgegen meiner Erwartungen doch kein vollständiger BuLi-Patch

Mass Effect - halbgarer Shooter, getarnt als Pseudo-RPG, mit Nerd-Setting, konnte ich Null mit anfangen

Zelda DS - wegen diesem beschissenen Dungeon den man immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer wieder durchlaufen muss

Habe mir dank weitgehend vermiedener Vorbestellungen (und stattdessen Lektüre von Foren-Eindrücken nach Release) gekaufte Enttäuschungen so ziemlich komplett erspart. Gemessen an der Erwartungshaltung und dem Ergebnis kann es aber 2007 nur einen Titel für mich geben:

Lair

Riesiges Potential, sehr schöne Spielidee, (eigentlich) nettes Setting. Was dabei rausgekommen ist, war einfach nur peinlich. Eine völlig verhunzte Steierung mit Sixaxis-Zwang, abgesehen von wenigen Highlights enttäuschende Grafik (vielleicht auch dank sinnlosem 1080p-Support), lächerlich schlechtes Gameplay (die diversen 1:1-Kopien aus den Star-Wars-Spielen waren da nur der negative Höhepunkt) und Scriptings aus der Hölle. Ich spiele den Titel trotzdem noch ab und an zum Ablachen mit Kollegen. Das ist so ähnlich, wie sich einen der früheren Uwe-Boll-Filme mit Audiokommentar in geselliger Gruppe anzugucken.

Ein Spiel von Factor 5 ist die größte Enttäuschung des Jahres? Dann bist du kein Realist.
Und du hast es dir tatsächlich gekauft (bzw. nicht verkauft) damit du abends mit deinen Freunden darüber lachen kannst? Wie lange macht ihr das dann so? Ist das abendfüllend? Hat schonmal einer Bauchschmerzen bekommen vor Lachen?

Ein Spiel von Factor 5 ist die größte Enttäuschung des Jahres? Dann bist du kein Realist.
Und du hast es dir tatsächlich gekauft (bzw. nicht verkauft) damit du abends mit deinen Freunden darüber lachen kannst? Wie lange macht ihr das dann so? Ist das abendfüllend? Hat schonmal einer Bauchschmerzen bekommen vor Lachen?

Verstehehe ich auch nicht ganz.. wo soll hier ne Enttäuschung vorliegen? Wie soll ich mir das vorstellen? Da geht er nach nem Test ein Spiel kaufen und meckern: Mensch, Lair hat 30% Spielspaß bekommen und nun ist es so richtig enttäuschend!?

WTF!!??

Ich hab's mir natürlich nicht gekauft - hab doch geschrieben, dass bei meinen Käufen keine herben Enttäuschungen dabei waren. Wobei, doch: Soldier of Fortune 3, das ist wirklich scheiße (war aber leider auch keine Überraschung).

Und @ Lecker:

Ist da jemand schon wieder pikiert? Ja, eine halbe Stunde Lair in der Gruppe (weil es immer jemand noch nicht kannte) hat sich jetzt schon mehrfach als sehr unterhaltsam erwiesen. :)

Och komm, so schlecht ist Lair auch nicht - ich hatte meinen Spass mit, egal - Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Bei mir ist es ganz klar Super Paper Mario (und es gab noch ein Spiel über das ich mich tierisch aufgeregt habe, fällt mir aber nicht mehr ein), imo extrem schwaches Spiel das vollkommen verkackt wurde.

Und @ Lecker:

Ist da jemand schon wieder pikiert? Ja, eine halbe Stunde Lair in der Gruppe (weil es immer jemand noch nicht kannte) hat sich jetzt schon mehrfach als sehr unterhaltsam erwiesen. :)

Nö, pikiert bin ich nicht. Aber dass ein beschissenes Spiel beschissen ist, ist jetzt irgendwie nicht so die Überraschung. Und die von dir beschriebene Situation finde ich halt...seltsam. :zahn:

Nö, pikiert bin ich nicht. Aber dass ein beschissenes Spiel beschissen ist, ist jetzt irgendwie nicht so die Überraschung. Und die von dir beschriebene Situation finde ich halt...seltsam. :zahn:

Hat sich halt hypen lassen. Ich fands grafisch aber stellenweise schon ziemlich beeindruckend.. teilweise auch ziemlich ugly. F5 kann man eh in der Pfeife rauchen...

Och komm, so schlecht ist Lair auch nicht - ich hatte meinen Spass mit, egal - Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Bei mir ist es ganz klar Super Paper Mario (und es gab noch ein Spiel über das ich mich tierisch aufgeregt habe, fällt mir aber nicht mehr ein), imo extrem schwaches Spiel das vollkommen verkackt wurde.

SPM habe ich vergessen, ich kann gar nicht genau sagen woran es liegt. Am Anfang fand ich es noch klasse, aber gegen Ende war es eine einzige Qual.

Resistance... belangloses 0815 Shooterlein mit langweiligem Leveldesign und Gegnern die man kaum uninspirierter hätte gestalten können, zudem ist die Präsentation mit ihren vertonten Standbildern ein Witz. Das Gerüst ist solide und unterhält kurzzeitig durchaus, insgesamt trotz der sauberen technischen Umsetzung äußerst durchschnittlich. Braucht kein Mensch.

Zurück
Oben