• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Sony PSP - PSP 3000 vorgestellt

Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese ganze aufgewärmten SNES-Ports bei den hohen GBA Preisen ne kleinere Marge haben sollen als Konsolentitel.

Da sind doch 0.0 Entwicklungskosten dabei, bei den meisten GBA Hits. Und wenn mal ne Neuentwicklung kommt, dann kann das auch nicht so teuer sein.

Nintendo muss sich da ganz schön was in die Tasche schaufeln.
 
es geht da wohl weniger um die entwicklungskosten, die sind selbstverständlich ein fliegenschiss im vergleich zu games für "echte" konsolen sondern um die medien die sind nunmal ein vielfaches teurer als ne lumpige cd bzw. dvd
 
Sony: Neue Spekulationen um PSP-Preis

16.06.2003 - 19:20 Uhr - (mcv) Ken Kutaragi, President von Sony Computer Entertainment, hat den Spekulationen um die Preisgestaltung des kommenden Spiele-Handhelds PSP neuen Auftrieb gegeben. Gegenüber der japanischen Presse sagte Kutaragi, dass das Unternehmen einen relativ niedrigen Preis für das Spiele-Handheld plane, da alle Komponenten bereits in Massenproduktion für die Playstation 2 seien. Analysten erwarten derzeit einen Preis zwischen 135 und 200 Euro.

MCV
 
Ich will endlich Bilder von dem Mistding sehen! :znaika:

135 - 200 € wären allerdings mal wieder nen kackendreister Preis für nen Handheld!
 
Original geschrieben von Th3CoRdmAn
Ich will endlich Bilder von dem Mistding sehen! :znaika:

135 - 200 € wären allerdings mal wieder nen kackendreister Preis für nen Handheld!

Weil Sony aber was reissen will , wird der Preis (wenn er überhaupt soviel kosten wird) schnell wieder fallen wie bei der damaligen PSX, als sie rauskamm hat sie ja auch 600 DM gekostet .
 
Ich denke,dass ein Preis von ca. 180€ absolut in Ordnung gehen würde,wenn das PSP wirklich alle versprochenen Features enthält.Alleine die MP3-Abspielfähigkeit von den UMDs würde das ja rechtfertigen,wenn man überlegt,was momentan ein MP3-Player mit Festplatte kostet.Und wenn er dann auch noch Spiele und Filme abspielen kann auf nem schönen Display ist der Preis mehr als gerechtfertigt,denke ich.:)
 
Original geschrieben von Moe
Ich denke,dass ein Preis von ca. 180€ absolut in Ordnung gehen würde,wenn das PSP wirklich alle versprochenen Features enthält.Alleine die MP3-Abspielfähigkeit von den UMDs würde das ja rechtfertigen,wenn man überlegt,was momentan ein MP3-Player mit Festplatte kostet.Und wenn er dann auch noch Spiele und Filme abspielen kann auf nem schönen Display ist der Preis mehr als gerechtfertigt,denke ich.:)

so isses , die leute zahlen 130 € für abgespeckte snes grafik , da wäre mir das ding mit all den features die bis jetzt bekannt sind sofort 250 € wert
 
Auch mal interessant von Gamefront:


Sony hatte 1998 bereits Handheld entwickelt

17.06.03 - Sony hatte schon vor fünf Jahren ein Handheld-System entwickelt. Das schreibt die Nikkei Business Publications.
Der Handheld hatte intern die Bezeichnung 'Project ET'. Sony Computer Entertainment und Sony arbeiteten gemeinsam an dem System, wobei es Nobuyuki Idei (Sony CEO und Vorsitzende) und Kunitake Ando (Sony COO und Präsident) direkt unterstellt war.

Der Handheld hatte einen Farb-Bildschirm (TFT-LCD), der in etwa so groß war wie beim Game Boy Advance von Nintendo. Zur Datenspeicherung wurden allerdings Memory Sticks verwendet.

Spiele sollten nicht auf herkömmlichen Wegen (Modul, CD, usw.) vertrieben werden: Kunden sollten in Geschäften Spiele via Download-Terminal auf den Memory Stick speichern und dann in den Handheld laden.

Das Projekt startete 1998, zwei Jahre später war ein Prototyp fertig. Viele japanische Hersteller wie Square oder Capcom hatten bereits Software-Unterstützung zugesagt.

Der Sony-Handheld kam allerdings nie auf den Markt: Sony Computer Entertainment Präsident Ken Kutaragi stoppte das Projekt, weil Anfang 2000 auch die PlayStation2 in Japan ausgeliefert wurde. Die PS2 hatte eine höhere Priorität und die gleichzeitige Markteinführung eines Handhelds sah er als zu riskant an. Anscheinend soll es aber auch Spannungen zwischen Sony und Sony CE gegegen haben.

Kurz darauf wurde das gesamte ET Projekt gestoppt. Mit dem PSP kündigte Sony CE letzten Monat auf der E3 dann offiziell ein Handheld-System an, das Ende 2004 in Japan ausgeliefert werden soll.
 
Was war das dann eigentlich für ein teil?

Es gab doch mal vor 1, 2 Jahren Bilder von einer umgebauten PSone... im Handheld-Format.. Sah sehr geil aus..

war das nur so ein modding-teil oder auch was offizielles von sony?
 
Sony nennt Preis für PSP-Software

17.06.03 - Chris Deering, Präsident von Sony Computer Entertainment Europe, hat sich auf der 'Annual ELSPA Games Summit 2003' über den Preis für PSP-Software geäußert.

Einige Spiele könnten zwischen Euro 50 und Euro 60 kosten, doch die meisten Spiele könnten wahrscheinlich nur Euro 20 bis Euro 30 teuer sein. Filme auf der UMD könnten sogar weniger als Euro 10 kosten.

Gamefront
 
Und die anderen zwischen 50 und 60€. Ich frage mich, wie man einen solchen Preisunterschied rechtfertigen wird. Für 20-30€ PlayStation Ports und für 50-60€ Neuentwicklungen oder was? :confused:
 
Man sollte übrigens noch erwähnen, dass das ganze höchstwahrscheinlich auf den US Preisen basiert und da kostet ein GBA Spiel nur 25-35$. Nur damit sich einige nicht zu früh freuen.
 
@Tabris deine Vermutung dürfte richtig sein

20-30€ für Ports
50-60€ für neue Highlights
 
Original geschrieben von metalguru
na immer noch besser als 40€ für ports auf'm gba zu bezahlen....
Die zumindest ich ausser einigen wenigen Ausnahmen nie kaufen würde.

Aber für die neuen Games, die mich fast ausschliesslich interessieren, zahlt man ja dafür weniger. ;)

@Ma-Yuan: Ich hab nie was schlechtes über das Gerät gesagt, aber es soll sich nur niemand wundern, wenn Sony bei uns mit den etwa gleich hohen Preisen wie Nintendo ankommt und das mit dem achso günstig herstellbaren Datenträger. ;)

P.S. Aber ich bin trotzdem gespannt auf das Teil. :D
 
Sony sucht Programmierer für 'PlayStation Emulator'

15.07.03 - Sony Computer Entertainment sucht auf der offiziellen Homepage Programmierer, die an einem PlayStation-Emulator mitarbeiten.

Möglicherweise wird das Personal für das Handheld-System PSP (PlayStation Portable) benötigt, auf dem mit einem Emulator bisherige PlayStation-Spiele konvertiert werden können.

Gamefront
 
PlayStation Meeting: PSP Präsentation / Final Fantasy XII auf TGS / PlayStation Awards vergeben / Siren bestätigt

29.07.03 - Sony hat heute in Tokio das Handheld-System PlayStation Portable (PSP) vorgestellt. Auf einer Präsentation am Rande des 'PlayStation Meeting' wurden Details zum PSP genannt. Einige Infos wurden bereits auf der E3 genannt und sind in unserem E3 Bericht zu finden.

Neu ist, dass PSP über über Wireless LAN 802.11 verfügen wird. War auf der E3 nur von einer '32 Bit Architektur' die Rede, so sollen laut Sony CE Präsident Ken Kutaragi jetzt zwei 32-Bit MIPS R4000 CPUs vorhanden sein.

Die vollständigen technischen Daten:

Cutting Edge Technologies (Aiming to explore the future):
- 90nm Semiconductor Process
- Dual MIPS R4000 Core
- Vector Floating Engines
- Reconfigurable DSP Engine(VME)
- Advanced 3D Graphics Engine
- AVC(MPEG4) Decoder
- AES Crypto System
- 1.8GB UMD

21st Century Portable System:
* Vereint alle Formen der digitalen Unterhaltung *
- 3D-CG Game
- 7.1ch Audio, 3D Sound
- ATRAC3 plus, AAC, MP3 for Music
- AVC/@MP for Picture / Movie
- 16:9 Widescreen TFT LCD
- Embedded Wireless LAN 802.11
- Li-ion Battery
- Extension for GPS, Digital Tuner...

Optical Disc System:
- Large Capacity (3 x to CD-ROM)
- Media for Game/Music/Movie/Publishing
- Lower Manufacturing Cost
- Minimize Inventory Risk
- Repoat Ordering System
- Parental Lock System
- Regional Code System
- Copy Protection

UMD - Universal Media Disc:
* Ultimate Portable Disc for SD System *
- 60mm
- Laser Diode: 660nm
- Dual Layer : 1.8GB
- Transfer Rate: 11Mbps
- Shock Proof
- Secure ROM by AES
- Unique Disc ID

PSP CPU Core:
- MIPS R4000 32-Bit Core
- 128 Bit Bus
- 1~333 MHz @ 1.2V
- 8 MB Hauptspeicher (eDRAM)
- Bus Bandwidth: 2,6 GB/sec
- I-Cache / D-Cache
- FPU, VFPU (Vector Unit): @ 2,6 GFlops
- 3D-CG Extended Instructions

PSP Media Engine:
- MIPS R4000 32-Bit Core
- 128 Bit Bus
- 1~333 MHz @ 1.2V
- Sub Memory: 2MB (eDRAM) @ 2,5 GB/sec
- I-Cache / D-Cache
- 90nm Cmos

PSP Graphics Core 1:
- 3D Curved Surface + 3D Polygon
- Compressed Texture
- Hardware Clipping, Morphing, Bone(8)
- Hardware Tessellator
- Bezier, B-Spline(NURBS)
- ex 4×4 / 16×16 / 64×64 sub-division
~ reduce program /data
~ reduce memory footprint & bus traffic

PSP Graphics Core 2:
- Rendering Engine + Surface Engine
- 256bit Bus, 1-166 MHz @1.2V
- VRAM :2MB (eDRAM)
- Bus Bandwidth: 5.3GB/sec
- Pixel Fill Rate :664 M pixels/sec
- max. 33 M Polygon/Sec (T&L)
- 24bit Full Color: RGBA

PSP Sound Core:
- Reconfigurable DSPs
- 128 Bit Bus
- 166 MHz @ 1.2V
- 5 Giga Operations/Sek.
- CODEC
- 3D Sound, Multi-Channel
- Synthesizer, Effecter, ...

AVC Decoder:
- AVC (H.264) Decoder
- Main Profile
- Baseline Profile
- @ Level1, Level2, Level3
- 2Hours (High Quality) ~ DVD Movie
- 4Hours (Standard Quality) ~ CS Digital

K
ommunikation:
- Wireless LAN 802.11 (Hot Spots, Home Server, usw.)
- IrDA (PSP, Handy, usw.)
- Stereo-Kopfhörer-Anschluss
- Memory Stick
- USB 2.0 (PSP, PS2, PC, usw.)

Die Tasten des PSP sollen dem vom PS/PS2 bekannten Layout /\, O, [] und X entsprechen, auch die Schultertasten L1 und R1 sind vorhanden. Hinzu kommen die bekanten Start- und Select-Tasten. Die Steuerung wird via Analogstick möglich sein.

Ein erster Prototyp soll auf der E3 2004 gezeigt werden. Software wird hingegen erst auf der Tokyo Game Show im Herbst 2004 vorgestellt. Die Markteinführung ist weiterhin für das 4. Quartal 2004 (weltweit) geplant.
Ken Kutaragi kommentierte die Vorstellung mit: 'Wir wollen den ultimativen Handheld machen.'

'PSP ist die dritte Generation der PlayStation nach der PlayStation2 und die Spiele werden sich sehr veränden', fügt Kutaragi hinzu.
'Ich habe heute morgen in der Zeitung viele Berichte gelesen, dass es der Videospiel-Industrie schlecht geht. Aber ich glaube, dass das nur vorübergehend ist. Es liegt an der Industrie, Innovationen zu machen. Japan ist das Land, das Videospiele erschaffen und groß gemacht gemacht. Und ich möchte die Spiele noch weiter bringen.'

Quelle: gamefront.de


Das Teil wird echt FETT:eek:


mfg Telema:)
 
Abgesehen davon, dass es dem Gameboy technisch sowieso überlegen ist, auch mal eine Sache, die ich für sehr wichtig erachte.:
Die Tasten des PSP sollen dem vom PS/PS2 bekannten Layout /\, O, [] und X entsprechen, auch die Schultertasten L1 und R1 sind vorhanden. Hinzu kommen die bekanten Start- und Select-Tasten. Die Steuerung wird via Analogstick möglich sein.

Weil damit sind endlich anspruchsvolle Spiele möglich, die mehr als 2, mittlerweile wahnsinnige 4 Buttons verlangen. Wer früher alles Nba Live oder MK auf'm GB gespielt hat, weiß, wovon ich rede.
Ich denke mal, dass dieses Gerät den Gameboy ablösen wird, auch wenn er locker an die 150 - 200€ (Schätzwert) kosten wird. Die WLan funktion finde ich schon sehr stylisch :D

Mfg
Bad7
 
Zurück
Oben