PC/Mac Sins Of A Solar Empire

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
So... dachte ich mach mal nen eigenen Thread auf.
Hat in US Magazinen und Online Portalen durchgehen gute bis sehr gute Noten gekriegt also hab ichs mir einfach mal besorgt.

Vom Grundprinzip her spielt es sich ein wenig wie dieses Star Wars Weltraumspiel (Empires?), ist aber deutlich stratigischer und die Schlachten sind in Echtzeit auf der "Karte", gibt also nicht einfach nen Schlachtbildschirm. Es gibt ausschließlich Weltraumkämpfe, Bodentruppen gibt es überhaupt nicht.

Es gibt 3 Parteien, Menschen, ausgestoßene Menschen und Aliens. Inwieweit die sich nun unterscheiden kann ich nicht sagen da ich bisher immer nur die Menschen gespielt habe - prinzipiell scheinen die Unterschiede aber mehr optischer Natur zu sein. Es gibt 3 Raumschiffklassen - Mutterschiffe (extrem Stark + Sonderfähigkeiten, quasi Helden - leveln auch auf), Frigatten und Cruiser. Von allen gibt es ca. 5-6 verschiedene Exemplare die man aber erstmal erforschen muss.

Überhaupt ist Forschung sehr sehr wichtig, man muss auch oft entscheiden ob man wirtschaftliche oder militärische Vorteile erforschen möchte, da man nur sehr begrenzt bauen kann.

Hab erst ein paar kleine Karten gespielt aber selbst da ging es derbe ab, lade demnächst mal paar Bilder hoch. Das ganze ist übrigens extrem Hardwareschonend, spiele auf 1400x900 auf höchsten Details ruckelfrei auf meinem Laptop bzw. angeschlossenen Monitor.

Abwechslung bringen auch die Piraten ins Spiel, die haben nen eigenen, extrem befestigen Planeten und gehen auf den Spieler los, auf dem das meiste Kopfgeld ausgesetzt wurde. Dieses wird natürlich von den anderen Spielern gemacht, so ne Piratenflotte ist gerade am Anfang nicht zu unterschätzen, zumal man ja nie weiß wo sie denn nun angreifen.

Wenn ihr ein wenig an großen Schlachten interessiert seid solltet ihr euch das mal anschauen, so taktisch wie ein Supreme Commander ist es aber definitiv nicht. Schlachten sidn übrigens nett anzusehen, wirklich eingreifen muss man aber normalerweise nicht - was aber sehr positiv ist, selbst auf der kleinen Map (22 Planten) die ich gespielt habe waren eigentlich regelmäßig Schlachten an 2-3 Flotten.

Wie gesagt, ich hols mir, sobald ich meine neue KK habe ;)

Die Völker unterscheiden sich wesentlich anhand der Forschungen. Das Alien Mutterschiff glaub, kann heilen zb.

Es gibt ja pro Volk 6 Mutterschiffe.
Die Menschen haben auch ein Mutterschiff, das Schilde wiederherstellt.
Ich probiers morgen mal aus aber bin schon recht sicher, dass die Unterschiede eher optischer Natur sind.

Fast alle Forschungen sind auch auf Waffen, Schilde, Hüllen bzw. Resourcen bezogen, da müssen ja quasi alle Völker mehr oder weniger die gleichen Dinge kriegen damit es nicht unausgeglichen wird.

Aber das is wie gesagt nur ein Gefühl, mir is halt nur aufgefallen, dass mich diese Alienrasse mit "Artillerie", "Planetenbombern" und nem Mutterschiff angegriffen hat, das meine Schiffe "gelähmt" hat. Meine Flotte bestand quasi aus genau den selben Einheiten, nur dass mein Mutterschiff eben ne Ionenkanone an Bord hatte und die Animation dadurch etwas anders aussah.

Ich hoffe aber du hast recht, das würde dem Spiel vor allem bei der Langzeitmotivation enorm weiterhelfen.

Für Online-Spiele ist das Ding übrigens nur bedingt geeignet, ich hab auf ner kleinen Karte vorhin 4 Stunden gebraucht... geht also wohl nur mit Kumpels und dann halt unterwegs speichern.

Die CPU ist übrigens ganz brauchbar soweit ich das bisher einschätzen kann, nur mein Verbündeter war irgendwie komplett verwirrt und hat seine Flotte lieber bei meinem HEimatplaneten geparkt als seine eigenen Welten zu verteidigen.

Inzwischen macht sich ein wenig Ernüchterung breit.
Die einzelnen Fraktionen unterscheiden sich zwar aber wie bereits gedacht eher oberflächlich. Die zweite Menschliche Fraktion hat z.B. keine Raffinerie die Resourcen von den Asteroiden abholt, dafür kann deren Handelsposten aber eben beides. Schenkt sich also nichts. Die Einheiten sind alle ein bischen anders aber im großen und ganzen haben alle Parteien die selben (Artillerie, Planetenbomber, Trägerschiff, Flak etc.).

Die KI geht in ordnung aber ist ziemlich leicht zu überlisten bzw. macht manchmal komplett bescheuerte Sachen (flieht vor meiner Flotte durch 3 Systeme ohne sich zu wehren, ich flieg halt immer hinterher und jedesmal verlieren die logischerweise einige ihrer Schiffe).

Online is das Spiel wohl der absoulte Hammer aber ma ganz ehrlich... gegen wildfremde ne 4 Stundenpartie? Ne... danke :)

Gestern erschien ja das standalone Add-on Rebellion. Hat sich das schon jemand gekauft? Ich hätte mal wieder Lust auf das Spiel, scheue mich aber davor die 30€ auszugeben.

Hallo,
ich find das Spiel eigentlich nicht so berauschend. Der Spaß sich durchzuboxen ist irgendwie nicht gegeben, weil ja gleich zum Beispiel alle Rassen freigeschaltet sind...
Dafür ist die Grafik aber echt schön ;)

Hey, danke fürs Willkommenheißen!!! Die Hauptstadt grüßt zurück und lässt ausrichten, dass sie sich immer über einen Besuch freut :D

So... dachte ich mach mal nen eigenen Thread auf.
Hat in US Magazinen und Online Portalen durchgehen gute bis sehr gute Noten gekriegt also hab ichs mir einfach mal besorgt.

Vom Grundprinzip her spielt es sich ein wenig wie dieses Star Wars Weltraumspiel (Empires?), ist aber deutlich stratigischer und die Schlachten sind in Echtzeit auf der "Karte", gibt also nicht einfach nen Schlachtbildschirm. Es gibt ausschließlich Weltraumkämpfe, Bodentruppen gibt es überhaupt nicht.

Es gibt 3 Parteien, Menschen, ausgestoßene Menschen und Aliens. Inwieweit die sich nun unterscheiden kann ich nicht sagen da ich bisher immer nur die Menschen gespielt habe - prinzipiell scheinen die Unterschiede aber mehr optischer Natur zu sein. Es gibt 3 Raumschiffklassen - Mutterschiffe (extrem Stark + Sonderfähigkeiten, quasi Helden - leveln auch auf), Frigatten und Cruiser. Von allen gibt es ca. 5-6 verschiedene Exemplare die man aber erstmal erforschen muss.

Überhaupt ist Forschung sehr sehr wichtig, man muss auch oft entscheiden ob man wirtschaftliche oder militärische Vorteile erforschen möchte, da man nur sehr begrenzt bauen kann.

Hab erst ein paar kleine Karten gespielt aber selbst da ging es derbe ab, lade demnächst mal paar Bilder hoch. Das ganze ist übrigens extrem Hardwareschonend, spiele auf 1400x900 auf höchsten Details ruckelfrei auf meinem Laptop bzw. angeschlossenen Monitor.

Abwechslung bringen auch die Piraten ins Spiel, die haben nen eigenen, extrem befestigen Planeten und gehen auf den Spieler los, auf dem das meiste Kopfgeld ausgesetzt wurde. Dieses wird natürlich von den anderen Spielern gemacht, so ne Piratenflotte ist gerade am Anfang nicht zu unterschätzen, zumal man ja nie weiß wo sie denn nun angreifen.

Wenn ihr ein wenig an großen Solarmodule Schlachten interessiert seid solltet ihr euch das mal anschauen, so taktisch wie ein Supreme Commander ist es aber definitiv nicht. Schlachten sidn übrigens nett anzusehen, wirklich eingreifen muss man aber normalerweise nicht - was aber sehr positiv ist, selbst auf der kleinen Map (22 Planten) die ich gespielt habe waren eigentlich regelmäßig Schlachten an 2-3 Flotten
.

Sin of Solar Empire ist immer noch sehr spannendes Spiel .. Ich habe die neueste Version, und ich liebe es mit meinen Freunden und Familienmitgliedern zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben