• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Sind Videospiele Kunst?

Ich empfehle euch ein wirklich sehr sehr gutes Buch (auch lesenswert wenn man nicht vorhat, in die Branche einzusteigen):

Dann werdet ihr nicht mehr drann zweifeln, dass Video-/Computerspiele Kunst sind - eine gewisse Qualität des Produkts vorausgesetzt.

So ging es mir jedenfalls.

Ich glaube es bezweifelt hier ja niemand - wir wundern uns nur, wieso die Spiele trotzdem anders behandelt werden

eine gewisse Qualität des Produkts vorausgesetzt.

Auch das ist eigentlich der falsche Ansatz. Das ist ja das besondere an Kunst, es wird keine Qualität vorausgesetzt. Sonst wäre es imho nicht Kunst.

Ich kann in einen Beutel scheissen und diesen diesen dann ans Brandenburger Tor hängen. Auch das ist Kunst.

Kunst ist heute ja ein industrielles Produkt geworden, qualitative Maßstäbe werden erhoben, Kunst und Kreativität sind eben auch nur Handwerk.

Ich arbeite den ganzen Tag im Prinzip an "Kunst". Aber wenn ich ehrlich bin, dann ist bei z.B. Design (Print, Web, Whatever) ausserhalb des Studiums (und in der Freizeit) kaum noch "Kunst" da.

Es fehlt eben das Chaos, die Motive und die Freiräume. Aber das ist eine ganz andere "Kunst"-Diskussion.

Wobei Kunst ja von Können kommt, d.h. wenn ich jetzt in einen Sack scheiße und den an die Porta Nigra hänge (muss ja bisschen lokal bleiben) würde ich eher Ärger bekommen obwohl ich durchaus ein geübter Scheißer bin :D

Liegt einfach auch im Auge des jeweiligen Betrachters ob er die Kunst als solche anerkennt. Die tägliche, auf Effizienz getrimmte Arbeit ist eher als handwerkliches Arbeiten zu betrachten. Kunst umfasst auch das Experiment, die Lust, die Muse und Freude am kreieren. Kommerz hat in der Kunst meiner Meinung nach nichts zu suchen. Schwer abzugrenzen und vermutlich auch unnötig.

Fakt ist imo jedoch: Videospiele sind eine Kunstform.

qft!

Ich "kann" etwas, also mache ich es. In den Kunstbereichen selbst sind die Diskussionen ja schon extrem (Vergleich Religion). Und das wäre bei Spielen nicht besser.

Ist z.B. Hotline Miami ein audiovisuelles Kunstwerk, oder einfach nur ein brutales Retrogame?

Wenn einmal die Definition "Spiele sind Kunst" fällt, dann ergeben sich halt auch unendlich große Freiräume. Ähnlich wie bei "Satire", da ist ja auch fast alles erlaubt.

Ich prophezeie mal, dass das Thema in den nächsten 20 Jahren eh keines mehr ist, dann nämlich kommt der Innenminister nach Hause und zockt eine Runde COD gegen seinen französischen Kollegen.

Ist wie mit allem "Teufelszeug". Auch wenn es Gremien gibt, und auch wenn sich die Lage gebessert hat – die Entscheider können doch gar nicht begreifen, dass ein Killerspiel Spaß machen kann, weil sie es selbst eben nie erlebt haben / nicht damit aufgewachsen sind.

Für die ist eine zünftige Wildjagd Spaß in Reinkultur vielleicht, wobei wahrscheinlich 90% alles COD-Spieler eher das Problem hätten auf lebende Tiere zu schießen.

Sind ja auch oft einzelne Aspekte die man im Medium als Einzelkunst betrachten kann, die Abstraktion, die Geschichten, einzelne Zeichnungen / Elemente, den Mut, die Mischung der Komponenten etc. Wenn es zu polished wird ist das polishing z.B. eine Kunst - das Produkt aber eher nicht (hallo @Ubi ^^ Bzw. die haben die Langeweile in ihren Spielen zu einer eigenen Kunstform erhoben. Respekt :D).

Kunst lebt auch vom Künstler, von dessen Inspiration und Auftreten - um bei der Scheiße im Sack zu bleiben. Wenn der Künstler mit leuchtenden Augen und voller Überzeugung erklären oder andeuten kann was es ist / sein könnte - lebt es viel eher und der Haufen kriegt Profil.

Kunst lebt auch vom Künstler, von dessen Inspiration und Auftreten - um bei der Scheiße im Sack zu bleiben. Wenn der Künstler mit leuchtenden Augen und voller Überzeugung erklären oder andeuten kann was es ist / sein könnte - lebt es viel eher und der Haufen kriegt Profil.

Ist ja quasi wie im Unterricht!

Du willst jetzt aber keine Lehrer / Haufen Analogie? :D

Aber ja, absolut: Lehrer / Dozenten / Professoren die begeistern können sind Gold wert.

Auch das ist eigentlich der falsche Ansatz. Das ist ja das besondere an Kunst, es wird keine Qualität vorausgesetzt. Sonst wäre es imho nicht Kunst.

Ich kann in einen Beutel scheissen und diesen diesen dann ans Brandenburger Tor hängen. Auch das ist Kunst.

Da hast du prinzipiell recht.
Ich hab nicht gekennzeichnet, dass ich meine persönliche Meinung dargestellt habe.

Zurück
Oben