• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Sind Videospiele Kunst?

WeedFUX

... ist gerne hier
Bei mir hat das mit warten nichts zu tun, ich verkaufe bzw. vertausche ca. 80% meiner Spiele wieder, gerade die reinen SP Titel und eine US/UK Version von Wolfenstein wirst du halt dein Lebtag nichtmehr los. Das hat bei mir den Ausschlag gegeben, auch wenns sicherlich den ein oder anderen Atmosphärepunkt kostet.

Ich verstehe das sowieso nicht. Da kann man lustig Arme, Beine und Köpfe effektvoll amputieren, aber die bösen Kreuze und das Wort "Nazi" gehen absolut nicht, obwohl es dafür afaik noch nichtmal eine klare gesetzliche Regelung gibt die dagegen spricht. Aber es scheint kein Publisher den Mut zu besitzen einfach mal ein Präzedenzfall zu schaffen. Es kann doch nicht sein das in jedem Medium mittlerweile ganz unverkrampft mit dem Thema umgegangen wird, aber in Videospielen das ganz noch immer ein Tabu zu sein scheint.
 
Bei mir hat das mit warten nichts zu tun, ich verkaufe bzw. vertausche ca. 80% meiner Spiele wieder, gerade die reinen SP Titel und eine US/UK Version von Wolfenstein wirst du halt dein Lebtag nichtmehr los. Das hat bei mir den Ausschlag gegeben, auch wenns sicherlich den ein oder anderen Atmosphärepunkt kostet.

Ich verstehe das sowieso nicht. Da kann man lustig Arme, Beine und Köpfe effektvoll amputieren, aber die bösen Kreuze und das Wort "Nazi" gehen absolut nicht, obwohl es dafür afaik noch nichtmal eine klare gesetzliche Regelung gibt die dagegen spricht. Aber es scheint kein Publisher den Mut zu besitzen einfach mal ein Präzedenzfall zu schaffen. Es kann doch nicht sein das in jedem Medium mittlerweile ganz unverkrampft mit dem Thema umgegangen wird, aber in Videospielen das ganz noch immer ein Tabu zu sein scheint.

Das hat mir dem Publisher nichts zu tun. Wenn da Hakenkreuze zu sehen sind, landet das Teil direkt im Verbot.

Finde ich genauso Banane, vor allem da man Nazis ja reihenweise killt. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass die rechte Szene das Spiel abfeiert ;).

Der Umgang mit unserer Geschichte ist mehr als bekloppt. Wie soll man etwas "nicht vergessen", wenn man es quasi "auslöscht".

Wahrscheinlich gilt der Zusammenhang, dass es eben ein Entertainment-Produkt ist, und darin die dunkle Vergangenheit von Deutschland eben nicht als "Spaß" (wenn auch nur als Background) genutzt werden soll/darf.

Gilt ja auch für alle Filme (die nicht historisch sind), Musiktitel etc.

Mir persönlich ist das zwar nicht so wichtig, aber ich hätte gern schon die ganze Packung des schwarzen Humors. Die geschichtlichen "Feinde" sehen das anders, da darf man auch Komödien über Nazis genießen und eben auch auf Nazis mit Hakenkreuzen ballern. Ist halt ein Überbleibsel von: "Wir wollen nie wieder, dass diese Symbole irgendwo auftauchen.

Nun, verständlich ist das auf der anderen Seite schon. Das Dritte Reich war so "evil", dass man sich eben komplett davon distanzieren möchte.
 
Der Sinn dahinter ist imho eher, dass man keine Schlupflöcher schaffen möchte. Sobald es nicht klar geregelt ist, wird es Leute geben, die Mittel und Wege finden, das Hakenkreuz für ihre Zwecke zu verwenden.

Wobei... wie ist die Regelung denn eigentlich genau? :)
 
Das Spiel macht Spaß. Ende. Aus. Auch ohne Hakenkreuze und ich freue mich schon sehr aufs Weiterspielen!
 
Ich bin zwar nicht sicher, ob es Versionen ohne gibt, aber anscheinend wird doch unterschieden, da spiele interaktiv sind.
 
Es gibt von Indy keine Version ohne Kreuze und ich kann dir aus dem Stehgreif mindestens 20 Filme mit Hakenkreuzen nennen. Speziell aus dem Trash-Sektor, ich sag nur Nazi-Zombies.
Ich verstehe diese Ungleichbehandlung nicht. Ich meine auch mal gelesen zu haben das es kein Gesetz gibt das dies grundsätzlich verbietet und das die Publisher nur eine Konfrontation scheuen. Es gibt einfach keinen nachvollziehbaren Grund das die Zeichen in Film, TV und Literatur grundsätzlich erlaubt und in Videospielen grundsätzlich verboten sein sollen. Klar es kommt immer auf den Kontext an und eine Verherrlichung darf nicht stattfinden, aber die findet in Videospielen ja ebensowenig statt wie in anderen Medien, von kruden selbstprogrammierter Schulhof-Shareware mal abgesehen.
 
Ich meine auch mal gelesen zu haben das es kein Gesetz gibt das dies grundsätzlich verbietet und das die Publisher nur eine Konfrontation scheuen.

Und was ist mit dem was Jaro gepostet hat? Könnte doch passen (wobei da im Zusammmenhang auch oft gesagt wird, Kulturgut bildet die Ausnahme)... und natürlich will es niemand mal riskieren, wenns schief geht kostet das ne Menge Geld...

Vielleicht mal ne Kickstarter Kampagne/Petition starten um das mal eindeutig klären zu lassen. :zahn:
 
Und dort dann der Verweis auf § 86 und da dann:
(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__86.html

Videospiele sind eben noch immer in der Schmuddelecke und gelten allgemein wohl noch immer nicht als Kunst. So ist es dann auch bei den angesprochenen IJ-Filme: die gibt es nur ungeschnitten zu kaufen, das Spiel Indiana Jones und der letzte Kreuzzug wurde dagegen um einschlägige Inhalte erleichtert. Den zweiten Grund hast du schon genannt:
aber anscheinend wird doch unterschieden, da spiele interaktiv sind.

Edit: Link zu SB ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist genau das, was Wicke geschrieben hat. Das Stichwort in dem Zusammenhang ist Kunst. Videospiele als solches gelten im Gegensatz zu Filmen in Deutschland (noch) nicht als Kunst und dementsprechend ist die Darstellung verfassungswidriger Symbole wie dem Hakenkreuz darin verboten.* Warum dem so ist, bleibt mir und vermutlich auch Euch schleierhaft. REZ bspw.ist fuer mich (aroganten Designer rauskehr), der ich an der Kunsthochschule studiert habe, eines der wichtigsten modernen Kunstwerke unserer Zeit. Und ja: Das mein ich ernst.


*Was zum Teil komplett ab adsurdum gefuehrt wird. Hervorragendes Beispiel ist der Wichtelfilm, den ich hier von ein paar Jahren bekommen habe. "Der Goldene Nazivampir von Absam" beinhaltet dutzende Machinima Szenen aus ... richtig ... Wolfenstein 3D in denen zig Hakenkreuz Flaggen zu sehen sind. Und der Film steht nicht auf dem Index. Entbehrt nicht einer gewissen Ironie oder? :vogel:
 
Die Allgemeinheit. So hab ich das jedenfalls mal im Kunstunterricht gelernt. Daher müssten Videospiele schon längst dazu gehören. In meinen Augen vereinen sie doch absolut alle Kunstrichtungen: Design, Photografie, Film, Musik, Architektur, Literatur - und würzen es mit Interaktivität. Demnach sind Videospiele die höchste Form von Kunst überhaupt.
 
Und demnach würde §86 ff auf Videospiele ebensowenig zutreffen wie auf andere Medien. Wo wir wieder bei der Angst der Publisher wären.

Ich meine in einer der letzten Maniac Ausgaben darüber was gelesen zu haben, ich werde heute Abend mal nachschauen. Vllt. ist das erhellend. :)

Zum Spiel:
Bin jetzt im letzten Kapitel, leider wird das Spiel gegen Ende wieder etwas schwächer. Trotzdem lohnenswerte Shooterkost.
 
Ein Spiel kann zwar künstlerisch (gestaltet) sein, aber der Hauptzweck eines Spiels ist schon per Definition die Unterhaltung und genau da liegt der Unterschied zur Kunst.
Sonst könnte es dann ja auch Brettspiele, Kartenspiele usw. mit HKen geben.

Ich frage mich auch wirklich was die Motivation ist, soetwas für ein Videospiel zu fordern ?
Ist das nicht wirklich sch****egal...
 
Ja, die Diskussion über Kunst :D ... Es gibt sicherlich "künstlerische" Spiele, Spiele vereinen auch alle Formen der Kunst in einem Produkt.

Die Frage ist in der Tat, ob Kunst eine "Darbietung" oder "Präsentation" ist, oder ob der interaktive Eingriff des Rezipienten diese direkt beeinflusst.

Der Begriff "Der Künstler" hat sich etwas dabei gedacht!" ist ja nicht verkehrt.
Nun hat man bei Spielen ja auch nicht die totale Interaktion, sondern bewegt sich eben auf Wegen, die der "Künstler" definiert hatte. Also eine Art virtuelle Mitmach-Kunst, eine Performance etc.

Ein Schundroman, ein mieses Bild, ein fürchterlicher Song.. geht als Kunst durch. Kunst per se ist nicht wertend, alles "kann" Kunst sein. Also ist ein COD auch Kunst, ohne dass das Spiel (wie z.B. REZ) auch als künstlerisch angesehen wird. Hier darf man also keine Unterscheidungen machen, sonst schneidet man selbst sein Argument ab.

PopArt hat ja z.B. den belanglosen Mainstream als Kunstform stilisiert, Dadaismus ist einfach nur Blödsinn und Artnouveau ist auch nur Deko... dennoch ist es Kunst. Ein Vermeer ist der Versuch Umwelt so wirklichkeitsnah darzustellen wie möglich (jetzt mal ausgenommen die Anpassungen um politische Ziele zu erreichen, oder Personen besonders darzustellen, oder aktuelle Ideale zu treffen). Und der Pointillismus fährt eben die Subpixel runter ;).

Persönlich sehe ich das gespalten. Ein Spiel mit Art, Story, Text, Musik und einer Intention ist für mich auch Kunst. Ein Sportspiel jedoch wieder nicht, wenn es den Sport wirklichkeitsnah und nicht abstrakt simulieren will. Sind Sims Kunst?

Im Grunde sind Spiele aber viel näher dran an Kunst, als weit weg.
 
Zurück
Oben