Hallo! Wie ist dein Name und woran arbeitest du in Die Sims 2?
Ich heiße Jonathan Knight und bin Produzent von Sims 2. Dabei arbeite ich an zwei Hauptaufgaben im Spiel: Erstens an dem neuen Feature der Sehnsüchte, welches auch eine neue Simulations-Engine beinhaltet, durch die Sims ihre Wünsche und Ängste dem Spieler mitteilen können (zum Beispiel, dass er sich ein Baby wünscht oder Angst vor einer Alien-Entführung hat). Erreicht man die Wünsche eines Sims erhöht das seinen Lebenswert, wodurch Belohnungen freigeschaltet und der Sim glücklicher und auch länger leben wird. Außerdem beaufsichtige ich alle Nachbarschaften, inklusive der bereits vorgefertigten Häuser, Sims und Geschichten, die mit dem Spiel ausgeliefert werden.
Wie bist du Produzent von Die Sims 2 geworden?
Nach der Hochschule begann ich als Assistens-Produzent für einen großen interaktiven Film bei Interplay. Über die Jahre arbeitete ich an verschiedenen Spielen, bis sich vor drei Jahren glücklicherweise die Gelegenheit bietete, bei Maxis zu beginnen - ein Studio, welches ich seit länger Zeit hoch schätzte. Ich begann mit der Entwicklung von Sims 2 schon, als es sich gerade mal um ein R&D-Projekt handelte (es also in einem sehr frühem Stadium war). Dann wechselte zu dem Expansion Pack-Team um bei der Fertigstellung von Urlaub total zu helfen. Danach produzierte ich ebenfalls die drei weiteren AddOns bis ich schließlich nach der Veröffentlichung von Hokus Pokus wieder in das Sims 2-Team wechselte.
Was ist das Beste an deinem Job?
Das Beste in meinem Job ist sich mit unglaublich kreativen Menschen neuen Stoff auszudenken und zu verfolgen, wie man jenen im Spiel Leben verleiht. Der Prozess vom blanken Entwurf zur Implementierung bis hin zur Veröffentlichung ist ungemein lohnend.
Woher nimmst du die Ideen für deinen Job?
Ich bin froh in einem der kreativsten Spieleteams derzeit arbeiten zu konnen. In dieser talentierten Gruppe von Programmierern, Künstlern, Designern, Produzenten, etc. kommen Idee von überall. Außerdem schauen wir natürlich regelmäßig auf Fanseiten auf der Suche nach Ideen oder Vorschlägen. Insofern seid vorsichtig, was ihr euch wünscht!

Ideen kommen aber auch von ungewöhnlichen Quellen. So traf ich kürzlich Bijoux Philips auf einer Party, wo sie mir von einer Idee für ein Objekt erzählte. Sie wollte eine Badematte, welche man vor die Dusche legen kann, so dass sie das ganze Wasser ihrer schlampigen Sims aufsaugen kann. Ich dachte mir 'Das sollten wir in der Tat mal machen'.
Welches Feature von Die Sims 2 gefällt dir bisher am besten?
Hmm, eigentlich sind es zwei Sachen, zwischen denen ich mich nicht richtig entscheiden kann. Der Spieler in mir liebt die neuen Wünsche und Ängste der Sims, weil sie dir klare, kleine Ziele und coole Belohnungen bieten währenddessen sie dir gleichzeitig dabei helfen interessante Geschichten mit deinen Sims zu spielen. Aber der Bastler in mir liebt das Bautool. Man kann viermal so schnell bauen und dekorieren als im Originalspiel. Es ist ein total simples Tool, aber dabei so unglaublich mächtig.