• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Konsole/PC Shadow of the Tomb Raider

cool. Scheint als könnte man it keiner Version wirklich was falsch machen. Und schaut selbst auf der One S (schwächste Version) und Ps4 super aus. Ps4pro und X sehe ich gar keinen Unterschied. X bisschen höhere Auflösung, dafür Ps4Pro weniger Fps einbrüche. Naja zumindest im High Res Modus. Ich bin ein wenig enttäuscht dass es nicht den Modus gibt wo max. Details mit best erreichbarer Framerate geboten wird. Das war ja beim letzten Teil auf der X so. Aber egal. Game schaut phantastisch aus :)

Bin noch unentschlossen. Reviews bisher eher gemischt. Wenn es jemand spielt waere ein Eindruck vor allem im Vgl zum Vorgaenger echt prima. :)

Das neue "Tomb Raider" ist more of the same mit noch besserer Grafik und etlichen Stellen, die gescripted sind - zumindest am Anfang des Abenteuers. So vom Ersteindruck her macht das Spiel genau da weiter, wo der Vorgänger aufgehört hat. Aber das muss ja nichts Schlechtes sein.

Hab ein paar Stunden auf der Uhr und bis jetzt zündet es leider nicht wie erwartet, wobei ich sagen muss das ich schon Rise schwächer fand als das den ersten Teil des Reboots. An was das genau liegt kann ich gar nicht so genau sagen, das Spiel zieht mich einfach nicht so richtig vor die Konsole.
In technischer Hinsicht finde ich es ziemlich durchwachsen. Es gibt wunderhübsche Ecken, dann aber auch wieder einfach hässliche Momente, gleiches gilt für die Animationen, die sich gefühlt seit dem Reboot nicht verbessert/geändert haben. Auch der Sound ist so eine Sache, nicht nur das er imo nicht so richtig gut abgemischt ist (lässt sich aber durch die Regler auf ein gutes Niveau anpassen), ich habe auch ziemlich viele Bugs. Immer wenn ich ein Gespräch im ersten Dorf beende knackt es kurz in den Boxen. Ein mal bin ich bereits irgendwo hängengeblieben und Lara blieb in der Animation stecken und es half nur noch den Spielstand zu laden. Auf mich wirkt das Spiel einfach nicht so Polished wie die Vorgänger bzw. andere AAA Spiele mit eher niedriger Komplexität. Vielleicht hatte ich aber einfach nur Pech.

Ansonsten ist es halt so wie Crayfish geschrieben hat. More of the Same, allerdings wurden die Probleme der Vorgänger nicht angegangen. Noch immer ist alles zugekleistert mit unnötigen Collectibles, noch immer ist die KI der Gegner extrem schwach (man vergleiche einfach mal die Shootouts in Uncharted4 mit denen in TR) und noch immer gibt es erhebliche Wiedersprüche in der Charakterzeichnung von Lara.

Alles in allem ist Tomb Raider aber wieder ein gut inszeniertes und gut spielbares Abenteuer mit einigen sehr atmosphärischen Setpieces. Wer die Vorgänger mochte wird hier sicher nicht enttäuscht, so man sich keine Weiterentwicklung erhofft.

Jepp, es zieht nicht, fühlt sich generisch gut an, enttäuscht halt nach dem grandiosen ersten Teil und dem ordentlichen Nachfolger. Läuft jetzt halt irgendwie wieder auf das klassische Tomb Raider Setting und Storytelling raus.

Habe nun einige kurzweilige Stunden auf der Uhr. Ich muss nun sagen, dass mir Teil eins des Reboots ebenfalls am besten gefiel. Grund: Das Inselsetting, alles recht offen im Design und trotzdem wusste ich als Spieler immer, was als nächstes zu tun war. Hauptziel: Von der Insel gelangen. Seit Teil 2 fehlt diese Hauptmotivation und beruht nur noch auf "finde das Artefakt / finde den Mörder von Laras Vater". Mit Trinity ist der Hauptantagonist ebenfalls klar benannt, während sich dieser in Teil eines noch geheimnisvoll gab. Daher wirkt "Shadow of the Tomb Raider" so generisch, trotz manch guter Einfälle der Macher (z.B. der Abschnitt mit Lara als Kind).

Die teils großen Kulissen in den Dörfern gefallen mir schon - auch, dass es mehr Interaktionen mit anderen Menschen gibt. Nur wirkt das Spiel irgendwo auch linearer. Bei Teil eins kehrte ich immer wieder zum Strand zurück und besuchte bereits bekannte Gebiete, weil es teilweise auch die Story verlangte. Bei Teil 3 der Reboot-Triologie folge ich einem recht klaren Weg als Hauptmission, bekannte Gebiete besuche ich (bislang) nur, um Sammelaufgaben zu erleidgen oder optionale Gräber zu meistern, die Lara stärker machen.

"Shadow of the Tomb Raider" macht weiter, wo "Rise of the Tomb Raider" aufhörte und bedient sich etwas beim Sony-Konkurrenten Nathan Drake. Alles okay, lässt sich schön runterspielen, nur bleibt mir Teil 1 definitv eher im Spielergedächtnis.

Na das scheint sich ja blendend verkauft zu haben, wenn es das bereits drei Wochen später um 20 Euro reduziert im PSN Store gibt :lol:

ja, gibt's auch ok Xbox Store um 45€. Ich habe es doch noch nicht geholt und spiele dafür gerade Furi und guns gore and Cannoli 2

Insgesamt gefällt mir das Spiel gut, nur ist es von der Trilogie der schwächste Teil. Teilweise fehlt es an Logik. Ich bin gerade in einer Stelle am Spiel, da möchten die Designer, dass ich durchschleiche bzw. die Gegner lautlos kille. Also kann ich die Waffen der Gegner nicht aufheben. Das ist für mich eine absolute Designschwäche, denn jeder Mensch würde sich in einer solchen Situation bewaffnen. Das Spiel lässt mich auch nur exakt die Wände hochklettern, die von den Programmierern dafür vorgesehen sind, an anderen Kanten hält sich Lara einfach nicht fest (obwohl erreichbar und theoretisch möglich). Irgendwie stört mich das und fiel mir in den Vorgängerspielen nicht so massiv auf.

Zurück
Oben