• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Shadow Complex

Wie ist der Schwierigkeitsgrad generell? Man kann ihn zwar jederzeit umstellen, aber das mach ich nicht gerne ;)

Wenn du auf Normal spielst, dürftest du eigentlich keine Probleme haben. Bin hin und wieder gestorben, aber nie zwei mal an der selben Stelle.

Bin jetzt auch schon recht weit, hab unter anderem schon diesen Schaumwerfer und muss weiter
die Rüstung suchen
. Bin mehr und mehr begeistert vom Game, weils einfach extrem viel Laune macht. Wie gesagt, der richtige Sammlerwahn hat sich bei mir noch nicht gezeigt (das wird aber definitiv beim zweiten Mal spielen kommen, wenn ich die ganze Ausrüstung bereits hab), allerdings reizt auch mich das Sammeln und macht Spaß und das können nun wirklich ganz, ganz wenige Spiele von sich behaupten.
Ich hoffe mal, die Spieldauer ist nicht allzu gering. Übrigens kann ich jedem nur empfehlen, diese doofe blaue Hilfslinie ausschalten. Es macht tierisch Bock seinen Weg zu suchen und dann zurückzustampfen, weil man noch nicht durch kann. Da kommt wirklich Entdecker-Atmo auf, das kenn ich glaub ich sonst nur aus Fallout 3.

Achja, die Freundin von dem Typen ist nervig und so wie ich das mitbekommen habe, sind die erst paar Tage zusammen?!

Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt ja manchmal angezeigt: Du kannst noch Gegenstand x,y,z einsammeln im alten Abschnitt bevor du in den neuen gehst. Das bezieht sich dann aber auf alle Gegenstände und nicht nur auf die, die man mit seiner Ausrüstung aktuell bekommen kann?

Spiel bockt ziemlich, es macht Spaß den Komplex zu erforschen und was ich am besten finde: man kann es so zocken wie man möchte und das auch jederzeit ändern (Schwierigkeitsgrad, "Hilfslinie" usw.).

hm, demo gezockt und erstmal nicht freigeschaltet. ich finde es zwar gut, aber nicht so genial das ich es mir sofort kaufen wollen würde. das liegt bei mir wohl daran das es kein "traditionelles" store spiel ist, sondern eher mit vollpreistiteln verglichen werden kann... und diesen vergleich verliert es imo. dafür ist die grafik nicht gut genug, die präsentation zu schwach, die steuerung zu hakelig und spielerisch ists auch zu bieder um vergleiche z.B. mit castlevania oder anderen (guten) vollpreis-actiontiteln stand zu halten. (wohlgemerkt kann ich nur die demo beurteilen)

jetzt könnte man sagen das es unfair ist ein arcadegame für 15€ mit nem vollpreistitel zu vergleichen, denn das arcadegame kann ja nie gewinnen... eben nicht. denn wipeout hat gezeigt das auch downloadspiele in jeder kategorie mit vollpreisspielen mithalten können bzw. diese sogar übertreffen. (ja ich weis das wipeout hd im prinzip nur ne konvertierung ist... trotzdem)

vllt waren eben deswegen meine erwartungen an shadow complex etwas zu hoch, denn für einen store titel ist shadow complex sicherlich wirklich gut geworden und früher oder später werde ich wohl auch noch schwach. einen kaufreflex konnte die demo jedenfalls nicht auslösen.

Ziemlich widersprüchliches Posting, das ich nicht nachvollziehen kann ;)

Wie kann man die Grafik ernsthaft kritisieren und es an einem Vollpreis (=Disc) Spiel messen? Die Kapazitäten sind eben begrenzt und ich denke da können sich die Programmierer nicht einfach austoben. Für das, was es sein soll, sieht es fantastisch aus, da gibt es IMO ojektiv nichts dran zu rütteln.

Die Steuerung geht einem nach ein paar Räumen in Fleisch und Blut über, hakelig sind ein paar Sprünge und das manuelle Zielen, wobei das beides noch absolut ok ist. Naja, und zu einer spielerischen Beurteilung anhand der Demo muss man eigentlich auch nichts sagen. Das wäre als wenn man bei Metroid schon nach 30 Minuten ein Fazit schreibt, will sagen: es kommen im Verlauf einige spielerische Elemente dazu. Die Präsentation ist jetzt sicher nicht weltbewegend, aber trotzdem absolut in Ordnung und vom Stil her ist es doch recht nett aufgemacht.

Wipeout HD ist sicher der Massstab für DL-Games, aber nach meinem Empfinden ist Shadow Complex nicht weit davon weg.

Meine Meinung ;)

Hm, ich dachte ich hätte hier eben mein Posting abgeschickt?

Naja, ich find das Spiel jedenfalls super. Nur von Erkunden kann imho keine Rede sein - man bekommt auf der Map ja immer angezeigt, wo Räume anschließen etc.
Spaß macht es aber natürlich trotzdem umherzusuchen.

Nur von Erkunden kann imho keine Rede sein - man bekommt auf der Map ja immer angezeigt, wo Räume anschließen etc.

Das stimmt, aber das hab ich mehr mit dem Feeling gemeint und das kommt bei mir eben so rüber. :)

Hab gerade den Reibungsdämpfer bekommen - da geht dann schon ordentlich was ab, wenn man durch Mauern bricht. Und Jason wird im Verlauf dann sowieso zu ner einzigen Killermaschine :biggthump

Naja, und zu einer spielerischen Beurteilung anhand der Demo muss man eigentlich auch nichts sagen. Das wäre als wenn man bei Metroid schon nach 30 Minuten ein Fazit schreibt

geb ich dir 100% recht. deswegen ja mein zusatz das ich das eben nicht richtig beurteilen kann. das problem ist das die demo mich halt nicht motivieren konnte es direkt freizuschalten, obwohl bei download games das geld immer recht locker sitzt und die punkte auch aufm konto sind.

der post ist auch sicherlich sehr wiedersprüchlich, weil ichs ja eigentlich ganz gut finde, jedoch irgendwie "mehr" erwartet habe, ohne das jetzt genauer definieren zu können. ich wers mir wohl nochmal anschauen müssen :)

Wipeout HD ist sicher der Massstab für DL-Games, aber nach meinem Empfinden ist Shadow Complex nicht weit davon weg.

Meine Meinung ;)

das seh ich allerdings ganz anders ... IMO ;)

Okay, insofern ist die Demo vielleicht nicht so glücklich gewählt, weil man darin ja nur wenige Fähigkeiten hat. Ich habe es mir ja recht zügig gekauft und hatte dann erstmal kein Verlangen es zu spielen, was dann doch sehr ungewöhnlich ist, aber gerade kam ich nicht mehr von los. ;)

Weiß jemand ob man nach dem Durchspielen alles behält an Ausrüstung und Stats und die Karte auch offen bleibt? Ich habe ja eben nochmal neu angefangen, da hat mein Char immerhin die EXP behalten, alles andere aber nicht.

Wurde glaub ich in nem Walkthough vom Entwickler angepriesen, dass das möglich ist. Was man behält und was nicht, weiß ich aber nicht.

Wipeout HD ist sicher der Massstab für DL-Games
Für mich ist Wipeout HD das nicht, weil es kein typisches DL-Spiel ist - es hätte genauso gut als Retail-Disc in den Handel kommen können (dann vielleicht mit dem Umfang, den es jetzt inkl. Fury hat). Es war eher eine bewusste Entscheidung von Sony, um den exklusiven digitalen Vertriebsweg mit einem "Retail-Spiel" zu testen.

Shadow Complex hätte hingegen als Retail-Spiel leider keine Chance, sowas verkauft sich einfach nicht mehr. Die Fans solcher Oldschool-Spiele sind da leider klar in der Minderheit und haben zum Großteil sowieso alle Xbox Live, daher hat es sich als DL-Spiel angeboten.

Klasse Spiel, nach den ersten 5 min wollte ich es eigentlich noch nicht freischalten, nachdem ich dann mit dem Demobereich durch war musste ich es dann doch kaufen.
Sieht klasse aus, Steuerung geht gut von der Hand und es macht einfach Spaß. Präsentation und Story sind soweit natürlich nicht weltbewegend, für nen Downloadtitel aber absolut ok.

Sodala, bin durch. Abgesehen vom extremst grottigen Script (da hätt man viel mehr drauß machen können) hat mich der Titel wirklich begeistert. Er ist schnell, actionreich und es macht schon tierisch Laune die Gebiete neu zu erkunden, wenn man mehr Fähigkeiten hat. Klare Kaufempfehlung - obs jetzt Arcade ist oder nicht, ist egal, es haut mächtig rein! :)

Gegen Ende des Spiels (oder nach 3/4 keine Ahnung wie weit ich bin) kommen übrigens einige Szenen in denen es ziemlich heftig ruckelt. Auch die blaue Linie ist dann nicht mehr ganz so verlässlich, ich hatte schon nen Bug bei dem der neue Weg nicht angezeigt wurde und generell muss man inzwischen andere Wege finden und nicht nur den direkten Weg gehen weil z.B. ein Ventilator den Weg versperrt.

Ich bin denke ich erst bei 1/3, zumindest von der aufgedeckten Karte. Es macht immer mehr Spaß, gerade auch durch immer neue Fähigkeiten. Fragezeichen sind immer noch überall verteilt, die werde ich wohl erst im nächsten Anlauf finden. Was mich noch interessieren würde: Primär hat IMO schon über 3 Mio. Punkte in der Kampagne, werden die permanent addiert, also beim nächsten Durchgang dazugezählt?

Primär hat IMO schon über 3 Mio. Punkte in der Kampagne, werden die permanent addiert, also beim nächsten Durchgang dazugezählt?

Wenn man es durchspielt, werden die locker nochmal verdoppelt, da kommt dann ne ganz schöne Menge zusammen. Ob man bei nem erneuten Durchgang die EXP behält, kann ich nicht sagen, allerdings würde das Sinn machen, da ich mir kaum vorstellen kann wie man sonst auf Stufe 50 groß kommen soll? :nixweiss:
Bevor ich ein 'neues' Spiela auf hart anfange, werd ich mich denk ich noch auf die Suche nach den restlichen Objekten machen. Frag' mich was da in dem Lift ganz weit unten ist. :hmm:

Ich bin glaub ich recht lahm unterwegs:

habe gerade den Anzug bekommen und bin schon bei über 4 Stunden Spielzeit.

Spiel macht immer mehr Spaß, weil man immer mehr zur Kampfmaschine wird. Die Story ist sehr seicht und wird nicht wirklich vorangetrieben, aber das brauche ich bei einem XBLA-Game auch nicht unbedingt. Dafür nimmt die Action immer mehr zu und die Steuerung funzt mittlerweile sowas von gut, man spielt sich da wirklich in einen "Flow" rein. IMO ein würdiger und perfekter Abschluss des Summer of Arcade, soviel kann ich schon sagen. Und 1200 Punkte sind wirklich mehr als fair. :)

Eine Frage zum Raketenwerfer:
Wann bekommt man den? Ich habe das Gefühl, dass ihn ihn verpasst habe. Ist er in die Story eingebettet oder kann man ihn übersehen?

Ok, gerade auf hart nochmal neu angefangen und gleich ne halbe Stunde wieder dran hängen geblieben. Zu Petes Frage: man behält die EXP, Ausrüstung geht verloren. In der Bestenliste weiß ich nicht genau wie das funktioniert, aber ich vermute es werden nur jeweils die neu gesammelten EXP während der Kampagne berechnet und dann wird jeweils die höchste Punktezahl in die Bestenliste eingetragen.

Was sehr geiles passiert btw wenn man auf Lvl 20 ist...
komplette Karte inkl. aller ? wird aufgedeckt

Zuletzt bearbeitet:
Den Raketenwerfer kann man wirklich nicht verfehlen. Hab jetzt auch schon rund sechs Stunden auf der Uhr und bin gefühlt noch ziemlich weit vom Ende entfernt. Liegt wohl daran, dass ich die blaue Linie ausgeschaltet hab und auch immer wieder mal nen Abstecher in andere Bereiche mache um mit den neuen Fähigkeiten Power-Ups zu sammeln.

Alles in allem wirklich super das Spiel. Zum Glück haben die Entwickler sehr dreist von Metroid abgekupfert ;) Ich find's übrigens gut, dass auf der Karte zu sehen ist wo noch Räume anschließen. So hat man wenistens die Möglichkeit alles zu finden ohne in irgendwelchen Lösungen nachzuschauen oder nochmals alles genaustens abzuklappern.

Die Atmosphäre ist auch schön und wird durch die spärlich eingesetzte Musik wirklich positiv unterstützt. Leider sind die Bossgegner bis jetzt ziemlich öde und wiederholen sich auch noch. Wirklich beeindruckend und furchteinflößend fand ich bis jetzt keinen. Da ist Metroid dann doch ein anderes Kaliber.

Zurück
Oben