• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Schwere Zeiten für Sony!?

Alex

El Toxico
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,433554,00.html

Dass die PS3-Probleme bis zum angepeilten Start imo fast nicht mehr vernünftig zu lösen sind war (ohne FB-Brille gesehen) ja schon länger klar.
Die Fußball-Misere wird den Start gerade in der EU zusätzlich einen Dämpfer verpassen.

Dass Sony aber gerade in der für das Unternehmen so wichtigen Zeit auch noch mit Standardprodukten wie Netzteilen solche Probleme hat, lässt mich etwas ins grüblen geraten. Es gibt im Moment also in jedem Sektor des Konzerns große oder größere Probleme (TV's, Hifi.... usw).

Das nächste halbe Jahr wird für Sony wohl richtungsweisend. Wenn nicht bald wieder Erfolge zu verzeichnen sind, bin ich mittlerweile fast überzeugt, dass der Konzern demnächst noch größere Probleme (Trennung von Sparten, bzw. mögliche feindliche Übernahmen) ins Haus stehen.

Den letzten Satz finde ich vor allem sehr interessant:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][SIZE=-1]Die Hersteller werden sich die Frage gestellt haben, ob es sich lohnt, für eine vergleichsweise geringe anfängliche Anzahl von PS3-Besitzern ein Spiel komplett neu zu entwickeln, das eine Lebensdauer von nur einem Jahr hat.[/SIZE][/FONT]
Wie waren nochmal die Launchverkaufszahlen (oder bis ende des jahres) der PS2?
Ich denke bis ende des jahres wird man sehen welchen Trend die PS3 nehmen wird. Das betrifft vor allem die Verkaufszahlen.

Zur Zeit baut Sony sehr viel Mist!

das scheint sony im spielemarkt allgemein sehr gut zu können. Sony Online entertainment is da aufjeden fall unterste grenze.

Die PS2 wird sich auch nach dem Launch der Nachfolgekonsole sehr gut verkaufen, da bin ich relativ sicher. Eines ist wohl auch klar, zunächst werden erst einmal die Freaks und Sonyfans zuschlagen, die PS3 wird überall ausverkauft und schwer zu bekommen sein. Eventuell ist dies ein Punkt für die 360: Der Massenmarkt rennt in Microsofts wartende Arme...

Dass mich Sonys momentane Politik alles andere als überzeugt, das habe ich seit der enttäuschenden E3-Präsentation mehrfach schon erwähnt. Und dass die meisten Freaks auch angesäuert sind, auch das konnte man nach der PK damals in allen möglichen Foren lesen. Hinzu kommt die Überheblichkeit, die vor allem ein Herr Kaz Hirai an den Tag legt... Die Liste ist lang, die mich persönlich zweifeln lassen, dass alles so läuft, wie Sony es sich momentan vorstellt. Dem gegenüber stehen allerdings der Markenname, sowie die Marketingpower des Konzerns... ich denke, es bleibt auf alle Fälle spannend. Es kommt wohl zum Kampf zwischen PS3 und 360, wobei Nintendos Wii den Status einer Zweitkonsole annehmen wird, zumindest mal in Europa. Unterm Strich bezweifle ich, dass es einen derart klaren Sieger geben wird wie in der Current Gen und der Generation davor.

MfG,
Crayfish

Wenn Sony in den anderen Elektroniksparten genauso verfährt wie bei den Spielkonsolen wundert mich das ehrlich gesagt überhaupt nicht. Bei der PS2 ham sie schon jedem Menge Scheisse gebaut und bei der PS3 legen sie noch ne ordendliche Schippe oben drauf.
Sie hatten die ideale Ausgangsposition und produzieren so einen Krampf. Statt ganz einfach normale Brötchen zu backen und eine Konsole aus erprobten und preisgünstigen Komponenten zusammenzuschrauben, gehen die so ein enormes Wagnis ein und ham es damit wohl gründlich versiebt. Is doch kein Wunder, wenn die Entwickler eine bequemere Plattform vorziehen, die zudem auch noch weiter verbreitet ist, das wird sich in Zukunft denke ich noch deutlicher herauskristallisieren. Imo ist die Ablösung der Marktführung durch M$ schon nicht mehr aufzuhalten. Sony darf schauen, dass sie sich zumindest irgendwie retten und in die Gewinnzone kommen, denn die Uhr für die PS2 als Melkkuh läuft so langsam ab...

Scheiße gebaut mit der PS2? Bei 100+ Mio. verkauften Einheiten? Macht Sinn.
Die derzeitige Stimmung gegen Sony ist wohl deswegen im Raum weil anscheinend kein Tag vergeht, an dem nicht irgendein Analyst im Internet einen Artikel veröffentlicht, der dem Sony = doomed-Wahn nicht fröhnt. Nur scheinen viele zu vergessen, dass die meisten dieser Analysten ihre Artikel aus Spekulationen zusammenstricken. Dazu kommt noch dass Sony aus irgendeinem Grund dieses Mal extrem verschwiegen ist (ja, es könnte sein, dass sie mit der Produktion weit im Verzug sind, es könnte aber auch taktische Gründe haben, etwa um die Xbox360-Verkäufe um Weihnachten zu bremsen, so wie man es beim DC geschafft hat).
Ganz abgesehen davon bezweifle ich, dass Sony nach 10 Jahren Marktherrschaft vergessen hat, wie man Käufer anlockt.
Es steht allerdings ausser Frage, dass einige andere Teilbereiche von Sony wirklich schlecht laufen. Aber um den Konzern selbst braucht man sich wohl keine Sorgen zu machen.

Im-Ho-Tep schrieb:
- Bei der PS2 ham sie schon jedem Menge Scheisse gebaut
- Statt ganz einfach normale Brötchen zu backen und eine Konsole aus erprobten und preisgünstigen Komponenten zusammenzuschrauben, gehen die so ein enormes Wagnis ein und ham es damit wohl gründlich versiebt
- wenn die Entwickler eine bequemere Plattform vorziehen, die zudem auch noch weiter verbreitet ist, das wird sich in Zukunft denke ich noch deutlicher herauskristallisieren.
- Imo ist die Ablösung der Marktführung durch M$ schon nicht mehr aufzuhalten
Köstlich die PS3 ist nichtmal erhältlich und dann solche Prognosen :rofl:

Na ja jeder hat so seine Wünsche :)

Zuletzt bearbeitet:
Im-Ho-Tep schrieb:
Imo ist die Ablösung der Marktführung durch M$ schon nicht mehr aufzuhalten.

Nein, denn in Japan existiert Microsoft sozusagen gar nicht. Ein Flop wird die PS3 auf keinen Fall, auch hierzulande nicht und auch in Amerika nicht. Dass Sony insgesamt an Boden verlieren wird, davon gehe ich auch aus, aber kampflos verlassen sie das Schlachtfeld nicht.

MfG,
Crayfish

nunja, ich denke er meinte das auch eher langfristig und ging nicht davon aus das sony schon in dieser generation als marktführer ins schwanken gerät.

Crayfish schrieb:
Nein, denn in Japan existiert Microsoft sozusagen gar nicht. Ein Flop wird die PS3 auf keinen Fall, auch hierzulande nicht und auch in Amerika nicht.

Japan ist schon lange nicht mehr der Nabel der Videospielewelt, würd mich nich wundern wenn die Japaner auch kollektiv umfallen. Die brauchen nur immer bissl länger. Und von Flop hab ich nicht geschrieben, nur um gewissen Haarspaltereien vorzubeugen, sondern von Marktführer.

Veil schrieb:
Scheiße gebaut mit der PS2? Bei 100+ Mio. verkauften Einheiten? Macht Sinn.

Denk ma bissl nach, das kannst du doch sonst auch so gut. Was könnte ich wohl gemeint haben?

Die derzeitige Stimmung gegen Sony ist wohl deswegen im Raum weil anscheinend kein Tag vergeht, an dem nicht irgendein Analyst im Internet einen Artikel veröffentlicht, der dem Sony = doomed-Wahn nicht fröhnt. Nur scheinen viele zu vergessen, dass die meisten dieser Analysten ihre Artikel aus Spekulationen zusammenstricken.

Logisch, woher auch sonst?

Dazu kommt noch dass Sony aus irgendeinem Grund dieses Mal extrem verschwiegen ist (ja, es könnte sein, dass sie mit der Produktion weit im Verzug sind, es könnte aber auch taktische Gründe haben, etwa um die Xbox360-Verkäufe um Weihnachten zu bremsen, so wie man es beim DC geschafft hat).

Ja, oder die PS3 könnte schon seit Frühjahr auf dem Markt sein, wir ham es nur nicht gemerkt...
Sony is so verschwiegen, weil sie selbst keinen Schimmer haben und jede weitere Falschaussage ihnen noch den letzten Rest Glaubwürdigkeit rauben würde.

Ganz abgesehen davon bezweifle ich, dass Sony nach 10 Jahren Marktherrschaft vergessen hat, wie man Käufer anlockt.

Die Taktik gegen noch unfähigere Konkurrenz anzutreten wird diesmal nicht so richtig funzen. Diesmal haben sie den richtigen Zeitpunkt verschlafen, das falsche Konzept am Start und einen Gegner der nicht so dämlich ist und es offenbar wissen will.
Mehr Taktik hatte Sony nunmal nie.

Nein, Sony wird nicht als Marktführer abgelöst werden. Die Massenmedien stehen eigentlich kollektiv hinter Sony. Wenn dann wie gestern wieder in den RTL2-Nachrichtigen die 360 so nieder geredet wird und die PS3 als Gottheit dargestellt wird, glaubts der Otto-Normal-Verbraucher eben und kauft seinem Sohnemann das Ding. War bei der PS2 schon so, und es wird sich nicht so schnell ändern, da IMHO die 360 auch nur n Haufen Schrott ist.

Sony für Sachen kritisieren, die noch nichtmal wirklich klar sind. :shake: Aber wir sinds ja gewohnt. :D

Es ist ALLES Spekulation bisher.

Sheriff schrieb:
Nein, Sony wird nicht als Marktführer abgelöst werden. Die Massenmedien stehen eigentlich kollektiv hinter Sony. Wenn dann wie gestern wieder in den RTL2-Nachrichtigen die 360 so nieder geredet wird und die PS3 als Gottheit dargestellt wird, glaubts der Otto-Normal-Verbraucher eben und kauft seinem Sohnemann das Ding. War bei der PS2 schon so, und es wird sich nicht so schnell ändern, da IMHO die 360 auch nur n Haufen Schrott ist.

Sony für Sachen kritisieren, die noch nichtmal wirklich klar sind. :shake: Aber wir sinds ja gewohnt. :D

Es ist ALLES Spekulation bisher.

Nun, dafür wird Sony auch gelobt für Sachen, die nicht mal wirklich klar sind und genau das macht es derzeit ja so undurchschaubar, denn abgesehen von halbgaren Spieletrailern und massig Marketingsprüchen kam eben nix von Sony. Ich möchte die PS3 keinesfalls schlechter reden als sie ist, im Gegenteil, ich hatte mich sehr auf die Konsole gefreut. Doch nach der E3 machte sich (nicht nur) bei mir die Ernüchterung breit, Sony könnte den Bogen dieses Mal überspannt haben. Und je näher der Launchtag rückt, umso stärker wird diese Spannung. Die ganzen Sprüche mal zusammen genommen, bleibt Sony so wenigstens im Gedächtnis und ein Gesprächsthema.

RTL2 hat schon immer mehr pro Sony berichtet (wer ist noch mal Mitsponsor von "The Dome"?), allerdings erinnere ich mich auch an faire Dreamcastreportagen im Zuge der RTL2-News.

MfG,
Crayfish

Al du musst doch nicht jedesmal alles hochspielen. Bis jetzt ist es eine mehr oder weniger sachliche Diskussion bzw Meinungsaustausch. ;)

Wenn sich die PS2 mehr als 100mil verkauft hat,dann hat Sony fast alles richtig gemacht. Denn schlussendlich zählt der Erfolg der Konsole und nicht die schlechte Hardware, die flimmernden Spiele, die Versprechen die nicht eingehalten worden sind usw.

Ich denke Sony wird ein bissle Vorspung verlieren nur wird dieser Verlust klein ausfallen.

..und wie sherrif es schon geschrieben hat: Es ist ALLES Spekulation bisher...SOLANGE die PS3 noch nicht erhältlich ist!

Im-Ho-Tep schrieb:
Doch, genau das meine ich. Diese Generation wird Sony imo nicht mehr Marktführer.

Sorry, aber gesamt gesehen ist das undenkbar.

Sony wird langfristig gesehen in Japan einen Vorsprung von mind. 25 Millionen - oder sagen wir 20 Millionen, weil sie teurer ist - Einheiten gegenüber der Xbox360 haben. Unwahrscheinlich, dass das aufgeholt werden kann.
Europa ist in einem gewissen Sinne auch Sony-Land,wenn man z.B. daran denkt, dass Dezember 2005 der beste Monat für die PS2 überhaupt war (Xbox360 war schon erschienen und die PS3 noch immer für Frühjahr 2006 angekündigt, also gab es gesamt gesehen wenig Grund, dass sich so viele PS2-Konsolen so spät verkaufen), während die Xbox360 (lt. Microsofts Finanzbericht) selbst nachdem klar war, dass Sony sich massiv verspätet im letzten Quartal nur magere 200 000 Konsolen nach Europa geliefert haben. Und ausverkauft sehe ich die Konsole nirgends. Davor sollen jetzt Sony und Nintendo Angst haben? Natürlich, die Xbox360 wird schon noch ihre Software kriegen, dazu ist der Aufwand für westliche Entwickler auch längerfristig lohnend genug, aber im Endeffekt könnte sie dort enden, wo die PS2 softwaremäßig immer wieder hingeschleudert wird: Behausung für "minderwertige" Ports.

Also das sieht echt nach einen Kampf aus.

Ich würde sagen es ist wie STargate Atlantis.
Die Antiker sind Sony (Technisch weit voraus aber in der Minderzahl)
Die Wraith sind MS (Technisch fast den Antikern ebenbürdig)
Menschen Nintendo (Zwar in jeder Galaxie vorhanden aber Technologisch noch weit hinten)

Also was haben wir aus dem Film gelernt? :znaika:
Die Antiker verschwanden durch denn dauernten Angriff der Wraith.:zahn:
Die Wraith waren in der Überzahl, legten aber einen Dauerschlaf an.:zahn:
Die Menschen eroberten Stillheilig die gesamte Galaxies.:D

Also Antiker weg , Sony bald weg
Wraith vernichtet, MS vernichtet (sieht sich zurück, spätestens mit der Xbox720)
Menschen wqaren siegreich (Wii hat jeder!!!!):narr:

Mächtle schrieb:
Al du musst doch nicht jedesmal alles hochspielen. Bis jetzt ist es eine mehr oder weniger sachliche Diskussion bzw Meinungsaustausch. ;)

jaja, dieses Thema kann man hier nicht sachlich diskutieren, das ist völlig unmöglich. Und dein Kommentar hier völlig überflüssig, weil überhaupt nicht sachlich.

Wenn sich die PS2 mehr als 100mil verkauft hat,dann hat Sony fast alles richtig gemacht. Denn schlussendlich zählt der Erfolg der Konsole und nicht die schlechte Hardware, die flimmernden Spiele, die Versprechen die nicht eingehalten worden sind usw.

Jetzt könnt ich das Sprüchlein mit den millionen Fliegen bringen. Scheisse bleibt Scheisse, da kann auch das Kollektiv nix dran ändern. Und bei der PS2 ham sie nunmal genug Mist gebaut der nicht hätte sein müssen. Sie haben den Entwicklern das entwickeln sehr schwer gemacht, sie haben miesen Support geboten, miese Hardwarequalität, miese Optik. Sie haben es trotzdem zum Marktführer geschafft, nicht deswegen. Sie hatten glück, wie bei der PSX auch schon.
Und sie haben nichts draus gelernt, die PS3 wird noch schwerer zu programmieren sein, wird dank brandneuem HiTech mit Sicherheit sehr anfällig sein und schweineteuer. M$ bietet eine auch für Entwickler günstigere Alternative, die zudem auch schon einen Marktvorsprung hat, den die PS3 ersma aufholen muß.

Ich denke Sony wird ein bissle Vorspung verlieren nur wird dieser Verlust klein ausfallen.

Gut, erkläre mir warum du das so siehst. Das wäre dann zumindest der Ansatz einer sachlichen Diskussion.

..und wie sherrif es schon geschrieben hat: Es ist ALLES Spekulation bisher...SOLANGE die PS3 noch nicht erhältlich ist!

jaja, so langsam wissen wir´s *tätschel*

Zurück
Oben