ich bin übrezeugt davon, dass die firmen einen total falschen eindruck von der problematik haben. ich wette, dass selbst WENN ab jetzt NIEMAND mehr was kopieren würde, hätte das wohl kaum große auswirkungen auf die industrie und imho würden die unternehmen nur zuwächse in einstelligen prozentbereich verbuchen.
warum?
1. wenn einer kein geld hat, dann hat er eben keines, und er wird bestimmt zunächst auf games, cds und filme verzichten, als auf urlaub, essen und auto.
2. wenn einer rippt, brennt und patched weil es sein hobby ist (ich denke in einigen foren sieht man gewaltig, dass es den leuten doch kaum um die games geht. die wollen nur basteln, die games würden die eh nie kaufen, sind eben sammler und jäger.. irgendwie) und auf einmal geht das definitiv nicht, dann sucht er sich ein anderes hobby. die ganzen nepper, schlepper isocracker sind keine videospieler, es sind bastler.
ich kenne viele leute, die nix für ihr premiere zahlen.. aber in der tat nutzen die den service auch kaum. hauptsache haben.
die bringen auch kein geld in die kassen!
3. wie ich schon erwähnte:
spiele die man haben WILL und MUSS kauft man sich doch eh, wenn man das geld hat. spiele, die man nicht kaufen würde, aber aus sammlerzwecken brennt und anspielt, würde man eben nicht kaufen, müsste man es.
wenn man nix kopieren könnte, würde man viel sorgfältiger auswählen, denn ein spiel ist teuer. gurken würden genausowenig gekauft wie jetzt.
4. ausserdem müsste der abtritt seiner nutzungsrechte an dritte verboten werden (ebay, verkauf, verleih etc.). und das geht verfassungskonform natürlich nicht.
fazit: könnte man nicht brennen, dann
a) würden eben alle billiger bei ebay kaufen oder leihen
b) würden die konsolen und plattformen weniger gekauft
c) würde sich im umsatz nur marginal etwas ändern
ausserdem gab es das problem schon immer! pleite gehen trotzdem nur die firmen, die entweder nicht haushalten konnten, sich in großprojekten verstrickten oder nur mist produziert haben.
daneben beisst sich der hund selber in den schwanz, wenn er aus gründen des kopierens die preise weiter anhebt.
warum ist das kopieren für die wirtschaft also so ein großes problem? nennt mir eine firma die aufgrund des kopierens pleite gegangen ist?
unabhängig davon ist es natürlich kriminell und unfair gegenüber den entwicklern und publishern, wenn man games brennt, die man gut findet und ausgiebig spielt. aber imho ist das nur ein buchteil der kopierten masse.
bei musik ists da schon was anderes, denn musik nimmt nicht "zeit" weg. was ich damit meine: man kann eh nicht alles zocken was man sich brennen kann. man kann aber musik hören und das nimmt keine zeit weg.
seltsame theorie, ich weiss
jkollar.de