• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Scheiß Raubkopiererei!

Original geschrieben von TheAL
ablsout nicht, bei Konsolen dauert das meist mehr als ein jahr und betrifft nur einen Bruchteil der Spiele. Am PC gibt es weitaus mehr Budgettitel und die kommen meist schon nach nem halben jahr. Dazu noch ganze Spielesammlungen noch sehr aktueller Titel und Magazinbeilagen, was es bei den Konsolen praktisch gar nicht gibt.
gut, dann will ich immer die falschen spiele kaufen ;)

Dem ist aber nicht so, denn das eine ist legal, das andere nicht.
das steht ausser frage! es geht um den verlust für die firmen
So kann man RKs nun wirklich nicht rechtfertigen.
wer macht das? das hab ich nirgends versucht!

Original geschrieben von Caesar III

konsolengames fallen sehr schnell im preis, das stimmt, aber bei PC Games sieht das ganze bissl anders aus. Da kosten 1 jahr alte spiele noch vollpreis! meist macht man ein schnäppchen wenn man zum release kauft, da sie dann für unter 50€ zu haben sind
Ich seh das eher wie AL. Ein PC Händler wollte mir auch mal erzählen das es ewig dauern würde bis PC Spiele billiger werden. In dem Fall war das Giants das ich einen Monat später für die hälfte gekriegt hab. Nur PC Bestseller werden nicht so schnell billig.

das steht ausser frage! es geht um den verlust für die firmen

Raubkopie = nix verkauft
Gebrauchtes Spiel = 1x verkauft

is doch schonmal was, ein gebrauchtes Spiel bleibt ein gebrauchtes Spiel und vermehrt sich nicht, wie das RKs in der Regel zu tun pflegen. Du wirst mit einem Spiel das gebraucht weiterverkauft wird also kaum den kompletten markt bedienen können. Ausserdem können die Hersteller dem immer noch mit Budget begegnen.

gut, dann will ich immer die falschen spiele kaufen ;)

Das is dein problem, du sprichst aber davon, dass generell Konsolenspiele eher Budget werden. Und das stimmt nunmal nicht.

konsolengames fallen sehr schnell im preis, das stimmt, aber bei PC Games sieht das ganze bissl anders aus. Da kosten 1 jahr alte spiele noch vollpreis! meist macht man ein schnäppchen wenn man zum release kauft, da sie dann für unter 50€ zu haben sind

ne ne ne......umgedreht. nach wie vor fallen PC spiele extrem im preis. geh doch zB mal in den media markt oder karstadt. wo siehst du denn games für 10€ rumligen, bei den pc spielen oder den nextgen spielen?

währenddessen ist es sogar möglich, das konsolenspiele mit der zeit TEURER werden. zB, das aus den anfangs PS2 tagen bekannte spiel DARK CLOUD, kostet jetzt gebraucht schon praktsich neuwert,w enn nicht sogar noch mehr o_O

wogegen jedes noch so 08/15 pc game in riesigen massen rausgeworfen wird und somit auch schnell der preis sinkt. (übersättigung des marktes und abbrechende nachfrage)

Original geschrieben von metalguru

währenddessen ist es sogar möglich, das konsolenspiele mit der zeit TEURER werden. zB, das aus den anfangs PS2 tagen bekannte spiel DARK CLOUD, kostet jetzt gebraucht schon praktsich neuwert,w enn nicht sogar noch mehr o_O

Echt? Scheisse - zu früh verkauft :D

Konsolen ziehen aber nach - mittlerweile gibts "die Pyramide" auch mit Konsolen Games - ist zwar nichts interessantes dabei (wenigstens für mich), aber so langsam kommts wenigstens...

Aber wisst ihr was das größte Problem ist, z.B. im PC-Sektor - hat mir wenigstens ein Kumpel erzählt der in nem MM arbeitet - am meisten wird bei denen der Softwareabfall verkauft, z.B. Barbie Spiele, Moorhuhn und der ganze Schiss. Muß man sich nicht wundern wenn a) die lieben Eltern einkaufen gehen (... um ihren Kindern mal was gutes zu tun - geht meistens schrecklich in die Hose) b) sie dadurch nicht in den Genuss eines qualitativ hochwertigen Titels kommen... - führ auch dazu das vermehrt kopiert wird.

wer will die denn kaufen ? ;)

toptitel fallen jedenfalls bei uns im mediamarkt bei pcgames langsamer im preis als für konsolen(speziell PS/PS2)

Für uns Hardcore - Zocker ist das eh uninteressant - wir wollen die Spiele ja eh zum Release (behaupt ich jetzt mal)...

Original geschrieben von thething
Aber wisst ihr was das größte Problem ist, z.B. im PC-Sektor - hat mir wenigstens ein Kumpel erzählt der in nem MM arbeitet - am meisten wird bei denen der Softwareabfall verkauft, z.B. Barbie Spiele, Moorhuhn und der ganze Schiss. Muß man sich nicht wundern wenn a) die lieben Eltern einkaufen gehen (... um ihren Kindern mal was gutes zu tun - geht meistens schrecklich in die Hose) b) sie dadurch nicht in den Genuss eines qualitativ hochwertigen Titels kommen... - führ auch dazu das vermehrt kopiert wird.

das is natürlich doof, die eltern geben einmal geld aus und kaufen ein feines friedliches spiel, das kind guckt schon wie :dead: wenns das spiel bekommt und schmeisst es in die ecke. dadurch sind die eltern beleidigt und kaufen keine games mehr, oder wieder nur mist, weil der billig is :) ein teufelskreis :bawling:

da braucht man sich auch nich zu wundern wieso labels wie Databecker nie pleite gehen :(

zum glück kauf ich mir spiele seit jeher selber

Aber wisst ihr was das größte Problem ist, z.B. im PC-Sektor - hat mir wenigstens ein Kumpel erzählt der in nem MM arbeitet - am meisten wird bei denen der Softwareabfall verkauft, z.B. Barbie Spiele, Moorhuhn und der ganze Schiss.

Das is ne andere Ziegruppe die von den komlizierten und zeitaufwändigen "richtigen" PC-Spielen eh nicht angesprochen wird.

Das is ne andere Ziegruppe die von den komlizierten und zeitaufwändigen "richtigen" PC-Spielen eh nicht angesprochen wird.

War vielleicht etwas umständlich ausgedrückt - das sind aber gerade die Spiele die Eltern ihren Kindern schenken (man stelle sich das vor Freude strahlende Kind an seinem Geburtstag vor :D). Da diese Dinger durchweg Müll sind ist es nachvollziehbar das Kinder/Jugendliche auch anspruchsvolle(re) Spiele zocken wollen, können sich diese aber nunmal nicht leisten - also wird kopiert. Schlimm? Wirtschaftlicher Schaden? In diesem Fall - nein, ich würd sogar soweit gehen und behaupten das der einzige wirtschaftliche Schaden in diesem Fall von den Produzenten von Müll-Software verursacht wird. Irgendwann werden auch diese Kinder erwachsen und solange ein gewisses Unrechtsbewusstsein vermittelt wurde sind dies auch die zukünftigen Konsumenten...

Irgendwann werden auch diese Kinder erwachsen und solange ein gewisses Unrechtsbewusstsein vermittelt wurde sind dies auch die zukünftigen Konsumenten...
das würde ja bedeuten, dass in 10 jahren ca, wenn wir alle kinder haben, diese drecksspiele aussterben ;)

*hoff*

ansonsten kann ich dir nur zustimmen

Da diese Dinger durchweg Müll sind ist es nachvollziehbar das Kinder/Jugendliche auch anspruchsvolle(re) Spiele zocken wollen, können sich diese aber nunmal nicht leisten - also wird kopiert.

Sehe ich komplett anders. Barbie z.b. wird sehr wohl von Kids verlangt. Was andere Billigspielchen betrifft, die werden in der Regel von Leuten gekauft die gar nix anderes wollen und auch nicht wirklich realisieren werden, dass es sich um schlechte Spiele handelt.

Schlimm? Wirtschaftlicher Schaden? In diesem Fall - nein, ich würd sogar soweit gehen und behaupten das der einzige wirtschaftliche Schaden in diesem Fall von den Produzenten von Müll-Software verursacht wird.

Weil Kinder kopieren?
Das geht sogar über wirtschaftlichen Schaden hinaus

Irgendwann werden auch diese Kinder erwachsen und solange ein gewisses Unrechtsbewusstsein vermittelt wurde sind dies auch die zukünftigen Konsumenten...

klar, kopierende Kinder von Eltern, die es nicht interessiert was ihre Kids wollen und ihnen einfach irgendwelchen Mist schenken, haben beste Voraussetzungen so etwas wie Unrechtsbewusstsein vermittelt zu bekommen.

Dummerweise wissen die meisten Kinder sehr genau was sie wollen und machen das ihren Eltern auch sehr deutlich klar.

klar, kopierende Kinder von Eltern, die es nicht interessiert was ihre Kids wollen und ihnen einfach irgendwelchen Mist schenken, haben beste Voraussetzungen so etwas wie Unrechtsbewusstsein vermittelt zu bekommen.

Dummerweise wissen die meisten Kinder sehr genau was sie wollen und machen das ihren Eltern auch sehr deutlich klar.

Das was du oben geschrieben hast ist tatsächlich ein Problem, deswegen hab ich auch geschrieben - vorausgesetzt es ist ein gewisses Mass an Unrechtsbewusstsein und Verständnis für die Marktmechanismen vorhanden... muß natürlich von den Eltern vermittelt werden.

Barbie wird nachgefragt - ja, mit Sicherheit - aber die Qualität dieser Titel ist minderwertig und darin liegt das Problem.

Barbie wird nachgefragt - ja, mit Sicherheit - aber die Qualität dieser Titel ist minderwertig und darin liegt das Problem.

nö eigentlich nicht, denn die Zielgruppe wird das gar nicht merken.
Nich alle beschäftigen sich so mit Spielen wie wir, die wollen nur bissl seicht unterhalten werden, ohne große Lernkurve oder Anspruch.
Wer von dem Kids mehr will, der weiss was er will, und glaub mir, der macht das auch seinen Eltern klar. Kids kopieren aus anderen Gründen, weil es cool ist, weil es ums Sammeln geht, weil es die Kumpels auch machen, weil man überall mitreden will.

nö eigentlich nicht, denn die Zielgruppe wird das gar nicht merken.
Nich alle beschäftigen sich so mit Spielen wie wir, die wollen nur bissl seicht unterhalten werden, ohne große Lernkurve oder Anspruch.
Wer von dem Kids mehr will, der weiss was er will, und glaub mir, der macht das auch seinen Eltern klar. Kids kopieren aus anderen Gründen, weil es cool ist, weil es ums Sammeln geht, weil es die Kumpels auch machen, weil man überall mitreden will.

Ja - und in genau diesem nicht merken liegt das Problem - man fühlt sich zwar gefordert, aber das Erlebnis ist mit Sicherheit nicht das selbe wie bei einem hochwertigen Softwartetitel. Daher fehlen einfach die Vergleichsmöglichkeiten - gerade bei dieser Zielgruppe (ich denk mal da hat jeder einen in seinem Bekanntenkreis der Moorhuhn für das höchste der Gefühle hält).

Bei dem nächsten Punkt geb ich dir auch recht - ist aber ein anderes Problem. Irgendwann ändert sich das aber auch - was ich eigentlich damit sagen wollte. Raubkopieren ist zwar schlecht - man kann aber nicht jeden Aspekt daran verteufeln, bzw. für manche Gruppen auch Verständnis aufbringen. Wer es natürlich im großen Stil betreibt und daraus auch noch Kapital schlägt... scheisse. Die Verlustrechnungen der Industrie sind jedoch übertrieben - nicht jede Kopie bedeutet gleichzeitig auch einen potentiell verkauften Titel.

Für uns Hardcore - Zocker ist das eh uninteressant - wir wollen die Spiele ja eh zum Release (behaupt ich jetzt mal)...

naja...das würde ich jetzt mal nicht sooo pauschalisieren. ich zähle mich sehr wohl zu den hardcore zockern, trotzdem hole ich mir selten ein game zum release bzw. vollpreis. das letzte war in meinem fall THE GETAWAY und das primär nur wegen der indizierangst (und zwar berechtigt!) und was sehe ich jetzt? das game liegt ein ahlbes jahr später in massen überall für 19€ aus......*grrr* bezahlt habe ich 55€. das ist schon ärgerlich.

im normalfall aber hol ich mir die spiele erst später, größtenteils auch gebraucht, aber halt um die hälfte billiger. mehr als 30€ verdienen viele spiele meiner meinung nach eh net ;) vielleicht ist das schon so zu einer art sport geworden bei mir, schnäppchenjagd, ähnlich wie bei indiana jones, such ich nach günstigen games. ausserdem hat mir die vergangenheit deutlich gezeigt, das man sich nicht selber übertrieben heiss machen sollte, denn vielmals entsprachen dann die endprodukte ja eh nicht den hypes....

fakt ist aber nach wie vor, das man keine aktuellen konsolengames neu im laden für 10€ und weniger bekommt, im schnitt. oder hat wer schon mal einer ein ps2 game für 1,99€ gesehen? (Z2: Steel Soldiers im Promarkt)

Ja - und in genau diesem nicht merken liegt das Problem - man fühlt sich zwar gefordert, aber das Erlebnis ist mit Sicherheit nicht das selbe wie bei einem hochwertigen Softwartetitel. Daher fehlen einfach die Vergleichsmöglichkeiten - gerade bei dieser Zielgruppe (ich denk mal da hat jeder einen in seinem Bekanntenkreis der Moorhuhn für das höchste der Gefühle hält).

ja, und in gewisser Weise stimmt das so auch.
Am PC gibt es nunmal kaum noch wirklich hochwertige Arcade-Titel, das meiste sind Games für Hardcore-Zocker, viel zu komplex und stressig für Leute die nur ab und an ma a halbs Stündle zocken wollen. Da kann ich das mit Moorhuhn und co. sehr wohl nachvollziehen.

Die Verlustrechnungen der Industrie sind jedoch übertrieben - nicht jede Kopie bedeutet gleichzeitig auch einen potentiell verkauften Titel.

Das stimmt, aber das rechtfertigt keine Raubkopien.
Gerade heutzutage mit ebay, Anzeigenmärkten in Foren usw. is es kein Problem relativ schnell auch günstiger an die begehrte Software zu kommen, ohne zu kopieren. da war das früher ja noch schwieriger.

Zurück
Oben