• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Sammelsucht

Omega

Neuling
tach auch!

mir ist aufgefallen, das mein sammlerinstinkt irgendwie zur sucht geworden ist. da ich arbeiten gehe bin ich ständig flüssig und greife bei vielen angeboten direkt zu, weil ich mir denke "och bei dem preis muss man zuschlagen" natürlich kaufe ich nur spiele die mir auch gefallen, aber trotzdem wird es ständig mehr...

kennt ihr dieses problem, bzw. leidet ihr auch darunter?

gruss

Thomas

ps: bei mir bezieht sich das aber nur auf xbox games (pc zocke ich nicht, meine psx ist weggepackt und ne andere konsole hole ich mir doch nicht)

Diese Sucht dürften viele von uns kennen, bei mir ist es, sofern ich genug Geld habe, auch so.
Wenn ich aber für irgendwas sparen will, kann ich auch den besten Angeboten wiederstehen ;)

da ich immer auf schnäppchen jagt bin, habe ich auch immer noch genug geld am ende des monats. es dreht sich halt darum, das ich andauernd spiele kaufe *g*

ich kann die doch garnicht alle spielen. hauptsache: HABEN HABEN HABEN

nagut also zocken tu ich halt schon viel, nur kann man ja nicht alles auf einmal zocken. wie macht ihr das denn immer so?

Hallo miteinander,

bei mir war das eine Zeit lang auch ganz schlimm. Früher habe ich mich immer nur einfach mit Videospielen beschäftigt. Ab und zu wurde ein Spiel gekauft und das wars.

Dann kam der Launch der PS2. Zeitgleich damit bin ich damals auf das Internet gestoßen und hing den ganzen Tag nur in Foren ab. Durch das Reden mit Gleichgesinnten wurde man irgendwie immer süchtiger nach Spielen und ich hab wirklich jeden Scheiss gekauft - wohlbemerkt zu 90% auf der PS2. Das ging dann soweit, dass ich kurze Zeit lang 70 PS2-Originale hier stehen hatte, eng an der Seite von NES-Games (ca. 20), DC-Games (ca. 30), PSX-Games (ca. 50) und Xbox Games (ca. 30)

Das alles war natürlich krass und hatte neben dem Punkt, dass dabei jede Menge Geld drauf ging auch einen anderen Nachteil: Ich kaufte und kaufte, spielte aber kaum.

Dann hab ich meine Ex-Freundin kennengelernt. Da sie aus Amerika kam und ich geplant habe rüberzuziehen bzw. hier mit ihr in eine eigene Wohnung zu ziehen, habe ich langsam angefangen mich von Spielen zu trennen. Dann fing ich an, aufzuhören alles zu kaufen. Ein Spiel zu verkaufen wäre zum Beispiel Monate vorher noch undenkbar für mich gewesen, aber jetzt ging es, weil ich halt was wichtigeres mit meinem Geld zu tun hatte. Mittlerweile stehen hier 6 Original-Spiele. Derzeit durchlebe ich die angenehmste Zocker-Zeit die ich je hatte. Ich spiele die Spiele ausführlich und beschäftige mich richtig damit. Das wäre früher undenkbar gewesen. Finanziell hat das natürlich einen Riesen-Vorteil, zumal ich viele alte Spiele, die mich nach wie vor interessieren noch nicht gespielt habe und somit erstmal gebraucht gekauft werden können. Auch was Zeitschriften angeht, ist es besser geworden. Hab die GamePro im Abo, eine Zeitschrit im Monat reicht mir mittlerweile, so ein wenig zum Schmökern vor dem Schlafen gehen oder aufm Klo ( :D ).

Wenn ich da so an früher denke. :dead:
Da waren 7 Zeitschriften im Monat Standard bei mir. Aber das ist zum Glück vorbei.

Dir kann ich nur raten, mit dem Scheiss aufzuhören, weil es echt nichts bringt. Sammeln an sich bringt nix. Ne CD oder auch ne DVD ist was anderes, dass ist nicht so Zeitintensiv, die Sachen kann man sammeln, da man sie mal eben für maximal 2 Stunden reinschmeisst und dann wieder in die Ecke legt. Aber ein Spiel spielt man nie und nimmer ewig, es sei denn es ist ein persönlicher Klassiker für dich. Stell dich vor deine Sammlung, frage dich welches Spiel dich wirklich zu 100 Prozent interessiert und nach dem ersten Eindruck auch Wert ist, durchgespielt zu werden. Den Rest verkaufst du.

Was neue Spiele betrifft: Einfach maximal ein Monat pro Spiel kaufen, das hilft. :)

ich hatte ne zeitlang so ne sammelwahn (sucht war es definitv nicht). habe alle toptitel die es gibt einfach gekauft, auch wenn die mir nicht unbedingt zusagten. ich wollte immer die toptitel in meiner sammlung aufbewahren und stolz darauf sein, aber gezockt habe ich die meisten nie oder höchstens 15 minuten, so als alibi. da ich ne zeitlang 3 konsolen hatte, ging das schon schön ins geld.

wie schon gesagt, ich hole ausschliesslich spiele die mich interessieren und schlage bei nem schnäppchen schnell zu. ich meine wer weiss wann ich das spiel nochmal zu dem preis kriegen kann? und genau da liegt das problem. ich sehe ein schnäppchen und zack da hab ichs schon bestellt. mir fehlt die zeit alles zu zocken. aber verkaufen möchte ich die games trotzdem nicht, dann lieber die spiele die mich nicht interessieren in nen karton packen und aufbewahren.

Wozu? Es wird immer neue Spiele geben die dich interessieren und somit wird dir immer die Zeit fehlen, die "nicht ganz so interessanten" Spiele aus dem Karton zu holen. Glaub mir einfach. ;)

ich bin mittlerweile total übersettigt, insofern interessieren mich 99% der aktuellen spiele nicht so, dass ich sie mir kaufen muss :/

Das war bei mir zu DC Zeiten so. Einerseits weils halt auch viele sehr gute Spiele gibt und andererseits wollte ich wohl DC irendwie retten. Grad am Ende als es schon bergab ging hab ich überall zugeschlagen. Berserk hab ich sogar zwei mal gekauft:breit: . Sogar heute juckt es mich in den Fingern wenn ich ein Berserk sehe. Ich würds sogar ein drittes und viertes mal kaufen. Oder am besten alle:breit: .

ich überleg mir immer genau, ob ich mir ein Game kaufe oder nicht. "Blindkäufe" nur aufgrund des Medienhypes oder eines angeblichen Must-Haves habe ich noch nie getätigt... ich will schon immer genau wissen, was mich mit einem Game erwartet und ob es mir wirklich gefällt, bevor ich es mir zulege. deswegen kann ich von mir auch behaupten, in meiner gesamten Zocker-Karriere noch keinen einzigen Fehlkauf getätigt zu haben ;)

von daher ist meine Spielesammlung auch nicht so riesengroß wie bei manch anderem... und auch wenn ich es wohl niemals übers Herz bringen würde, meine Konsolen und Games zu verkaufen, bin ich wohl nicht der "Sammler" im klassischen Sinne. es freut mich zwar, wenn ich ein seltenes, wertvolles oder besonderes Game besitze... aber für mich sind Spiele prinzipiell in erster Linie zum Zocken da, und nicht um sie einfach nur "zu besitzen" ;)

Original geschrieben von René
Hallo miteinander,

bei mir war das eine Zeit lang auch ganz schlimm. Früher habe ich mich immer nur einfach mit Videospielen beschäftigt. Ab und zu wurde ein Spiel gekauft und das wars.

Dann kam der Launch der PS2. Zeitgleich damit bin ich damals auf das Internet gestoßen und hing den ganzen Tag nur in Foren ab. Durch das Reden mit Gleichgesinnten wurde man irgendwie immer süchtiger nach Spielen und ich hab wirklich jeden Scheiss gekauft - wohlbemerkt zu 90% auf der PS2. Das ging dann soweit, dass ich kurze Zeit lang 70 PS2-Originale hier stehen hatte, eng an der Seite von NES-Games (ca. 20), DC-Games (ca. 30), PSX-Games (ca. 50) und Xbox Games (ca. 30)

Das alles war natürlich krass und hatte neben dem Punkt, dass dabei jede Menge Geld drauf ging auch einen anderen Nachteil: Ich kaufte und kaufte, spielte aber kaum.

Dann hab ich meine Ex-Freundin kennengelernt. Da sie aus Amerika kam und ich geplant habe rüberzuziehen bzw. hier mit ihr in eine eigene Wohnung zu ziehen, habe ich langsam angefangen mich von Spielen zu trennen. Dann fing ich an, aufzuhören alles zu kaufen. Ein Spiel zu verkaufen wäre zum Beispiel Monate vorher noch undenkbar für mich gewesen, aber jetzt ging es, weil ich halt was wichtigeres mit meinem Geld zu tun hatte. Mittlerweile stehen hier 6 Original-Spiele. Derzeit durchlebe ich die angenehmste Zocker-Zeit die ich je hatte. Ich spiele die Spiele ausführlich und beschäftige mich richtig damit. Das wäre früher undenkbar gewesen. Finanziell hat das natürlich einen Riesen-Vorteil, zumal ich viele alte Spiele, die mich nach wie vor interessieren noch nicht gespielt habe und somit erstmal gebraucht gekauft werden können. Auch was Zeitschriften angeht, ist es besser geworden. Hab die GamePro im Abo, eine Zeitschrit im Monat reicht mir mittlerweile, so ein wenig zum Schmökern vor dem Schlafen gehen oder aufm Klo ( :D ).

Wenn ich da so an früher denke. :dead:
Da waren 7 Zeitschriften im Monat Standard bei mir. Aber das ist zum Glück vorbei.

Dir kann ich nur raten, mit dem Scheiss aufzuhören, weil es echt nichts bringt. Sammeln an sich bringt nix. Ne CD oder auch ne DVD ist was anderes, dass ist nicht so Zeitintensiv, die Sachen kann man sammeln, da man sie mal eben für maximal 2 Stunden reinschmeisst und dann wieder in die Ecke legt. Aber ein Spiel spielt man nie und nimmer ewig, es sei denn es ist ein persönlicher Klassiker für dich. Stell dich vor deine Sammlung, frage dich welches Spiel dich wirklich zu 100 Prozent interessiert und nach dem ersten Eindruck auch Wert ist, durchgespielt zu werden. Den Rest verkaufst du.

Was neue Spiele betrifft: Einfach maximal ein Monat pro Spiel kaufen, das hilft. :)

Dann musst du nur noch aufhören ständig hier im Forum rum zu hängen. Is natürlich kein Vorwurf aber jetzt am Wochenende war ich zu Hause und zu den unterschiedlichsten Zeiten hier im Forum und immer warst du auch online. Das fand ich schon etwas krass.

zum thema: werde den rat aber befolgen und erstmal keine games mehr holen, ganz egal wie günstig die sind. werde nur must-haves holen wie z.b. mafia was am ende des monats rauskommt. verkaufen werde ich keine games aber dafür werde ich mich intensiver mit ihnen beschäftigen :)

War bei mir auch mal so das ich viele Spiele gekauft habe und Zeitschriften wie ein irrer gesammelt habe ! Kann mich zwar heute noch nicht von den Spielen trennen die ich mir zugelegt habe, aber die ca.250 Zeitungen sind vorletzte Woche in den Altpapier Container gewandert ! Momentan gehts eigentlich mit den Games !

Original geschrieben von Omega1st
achja meine sammlung fasst mittlerweile 40 spiele und meine xbox habe ich seit dem 24.12.2003

und da hast du überhaupt noch Lust, dich mit einem einzigen Spiel ausgiebig zu beschäftigen?

Zurück
Oben