• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PC/Mac Runaway - A road adventure

Mike

Administrator
So, nachdem ich nen Kumpel lange genug angebettelt hab, dass er es mir mal ausleihen möchte, konnte ich nun am Wochenende diese schöne, klassische, 2D Point&Click Adventure ausprobieren. Da es mir doch gut bis sehr gut gefallen hat, möchte ich Euch näheres nicht vorenthalten.

Grafik
Absolut tadellos, keine Fehler, sehr saubere Darstellung, stimmungsvolles Ambiente. Verdient - gerade auch weil es "nur" 2D ist - absolute Höchstwertungen. Aber ist es wirklich komplett 2D? Nein, die Charaktere sind 3D, bei einigen Zwischensequenzen sieht man es aufgrund der enormen Beleuchtung auch recht gut.
Meine Wertung: 92%

Sound
Stimmungsvolle Geräusche, niemals nervige Musik, erstklassige Sprachausgabe, die jedoch nicht lippensynchron ist. Ist die Frage, ob die spanische Originalversion lippensynchron ist oder gar die englische Version? :nixweiss:
Abzüge gibts in der B-Note massig, weil nicht Lippensynchron. Daher:
Meine Wertung: 78%

Atmosphäre, Präsentation
War imo selten besser in einem Spiel. Die Story, die Chars etc. wirken allesamt super und man fühlt sich sehr schnell mit Brian (Hauptcharakter) verbunden, der mehr oder weniger zufällig die Hauptrolle spielt.
Absolut genial sind die Zwischenszenen, die nach jedem Kapitel kommen und von Brian persönlich gesprochen werden. Dort berichtet er, wie er das alles findet usw. Sehr spassig. Die deutsche Synchronstimme von Christian Slater passt dort sehr gut!
Meine Wertung: 89%

Rätsel
Die Rätsel sind der größte Kritikpunkt an Runaway, denn die reichen von "kinderleicht" bzw. "War das etwa ein Rätsel" bis hin zu: "Wie soll denn das bloß gehen". Ohne Komplettlösung kommt man an einigen Stellen nicht weiter. Beispiele gebe ich im zweiten Posting, da ich hier nix vorwegnehmen will.
Kurz gesagt: Andere Spiele haben die Rätsel besser drauf.
Meine Wertung: 60%

Steuerung
Klassische Point&Click Steuerung, absolut intuitiv.
Meine Wertung: 90%

Spielspass & Motivation
Wer sich von den teils sehr knackigen Rätseln nicht abschrecken lässt, gerät auch nicht so schnell ins Motivationsabseits. Ich musste es mit Komplettlösung spielen, weil ich auf einige Ideen nie gekommen wäre. Mehr dazu später. Die teilweise nicht logischen Rätsel und die trotz 3CD-Lieferumfang recht kurze Spieldauer (ca. 7 Stunden) drücken da ein wenig auf den Spielspass. Ein zweites Mal durchspielen ist ebenfalls unnötig, da der Handlungsablauf komplett linear ist. Gut allerdings:
Braucht man zwingend ein Teil, was man bisher nicht gesehen hat oder nicht aufnehmen wollte (prinzipiell gilt: Alles einsacken, was geht), gehts nicht weiter. Sterben ist in dem Spiel ebenfalls nicht drin.
Meine Wertung: 70%

Gesamteindruck
Als Liebhaber klassicher 2D Point&Click Adventures ist es für mich ein Leckerbissen für Zwischendurch. Seit Monkey Island 3 hat mich kein Adventure mehr so vor den Monitor bannen können. Die Genrekrone gehört allerdings weiterhin Indiana Jones, Baphom
ets Fluch oder Monkey Island.
Die 7 Stunden Spielspass sind imo ein Witz (nach ca. 2 Stunden kam der erste CD Wechsel und ich fragte mich: Warum denn das jetzt? Die erste CD ist doch nicht schon durch??), dazu die wirklich unmenschlichen Rätsel (davon gibts aber nur 3-4) und die nicht lippen-synchrone Präsentation drücken auf die Wertung, so dass nur eine 80er Wertung übrig bleibt.
Meine Wertung: 84%

Nähere Infos, ACHTUNG:
SPOILER!

Die Rätsel sind - wie schon oben erwähnt - teils nur hart und keiner Weise fair.

Beispiel:
Wir suchen einen Schlüssel zu einer Gefängniszelle. In der Nähe liegt eine entgleiste Lokomotive. Nach diversen Erkundungen & Befragungen ortsansässiger Leute erhalten wir nach und nach Holz, Wasser usw um die Lok zu betreiben. Dann endlich läuft sie und man jubelt innerlich. x-verschieden Schalter und Hebel sind im Führerhaus, nur den passenden übersieht man (Druckablassventil). Gut, lasse ich gelten. Schnell mal dran ziehen und zack kommt im hohen Bogen der Schlüssel aus dem Schornstein der Lok.
Später im Spiel:
Man sucht einen Sheriffstern, damit ein befreundeter Char den Sheriff mimen kann und somit alle bösen Jungs vermöbelt. Ich hab ne halbe Stunde gesucht, ohne Hinweise oder sonst was auf diesen Stern zu finden. Dann hab ich in die Komplettlösung geschaut:
Nochmal den Hebel der Lok ziehen, dann kommt der Sheriffstern raus. Das passiert aber auch erst sehr viel später im Spiel. Sowas ist imo blöd, denn man rechnet damit, das Kapitel "Lok" abgeschlossen zu haben.

Hingegen gibts andere Rätsel, die sehr viel Sinn machen und höchst logisch sind:
Man muss durch eine mit Code geschützte Tür. Eine Reinungskraft (Traumtyp :D) weiß die Kombi, sagt sie natürlich nicht. Man findet Talkumpuder und ein wenig Klarlack. Talkumpuder auf das Tastenpad, mit Klarlack übergeschmiert, Typen rufen, verstecken, Code ablesen. Genial!

SPOILER ENDE!

Oh welch ein Zufall, seit dem WE beschäftige ich mich auch mit Runaway (bin aber erst Anfang 3. Kapitel). Kann mich bisher deinen angesprochenen Punkten absolut anschliessen, dass die Dialoge nicht Lippensynchron sind, darüber kann ich teilweise noch hinwegsehen, da Musik und Synchronsprecher ansonsten top sind. Grösster Kritikpunkt sind wohl bisher die Rätseleinlagen. Es kommt vor, dass man stundenlang (ohne Lösung) nach irgendwelchen kleinen Teilen sucht. Auf der anderen Seite kann Brian best. Elemente erst nach best. Eriegnissen nutzen, vorher ergeben sie für ihn keinen Sinn, bzw. er findet sie nicht. Das nervt extrem, da man so ständig damit beschäftigt ist die Sachen in seinem Inventar zu untersuchen, zu kombinieren etc. Wie gesagt, ich bin erst Anfang 3.Kapitel und hab schon 2x in ner Komplettlösung nachgeschaut, was ich eigentlich bei Adventures nie gemacht habe, aber ich war halt schon zu gefrustet...

Zur Spielzeit kann ich persönlich noch nichts sagen, aber fast alle sagen ja, dass es zu kurz ist (wobei 3 Räume im 1. Kapitel wirklich sehr mager sind). Hoffe nicht, dass es dabei noch durch diese teils unfairen "Suchorgien" in die Länge gestreckt wird.

Zum Thema Lippensynchron: Habe mal irgendwo gelesen, dass eine Neuauflage als DVD-Version geplant ist/war, in der auch die deutschen Dialoge lippensynchron sein sollen. Aber da der Wiederspielwert = 0 ist, lohnt sich da auch keine Neuanschaffung.

Ja, ansonsten bin ich bis jetzt wirklich angetan, endlich mal wieder ein klassisches P+C-Adventure mit einem gewissen Charme, der einen an den Monitor fesselt. :)

Originally posted by mcpete
Zur Spielzeit kann ich persönlich noch nichts sagen, aber fast alle sagen ja, dass es zu kurz ist (wobei 3 Räume im 1. Kapitel wirklich sehr mager sind). Hoffe nicht, dass es dabei noch durch diese teils unfairen "Suchorgien" in die Länge gestreckt wird.

MAYBE SPOILER!!!

Doch, wird noch schlimmer, wenn Du bei den Hopi-Indianern bist. Da haste dann 5 Locations, teils unterteilt in verschiedene Räume etc. Da suchste Dir nen Wolf!

Spoiler Ende!

Schöner Bericht :)

Werde mir das Game auch irgendwann holen sobald es ein Nice Price Produkt ist

@Mario: Nimm Dir nen Tag frei und leihe das Game aus. Schafft man echt problemlos an einem Tag.

Nein ich nicht. Ich kann nicht länger als eine Stunde spielend vor dem PC sitzen...

Wenn ich ne Stunde am Stück am PC zock, hab ich auch keinen Bock mehr... Ist aber bei Konsolen genauso, da bin ich nicht so ausdauernd und brauch öfter mal ne Pause.

Zum Thema Runaway noch mal: Hab gestern im 3. Kapitel weitergespielt. Die Rätsel sind teilweise wirklich schwiering und auch manchmal etwas unlogisch. Was am meisten nervt: best. Dinge kann ich erst einsetzen, bzw. Brian erkennt sie erst dann, wenn ich andere Rätsel gelöst hab. So übersieht man schnell mal was, weil man ja euch keinen Bock hat, alle gegenstände 100x zu untersuchen. Musste gestern 3x innerhalb von ner Stunde in ne Komplettlösung schauen, weil ich nicht mehr weiter gekommen bin. Schade eigentlich, denn ohne diesen Makel wäre Runaway ein hoher 80%-Kandidat, durch die teil unfairen Rätsel und die kurze Spieldauer ist es aber eher ein niedriger 80er.

Manche Charaktere sind übrigens herrlich abgedreht :lol:

Den besten Char hast Du noch gar nicht kennen gelernt. :D Der kommt erst noch. Absoluter Traumtyp. Lass Dich überraschen. :)

@mcpete: Hab gesehen, dass Du es durchgespielt hast. Wie ist Deine abschliessende Meinung?

Originally posted by Mario
Nein ich nicht. Ich kann nicht länger als eine Stunde spielend vor dem PC sitzen...

Tja so kann man sich täuschen. Habs am Samstag von Pete bekommen und bin jetzt schon im vierten Kapitel...

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Grafisch sehr fein, Sound auch klasse. Der stottert zwar ab und zu was aber wohl eher an meinem Rechner liegt ;) Die Rätsel sind meist logisch, während andere einfach unlösbar sind. Was meist an zu wenig Informationen liegt

Spoiler

Woher soll man zum Beispiel wissen, das Batterien wenn sie stark gekühlt werden, doch noch Saft abgeben?... Und auch das man aus Lippenstiften Patronen machen kann ist imo nicht wirklich logisch....

Spoilerende

Ansonsten aber ein feines Game das aber nicht ganz die Klasse eines Monkey Island oder Maniac Mansion erreicht

:lol:

SPOILER

Ja, das mit den Patronen hab ich sogar rausgefunden. :) Und mit der Batterie... *schulterzuck* Keine Ahnung, musste auch nachschauen.

SPOILER

Uarks :dead: :D

Ich mußte bis jetzt einmal die Komplettlösung bemühen. Ich hätte nie die Spritzen in dieser Krankenhaus-Kammer entdeckt , mußte ne halbe Stunde mit der Maus über diese Kartons drüberfahren. Schlecht gemacht.

Originally posted by Ede
Uarks :dead: :D

Ich mußte bis jetzt einmal die Komplettlösung bemühen. Ich hätte nie die Spritzen in dieser Krankenhaus-Kammer entdeckt , mußte ne halbe Stunde mit der Maus über diese Kartons drüberfahren. Schlecht gemacht.

- Spoiler Kapitel 1 -

In dem Raum hab ich was anderes übersehen und zwar dieses Krankenblatt, welches man dann ans Bett machen musste...

Gab aber schon ne Menge "unlogischer" Rätsel. Das mit den Batterien und den Lippenstiften hab ich sogar selber rausgefunden, dafür hab ich je mehr es gegen Ende des Games ging die Lösung benutzt...

Originally posted by Mike
@mcpete: Hab gesehen, dass Du es durchgespielt hast. Wie ist Deine abschliessende Meinung?

Ziemlich positiv, wobei mir gegen Ende des Spiels die Muße gefehlt hat und ich ziemlich oft und schnell in die Lösung geschaut habe. Z.B. bei den Hopi-Indianern hab ich mir manchmal nen Wolf gesucht. Aber es war endlich wieder ein Adventure, welches mich vor den Bildschirm gefesselt hat, insgesamt war es aber etwas zu kurz und durch die Suchspielchen künstlich in die Länge gezogen IMO.

Originally posted by mcpete

Ziemlich positiv, wobei mir gegen Ende des Spiels die Muße gefehlt hat und ich ziemlich oft und schnell in die Lösung geschaut habe. Z.B. bei den Hopi-Indianern hab ich mir manchmal nen Wolf gesucht. Aber es war endlich wieder ein Adventure, welches mich vor den Bildschirm gefesselt hat, insgesamt war es aber etwas zu kurz und durch die Suchspielchen künstlich in die Länge gezogen IMO.

Ja, das kann ich so nur unterschreiben. Bei den Hopis war es teils unmenschlich schwer und unlogisch. Trotzdem isses ein feines Adventure... :)

Zurück
Oben